Beiträge von andreasploetz

    Ich häng mich auch mal dran und ergänze die Auswertung über Grafana (Visualisierung), influxDB (Datenbank) oder alternativ auch über ioBroker in influxDB sowie Node-Red (abgreifen und aufbereiten der Daten)


    Node-Red

    • Periodisches abholen der Daten [Zeitabstände individuell einstellbar]
    • Definition welche Daten geholt werden sollen - Das Menü dazu findet ihr unter:

      HTML
      http://<eure.ETA.IP.Adresse>//user/menu


    • Konvertierung vom Format String in XML
    • Finden des reinen Übergabewertes
    • Ausgabe direkt in influxDB oder als Wert in ioBroker
    • Meinen Node unter Verwendung von iobroker findet ihr im Anhang

    ioBroker

    • Hierüber können die aus Node-Red übergebenen zu protokollierenden Objekte aktiviert werden. Hierzu wird der Node-Red- sowie influxDB-Adapter benötigt
    • Dabei kann eingestellt werden ob die Werte nur bei Änderungen und/oder zusätzlich nach einer bestimmten Zeitspanne geloggt werden sollen
    • Eine Alias-ID als Alternativname zum besseren Verständnis, sowie die Storage-Zeit in der Datenbank können hier einfach definiert werden

    influxDB

    • Die Datenbank muss einmalig installiert und eingerichtet werden
    • alle weiteren Definitionen erfolgen dann über ioBroker und den influxDB-Adapter

    Grafana

    • Hierauf gehe ich in diesem Thread nicht weiter ein - die Möglichkeiten an Visualisierungen und Auswertungen sind hier so vielfältig dass dies den Umfang sprengen würde.
    • Alle definierten Variablen können hier verwendet und in Diagrammen und weiteren Auswertungsarten visualisiert werden
    • Im Anhang auch dazu ein Screenshot


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, jedoch insbesondere zur Einbindung der Kessel und deren Auswertung. Zu den allgemeinen Themen ioBroker, influxDB, Node-Red und Grafana gibt es im Netz genug gute Tutorials und spezialisierte Foren!

    Hallo Forum,


    nachdem ich mich endlich mit unserer neuen Heizung beschäftigen konnte und wir nun auch im Heizbetrieb sind hätte ich mal gerne eure Meinung zu meinem Anschlussschema und evtl. Verbesserungsvorschläge von eurer Seite gehört. Anbei noch einige Daten zu meinem Settings.
    Unsicher sind wir uns vor allem bei der Thematik PufferFlex und ob es wirklich sinnvoll war die Rückläufe so wie auf dem Anschlussschema ersichtlich zu trennen. Im jetzigen Setting wird aktuell eben nur der "halbe Puffer" genutzt wegen der Solarthematik, macht das Sinn dies zu ändern und wenn ja wie - da die solare Nutzung infolge von Baumaßnahmen ja noch lange hin ist.


    Kessel

    • ETA PC 20
    • Funktionsblöcke Kessel, PufferFlex, Heizkreis für Heizkörper und Fußbodenheizung separat

    Pufferspeicher

    • TWL KER 800 Hygiene-Kombispeicher
    • Edelstahl Wellrohr-Wärmetauscher (Warmwasser)
    • Glattror-Wärmetauscher für Solarnutzung (wird erst ab 2022 genutzt)

    Pumpengruppen

    • für Heizkörper und Fußbodenheizung getrennt
    • mit Mischer und Hocheffizienzpumpe


    Gruß AndreasAnschlussschmea ETA PC20 & TWL KER 800 - Tipps & Tricks

    Hallo Forum,


    ich habe ein paar Grundlegende Fragen zu Einstellungen an unserer ETA PC20 sowie die Frage wie am sinnvollsten eine Erhöhung der Warmwassertemperatur (Brauchwasser) vorgenommen werden kann (Pufferspeicher mit Brauchwasserschlange). Bitte nicht schlagen :) aber trotz lesen der Anleitung erschließen sich mir einige Punkte nicht.


    • Unterscheidung zwischen Puffer und Warmwasserspeicher im Funktionsblock Puffer
    • Puffer / Warmwasserspeicher - Unterschied Einschalt- und Anforderungsdifferenz


    Danke.ETA PC20 - div. Parameter