Beiträge von DrNo

    Guten Morgen ihr Holzheizer, die ihr hoffentlich in der wohlverdienten Sommerpause seid!


    In dieser Jahreszeit ist die Anlage kalt, und ich freue mich täglich über reichliche Erträge aus der Solarthermie. Der Holzheizer hat jedenfalls nix zu tun, außer zu basteln.

    Und da war das Saugzuggebläse, das in der letzten Heizperiode immer häufiger mit einem zwitschernden Geräusch anlief... (HV35, Einbau in 2011)

    Die Gelegenheit war günstig: Ein geschäftlicher Termin sollte mich mal wieder In das Mecklenburgische Land führen. Hier also nach 2018 ein zweiter Besuchsbericht bei der Herlt Service GmbH.


    Zwei Wochen vor der geplanten Reise rief ich bei Matthias Herlt an, avisierte meinen Besuch und erklärte mein Anliegen. Schon längerer Zeit zuvor sprach ich ihn bereits wegen des Saugzuggebläses an und Herr Herlt berichtete über Lieferverzug der Motoren. Auch hier erleben wir die Auswirkungen von C... und die weltweite Anspannung in der Logistik-Branche.

    Dieses hatte sich bis zu meinem Besuch nicht gebessert, allerdings sollte ich mein Gebläse mal ausbauen und mitbringen.


    Das tat ich gerne und nach Feinabstimmung des Termins traf ich am Freitagmorgen, den 16.7.21 auf dem Firmengelände in Waren ein und ein netter Mitarbeiter empfing mich in der Halle.
    Es war Betrieb, eine BK wurde gerade durch eine Spedition abgeholt, viele weitere standen abgegossen bereit für die abschließenden Arbeiten. In der Schweißerei standen Paletten mit fertigen Luftvorwärmern und Turbulatoren. Und ich sah Ofentüren, die neu ausgekleidet und gedichtet werden sollten.

    Dann begrüßte mich Herr Herlt und ich freute mich über die Aufmerksamkeit und Zeit, die er sich für meinen Lüftermotor nahm. Er habe leichtes Spiel im Lager, Fett mag dann fehlen. Beim Probelauf war er dann sehr zuversichtlich: er habe schon kreischende Motoren erlebt, die er hören konnte, lange bevor er auf dem Hof des Kunden ankam...

    Also, „kein Problem. Einbauen und weiterheizen... Eventuell dann später, viel später die Lager tauschen. Aber das sehen wir dann.“


    Wieder einmal ein schönes Beispiel für den Pragmatismus und für mich die Bestätigung, dass ich mit dem HV35 alles richtig gemacht habe. Ich will keinen anderen haben!


    Übrigens, die BK, die ich bei meinem letzten Besuch in 2018 abgeholt habe, ist noch immer nicht eingebaut...


    Viele Grüße und genießt den Sommer. Der Winter naht...

    Jens

    Guten Morgen an alle,


    Für eine befreundete Familie suche ich einen Heizungsfachbetrieb, der die Wartung einer älteren Weishaupt Ölheizung übernimmt und dabei keine Berührungsängste mit einer Fremdsteuerung durch eine UVR von TA hat... (Brenneranforderung, Laderegelung von Pufferspeicher, ...)


    Dies im Raum Kiel / Plön (PLZ 24523)


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Gerne auch als PN.
    Danke
    Jens

    Der wird noch laufen wenn dein Ölkessel längst versteinert ist.

    Das denke ich auch ... :D:thumbup:


    Übrigens:
    Seit der Installation meines Herlt HV35 in 2012 habe ich genau zwei Brennkammern gekauft (eine BK liegt immer noch zur Beruhigung meines Ingenieur-Herzens bei mir im Regal (habe ich in 2018 bei Herrn Herlt abgeholt, siehe meinen Beitrag dazu)
    Bislang funktioniert die Alte: In Dez 2019 wurde die letzte Abgasmessung bestanden, mit besten Werten.


    In den Jahren meines blauen Ölers habe ich 100-230 € pro Jahr in die Wartung stecken müssen. Da habe ich Geld gelassen. Und trotzdem war die Hütte häufiger kalt bei 5000-7000 Liter Heizölverbrauch.


    Ich kaufe gerne hin und wieder eine neue BK und auch mal einen Luftvorwärmer. Es gibt nun mal Verschleißteile, denn der Preis eines unkaputtbaren HV (den es nicht gibt), wäre einfach zu hoch. Mit unserem HV35 können wir sehr zufrieden sein! Ich will keinen anderen!


    Bin aber gespannt, was Fritti und alle sehr engagierten Heizer hier im Forum so auf die Beine stellen. Macht weiter so!


    Mit nass-kalten Grüßen
    Jens

    Liebe Holzheizer hier im Forum,
    Welche Holzvergaserkessel betreibt ihr im Norden / Nordwesten Hamburgs?
    Dahinter steht auch die Frage, welchen Heizungsfachbetrieb ihr empfehlen könnt, zur Installation und als Wartungsbetrieb.
    Dies fragte mich ein Bekannter, der sich nicht selbst an den Kessel wagt...


    Ich bin ehrlich gesagt überfragt, da ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Meinen Herlt HV 35 will ich nicht missen.


    Über Tips wäre ich dankbar.
    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    Unsere USV ist ein wesentliches Element in unserer Anlage (35 kw Herlt Vergaser). Wenn der brennt, dann haben wir mindestens 40min Zeit, um ein Notstromaggregat anzuklemmen. Bei Stromausfall kommt eine Warnung per SMS...
    Auch bei uns ist eine APC 1500 Smart UPC im Einsatz und außer einem Akkuwechsel ist seit Jahren nichts auszusetzen!
    Wir können dann innerhalb der 40min den Stromkreis trennen und ein Notstromaggregat einsetzen.


    Abwesenheit beim Heizen mit Holz ist ein Risiko. Bitte nicht unterschätzen. Bei uns setzt ein Stromausfall auch die Wasserversorgung außer Kraft ....


    Fotos folgen.
    Grüße Jens

    Moin an alle Holzheizer!
    In einem anderen Thema hatte ich ja angekündigt, dass ich für meinen HV35 eine neue Brennkammmer zur Abholung bestellt hatte. Dies passierte nun am vergangenen Freitag, den 15.6.2018 und ich möchte hier mal meine Eindrücke beschreiben.


    Nach der Insolvenz der Firma Herlt waren wir ja doch unruhig geworden und einige sind es noch. Allerdings bin ich seit dem Besuch bei Herrn Matthias Herlt zuversichtlich. Nun aber der Reihe nach:


    Ich hatte im März bereits einen geschäftlichen Termin im Meklenburgischen gemacht und meine Bestellung per Mail bei der Fa Herlt Service GmbH aufgeben, die mir dann auch kurzfristig schriftlich bestätigt wurde. Ich sollte mich dann noch ein paar Tage vorher telefonisch melden, um uns an dem Freitag Nachmittag konkret zu verabreden. Das klappte sehr gut, Herr Herlt rief kurzfristig zurück, als ich ihn nicht direkt erreichte. Also, die Verabredung zur Abholung stand wie geplant!


    Dann also ging es nach Waren, die Adresse war meinem Navi geläufig und führte mich durch Waren in ein Industriegebiet. Dann musste ich doch noch einmal telefonisch nachfragen, da es auf dem Gelände verschiedene Gewerbe in mehreren großen Hallen gibt. (Ein Hinweis für Nachahmer: Es ist die große Halle, die hinten hinter dem Fensterbauer quer auf dem Grundstück steht.)


    Das Wetter war toll, die Hallentore standen offen, und ich war offensichtlich richtig: Ein Kollege führte mich hinter die Halle in Richtung des Büros und Herr Herlt bat um einige Minuten Geduld: Das nutzte ich natürlich und schlenderte durch die Halle. Es war Betrieb und ein Mitarbeiter war dabei, Brennkammern zu gießen. Jede Menge Abgußformen für alle HV-Typen standen dort und wir kamen ins Gespräch über die neue Bauart der Brennkammer (Isolierbeton ersetzt nun die Rockwool). Andere Mitarbeiter arbeiteten an Öfen, die dort zur Überarbeitung waren. Einer bekam gerade eine neue Auskleidung im Brennraum.
    Ich sah Brennkammern, die zum Versand auf Palettern bereit gestellt waren, fertig gepackte Bündel mit Turbulatoren, Vorwärmer, Lüftermotoren, Steuerungen, ... und jede Menge vorgefertigter Stahlteile.


    Im Gespräch mit Herrn Matthias Herlt, der dann in die Halle dazu kam, sprachen wir dann natürlich über die Insolvenz der Fa. Herlt und wie es denn nun weitergeht. Natürlich gibt es viel Frust, über deren Grund ich nicht konkret nachgefragt habe. Aber er macht weiter mit klarem Ziel! Im Detail kann und will ich hier nicht alles wiedergeben. Aber so viel:

    • Es wurden ca. 5000 Stückholzvergaser aus den HV-Baureihen ausgeliefert. Das ist sein Markt, den er mit der Herlt Service GmbH bedient.
    • Es sind damit 4-5 Mitarbeiter beschäftigt, Ersatzteile für diese Öfen herzustellen und Öfen zu überarbeiten / zu reparieren.
    • Meine Rechnung betrug für die Brennkammer 180€ netto. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, der gleiche Preis wie vor 3Jahren (als ich mir meine letzte kaufte).

    Warum ich das schreibe?
    Ich möchte meine Erfahrung teilen, da Waren nicht für jeden mal so einfach auf der Strecke liegt.
    Mein Fazit:
    Es bestätigt sich immer wieder, dass mein HV-35 ein rubuster und zuverlässiger Holzvergaser ist. Und mit meinem Eindruck bin ich sicherlich nicht alleine.
    Und nach meinem Besuch vor Ort bin ich nun sicher, dass ich ihn noch viele Jahre behalten werde!Mein Besuch bei der Fa. Herlt Service GmbH in Waren

    Die Steuerung des Holzkessels hat noch einen Anschluss für die Zusatzheizung welchen ich nutzen möchte.


    Freigabe Zusatzheizung 1, potentialfreie Ausgänge, 230V AC max 2A

    Moin,
    Deine Brennersteuerung vom Ölkessel müsste eine Möglichkeit bieten, eine „Sicherungsgruppe“ mit einzubinden. Dieser Anschluss wäre bei Nichtbenutzung gebrückt.
    Bitte prüfen.


    Das wäre dann die Möglichkeit mit deiner „Freigabe Zusatzkessel“ vom Holzkessel den Ölkessel anzusteuern (statt der Brücke)
    potentialfreier Ausgang offen: Keine Freigabe für den Ölkessel
    Geschlossen: Feuer frei für den Ölkessel mit eigener Regelung...


    Hoffe, es klappt.

    Moinsen ihr Holzheizer im wohlverdienten Urlaub vom Brennholz Reinschleppen, Nachlegen und Ofen Reinigen.


    So hoffe ich jedenfalls ... wenn ihr Solar-Kollektoren auf dem Dach habt.


    Ich öffne dieses Thema, um uns mal auszutauschen, was ihr mit der ganzen Sonnenwärme so anfangt. Bei uns in Hamburgs Norden brennt die Sonne seit Wochen von Himmel und das Gras verbrennt im Garten und die Bauern fluchen mal wieder, weil es nun zu trocken ist. (Sie fluchten ja erst, weil die Felder abgesoffen waren ...)


    Jedenfalls mache ich mit 5qm Vakuum-Röhre in Süd-Ost Ausrichtung in einem Zeitfenster von 10-16:30 (weil morgens Abschattung durch Bäume) so viel Wärme, die wir nicht verbrauchen können (400l WW Speicher). Das ist insbesondere so, seit wir nur noch zu zweit im Haus leben, nachdem die Kinder ausgeflogen sind.


    Unsere Solaranlage ist von der simplen Sorte: Zweiter Glattrohr-Wärmetauscher unten im WW Speicher. Keine Heizungsunterstützung, Mist.


    Da haben wir einen kleinen Bypass gebaut: Ab 60° WW Temperatur im WW Speicher wird in den Heizkreislauf zurückgekühlt:
    1-2 mal so jeweils 30min werden FB Heizung in der Wohnküche und die Handtuch-Heizkörper im Bad geheizt - das kann unser 120 Jahre alter Bau schon ganz gut vertragen, zumal die Nächte bei um und bei 10° doch noch kühl sind. Klappt wunderbar. :D
    Aufwand: 1 Absperrhahn, 1 Dreiwegeventil und 50cm Verrohrung. Und ein winziges bisschen Umprogrammieren in der UVR.


    Was macht ihr? Lasst mal hören, wie ihr die Stagnation vermeidet.


    Sonnige Grüße, bin gespannt auf eure Beiträge
    DrNo

    Hallo Friedbert,
    Willkommen und danke für deinen Beitrag. Interessant ist es schon. Gerade weil ich vor einiger bestellt habe und im Juni die Brennkammer in Waren bei Herrn Herlt abholen werde. Macht Nachdenklich ...


    Sonnige Grüße
    Jens

    Moin Alhambra-Treiber,


    Um die gemischte Pumpembaugruppe steuern zu können benötige Ich dafür ein Extra Steuergerät von Buderus , welches ca 250€kosten soll.

    Bin nicht sicher, ob die "gemischte Pumpenbaugruppe" schon bauseitig vorhanden ist?


    Wenn nicht:
    Bei mir läuft im Kreis der Flächenheizkörper (Vorlauftemperatur im Altbau bis 70°C bei -20C) seit 7 Jahren eine Fußbodenheizung für 50qm mit, die keinerlei elektronische Regelungskiste erfordert. (ungemischt, lediglich über ein Thermostatventil holt sich die FB Heizung die notwendige Vorlauftemperatur und über Raumthermostaten werden die drei Kreise gesteuert) ... funktioniert einwandfrei!


    Lass es so mit deiner Brennwerttherme laufen, sammle Erfahrungen, berechne den Wärmebedarf und was sonst noch so wichtig ist aber lass dir mit einer Entscheidung für den konkreten Holzvergaser und UVR (oder nicht) ... Zeit.


    Ich suche mal die Schaltung raus. Wenn du Interesse hast, dann kommt eine PN.


    Grüße
    DrNo

    Moin Karl,
    Danke für die Antwort und ja bitte, halte mich auf dem Laufenden.


    Die Funktion / Schaltfläche "Einmalig WW Laden" kannte ich und hatte mich tatsächlich angefixt, diesen Thread zu erstellen. Es ging nämlich um das "freie Programmieren von Schaltflächen", d.h. jenseits dieser "fest programmierten" Schaltfläche in "Einmalig WW Laden".
    Die Lösung kennen wir nun und ist mal wieder genial einfach :thumbup:


    Gutes Gelingen im Telefonat mit TA morgen.
    Grüße
    DrNo

    Moin Karl,
    Was du machen willst, kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich aus Zeitgründen nur mit einem Beispiel antworten, dass ich nach der Antwort von Apotrix ( :thumbup: ) oben für meine Elektrische Notfall WW-Bereitung realisiert habe. Und dann meine Ideen zur Realisierung MEINER einmaligen Werkstatt - Aufheizung.


    Schau erstmal in die angehängten Screenshots mit den Funktionen und Parametern ...


    Nun.
    Im Prinzp werde ich das bei mir genau so machen, wenn ich meine Werkstatt mit der dort separat stehenden Ölheizung (mit eigener Sensorik / Regelung) heizen möchte:

    • Freigabe der Timerfunktion über Vergleich der tatsächlichen Temperatur in der Werkstatt (ist es wirklich zu kalt dort?)
    • Trigger des Timers über Fixwert vom Typ "Impuls-Ein" ( :thumbup: )
    • Timer im Modus Nachlaufzeit läuft über eine gewisse Zeitdauer (hier 1Stunde)
    • Der Ausgang ginge dann auf einen potentialfreien Relais-Ausgang der UVR, mit dem ich dann den Eingang für Sicherheitskomponenten an meiner Öl-Heizungs-Regelung brücke. (siehe Schaltplan im letzter Screenshot)
    • Damit bekäme die Heizung eine "Freigabe" mit ihrer eigenen Regelung die Werkstatt aufzuheizen.

    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Wie gesagt, kann ich keinen Bezug auf deine spezielle Anfrage nehmen, auch weil mir natürlich dazu viele Fragen offen sind.


    Grüße am Sonntagmorgen!
    DrNo

    Moin Apotrix,
    Danke für die Idee, werde ich mal ausprobieren.
    Geplante Anwendungen sind:

    • Umschalten meiner Hydraulik in verschiedene Zustände, z.B. Abwesenheit: Über Thermo-Ventile wird dann der Puffer abgeklemmt und die Ölheizung in den Kreislauf geschaltet (wenn T.Puffer_Oben eine Schwelle unterschreitet)
    • Einmaliges Aktivieren einer Timersteuerung für die elektrische Zusatzheizung für WW (Sommer-Schietwetter Backup)
    • Einmaliges Aktivieren der Ölheizung, die dann im separaten Kreis die Werkstatt aufheizt
    • Und ... und ... und

    Melde mich mit Feedback.
    Grüße

    Hallo liebe Heizer und Mitstreiter,
    Bin neu hier, ziemlich beeindruckt von diesem Forum und leider mit einer Suche nicht weitergekommen. Daher hier ein neues Thema.


    Seit kurzem bin ich mal wieder in die Programmierung meiner Heizungsregelung eingestiegen und eine Frage kommt mir wieder in den Sinn:


    Einige Funktionen der UVR16x2 bieten Schaltflächen (z.B. Anforderung Warmwasser - Einmaliges Laden starten...)


    Solche Schaltflächen suche ich "frei programmierbar". Also Funktionen, die auf Aktionen aus Schemata reagieren.


    Ich würde gerne die Zustände meiner Heizanlage steuern, d.h. Ventile ansteuern oder ... oder ...


    Hat jemand dazu eine Idee? Oder mal bei TA nachgefragt?


    Danke für eure Hinweise.


    DrNo