Beiträge von uli

    Hallo,


    so nun endlich mal kurz Zeit mich zu melden.
    Also bezüglich des Umbau des Orlan mit Flammtronik bin ich jetzt auf dem richtigen Weg. War zwar zwischenzeitlich am verzweifeln und fluchen aber jetzt bin ich zufrieden.
    Habe zwei Veränderungen vorgenommen.
    1. hatte ja geschrieben dass bei mir der Zugbegrenzer in der Revisionsöffnung des Schornsteines untergebracht ist und diese in einem anderem Raum befindet. Kann leider keinen Zugbegrenzer am Abgasrohr des HV montieren da der Abstand zu gering ist. Habe mal die Revisionstür wieder eingebaut, welche ja dicht ist und es klappt gut.


    2. Habe die Brennkammer durch einen anderen Aufbau ersetzt. Auf den Boden habe ich dicke Schamottsteine gelegt ca. 9cm hoch und nach hinten dicht abschließend, an den Seiten der Wärmetauscher ist ein Spalt von ca. 4cm geblieben, dieser ist oben mit einem Eisen abgedeckt und vorn steht noch ein dicker Schamottstein vor der Tür. Die Kesseltemperatur ist um ca. 3°C gestiegen. (Bild 3)


    Hat jemand Interesse an der Haube vom Orlan 25 wo die Steuerung drin ist bzw. an der originalen Sekundär/
    Primärabdeckung ? (Bild 1 u. 2)


    Ich habe einige male Helmut HW 55 angeschrieben per Mail, aber leider keine Antwort bekommen, brauche in nächster Zeit einen Düsenstein. Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle für einen Düsenstein?

    Gruß Uli

    Hallo,


    wenn ich 9,9V einstelle am Testausgang FT, müsste ja der Regeler RV2 am Dimmer so gedreht werden das die grüne Diode gerade so Dauerlicht hat, lt. Anleitung.
    Stelle ich dies so ein, dass die grüne Diode Dauerlicht anzeigt, dreht der jeweilige Lüfter jedoch nicht volle Drehzahl man hört dass die Drehzahl schwankt.
    Ich hab dies wie folgt eingestellt damit die Lüfterdrehzahl nicht schwankt. Habe am Testausgang der FT 9,9V eingestellt und RV2 so gedreht dass der Lüfter auf Höchstdrehzahl dreht, jedoch blinkt dabei die grüne Diode.
    Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied ist ob die grüne Diode blinkt oder nicht. Hauptsache der Lüfter erreicht bei 9,9V die Höchstdrehzahl, oder ist meine Aussage falsch.


    Gruß Uli

    Hallo,


    konnte heute keinen Log erstellen Frau brauchte heute den Rechner für die Arbeit, muss ich eben auch mal nachgeben.


    Aber hab die beschrieben Einstellungen vorgenommen, ich muß sagen, dass ich nicht enttäuscht bin von dem Abbrand, scheine auf dem richtigen Weg zu sein, hab heute bei Außentemperatur -6° und Heizungsentnahme beide Puffer und Brauchwasser erwärmt von ca.35° auf 80° mit nicht ganz zwei Kesselfüllungen. Aber hatte es auf dem Display verfolgt immer wieder Primär dreht hoch, Rest O² fällt, Sekundärlüfter geht an und dreht auch hoch so das Rest O² erreicht bzw. überschritten wird und damit verbunden die AGT, hätte ich dies aufgezeichnet wären es sicherlich die Zick Zack Kurven gewesen.


    Die Dimmer sind so eingestellt dass bei 2V gerade so die Lüfter laufen bei RV 1 am Dimmer grüne Diode gerade so aus und bei 9,9 die Lüfter voll drehen, wenn ich so wie in der Anleitung RV 2 einstelle grüne Diode gerade dauerleuchtet drehe die Lüfter schwankend, habe so eingestellt das die grüne Diode leuchtet aber die Lüfter voll hoch drehen.
    Müsste denn die Dimmer dann auf 1V eingestellt sein, bin eigentlich beim lesen des Forums auf 2V gekommen = anlaufen.


    Ich hatte das mit der Rücknahme O² so verstanden dass Primär gedrosselt wird je nach eingestellten % bei erreichen der 100%und bei Rücknahme Sekundär ebenfall die eingestellten % bei Überschreitung des Rest O².


    Werte noch mal 2-3 Abbrände mit der jetzigen Einstellung vornehmen. Irgendwie muss ich dem auf und ab der Lüfter noch bei kommen.


    Gruß Uli

    Hallo,


    werde mal die Änderungen von Spacy und Daniel vornehmen. Reduzierung O² jedoch so bei 6% belassen. Lüfterbleche hat der WPA 117 keine. Hatte sonst 2/3 abgeklebt, gestern nur 1/4.


    Daniel, Start sek. min steht bei 10%.


    Spacy, die Rücknahme O² greift die nur wenn Primärlüfter 100% läuft? Frage deshalb weil die Rücknahme, so gut wie immer 0% anzeigt.
    Wenn ja, gibt es eine Einstellmöglichkeit z.B. schon ab 80% Drehzahl.


    Hoffe auf einen guten Abbrand heute.


    Gruß Uli

    Hallo,


    hatte heute einen kleinen Teilerfolg.
    Einige Zeit des Abbrandes liefen beide Lüfter ziemlich konstant. Allerdings durch die Mindestdrehzahl primär 25%, Rest O² gut gehalten und AGT auch.
    Hatte folgende Einstellungen.
    Werkseinstellung 2.83a
    Änderung
    Start Primär 50%
    Mindestdrehzahl Primär 25%
    Sekundärrücknahme 50%
    AGT 160°
    Rest O² 6%
    Zeitkonstante 5 Sekunden
    Rücknahme 4%
    Vor und nach der konstanten Zeit das übliche, Primärlüfter dreht bis zum erreichen der AGT, O² sinkt, Sekundärlüfter dreht los, Rest O² steigt über Soll Rest O², mit Überschwingen der eingestellten AGT, also Zick Zack. Muss dem irgendwie noch bei kommen dass diese Spitzen flacher werden. Was würdet ihr ändern, bei den eingestellten Werten.


    Die Ascheablagerungen waren braun, deutet dies auf zu wenig O² hin? Änderungen?


    Spacy, ich dachte eigentlich durch die Reduzierung der Öffnung entsteht ein höherer Druck welcher in die Primärkammer kommt, war der Meinung dass sich dies positiv auf meinen Teilerfolg ausgewirkt hat. Könnte es mal ohne Reduzierung probieren.


    Jörn, ich heize mittels Kleinhoz an, wenn halt keine Restkohle im HV übrig geblieben ist


    Ich freue mich für's erste. Aber es gibt noch Arbeit. Ich versuche morgen mal einen Abbrand aufzuzeichnen. Jörn Du hattest meine letzte Aufzeichnung ja ins optimale Format gebracht. Könntest Du mir dies bitte noch mal erklären.
    Danke.


    Gruß Uli - der sich freut.

    Hallo,


    so bin heute zeitigts aufgestanden, hab das mit dem Mehl mal gemacht, angesaugt durch den Primärlüfter. Danach die komplette Luftrennung abmontiert und geschaut, also im im Bereich der Sekundärluft keinerlei Ablagerungen hat nichts herausgedrückt lag alles in der Brennkammer bzw. im Ansaugbereich Primär.


    Hab nochmal die Öffnung der Primärbleche verkleinert, welche oben hinter der Abdeckung Primär sind, meine die Bleche die original hinter der Primäröffnung sind.


    Erwin, habe alles nochmals mit Hochtemperatursilikon abgedichtet, ist ja auch flexibel, passt sich gut an, Risse hatte ich keine gesehen, Abgasrohr hatte ich bereits gestern abgedichtet alles mit Silikon und Aluklebeband.


    Jörn habe den Schornsteinzug so eingestellt wie auf dem Typenschild beschrieben. Rückschlagklappe sekundär liegt an wenn der Lüfter nicht dreht, meinte mit 1cm die Blenden am Sekundärlüfter oder eben ganz zu.
    Wäre ja möglich gewesen das ein Unterdruck entsteht und siich bei Stillstand des Lüfters die Klappe öffnet und die Luft hineingezogen wird.


    Ich bin heute mal etwas optimistisch dass es vielleicht an den Blechen im Primärbereich liegt und wenn nicht geht die Suche weiter.


    Was meint ihr zur Anheizklappe, wie könnte man die Dichtigkeit überprüfen. Optisch gesehen liegt die Klappe an, öffnet sich nur wenn man dagegen drückt.


    Werde mal den HV starten in der Werkseinstellung 2.83a, nur die Primädrehzahl Start erhöhen und die AGT, mal sehen was passiert.


    Bin erst heute Abend wieder online und berichte.


    Gruß Uli

    Hallo,


    Rene, z.Zt. bekommt der HV, Eiche und Esche, ca. 3J ahre trocken gelagert. Software ist die 2.83a, auf Werkseinstellung gesetzt und die Sonde kalibriert, hatte bei O=68, Ref 0620 und Iref 3538mA, müßte alles im grünen Bereich sein.


    Jörn, die NLV steht auf ca. 10-12Pa und arbeitet ordentlich wenn der HV läuft, Schornstein ist ein Döring 8m, Durchmesser 16cm. NLV befindet sich jedoch in der Revisionsöffnung unterhalb des Abgasrohres, geht nicht anders da der HV nur ca. 20cm - 25cm von der Wand weg steht. Hatte auch schon die NLV zugemacht dachte vielleicht gibt es Verwirbelungen die im Bereich des Abgasrohres sich auf die Sonde auswirken, bis auf dass die AGT hoch geht ist nichts passiert, keine Auswirkungen auf den Rest O².
    Habe die Öffnung Sekundärlüfter ca 1cm nur geöffnet, aber auch keinerlei niedrigere O² Werte, immer über Soll. Die Rückschlagklappe Primärlüfter geht leichtgängig auf und zu, kann man gut beobachten wenn der Lüfter die Drehzahl ändert.


    Was meint ihr zu der Vermutung ausgeleierte Düse? Maße der Düse sind jetzt 212x35mm. Kennt jemand die original Größe?
    Die Ränder sind leicht ausgefranst, abe ich habe schon Bilder hier im Forum gesehen, da sah die Düse viel schlimmer aus.


    Helmut produzierst Du auch Düsensteine für den Orlan Super 25 und wenn ja, ist eine auf Lager.


    Anbei drei Bilder u. a. von der Düse. Habe noch mal die Brennkammer fotografiert, die Ablagerungen ab den Abgsabremsen sind bis hinter weiß grau, das ist ja o.K..
    Komisch finde ich die bläulichen Ablagerungen zwischen Tür und Abgasbremsen, oder ist die Farbe normal, habe mal den blauen Ruß weggewischt damit man den Unterschied sieht.


    Gruß Uli

    Hallo,


    also der Abbrand ist durch, an möglichen Undichtigkeiten im Bereich des Abgasrohres oder dem Deckel Wirbulator hat es leider nicht gelegen. Alles so wie vorher Zick-Zack.


    Rene, ich hatte die obere Kammer und die Düse nochmals eingedichtet, ohne Erfolg bezüglich Rest O².
    Ich hatte mal gelsen im Forum dass ein User durch die Lüfter Mehl angesaugt hat und anhand der Ablagerungen die Falschluft erkannt hat, werde ich mal ausprobieren.


    Könnte es sein dass der Düsenschlitz sehr vergrößert ist und dadurch zuviel Primärluft durchgedrückt hat, werde morgen mal die Düse messen.
    Hat vielleicht jemand die Masse vom originalen Düsensteinschlitz für einen Orlan Super 25?



    Daniel,ich denke auch dás zuviel Primärgas vorhanden ist, im Heizungsraum riecht es ganz schön nach Vergasung. Dein Vorschlag mit dem Primärlüfter habe ich heute auch auch durchgespielt gemacht. Hatte AGT auf 170° gestellt. Primär 40% die AGT stieg bis über 210°, danach hatte ich die AGT gesenkt, das gleiche Spiel. Die VL Temperatur stieg zwar ordentlich an, jedoch auch der Gestank im Heizungsraum. O² lag fast immer über den eingestellten 5% aalso brauchte der Sek. Lüfter fast nicht drehen und wenn O² doch mal unter 5% dann lief er zwischen 0-20%.


    Helhof, hatte den Vorschlag mit AGT heraufsetzen auch versucht, jedoch war der Rest O² Wert weiter über dem eingestellten Wert.


    Würde mich endlich mal über einen kleinen Erfolg freuen, jedoch läuft die Kiste bisher schlechter als vor dem Umbau, aber ich hoffe mit eurer Hilfe, wird dass was.


    Gruß Uli

    Hallo,


    Rene, aus dem Kamin kam heller Rauch, riechen konnte man es auch dass die Verbrennung nicht 100% läuft.
    Hab soeben das Abgasrohr, an allen zugänglichen Stellen abgedichtet, ebenso den Deckel wo die Wirbulatoren bzw. das Reinigungssystem drin ist.


    Spacy bei 0% steht der Sekundärlüfter, Rauch kommt keiner raus auch nicht aus dem Pimärlüfter. Bei dem Primärlüfter ist nur die Serienrückschlagklappe drin. Hatte auch das Sekundärgebläse abgeschraubt, Klappe geht leicht auf.



    Muss dann gleich den HV anheizen, berichte über den Verlauf heute Abend.
    Kann leider nicht Online sein wenn der HV läuft.


    Bis dahin Uli

    Hallo,


    mich wundert es dass bis zur 90min der Sekundärlüfter drehte und die AGT einigermaßen konstant war, jedoch nach dem Auflegen die Schwankungen bis zum Ende des Abbrandes wieder aufgetreten sind.


    Werde heute mal einige Hinweise umsetzen.


    Abgasrohr abdichten, Mindestrehzahl Primär auf 25% und die AGT auf 180° setzen.


    Könnte die Einstellung von Rücknahme sekundär 75%,bzw. Rücknahme O2 4%, mit eine Ursache die hohen Schwankungen sein, wäre es vorteilhafter die Rüchnahmewerte herab zusetzen?


    Gruß Uli

    Hallo,


    so jetzt kommen endlich die Daten.


    Version ist die 2.83a, hab nur die Drehzahl Primär Start auf 60% erhöht und die Rücknahme sekundär auf 75% geändert. Der Rest ist Werkseinstellung.


    Bei ca. 95min nachgelegt, bis dahin wurde die AGT von 156 gut gehalten, kaum ein Überschwingen, dass war vorher bei einer höheren AGT bedeutend mehr.
    Nach dem Auflegen sind Überschwingungen der AGT mehr geworden.
    Sekundärlüfter hat fast nicht gearbeitet, da O² Rest auschließlich über 5%, daher vermutlich auch der Qualm aus dem Schornstein.
    Mein Primärlüfter ist ein WPA 117K, dieser ist schon bis auf einen schmalen Schlitz zugeklebt, gedrosselt, hat weniger Lesitung als die WPA06, aber scheinbar doch zuviel, oder?


    Anbei der Log, mein Arbeitgeber hat gerufen so dass ich 18:00Uhr auf Arbeit muß, bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß Uli

    Hallo Harald,


    möchte mich auf diesem Wege nochmal für die gestrige Hilfe bedanken.
    Kurze Problemdarstellung hatte gestern versucht die 2.83a aufzuspielen. Dies schlug jedoch immer wieder fehl. Nach längeremTelefonat mit Harald, stand fest dass es am Betriebsprogramm des Notebook lag.
    Es dauerte anschließend 23min bis die 2.83a geladen war, nach mehrmaligen Versuchen.
    Konnte gestern leider keinen Abbrand aufzeichnen, brauchte das Notebook anderweitig.
    Konnte aber feststellen das der Kessel mehr Leistung brachte Kesseltemperatur bis 83°, hatte AGT auf 180° gestellt jedoch waren auch regelmäßig AGT bis 193° auf der FT sichtbar.
    So werde dann mal den HV starten und mal mitlogen.


    Danke nochmal an alle dass ihr mir bei der Problemlösung helft.


    Gruß Uli

    Hallo,


    hab nochmal ein Bild gemacht von der Flamme, aufgenommen als beide Lüfter drehten mit ca. 30% und Rest O² bei ca 5%, finde die Flamme ist o.k., jedoch drückt meistens nur der Pimärlüfter und nicht der Sekundärlüfter so dass die Flamme vermutlich zu kalt ist und der Hv so bei 79°C Kesseltemperatur dahin dümpelt.


    Als ich nur den LC hatte war ich zufrieden, da der Orlan damals nur über die Kesseltemperatur geregelt war hatte ich auch mehr in den Puffern. Am Rauchgasthermometer zeigte es eine AGT von 200°C an. Der jetzige AGT-Fühler ist an der selben Stelle.


    IMGP1249.JPG


    Gruß Uli

    Hallo,


    habe den Abbrand mal mitgelogt und angehängt als Tabelle bzw. graphische Darstellung.
    Die folgenden Werte waren an der Flammtronik eingestellt.


    Sonde kalibriert: O=68, Ref.=620, Iref=3538mA


    Primär Start 99%
    Primär min. 15%
    Sek Luft Start 10%
    Rücknahme Sekundärluft 50%
    Restsauerstoff 6%
    AGT 180°
    Ausbrand bei 110°
    PID nichts verändert
    Zeitkonstante AGT 10 sek.
    Kesselpumpe an bei 65°
    Pumpe aus bei 72°
    Rücknahme O² 1%
    Kesseltemperatur max. 88


    Während des Abbrandes habe ich folgendes geändert.
    12:11:33 Dimmer nachjustiert
    12:29:42 O² auf 8% gesetzt
    12:40:59 Holz nachgelegt
    12:42 O² wieder 6%
    13:14:42 Tip von Jakob Primär Drehzahl minimum 65%, da AGT jedoch stieg um
    13:17:41 Primär Drehzahl minimum auf 50% gestellt


    Hab wohl beim logen einen Fehler gemacht ist nur eine Seite aufgezeichnet, muss ich morgen nochmal nachreichen.
    Falls die vorhandenen Daten schon reichen sollten um weitere Tips zu geben, freue ich mich natürlich übe jede Antwort.
    Bin noch in der Übungsphase bezüglich der Aufzeichnung der Daten.


    Tabelle 1.pdf


    Schreiber.pdf



    Gruß Uli