Beiträge von danger

    Hallo Peter,


    hab ich dir irgend etwas getan, das du solche Aussagen triffst?
    Nochmal zum Verständnis: ich eiere nicht herum!
    Wir bekommen sowohl Restholz aus einer Schreinerei.....
    Abfallholz von einer Dachdeckerei, z.B. Kanthölzer mit Nägel und Schrauben, Reststücke von Balken u.ä
    Aber das hatte ich alles bereits erwähnt.


    Wenn du mir nicht in irgendeiner Form konstruktiv helfen kannst, dann lass einfach deine Kommentare
    und konzentriere dich auf andere Forumsmitglieder.


    Bei mir bist du jedenfalls mit deiner Klugscheißerei an der falschen Adresse.

    Hallo Thorsten,


    ja, das wäre gut, wenn man die Beiträge irgendwie zusammen bekommen könnte, damit man mit den Antworten nicht hin und her springen muß. Wer kann das machen, bzw. kann ich das selbst zusammenlegen?
    Du hast vollkommen Recht.
    Wir bekommen auch Gebälk, bzw. Reststücke von der Dachdeckerei, das ist alles unbehandeltes Holz.
    Hatten auch schon mal einen hundert Jahre alten Dachstuhl bekommen.Ist aber eher selten.
    vg Gabi

    Guten Morgen Ruedi,


    stimmt, ich wohne in Rodalben bei Pirmasens.


    Hab das jetzt auf der Karte mal angepasst, das stand tatsächlich Frankreich =O sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
    Hatte keine Ahnung, hab nun erst gesehen, dass man Deutschland eintragen muß :rolleyes:
    Dann werde ich mal loslegen, und alle HBs anrufen, mal sehen ob sich was ergibt.


    Melde mich dann wieder was ich erreicht habe.
    schöne Grüße

    Hallo Peter,


    erstmal verbrennen wir kein behandeltes Holz, das ist Restholz oder Abfallholz von Kanthölzern, Balken und Restholz von einer Schreinerei .Dann ist es auch nicht billig, sondern es ist kostenlos.
    Dadurch ist der Kessel nicht defekt, das hat andere Ursachen.


    Und außerdem wohnen wir nicht in Fankreich, sondern in Rheinland-Pfalz.


    Aber ist ja eh egal, wirklich helfen kannst du uns ja doch nicht.....

    Hallo Randy,


    vielen Dank, leider kenne ich hier niemanden der mir bei dem Problem HV helfen kann, sonst wäre ja alles schon erledigt und ich müsste euch nicht nerven :wacko:
    Bei Männern ist das ja auch einfacher, die interessieren sich eher für so etwas.
    Hab leider auch keinen großen Bekanntenkreis, und von denen die ich kenne, hat keiner einen Plan :| haben alle Gas oder Fernheizung.
    Aber ich könnte mal den Schornsteinfeger fragen, ob der in seinem Bezirk Leute mit HV hat?


    Sollte das irgendwann klappen mit einem neuen Kessel, komme ich immer wieder gern auf das Angebot zurück, sollte ich Hilfe benötigen. Aber bis dahin ist noch ein ....Weg.
    viele Grüße
    Gabi

    Hallo Ronny,
    ja, vielen Dank, ich denke auch das wäre die beste Lösung, aber wie schon erwähnt erstmal einen HB finden der Attack einbaut.
    Platz ist hier genug für einen größeren Puffer. Steht ja alles in einem ebenerdigen Nebengebäude.
    Da du wie ich gesehen habe, auch im ehemaligen Osten wohnst 8o ist das bestimmt einfacher an einen HB für Attack zu kommen. Wohne irgendwie in der faschen Gegend ||
    Achso, und wenn ich einen HB finden würde, der einen Attack einbaut, brauch ich aber jemanden von Attack der den abnimmt, ist das so?
    Noch eine Frage: du hast auch Gas.
    Hattest du das zuerst oder nach dem HV?
    Ist es ein Problem, Gas mit einzubinden, falls wir später mal kein Holz mehr machen können/wollen?
    Muß man das gleich von vornherein einplanen, oder kann man auch später nachrüsten?
    Wie wäre das mit dem Kamin, muß da rein eigener für Gas her?
    Benötigt man für eine Gasheizung auch einen Puffer?
    Besten Dank und Grüße
    Gabi

    Hallo Jürgen,
    nochmals vielen Dank für deine Zeilen.
    Ich finde das mit dem Attack Kessel eine gute Idee, hab aber bisher noch keinen HB in unserer Gegend gefundenn der diesen anbietet. Hatte auch schon bei Attack selbst angefragt.
    Habe ja auch gedacht, kann ja nicht so schwer sein, bis ich dann erfuhr das jeder HB eben nur "seine" Vertragskessel einbaut und abnimmt und sich darum kümmert wenn mal was dran wäre.
    Deswegen hänge ich hier ja schon ewig mit dem defekten Dakon, weil keiner in der Lage ist zu helfen.
    Hab selbst schon vor 6 Jahren und jetzt erst im Februar den Lüfter getauscht da dieser den Geist aufgegeben hat, das konnte ich selbst machen. Ich denke, wenn ich jemanden gefunden hätte der sich auskennt oder auskennen "will" wäre es garnicht so weit gekommen mit dem Kessel. Aber wenn das Wörtchen "wenn " nicht wäre :D
    Der HB der hier war und mir das Angebot für den Fröling gemacht hat, hat auch gesagt, dass der Puffer und die Ausdehnungsgefäße defekt sind. Kann ich leider selbst nicht einschätzen, aber der Druck geht ständig runter und wir müssen fast täglich Wasser auffüllen. Wenn der Puffer wirklich defekt ist, wie auch immer so etwas kaputt gehen kann? muß dann sowieso ein neuer, größerer her. Ich weiß aber auch nicht, ob er das nur gesagt hat, dass er dann alles austauschen wollte.
    Noch mal ein Wort zu der Abneigung an zuviel Elektronik: der HB wa total fasziniert von der Sache, das sich beim Fröling ja auch alles per App steuern läßt. Ich besitze noch nicht einmal ein Smartphone und das bewusst!
    Wenn jedoch die App auch Holz hackt und selbständig in den Kessel tut, wäre ich nicht abgeneigt ^^
    Übrigends schön, dass du aus Sachsen kommst, ich bin ehemalige Ost-Berlinerin.
    Du kennst das bestimmt auch noch, dass sich im Osten die Leute immer gegenseitig geholfen haben, egal was es war.
    Hier kann man das leider sehr selten erleben. Hier scheißen sie dich noch an, wenn der Kamin raucht.
    Nun, ich bleib trotzdem dran, und hoffe, das ich das mit dem Gas nicht machen muß, und es doch noch ein HV wird.
    vg Gabi

    Hallo kd-gast,


    leider ist der Kessel nicht mehr zu reparieren.
    Es gibt keine Erstzteile mehr.
    Noch eine Frage: warum Lambdasonde?
    Werden sonst die Werte nicht eingehalten?
    Und warum gibt es dann noch Kessel ohne?
    Wer darf die dann noch benutzen?
    vielen Dank und Grüße
    Gabi

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine Gedanken.
    Ja, in dem Heizraum ist auch der Puffer und die Leitung verläuft unterirdisch wie du richtig vermutet hast.


    Es handelt sich leider nicht um ein schwedisches Holzhaus, sondern es ist ein Holzständer bzw. Holzrahmenbau also alle 1,10 steht ein Balken.Verkleidet sind die Wände dann mit Spanplatten und dazwischen ist die Dämmung, falls da noch welche ist?
    Außen ist es mit Holzpaneelen verkleidet.
    Der frühere Besitzer war Architekt und hat das Haus selbst entworfen.
    Ich denke der Schornstein( Edelstahl )mit ca. 30cm Durchmesser reicht auch für eine höhere Leistung, falls das nötig sein sollte.
    Zum heizen kommt nur Holz in Frage, keine Pellets.
    Leider haben wir in der Vergangenheit jede Menge Holz benötigt, da der Kessel nebst Puffer eben nicht zufriedenstellend funktioniert.
    5 Rm im Jahr wäre ja ein Traum, das haben wir im Winter in 2 Wochen verheizt:-(
    Lagerraum haben wir jede Menge ca.300 qm.da kann man vieeeel Holz lagern.
    Da wir eben auch Abfallholz von der Dachdeckerei nebenan erhalten, konnten wir dieses immer der wärmeren Jahreszeit für die Warmwasserbereitung einsetzen, oder eben als Anzündholz.
    Wir wohnen nun seit knapp 12 Jahren in dem Haus.
    Am Anfang hat es mit dem Kessel ganz gut funktioniert, nur hat die Wärme im Winter noch nie lang gehalten und wir mussten spätestens alle 4 Stunden wieder nachlegen.
    Nun funktioniert die Vergasung auch nicht mehr richtig, und es ist eine Frage der Zeit, das der Kessel ganz den Geist aufgibt.
    Daher muß vor dem nächsten Winter ein Austausch erfolgen.
    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand aus näherer Umgebung der einen HB empfehlen kann.
    lg Gabi


    In den kleineren Zimmern wo die Deckenhöhe niederiger ist, wird auch der Raum warm.
    Natürlich liegt das Problem eben auch an dem defekten Kessel und Puffer.
    Wir heizen seit längeren warscheinlich nur den Himmel, also zum Kamin hinaus:-(


    Deswegen benötige ich ja dringend den Austausch.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der in der näheren Umgebung einen HB wüsste und mir weiter helfen kann.
    Alle anderen Ursachenforschungen werden mir nicht nützen, der Kessel ist definitiv hinüber.
    Aber vielen Dank für dein Schreiben, ist nicht jeder so nett hier, außer noch der Jürgen
    lg Gabi

    Was ich nicht verstehe ein HV soll möglichst wenig Elektronik haben aber ein Auto mit bis zu hundert Steurgeräte fahren, Handy, PC usw.
    34 kW reichen bei mir für 380qm und Abfallholz aus einer Tischlerei auch mit Nägel verfeuer ich hauptsächlich aber unbehandeltes.
    Unser Haus ist von 1928 und der Energieausweis ist dunkelrot.

    Hallo Ruedi1952,
    und ich verstehe nicht, warum ein HV nicht mit wenig Elektronik auskommen soll?
    Der jetzige hat doch auch nichts Elektronisches, und hat funktioniert.
    Wenn er nicht defekt wäre, würde ich ihn weiter nutzen.
    Und was hat das mit einem Auto zu tun?
    Ich bin nicht anspruchsvoll und brauch keine hundert Steuergeräte im Auto.
    Ich frage mich wie du auf so etwas kommst.
    Ist schon schlimm genug, das mir kein Heizungsmensch bisher helfen konnte!
    Würde aber gern so wie du auch mit meinem Abfallholz weiter heizen.
    Nur einen Fröling kann ich mir nicht leisten.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzvergaserkessel Dakon KP Pyro 38 KW mit Pufferspeicher geschätzt 1000l


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    350


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    etwas höher gelegen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    teilweise schlecht
    kein Keller
    Fenster doppelverglast
    viel festehendes Glas
    teilweise hohe Decken-offenes Gebälk bis ca.4m Höhe


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    keine Ahnung-etwa 50 Ster Holz im Jahr


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher
    1x täglich heizen wenn möglich, Stückholz muß gekauft werden und Holzreste kostenlos
    Lagerfläche direkt neben Heizungsraum
    Heizungsraum aber ca. 30m vom Wohnhaus entfernt.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    soll ein robuster Kessel sein ohne viel Elektronik so in etwa wie der jetzige, der auch Abfallholz verträgt, da wir von Dachdeckerei und Schreinerei Holzreste bekommen.
    Ansonsten Stückholz.
    Kein Pelletkessel


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    keine Ahnung, aber so wie jetzt wäre ok 150l Brauchwasserspeicher (im Wohnhaus) der vom Kessel oder Pufferspeicher das warme Wasser erhält (weiß ich leider nicht genau wie das funktioniert)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja, kein Problem, Platz vorhanden für mehr Puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nicht direkt, er weiß aber das der Kessel nicht mehr in Ordnung ist und getauscht werden muß


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja, hat mir einer ein Angebot für Fröling gemacht (20T€)
    Soviel kann und will ich nicht ausgeben


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja, alles da


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Forumsmitglieder, alle Fragen sind beantwortet.
    Was soll ich nun weiter unternehmen?
    Danke


    Vielen Dank