Beiträge von rotermog

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr das Diplay nach vorne geklappt, da ich eine neue Lambdasonde samt Kabel angeschlossen habe.

    Dabei ist mir das Kabel vom Display zur Hauptplatine aus dem Stecker gerissen. Vor lauter hasst habe ich die Kabel wiede falsch zusammengedröselt und die Steuerspannung auf den CAN Bus gelegt.

    Dabei hatte ich die CAN Bus Controller der Hauptplatine zerstört.

    Nach richtigen Verkabeln war jetzt keine Verbindung zur Hauptplatine mehr da.

    Was ich hier dazu beitragen wollte, das Display lief ganz normal hoch bekam jedoch keine Daten mehr von der Hauptplatine.

    Ergo liegt es in diesem Fall an der Sapnnungsversorgung zum Diplay oder ein Hardwarefehler.

    Ich meine es gibt hier auch eine grüne LED, welche den Traffic zwischen den Teilnehmern signalisiert.

    Wenn diese nicht blinkert werden keine Daten (auch bei dunklem Display) übertragen.

    Es könnte auch noch die Hintergrundbeleuchtung sein, da sieht man dann auch garn nichts.

    Müsste aber zumindest beim Öffnen der Tür der Lüfter angehen.

    Mehr fällt mir hier auch nicht ein.

    Gruß Hartmut.

    Hallo,

    das Problem ist, das die Wendel ja nicht bis zum Rand gehen und ja, auch zu langsam auf und ab.

    Die Sache mit dem Ruß abkehren in den Rohren hält trotzdem nur eine gewisse Zeit, ich denk so 5..10 Heizzyklen an.

    Mich würde interessieren, ob die jemand noch garnnicht ausgeputzt und welche Erfahrungen er damit hat ?

    Logisch das dann ein erhöhter Holzverbrauch besteht.

    Wie machen das eigentlich die renomierten Hersteller?

    MFG Hartmut

    Hallo Wilhelm,

    die Daten werden in verschiedenen Registern übertragen. Dazu muß der Master genau die Zusammenhänge zwischen den Bits etc. kennen. diese sind in eine *.eds Datei hinterlegt.

    Ich denke nicht, dass das so einfach ist.

    Du kannst ja Sigmatek fragen, ob sie die die Dateien zur Verfügung stellen und in die UVR einspielen.


    Halt uns mal auf den Laufenden.

    Alternative wär die redundante Abfrage der Sensoren für die UVR (wahrscheinlich auch die Sicherste).

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    evtl. hat das auch was mit den Feuerbeton Steinen zu tun, weil vorne drauf die kW Zahl steht?

    Evtl ist der Bodendurchlassquerschnit bei 20 kW kleine als bei 35 kW?

    Das ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    nachdem ich mit Herrn Luckow geschrieben habe und dann doch keine AB bekommen habe, habe ich die Platine bei GEMA bestellt.

    Gleichzeitug hatte ich bei Drögemeier eine neue Lambdasonde bestellt.

    Gestern alles eingebaut, bis jetzt ist wieder alles ok.

    Das Schöne, bei der Sonde war gleich ein Anschlußkabel mit Stecker dabei, welches ich auch soweit ausgetauscht habe.

    Gruß Hartmut

    Hallo Jungs (alternativ natürlich die Mädels nicht vergessen ;) ),

    Ich hatte am Freitag mit Herrn Luckow geschrieben, der Platinen auf Lager hat.

    Ich denke nächste Woche bekomm ich da was.

    Der grösste Ärger ist, das mann einfach nicht in Unterlagen schauen kann, welche heut zu Tage im Netz zu finden sind.

    Ich war einfach nur zu voreilig.

    Soo und nun verrat ich euch noch,das ich Elektroniker bin und arbeite an Hochtemperatur Industrieöfen 8) .

    Ich schreibe quaise die Steuerungsabläufe, Regelungen usw.

    Könnt ihr euch das vorstellen, wie peinlich und teuer das ist auch, ohne das ich das hier poste.

    Das heist eigentlich, wenn ich Zeit hätte könnte ich mir eine eigene Steuerung einebauen <X .

    So jetzt könnt ihr ruhig kritisieren.

    MFG Hartmut

    Hallo,

    die Sicherung der Heizung ist kaputt.

    Was noch viel schlimmer ist, mir ist gestern abend das ganze Panel weggerutscht und die zwei Kabel von CAN Bus sind rausgeflutscht.

    In meiner Rage habe ich gedacht ok die vier Kabel von der grossen Platine müssen (Vier Kabel in einem Stecker) müssten auch so in die Buchse vom Display.

    Großer Fehler, die Kabel weiß und braun sind der Can Bus am Display mit dem orangen Stecker.

    Es hat beim Einschalten kurz nach Strom gerochen, dann war es das mit dem Can Bus Controller der Hauptplatine.

    Jetzt kann ich eine neue ordern ;( .

    Bei Sigmatek hat man mir gesagt, das ich die nur über Attack bestellen kann.

    Hallo,

    jetzt habe ich auch das Problem der Lambdasonde.

    Hatte letztens eine Gerneralreinigung gemacht, danach sind die Restsauerstoffwerte immer bis zu ca. 14% gestiegen. Ok, neue Dichtung in die Tür bestellt und eingebaut, ohne Erfolg. Schwellgaskanal zugestopft, auch nix.

    Kontaktspray in den Stecker der Sonde, auch wieder nix, Wago 221 Klemmen anstatt Stecker, auch nix.

    Lamdasonde ausgebaut. Die seitlichen Löcher waren verstopft, vorsichtig mit wenig Luft freigeblasen eingebaut auch nix.

    Nachdem ich die Sonde ein zweites mal ausgebaut habe fiel mir beim vorsichtigen Schütteln auf, das darin etwas klappert, aus dem Loch an der Frontseite sind auch Brösel rausgekommen, ich denke das die Zirconkeramik im inneren gebrochen ist.

    Nun hab ich die abermals wieder eingaut und jetzt ist sie ganz defekt und steht bei 1,2%.

    Kann mir jemand die Werte für Primär-, Sekundärklappe und Lüfterdrehzahl bei einem "normalen" Abbrand von trockener Fichte weitergeben.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Sonde, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Bei der oben genannten Firma ist gerade niemand zu erreichen.

    Gruß Harmut

    Hallo,


    ich habe meinen SLX nun schon die dritte Heizperiode. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ein Wermutstropfen ist die fehlend Anzündtür, aber naja.


    Meine Eltern haben einen alten Festbrennstoffkessel (Eigentlich für Kohle), die müssen auch auf was modernes umsteigen. Ich bin hin und hergerissen diesen SLX weiter zu empfehlen.

    Jetzt war ja letztenhin Story mit den Rissen in den Schweißnähten doch ein Thema.

    Deswegen frage ich ich in die Runde, würdet ihr in wieder kaufen?

    Ich hoffe auf viele Anworten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hartmut.

    Hallo,

    das kann ich mir gut vorstellen. Ich programmiere u.a. auch SPS Steuerungen und hab Ersatzgeräte auf der Arbeit vorrätig.

    Wenn ich ein Ersatzgerät aus den Karton nehme und an die Betriebsspannung anschliese, dauert aus auch eine gewisse Zeit bis die Fehlermeldung Netzausfall verschwindet.

    Gruß Hartmut