Beiträge von gexle

    Wie man sehen kann habe ich 19Grad als Sollwert eingestellt und Istwert ist auch 19Grad warum bleibt der Mischer bei 5V stehen??


    Kann ich das noch irgendwie ändern damit ich eine Skalierung bekomme wie beim Kühlkreisregler auch??



    Danke Alfred die Bausteine schauen anders aus...



    Hier mal mein Auszug kann ich jetzt statt den Kühlkreislauf einen PID Baustein einbauen??


    Was muss ich den wo beschalten beim PID Regler ehrlich gesagt wie soll ich das den machen!


    Damit der Mischer schneller hoch bzw. runterregelt!

    Sorry ist eine UVR16x2


    Sorry aber wie muss den die PID Regelung ausschauen?


    Vorlaufsoll / Raumtemp / Aussentemp. hätte ich zur Verfügung!


    Ich kann später mal den Baustein als Bild hier einfügen vielleicht kannst mir das bitte zeigen wie ich das anpassen einstellen muss...bitte


    Oder ich begrenze das Ausgangssignal 0-10V auf 0-8V das fährt dieser auch nicht mehr ganz auf..

    Hallo


    Frage ich habe eine Kühlkreisregelung mit einer Pumpe und einem 0-10V Mischer.


    Ich kann die Regelgeschwindigkeit einstellen ist alles soweit klar...sprich die Impulslänge aber nicht den Impulszeitabstand.


    Meine frage gibt es einen Trick wie man sozusagen den mischer schneller regeln kann also von den zeitabständen her.


    Das Problem ist wenn Kühlanlage anspringt also die mir das Kühlwasser runterkühlt dann werden mir die Temperaturen zutief und das Kühlthermostat löst aus!


    Danke

    Ja eben ich müsste mir das mal anschauen können dann verstehe ich das eher..


    Kannst das Video hochladen und einen Link posten bitte gerne auch per PN.


    Danke dir auf jedenfall

    Hallo


    Danke dir das ist mir alles klar....


    Ich möchte am CMI keine neue Seite Visu erstellen....bzw. nur eine Hauptseite wo ich dann die einzelnen Schemas Visu anklicken kann!


    Ich möchte die von meinen 16x2 Regler wo ja eine Visu vorhanden ist also alle 4 auf das CMI packen....und dort dann eben je nach Knoten öffen können!


    Ich weis weiter nicht wie ich es anders erklären soll!


    Ich möchte einfach meine bestehenden Visus welche ich konvertiert habe alle 4 auf das CMI packen und dort dann anwählen können als wäre ich vor der jeweiligen UVR16x2...weist wie ich das meine?

    Habe nun alle Knoten konvertiert für CMI


    Wie bringe ich dann meine 4 Knoten auf das CMI?


    Am CMI möchte ich dann über das CMI Schema die Knoten 1-4 bzw. deren Visu (UVR16x2) auswählen als wäre man vor Ort...bei der Anlage bzw. bei der Steuerung!

    Hallo


    Ok dann mach ich unten vier Kacheln sag ich mal!


    Aber wie kann ich dann die erstellte fertige Visu welche auf der UVR16x2 läuft hier einfügen also ohne alles neu machen zu müssen!


    Konvertieren nach CMI ist klar und dann??


    Irgendwie check ich das grade nicht!

    Hallo


    Ich habe hier 2 16x2 und auf jedem Regler läuft eine Kleine Visu.


    Meine Frage ich habe auch noch ein CMI....


    Kann ich irgendwie sozuagen per TA Designer beide Visus der 16x2 sozusagen vereinen.


    Ich würde mir dazu eine Oberfläche erstellen wollen am CMI und dort 2 Tapps erstellen wo man dann auswählen kann Visu 16x2 Knoten 2 und danneben einen Tab 16x2 Konten 3

    Wenn man auf den jeweiligen Tab klickt soll sich die Oberfläche also Visu angezeigt werden!


    Ich möchte nicht alles nochmals zeichen müssen daher meine Frage.


    Also eine Oberfläche erstellen fürs CMI und dort jeweils die Tapps einfügen die zu den jeweiligen Visus der 16x2 führen!


    Danke

    Hallo


    Habe jetzt alles sozusagen wie ob vorgeschlagen auf das CAN-MT programmiert übertragen läuft 1A


    UV16X2 steuert und am CAN-MT kann ich alles vorgeben und wird auch sofort angezeigt!


    Da ich ja auch ein CMI habe habe ich das CAN-MT Programm konvertiert und dann unter dann expotiert und auf das CMI übertragen.


    Wenn ich jetzt den Raum Soll am CAN-MT ändere auf 21°C wird er mir am CMI angezeigt...OK


    Wenn ich dann am CMI den Raum Soll ändern möchte springt mir der Raum Soll auf 24°C was der maximale Raum Soll wäre.


    Also ich kann am CMI sozusagen den Raum Soll nicht wie ich eingestellt habe in 0,5K Schritten ändern...Am CAN MT usw. funktioniert das aber.


    Mein Gedanke wäre eben 2 Bedienstellen zuhaben einmal CAN-MT im Raum und dann nochmals über das CMI sozusagen aus der Ferne!



    Ok -> ich werde es die Tage noch mal komplett so versuchen zu programmieren wie Ihr mir das gesagt habt!


    Also kann ich im Can-MT alles programmieren bis eben auf Ausgänge bzw. Sensor Eingänge T.Vorlauf T.Rücklauf was ich halt benötige an Sensoren die das Can-MT ja auch nicht hat.


    Und schauen das ich die Buslast so gering wie möglich halte...bzw. erstes Gebot ständige Werte Änderung im jeweiligen Regler sogut wie möglich halten!



    Danke

    Spspaul IKT-Solar




    Also nochmals auf deutsch


    Ich erstelle die jeweilige Funktions die ich benötige für meine UVR16X2 um eben Ausgänge anzusteuern -> übertrage diese dann...

    dann erstelle ich eine Funktion für mein CAN-MT -> übertrage diese dann


    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??


    Aber vermutlich nicht so wie ich das gemacht habe..


    Also für das jeweilige Betriebsmittel UVR16X2 oder noch eine UVR16x2 -> Can-MT oder was weis ich immer die jeweilige Funktion erstellen...um den Can-Bus so wenig wie möglich zubelasten!


    IST DAS SO DANN OK

    Also nochmals auf deutsch


    Ich erstelle die jeweilige Funktions die ich benötige für meine UVR16X2 um eben Ausgänge anzusteuern -> übertrage diese dann...
    dann erstelle ich eine Funktion für mein CAN-MT -> übertrage diese dann


    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??


    Aber vermutlich nicht so wie ich das gemacht habe..


    Also für das jeweilige Betriebsmittel UVR16X2 oder noch eine UVR16x2 -> Can-MT oder was weis ich immer die jeweilige Funktion erstellen...um den Can-Bus so wenig wie möglich zubelasten!

    Wie meinst das?



    Dann könnte ich die ganze Funktions Logik die ich benötige auf das Can-MT übertragen bzw. erstellen und nur per Can-Bus dann die jeweiligen Ausgänge usw. an der UVR16X2 über den Canbus ansteuern oder?


    Bzw. dann auch Eingänge über den Canbus einlesen das würde dann den Canbus sozusagen entlasten.


    Dachte das ganze funktioniert besser...


    Und ich wollte einfach ein Tapps2 Projekt machen wo alles sozusagen drinn steht!


    Also eine Funktions Programmierung also ein dat.file für alles...das funktioniert dann wohl nicht oder??