Beiträge von 210ponys

    • 210Ponys sei mir nicht böse aber ich entscheide selber wem ich wann ein Angebot mache und ob die Chemie stimmt.....deine Art sagt mir nicht zu und deshalb lasse ich einfach mal das so stehen du hast sicherlich andere lukrative Angebote und brauchst unser Angebot nicht wirklich. Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung der deines Projekts

    soso die Chemie stimmt nicht ein Heizungsbauer mit Charakter würde gleich mit Offenen Karten spielen und nicht so rumdrücken und Halbfertige Angebote machen in der Hoffnung das man was vergessen hat und da so richtig reinlangen kann... Und wenn man merkt das es nicht läuft sagt die Art nicht zu das ist mal richtig Seriös und stimmt ich brauche euer Angebot nicht... Trotzdem viel Erfolg hier!

    ,, ich habe die Verkäuferin angeschrieben und ihr das erklärt mit der BAFA Förderung und dass Ihr Preis viel zu hoch ist und es keinen Sinn macht das Gerät gebraucht zu kaufen um so jede Menge staatliche Förderung zu verbrennen die sitzt auf einem hohen Ross und meinte nur sie müssen ihn ja nicht kaufen und die soll mir doch gefälligst ein neues Gerät kaufen und damit glücklich werden sie geht mit dem Preis auf jeden Fall nicht runter meint sie

    Joo kenne da noch mehr wo auf einem hohen Ross sitzen auf das Eta Angebot warte ich heute noch gell Herr Heizungsbauer. Die wird schon von alleine merken das es ein Mondpreise ist!

    @pat1975 in deinem Fall muss aber ne Rückschlagklappe beim Öler in den Rücklauf. Und wenn ich beide Kessel gemeinsam betreiben würde muss auch keine Rückschlagklappe in den Vorlauf? Nehme an der Regumat mit dem Thermoventil hat die gleiche Eigenschaften wenn zu durchströmt nix.

    Das ETA-FWM macht das durch zumischen vom RL zum VL mit einer extra Pumpe. Passt auch ganz wundervoll zur ETA-Steuerung.


    Hatten wir aber glaube schon mal besprochen in meinem Heizkeller?

    Ja da war doch was:-) ich muss mir die ganzen dinger mal bei Google anschauen.


    Gehört bei meiner Hydraulik nicht eine Rückschlagklappe in den Vorlauf des Holzkessels weil sonst der Pellet Kessel Pufferwasser in den Holzkessel drückt?

    Hallo,


    Anfangs hatte ich ja nur den Holzkessel darum wurde das auch so gemacht das die Heizkreise oben vom Puffer entnommen wurden das eben gleich wärme fürs Gebäude bereitsteht.


    Aber mal was anders wieviel Warmwasser (Friwa) kann ich mit 350l Pufferwasser mit 75Grad machen? Ist es hier Ratsam das Pufferwasser runter zu Mischen wegen Kalk?

    Hallo,


    mein Vorschlag mit Friwa, ohne jetzt das Ausmaß der Umänderungen allzu groß werden zu lassen.


    Gruß, Michael

    Hallo,
    stimmt hier hätte ich einen Vorrat an Pufferwasser für die Friwa aber bei einem leeren Puffer und Anfeuerung wurde es ne Weile dauern bis die Heizkreise was abbekommen. Beim 1050l puffer ist unten nur ein Anschluss vorhanden hier müsste ich alle Sachen auf den einen Anschluss legen.

    Hallo Alexx, wie würdest Du die Hydraulik gestallten? Nennenswert mehr Puffer geht nicht das ganze hat mit meinem Fischer Problemlos funktioniert... Die Rücklaufanhebung von Eta ist doch in dieser Klasse auch nur in 1" ausgeführt und angebotene Verrohrung set ist auch nicht größer.

    warum soll es die Eta Steuerung den so nicht steuern können? Ich entnehme das System ja nur vom Puffer und nicht vom V&R Kessel. Der Eta muss die Heizkreise regeln und sich selber und die Puffer laut eines bekannten könnte er auch noch die Schaltung des Pelletskessel übernehmen.

    bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe. Das eine Friwa vorgesehen war ging aus der Beschreibung nicht hervor. Ansonsten die Fragen präziser formulieren.

    Sorry Holzpille so sollte es jetzt nicht Rüberkommen ist schon gut das Du deine Meinung gesagt hast. Habe lange mit mir gehadert ob ich wirklich ne Friwa einbauen soll.

    die Verrohrung ist schon vorhanden das ein Trinkwasserspeicher nicht die beste Lösung ist weis ich selber aber der wird im laufe des Umbaus durch eine Friwa ersetzt also auch kein schlechter Wirkungsgrad mehr.
    Auf eine Umpumpeinrichtung oder ein Umschaltventil würde bewusst verzichtet und das will ich auch nicht haben...


    Was mich interessiert ist die Eta Rücklaufanhebung kann diese Senkrecht Montiert werden oder wie verhält es sich wenn man zum Bsp. eine Esbe Gsa einbaut?

    Hallo Miteinander,


    da wie schon geschrieben brauche ich einen neuen Holzkessel was haltet ihr von dieser Hydraulik? Eigentlich wollte ich nur den bestehenden Holzkessel tauschen und am System selber nichts machen. In die engere Auswahl ist der Eta Sh 30 gekommen hat jemand Erfahrungen mit der Eigenen Rücklaufanhebung von Eta kann diese Senkrecht verbaut werden? Oder wie verhält es sich wenn ich eine Esbe Gsa 111 Rücklaufanhebung verbaue wegen Garantie usw.?

    stimmt mit 2Platten bekommst den Puffer nie Voll...
    der Kasten mit Plattenwärmetauscher damit meinst Du die Olymp Heiz Zentralle?


    Habe mich auf der Seite von Olymp mal etwas umgeschaut mit Bildern hält man sich sehr zurück vor allem bei Stückholz und Pellets kann es nicht sein das die Kessel zugekauft werden sieht mir ein wenig nach Windhager aus?


    Ist es den wirklich nötig das Du alles neu brauchst damit meine ich die Verteilung für das System wie Heizkörper oder Fußbodenheizung? Und ich wüsste nicht das man an einen bestimmten Puffer gebunden ist durch die Bafa.