Beiträge von Seararoisin

    Hallo Michael,


    ich habe den Heizkreis abgetrennt,


    du hast also noch zwei Puffer Wolf SPU 1-500 dazu gekauft die nun in die bestehende Anlage integriert werden sollen?
    Gesamtmenge dann 1000 ltr. Puffer plus 300 ltr. Trinkwarmwasser (TWW)?


    1x Speicher Trinkwarmwasser Austria Email 300 l HT Solarspeicher


    1x Den gleiche Speicher als Pufferspeicher genutzt Austria Email 300 l HT Solarspeicher


    2x Puffer Wolf SPU 1-500


    1x Speicher ???? 300 Liter Stand im Keller und gehört vermutlich zu dem bereits erwähnten Holzkessel. Ist von der Höhe her wesentlich niedriger für das aber breiter. Dieser ist auch ungenutzt.



    Deine Heizkörper werden über den oberen Wärmetauscher (WT) des Tinkwasserspeichers erwärmt?


    Ja




    Dein Küchenofen speist die erzeugte Wärme in den unteren WT des Trinkwasserspeichers ein?


    Nein


    Meine Heizkörper wurden über den Pufferspeicher (Solarspeicher Austria Email 300 l HT Solarspeicher) erwärmt. Der Austria Speicher ist 2x vorhanden.
    Einmal genutzt als Trinkwassererwärmer an dem ich die Solaranlage anschließen möchte und einmal als Pufferspeicher.
    VL wurden über den oberen Wasserausgang geleitet und Rücklauf über den Wassereingangsanschluss. Die Wärme im oberen Heizregister wurde an Trinkwasserspeicher oberes Heizregister sowie an die Heizkörper geleitet. Der Pufferspeicher wurde über den Küchenofen mit Wasser befüllt und bildete einen geschlossenen Wasserkreislauf.



    Ist am Ofen eine TAS verbaut? (TAS= Sicherheitseinrichtung zur Kühlung bzw. Wärmeabbau bei Stromausfall oder vollem Puffer, etc)


    Ja der Installateur hat eine Caleffi Sicherheitseinrichtung verbaut. Soweit ich weiß würde das Caleffi ventil bei überhitzung öffnen, heißes Wasser würde abfließen und kaltes dazugegeben.


    Hat deine Anlage eine Regelung? Ist ein Mischer verbaut?


    Nein.


    Hast du mal ein paar Fotos über den aktuellen Zustand der Anlage?


    Wie gesagt habe im Keller alles demontiert.
    Am Ofen selbst lasse ich die Finger weg, da ja alles ordnungsgemäß installiert wurde.



    Ich habe angefangen die alten Wasserrohre auszutauschen. Bei dieser Gelegenheit habe ich im Keller eine Wand entfernt um das Speichervolumen zu erhöhen.


    Ich habe noch eine Zeichnung beigefügt wie der Zustand war. Bin leider kein guter Zeichner.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Lösung. Du bist mir eine verdammt große Hilfe. Wie gesagt ich bin Laie und habe wirklich keine Ahnung.


    Was die Speicher betrifft,hatte ich mich auf einen hiesigen Händler verlassen. Ich nehme an er hat in mir sofort deas Genie entdeckt und mir seinen Schrott angedreht. Da ich einen richtigen Felsenkeller habe mangelt es mir an Platz und Stellmöglichkeiten deshalb auch die Auswahl der Speichergröße. Es war geplant die Speicher mit Solar anzufahren. Leider reicht meine Dachfläche nicht aus um eine größere Anlage zu installieren. Mein Anlage hat gerade mal 7 qm.


    Was die Heizung betrifft möchte ich in spätestens 2-3 Jahre ein anderes System beschaffen. Das was ich jetzt zusammenbaue soll also eine sichere kurzfristige Lösung sein und sollte mich in den nächsten 2-3 Winter mit Wärme und Wasser versorgen. Doch dazu muss ich erst die baulichen Veränderungen schaffen.


    Zudem hat meine Frau auf diesem Wasserführenden Ofen bestanden, da in ihrer Heimat (Irland) fast alle Häuser in ihrer Heimatregion so beheizt werden. Allerdings mit Torf.


    Im Keller steht selbst noch vom Vorbesitzer her ein unbenutzter Holzkessel mit 25 KW aus dem Jahr 2009. Diesen wollte ich schon entsorgen da ich vermute daß ein solch altes Teil mit Sicherheit keine Zulassung mehr bekommt. Der Vorbesitzer wollte als auch schon von der Gasheizung weg.


    Der einzige Grund das Wasser im Brauchwasserspeicher so hoch zu erwärmen ist die Gefahr der Legionellen.




    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    Da der Heizkreis vorher separat über einen Wärmetauscher lief, hatte ich eine separate Pumpe. Die kann ich wohl jetzt einsparen da ja das ganze einen Wasserkreislauf bildet?


    Sollte ich beim Speicherausgang einen Mischer einbauen um zuerst die Speicher zu laden und z.B. erst bei 60 Grad die Heizkörper angefahren werden?


    Wie sollte ich die Speicher aufstellen? die großen zuerst?


    Sollte ich bei jedem Speicher ein Sicherheitsventil und ein Entlüftungsventil anbringen?
    Der Druck vom Wasserführenden Ofen (Erdgeschoss) und Pufferspeicher (Keller) dürften ja identisch sein.


    Wie soll ich die Speicher befüllen?? Reicht der Anschluß über den Wasserführenden Herd oder soll ich den vorhandenen Wasseranschluss mit Rückflusshinderer an eine Speicher separat anschliessen?


    Das entleeren dürfte dann wohl auch über eine Entleerungsventil im ersten Speicher erfolgen?


    Sollte ich vor den Pufferspeichern und im Heizkreis noch jeweils einen Rückflussverhinderer einbauen?


    Ich hoffe Dich nicht allzusehr genervt zu haben und möchte mich nochmals für Deine kompetente Antworten bedanken.


    Gruß


    Michael

    Hallo HJH,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche alle Deine Fragen zu beantworten.
    Die Solaranlage habe ich noch nicht installiert und sollte nur zur Warmwassererzeugung genutzt werden. Ofenfabrikat und Speicherinfos füge ich per Screenshots bei.
    Eine Fußbodenheizung habe ich nicht.


    Haben die alle einen internen Rohrwärmetauscher?
    Ja alle Speicher haben einen Internen Wärmetauscher. Die Speicherinfos habe ich als Screenshot beigefügt.


    Fährst du deine Heizung mit 60°C?
    Nein, das 3 Wege Ventil wurde eingebaut um eine Mindesttemperatur zu haben bei dem sich der Heizkreis öffnet. (Reine Vermutung meinerseits da dies vom Installateur so eingebaut wurde).


    warum dann noch
    einmal einen Speicher für Warmwasser?
    Der Warmwasserspeicher sollte im Sommer nur das Wassser erwärmen und im Winterbetrieb von dem Ofen beheizt werden. Momentan ist zudem darin noch ein Heizstab verbaut der einmal in der Woche das Wasser auf über 90 Grad erhitzt.
    Zudem sind die Pufferspeicher nicht für Trinkwasser geeignet.


    Bei Holzöfen würde ich wegen der unterschiedlichen Leistungsabgabe
    eine zusätzliche Regelung zur Mindestvorlauftemperatur einbauen.
    Mache ich das auch mit einer Rücklaufanhebung??


    So, ich denke alle Fragen beantwortet zu haben und bin begeistert über das enorme Fachwissen.


    LG


    Michael :)


    http://www.austria-email.at/pr…el-solarspeicher-ht-ermr/


    https://www.wolf.eu/shk-profi/…r-spu-2-w-bis-1500-liter/


    http://www.juhnberg.de/wasserfuehrender-specksteinherd-ostarius-wf-20-kw/

    Hallo HJH,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Heizlast die ich ermittelt habe beträgt 9,1 KW.


    Ich besitze einen wasserführenden Ofen der 5 KW an die Raumluft und 12 KW an das Wasser abgibt. Beim Kauf wurde mir vom Installateur mitgeteilt daß eine Speichergröße von 800 - 1000 Liter ausreichend wären. Erst durch einen Umbaumaßnahme war es mir möglich die o.a. Speicher aufzustellen.


    Aufgrund baulicher Probleme kann ich keine anderen Speicher als die o.a. aufstellen. Ich musste sehr lange suchen um Speicher mit den entsprechenden Maßen zu finden. Die maximale Speichergröße die ich aufstellen kann wären 1900 Liter. Eine Erweiterung wäre nur durch einen Anbau möglich.


    Ich denke auch das meine Fragestellung falsch war. In der Skizze habe ich lediglich die vorhandenen Speicher aufgezeigt.


    Der bisherige Anschluss war folgendermaßen ausgeführt:


    Vom Kaminofen aus wurde der Austria Email 300 l HT Solarspeicher über den Wassereingang (Rücklauf) und Wasserausgang (Vorlauf) geladen.


    Vom oberen Wärmetauscher aus wurde der Vorlauf und Rücklauf mit dem des Brauchwasserspeichers und der Heizkörper verbunden. Davor war ein 3 Wege Ventil eingebaut das diesen Kreislauf erst bei 60 Grad öffnet.


    Dies funktionierte zum Teil sehr gut, da der als Pufferspeicher funktionierende Solarspeicher sich schnell erwärmte.


    Meine Fragen wären:


    Wie soll ich die Pufferspeicher und den Solarspeicher als Einheit verbinden?



    • Anschluss des Ofens an die unteren Wärmetauscher. Wärmeabgabe an das Brauchwassers und der Heizkörper über den gesamten Speicherinhalt.


    2. Anschluss des Ofens an Wasserein- und Ausgang. Wärmeabgabe an das Brauchwassers und der Heizkörper über den den oberen Wärmetauscher des Solarspeichers.


    Tut mir echt leid wenn ich blöd frage aber ich bin tatsächlich blutiger Laie und habe von der Materie keine Ahnung. Lediglich was die praktische Sache angeht habe ich keine Probleme.



    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe


    mfg.


    Michael

    Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe mir ein altes Haus gekauft das mit einer Gasheizung beheizt wurde. Diese habe ich entsorgt da meine Frau unbedingt einen Wasserführenden Ofen wollte.


    Dieser wurde auch schon angeschlossen an ein Solarspeicher als Pufferspeicher mit 300 Liter Inhalt. Austria Email 300 l HT. Dies reichte allerdings kühlte die Anlage schnell aus deshalb


    habe ich 2 weitere Pufferspeicher erworben. Wolf SPU 1 mit 500 Liter und Solarwärmetauscher.


    Weiter habe ich noch eine Austria Email 300 Liter Solarspeicher zur Brauchwassernutzung.


    Wie kann ich die Speicher am sinnvollsten anschliessen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.