Beiträge von jarzmann

    Hallo liebe Gemeinde,


    wollt mich kurz mal zwischenmelden, da ich im Moment sehr viel zu tun habe.


    Also wir haben jetzt die Türen unten und oben neu eingestellt sowie die Lufteinstellungen nochmals nach Herstellerrückfrage korregiert, da der Hersteller nochmals andere Einstellungen zugesendet hat.


    Alle 3 Druckluftgebläse 100 % offen
    10 Umdrehungen auf beiden Sekundärluftröhren
    22 mm pro Seite Primärluft


    Danach hatten wir den Ofen 3 Tage laufen mit überraschender Wirkung, denn er heizte besser. Insgesamt hatten wir dann den Ofen komplett bis zu diesem Zeitpunkt 17 Tage dann laufen und am letzten Tag, also am 3. Tag nach der letzten Luftänderung begann er wieder mit Verpuffungen in Abstand von ca. 30 Sekenden, bei Vollem Laderaum. Wir haben hier schon wieder das schlimmste Befürchtet. Wir haben den Ofen dann beobachtet und nach ca. 1 Stunde hörten die kleinen Verpuffungen auf und er brannte dann innerhalb von einer Zeit von 5,5 Stunden komplett nieder.
    Danach entschieden wir die Wärmetauscherröhren zu säubern, ebenso wie den kompletten Ofen und auch die Turbolatoren. (Zeitaufwand bei 32 Turbulatorenrohren 3 Stunden inkl. Ofen Komplettsäuberung)


    Es wurde festgestellt das die Verpuffungen anscheinend von den verdreckten Turbulatorenrohren (Wärmetauscherröhren) kommen, da hier zu wenig Abgas hindurchkam. Wir haben den Ofen jetzt seit Freitag ca. 20 Uhr wieder laufen und haben wieder ein super Ergebnis, welches das angefügte Diagramm zeigt. Der Abfallende Verlauf zeigt dass hier der Ofen abgebrannt war und sich der Heizkreislauf von den Puffern mit nur 440 Litern ernährt hat.


    Ich werde auch von dem Reinigungsvorgang der Wärmetauscherrören noch ein Video Einstellen, welches die Menge an Russ zeigt, welche aus den Rören kommt. (Gigantisch, halt 130 KW like :-))


    bis dahin
    JA

    Hallo zusammen!


    Also hab nochmal meine Mails durchgesehen.


    Hab vom Hersteller des HVs die Mail gefunden in der er schreibt.



    Change please:


    Primary slots – opening 20 mm on each side
    Secondary air – 12 turns on each screw
    Opening on the fan shield – 35 mm opening angle-Set on all of 3


    Das sind die Einstellungen für den 130 KW Ofen vom Hersteller direkt.


    Werde dies auch heute nochmals prüfen!

    an
    Magna



    Danke für den Beitrag.


    Also mein Ofen hat Druckluftgebäße und regelt sich nicht selbst, sondern muß über Ekoster von 1-10 eingetellt werden und die Luftzufuhr an den Lüftern direkt muss an Ansaugende auch justiert werden.


    Ich habe heute die Türen neu eingestellt, denn diese waren an der Scharnierseite weiter weggestenden als vorne. Die Idee mit dem Schlauch werde ich morgen testen. (genial!)
    Die Rauchklappen hinten warein TOP sauber, nur der Anlag am Ofen wo die Klappen dann anstehen, war verdreckt. Hier habe ich auch alles gereinigt jetzt.


    Eine Flamme nach unten habe ich, diese ist aber nicht orange sondern mehr ins bläuliche. Ich denke auf jedem Fall das hier die Luftzufuhr dringend eingestellt werden müsste. ( Hättest Du hier eine Adresse an die ich mich wenden könnte?)


    Der Ofen wurde gemessen und abgenommen und hat die geforderten Werte erreicht. Nur der CO Gehalt war etwas hoch.


    20171024_094508.jpg20181126_210432.jpgIMG-20180210-WA0004.jpegIMG-20180210-WA0006.jpeg20171218_173243.jpg20181127_201855.jpgIMG-20180210-WA0006.jpeg20171218_173322.jpg


    Hier ein paar Bilder. einige sind schon etwas älter. Rücklaufanhebung und Verteilung im Hauptgebäude 1 ist auch zu Sehen.

    an
    Sendekl



    Also die Lüfer kann man nur ab oder an stellen, bzw von 1-10 vorher einstellen (Ekoster 2 Steuerung) wie diese laufen sollen. Der HV soll laut Hersteller mit 10 betrieben werden, also volle Leisung auf alle 3 Lüfter für Primar und Sekundär Luft.


    Die Luftmenge kann man einstellen am Lüfter. Je nach dem wieviel, schiebt man am Lüfter das Rad am Ansaug auf oder zu. So wird er eingestellt.


    Um nachlegen zu können muss man also die Rauklappe oben öffnen, die Lüfter ausstellen (Druckluftgebläse) und dann die Füllraumtüre langsam öffnen.
    Dann bestückt man den Ofen, schliesst die Füllraumtüre, dann die Rauchklappen und stellt die Lüfter wieder an.

    Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte ein bisschen zu tun.


    Ich möchte mich recht herlich ersteinmal für die tollen Anworten, Ideen und Anregungen bedanken. Ich werde hier diese Sachen jetzt in der Praxis ausprobieren und natürlich bereichten.


    an
    HJH
    Also die Heizlast würde ich auf 70 KW im Moment beziffern. (Heizölbedarf ca. 15000 Liter von Oktober bis Ende März)



    Momentan läuft ein ca. 50 KW Ölbrenner Viessmann der wie jetzt gerade 52° VL und Rücklauf 42° hat mit der Außentemperatur von 1°.
    Läuft aber ziemlich durch das Ding. Raumtemperatur ist angenehm warm, ca. 20-22 Grad.


    Welchen Laddomat und welche Pumpe würdes du hier dann verbauen wenn dieser Laddomat mit Pumpe zu klein wäre?

    verbaut ist ein Laddomat 11-100 https://www.klimaworld.com/lad…t-thermoelement-63-c.html mit Pumpe Yonos Maxo 25/0,5- 10 https://wilo.com/at/de/Produkt…-MAXO-25-0-5-10_6392.html


    Ausgleichsgefäß 800 Liter


    Heizlast liegt bei 1300 m2 Wohnfläche


    Rücklauftemperatur 42 Grad


    Gesamtwassergehalt wird mit Pufferspeicher geschätzt auf 6400 Liter (Puffer inkl. 4400 Liter)


    Verrohrung vom HV zum Puffer mit 56 mm, dann zur Verteilung mit 42 mm, dort dann auf 35 mm, Warmwasser 28 mm


    Warmwasserspeicher in Gebäude 1 800 Liter und in Gebäude 2 300 Liter und Ausdehnungsgefäß 100 Liter


    Steuerung Master DE135 https://www.heimbaucenter.de/T…is-WW-4Konfigur-Ausgaenge (noch nicht alles angeschlossen, da wie gesagt noch 'Veränderungen vorgenommen werden müssen an der Verrohrung)

    an die Holzheizung


    Also es war beim Füllen im Raum unten erheblich Glut und auch noch Feuer vorhanden. Nach öffnen der Türe wurde das festgestellt, daher entschied ich den Ofen wieder komplett zu füllen mit Holz bis komplett oben, danach Füllraumtüre zu, Anzündklappen wieder zu und Lüfter an. Dann kam es kurz zu einer kleinen Verpuffung und dann knallte es und schlug duch die wucht die komplette Front mit den Lüftern weg. Natürlich sind alle, glaub 25 Schrauben mit rausgerissen.

    Hallo,


    Schema wurde keines erstellt und es sind einige Fehler vorhanden die von der Hydraulikseite her noch aus dem früheren Bestand sind, da wie gesagt 2 Gebäude versorgt werden.


    In dem kleineren Gebäude war vorher die Ölheizung die beide Gebäude von dort aus versorgt hat. Durch Umstellen auf Holz, wurde entschieden den Ölbrenner umzusetzen in das andere 2. Gebäude welches größer ist als das 1. Gebäude. Die Heizungsverteilung und HV und Ölbrenner wurden mittig zu den Gebäuden installiert, somit ist im 2. kleineren Gebäude die Installation so geblieben, als wäre dort ein Ölbrenner der alles versorgt. Hier ist auf noch ein 4 Wege Mischer verbaut der die Fußbodenheidzung auch regelt, welcher von hören und sagen dort jetzt nicht richtig wäre.
    Solche Dinge beeinflussen somit die Hydraulik und es gibt Probleme, dies bin ich mir bewusst.


    Daher suche ich jemanden der sich dies vor Ort anschauen kann und hier einen Abgleich machen könnte, dies natürlich für mich mit Kosten verbunden ist, welches ich gerne bereit bin zu investieren.


    Zu den Fragen:


    Primärluftschieber sind komplett offen
    die Lüfterklappen sind nach Herstellerangaben geöffnet
    die Sekundärluft wurde nach Herstellerangaben eingestellt
    die Rückschlagklappen zum Gebläse sind vorhanden (sollten von mir jetzt überprüft werden, genauso wie die Aschetür und Fulltür
    Pufferspeicher sind Schichtleitspeicher von SolarBayer verbaut mit 2" Anschluss
    Brennstoff ist Nadelholz gespalten, keine Bretter
    Der Ofen wurde gesäubert und am 18.11.2018 in Betrieb genommen und am 24.11.2018 kamen die Verpuffungen (leichter Weise vorerst wieder), daraufhin wurde der Ofen nach oben durch die Rauchklappen abgebrannt um eine größer Verpuffung wie beim ersten Mal zu vermeiden. (jetzt ist er kalt :)
    Füllmenge bei Voller Beladung des Ofens 0,6 m3
    Die Anfahrklappe kann einwandfrei geöffnet und geschlossen werden (wird aber durch den Hinweis hier im Forum um das ich mich nochmal bedanke von mir ebenfalls überprüft)


    Mit freundlichen Grüßen


    JA

    zu honcz


    Anlage am Anfang Dez. 2017 die ersten 2 Wochen gelaufen, aber temperatur wollte nicht richtig entstehen. Außer wenn die Rücklaufanhebung zu war und die Pumpe muß auf 8 gestellt sein (Ladomatic), bei 10 oder 9 sinkt der HV auf 60 bis 70 Grad bei voller Bestückung. Stellt man unter 8, fördert er so gut wie gar nichts an die Puffer sondern schickt es weiter in den Verbrauch. Ladomaticpumpe läuft an ab 65 Grad und schaltet ab bei 60 Grad.


    Der Pufferspeicher wird noch erweitert und ist vom Platz her für das Stellen der Tanks bereits vorgesehen.


    Die Ekoster Steuerung regelt auch bei Werkseinstellung erst mit dem Ventilator sobald 60 bzw. 66 grad erreicht sind beim Anheizen.


    Vielen Dank erstmal für den super Hinweis mit den Klappen. Hier könnte schon ein Produktionsfehler vom Hersteller sein der auf eine Undichtigkeit hinweist.

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Orligno 200 130 KW, Meterscheit


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    12/2017


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Meterscheit, Weichholz, Restfeuchte 18 %


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    11 m, 200 mm, Eckig auf Rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Luft laut Herstellerangaben eingerichtet, durch Nachfrage beim Hersteller


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur ca. 75 Grad, Abgastemberatur nach 1 Stunde 146 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    läuft an ab 66 Grad, schaltet ab 88 Grad (falls es überhaupt erreicht wird)


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2 Gebäude werden durch diese Anlage betrieben, dazu gibt es für den Sommer eine Ölbefreuerungsanlage die nur in den Sommer Monaten läuft. Pufferspeicher für Holzvergaser 4400 Liter (wird noch erweitert), Rücklaufanhebung muß abgedreht werden, da sonst keine Wärme auf die Verteilung kommt, Ladomatik, Querschnitt von Holzvergaser zu Pufferspeicher 56 mm, Verteilung Stück für Stück reduzierend auf 42 mm, 35 mm, 28mm und zum Schluss auf die Heizungen mit 20 mm oder 16 mm


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe folgendes Problem und benötige dringend Hilfe bei der Einstellung der Holzvergaseranlage, bzw Unterstützung für die Optimierung der Hydraulik.


    Ich betreibe seit Dezember 2017 eine Holzvergaseranlage des Typs Orligno 200 mit 130 KW. Die Anlage läuft alles andere als gut und auch die kleine Hilfestellung durch den Hersteller hat nicht gerade geholfen.
    Durch die Anlage werden 2 zusammengeschlossene Gebäudetrakte versorgt, welche von einem Gebäude durch den Veraser und auch durch eine Ölbefeuerung (nur für Sommer) versorgt wird. Seit der Inbetriebnahme der Anlage gib es ständig Probleme mit der Befeuerung des HV. Es muss die Rücklaufanhebung geschlossen sein um überhaupt warmes Wasser an die Verteilung zu schicken. Die Pufferspeicher werden nur schwer voll, da der HV nicht gerade konstant über eine längere Zeit über 80 Grad heizt und ständig auf 60 oder 70 Grad abfällt.
    Weiter kommt es bei der Befeuerung zu Verpuffungen extremer Art, welche bei einer Verpuffung zur Explosion geführt hat. Dadurch ist der Lüfterdeckel samt Lüftern durch den Raum geflogen, ( Vorfall ca. Februar 2018) (geheizt wurde mit HV bis Ende März 2018, dann Ölbefeuerung bis Oktober 2018), welches jetzt November 2018 wieder fast soweit war, welches aber verhindert werden konnte indem der Ofen nach oben durch die Anzündklappe abgebrannt werden konnte und der Rest wurde dann abgelöscht.
    Seit diesen Vorfällen wurde vor der nächsten Befeuerungsphase der komplette Ofen gereinigt und die Turbolatoren gesäubert, genauso wie die Wärmetauscherröhren.


    Meine Bitte geht hier an Personen die mir mit der Einstellung des HV´s helfen können und auch Personen die einen Hydraulischen abgleich machen können, oder fehler aufzeigen können, damit ich dies dann ändern kann bzw. auch die Person eventuell ändern lassen kann.


    Die Anlage wurde in Eigenleistung errichtet.


    Ich bitte um Hilfe!


    Vielen Dank