Buderus/Attack: Neuling braucht Hilfe bei der Planung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alhambra-Treiber.

  • Guten Morgen.


    #Wir befinden uns in der Planung einer Holzvergaseranlage. Nur kurz zusammengefasst: Die bestehende Gas-Brennwerttherme soll erhalten bleiben und durch einen Holzvergaser ergänzt werden.


    Zeitgleich soll der Heizkreis um eine Fußbodenheizung ergänzt werden. Momentan gibt es nur einen ungemischten Heizkreis der von der Gas-Therme bedient wird.


    Um die gemischte Pumpembaugruppe steuern zu können benötige Ich dafür ein Extra Steuergerät von Buderus , welches ca 250€kosten soll.


    Für die Ladung/ Entladung des Pufferspeichers benötige Ich dann ja auch Steuerungsmöglichkeiten. Also dachte Ich: Hey nimm doch gleich ne UVR.


    Soweit so gut. Da Ich damit natürlich nicht so viel Erfahrung habe benötige Ich eure Hilfe. Welche UVR würde sich anbieten um 1. die Fußbodenheizung zu steuern und Langfristig Natürlich das Umfeld des Holzvergasers?


    MfG Nico

  • Hallo Nico,


    das kommt darauf an was du alles vorhast und wie groß dein Spieltrieb ist denn die UVR mach auf längerer Zeit süchtig das können dir andere auch sagen.
    Das einfachste wäre eine RSM und ein CMI das über PC programmiert wird und über PC, Tablet oder Smartphone bedient werden kann und wenn's etwas mehr sein soll dann UVR16x2 mit CMI.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Bei einem Umbau oder Neubau sollte man zuerst einmal seine Heizlast kennen.


    Wenn man die Heizlast zu groß wählt wird es wohl immer warm werden,
    aber es kann dann auch recht teuer werden,
    auch benötigt man dann mehr Platz.


    Wählst du die Heizlast zu klein, musst du ständig auflegen oder es wird bei kalter Außentemperatur(AT) nicht mehr warm.


    Also gilt es zuerst einmal deine Heizlast zu finden.


    Heizlast ist die Leistung, welche du dem Gebäude ständig zuführen musst, um deine gewünschte Raumtemperatur,
    bei niedrigster regionaler Außentemperatur, zu erreichen.


    Wenn du bisher NUR mit Gas geheizt hast, kann man die Heizlast nach der Neuen Schweizer Formel errechnen,
    wenn du deinen Jahresverbrauch kennst.



    Momentan gibt es nur einen ungemischten Heizkreis der von der Gas-Therme bedient wird.

    Es wird wohl so sein, dass dieser Heizkreis von der Therme nach der AT geregelt wird.
    Bei einer gemischten Anlage mit Holzvergaser und Gas Therme wirst du das ändern müssen und über einen 3-Wege-Mischer regeln.


    Du wirst also dazu deine Hydraulik ändern müssen.
    Soll deine Gastherme ordentlich arbeiten, wirst du, da ja eine Brennwerttherme, die Rücklauftemperaturen unter 30°C fahren müssen.
    Das ist 1 Grund.
    Der 2. Grund für niedrige Rücklauftemperaturen ist das dann die Speichergröße für den Holzvergaser kleiner werden kann.



    Also dachte Ich: Hey nimm doch gleich ne UVR.

    Die UVR ist erst einmal eine leere Schachtel.
    Die muss man programmieren können.
    Ist nicht sooo schwer, aber man muss sich einarbeiten, oder man lässt sich die Programmierung machen.
    Da gibt es hier im Forum ein paar welche das das anbieten.


    mfg
    HJH

  • Code
    Hallo HJH. Die heizlast des Hauses kenne ich nicht da wir das haus erst im Dezember gekauft haben. Im Jahre 2017 stand das Haus unbeheizt und unbewohnt leer.
    
    
    Zum Thema Regelung. Ja die Therme heizt nach Aussentemperatur. Ich muß aber jetzt eine Regelung haben damit ich die Fußbodenheizung anschließen kann. Nehme ich das Modul von Buderus kann ich es wahrscheinlich beim Holz heizen nicht weiter verwenden und habe  zum Fenster raus geworfen. Deshalb grundsätzlich erst einmal die Frage ob es Sinn macht stattdessen gleich ne uvr zu nehmen die man später auch zum Holzheizen gebrauchen kann. Noch versorgt die Gastherme alleine das haus ( es ist im Übrigen eine Buderus gb172-24) was auch so bleibt bis der Holzvergaser aufgebaut wird. Dann muss selbstverständlich die Hydraulik geändert werden.
    
    
    
    
    Mfg Nico
  • Hallo HJH. Die heizlast des Hauses kenne ich nicht da wir das haus erst im Dezember gekauft haben. Im Jahre 2017 stand das Haus unbeheizt und unbewohnt leer.


    Zum Thema Regelung. Ja die Therme heizt nach Aussentemperatur. Ich muß aber jetzt eine Regelung haben damit ich die Fußbodenheizung anschließen kann. Nehme ich das Modul von Buderus kann ich es wahrscheinlich beim Holz heizen nicht weiter verwenden und habe zum Fenster raus geworfen. Deshalb grundsätzlich erst einmal die Frage ob es Sinn macht stattdessen gleich ne uvr zu nehmen die man später auch zum Holzheizen gebrauchen kann. Noch versorgt die Gastherme alleine das haus ( es ist im Übrigen eine Buderus gb172-24) was auch so bleibt bis der Holzvergaser aufgebaut wird. Dann muss selbstverständlich die Hydraulik geändert werden.



    Mfg Nico

  • Hallo,


    Um an deiner Anlage zu bauen kommst du um die Ermittlung der Heizlast nicht drum herum.


    Wie oben von @reinelektronik schon hingewiesen, kannst du mit der UVR das alles machen,
    ohne das man wissen muss wie groß der Umfang der Arbeit ist.


    Man muss es halt programmieren können.


    Ob jetzt die Buderussteuerung passt, kann ich dir nicht sagen, da wird sich ein Buderus-Mann schon schwer tun.


    Hast du eine hydraulische Verschaltung von deinem System, wenn ja, stell das doch mal hier rein.
    Und gib mal einen Link welches Buderus Zusatzteil (Extra Steuergerät) du einbauen willst.


    mfg
    HJH


    Hier mal ein Link wie ich mir so etwas vorstelle:
    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.20; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

  • Moin Alhambra-Treiber,


    Um die gemischte Pumpembaugruppe steuern zu können benötige Ich dafür ein Extra Steuergerät von Buderus , welches ca 250€kosten soll.

    Bin nicht sicher, ob die "gemischte Pumpenbaugruppe" schon bauseitig vorhanden ist?


    Wenn nicht:
    Bei mir läuft im Kreis der Flächenheizkörper (Vorlauftemperatur im Altbau bis 70°C bei -20C) seit 7 Jahren eine Fußbodenheizung für 50qm mit, die keinerlei elektronische Regelungskiste erfordert. (ungemischt, lediglich über ein Thermostatventil holt sich die FB Heizung die notwendige Vorlauftemperatur und über Raumthermostaten werden die drei Kreise gesteuert) ... funktioniert einwandfrei!


    Lass es so mit deiner Brennwerttherme laufen, sammle Erfahrungen, berechne den Wärmebedarf und was sonst noch so wichtig ist aber lass dir mit einer Entscheidung für den konkreten Holzvergaser und UVR (oder nicht) ... Zeit.


    Ich suche mal die Schaltung raus. Wenn du Interesse hast, dann kommt eine PN.


    Grüße
    DrNo

  • @DrNo
    Ja das würde mich interessieren. Eigentlich war die Fußbodenheizung nicht geplant. Aber wie das so ist beim sanieren, irgendwas kommt ja immer dazu...


    Du sprichst wahrscheinlich von einer festwertgeregelte Anlage ala RTL Box?


    Mfg Nico

  • Es handelt sich um ein mm100 von Buderus. Das ist ein Mischermodul.


    Bezüglich der Heizlastberechnung. Habe mir das Mal durchgerechnet, komme Mangels der u-werte für Mauerwerk/Fenster nicht so Recht vorran. Gasverbrauch kann ich aufgrund des gerade erst erfolgten Kaufes auch nicht sagen.


    Ich befürchte mein Holzvergaser Projekt wird sich vorerst in Luft auflösen bis ich belastbare zahlen habe was wohl mindestens 1 oder 2 Jahre dauern wird.....

  • Hier mal ne Skizze unseres jetzt Zustandes. Die Anlage teilt sich in 4 Stränge auf( Vorne -hinten-links und rechts). Warmwasser ist noch nicht angeschlossen( vorher wurde mit DLE Warmwasser gemacht.)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!