Beiträge von porsche217

    Hallo in die Runde


    ich habe mir gerade die Auswertesoftware von HB53 runtergeladen. Der graphische Terminal fetzt. Vielen Dank an HB53. mein Problem ist jetzt aber, das ich die Rücklauftemperatur nicht angezigt bekomme obwohl sie mir in der FT angezeigt wird. Hat jemand in den großen Haifischbecken da draußen einen Vorschlag woran das liegen kann.
    vielen Dank für eure Bemühungen Ralph

    Hallo mr x
    bei der ganzen Rechnung kommt auf der habenseite auch das erwärmte Kessel- Rohr- und Puffermaterial hinzu auch wenn du das nicht nutzen kannst.
    Spez. Wärmekapazität Eisen ca.460 cp - J/(kg * K)
    Gruß Ralph

    Hallo Ralf
    bei den Vigas/SB HVs ist es so vorgegeben.
    Montage des Ablassventils STN20:
    Es ist wichtig, dass die thermische Ablaufsicherung so angeschlossen wird, dass der Sicherheitswärmetauscher
    im normalen Heizbetrieb drucklos ist, also sich nicht in einem geschlossenen
    System befindet. Die thermische Ablaufsicherung muss mit einem unter Druck stehenden
    Leitungswassernetz unabsperrbar verbunden sein. Die Ablaufleitung muss frei ausmünden.
    entscheident ist drucklos


    Gruß Ralph

    Hallo Megatoy


    Das Du ein Problem hast ist ganz deutlich auf den Bild mit den Speicher zu sehen. Was haben Gasflaschen in geschlossenen Räumen zu suchen somal das noch ein Heizraum ist?


    schlaf ruhig Ralph

    Hallo Piet


    Jetzt wo Du deine Brennkammer mit Blecheinlage ca.11 Monate in Betrieb hast, würde mich mal ein Langzeitergebnis interesieren,z.B. ob das mit den Temperaturen nur eine einmalige Erscheinung war oder ob dieses Verhalten von Dauer ist.


    mfG Ralph

    Hallo Spacy
    das blöde ist, daß das orginal Vigasgebläse (Sekundärluft) im standbaymodus der Flammtronik mit niedriger Drehzahl läuft. Angeschlossen ist das Gebläse an einen NS80 Dimmer und der Knaller ist bei 0V Steuerspannung. Und damit es einfacher wird,das zweite Gebläse (Primäfluft) ist ebenfalls an einen NS80 Dimmer angeschlossen. Dieses arbeitet einwandfrei,wenn aus dan aus. Ich habe nun die Dimmer untereinander gewechselt, aber am Anlagenzustand hat sich nicht geändert. Die Flammtronik ist nagelneu. Kann das Verhalten des Sekundälüfter am Kondensator des Motors liegen? Vieleicht hast Du oder ein anderer Teilnehmer eine plausieble Erklärung.
    Vielen Dank, Ralph.

    Hallo in die Runde und besonders an Spacy
    ist es möglich das du mir einen Anschlussplan zusendest, weiterhin wäre eine Info über das zusätzliche Relais interesant welches man verwenden kann in Verbindung mit der NS80.
    vielen Dank und eine schöne Heizerzeit
    Ralph

    Hallo Peter
    nimm doch einen Kombispeicher vom Typ KER 2000, dann hast Du die Option mit der Solaranlage.Das ganze arbeitet bei mir ebenfalls seit ende April mit etwas über 10m² Flachkollektor und einen besagten KER mit 1500 Liter ohne zuheizen. 130m² Wohnfläche und 3 Personen.
    sonnige Holzheizergrüße Ralph