Beiträge von Tuning

    35 Cu (DN 32) kann ich noch löten, 42 cu ( DN 40) ist dann schon ne ansage. (geht sicher auch)
    hm, die 21kw bringt sie eh nur bei einigen + graden draußen

    Danke für die rasche Hilfe.
    Jetzt ist eine 28 Leitung, die kann die Spitzenlast Wahrscheinlich nicht bringen.
    Da ich so wie so die Hydraulik angreifen muss, hätte ich Sicherheitshalber gleich auf ein 35 getauscht, sind 6 Lötstellen mehr.
    Ich glaub ich habe da etwas durcheinander gebracht.


    Ist: WP zu 500 Liter Speicher ist derzeit 5/4 und 2m Länge, da habe ich derzeit 2,7m³ und 5k Spreizung. (sagt mir der Wärmezähler, deshalb Richtwert)
    500 Liter Speicher zu 1500 Speicher ist 28 Kupfer mit 7m Länge (14)


    Die 0,77m/s ist mit der 35 Leitung Berechnet, da der Hersteller der WP von max. 0,8m/s schreibt. (Warum keine Ahnung)

    Da ich immer wieder Probleme mit meiner Wärmepumpe hatte, möchte ich gerne die Anlage umbauen.
    Derzeit betreibt die Ochsner WP die Heizung und WW.
    Die WP arbeitet in einen 500 Liter Pufferspeicher, von dort geht die wärme mit einen Frischwassermodul zum Verbraucher.
    Der mittlere Anschluss des Pufferspeicher geht über 7m Leitung zu einen 1500Liter Speicher wo dann die Fußbodenheizung angeschlossen ist. (damaliger Altbestand)
    Das System wurde damals so geplant und war vor meiner Zeit.
    Jetzt würde ich gerne mit einer Brauchwasserwärmepumpe den 500 Liter Behälter beheizen und somit immer den Photovoltaikstrom nutzen.
    Und die große Wärmepumpe direkt mit der Leitung in den 1500 Liter Speicher fahren, und die WP nur die benötigte Temperatur für die FBH erzeugen lassen.
    Als "Notheizung" gibt es dann noch den Koks bzw Holzofen, welcher auch direkt in den 1500Liter Puffer liefert.
    Ich erhoffe mir dadurch weniger Betriebszeiten auf der WP und damit auch verbundene Abtauungen.
    Und "kostenlos" WW mit der kleinen WP zu erzeugen, und gleichzeitig den Raum wo die WP steht Kühler zu bekommen.



    Meine Frage die ich dazu habe, reicht ein 35 Kupfer Rohrleitung von der WP zu den 1500 Liter Puffer?


    Strömungsgeschwindigkeit im Rohr sollte rechnerisch bei 0,77m/s liegen, mit der Bestand Wilo Umwälzpumpe, welche 2,7m³ schafft.
    Spreizung Vorlauf Rücklauf 5k. (Richtwert)
    Leider konnte ich keine Vergleichsdaten zu Absicherung finden, ob die 21kw über die 35 Leitung gehen.