Beiträge von IKT-Solar

    Hallo Manu,


    also wie schon an anderer Stelle bemerkt, müsste die Ausbeute wesentlich höher sein von deiner Solaranlage. Ich selber habe 4 mal 30, auch TWL ( die aber eigentlich von ua. Sunrain und vergleichbar stammen ) . Betreibe die Anlage seit ca 2010 ohne Probleme. Die Anlage ist Südausgerichtet, Dachneigung ca 45 Grad zur Zeit noch. Am durchschnittlichem Tag kommen bei mir ca 45 bis 55 kwh vom Dach....das nur am Rande ;)


    Wenn ich mir den Plan deiner Hydraulik anschaue, bin ich nicht der Meinung, das wenn es so in der Praxis umgesetzt wurde, diese nach Tichelmann verbunden sind. Ich würde sagen, sie sind " einfach nur parrallel Verbunden " - Allerdings kenne ich es dann auch nur so, das hierfür der obere und der untere Anschluss verwendet wird. - Die Belegung so ist mir leider nicht schlüssig.


    Wenn es Tichelmann sein sollte, müsste es meiner Meinung nach so aussehen :


    Ebenso verstehe ich die Verschaltung der Solartauscher nicht. Aber das heißt ja nichts ;) Vielleicht hat hier ja einer das schon ähnlich so gemacht und gute Erfahrungen


    Ich kenne es nur so, wie Karl-Heiz schreibt, erst wird oben geladen, dann unten....außer oben ist die Temperatur noch höher als die Kollektortemp. , dann wird eben unten wenn das delta T groß genug ist geladen....


    Du schreibst, das du einmal 100 Grad hattes. Was ja eigentlich eh unnötig ist. Aber Deine Speicher wurden nicht durchgeladen. Hier würde ich starkt vermuten, entweder ist die Anlage nicht ausreichend gespühlt und entlüftet worden, oder aber die Regelung hat nicht umgeschaltet auf die unteren Solartauscher ....

    Geringer Durchfluss könnte im Bereich Leitungslänge bzw. statische Höhe und Pumpenleistung zu suchen sein.... und natürlich dem Luft Thema...


    VG


    Andreas

    Ich habe leider schon öfters von Anlagen gehört, wo die TAS Zuleitung im darunter liegendem Keller von einer vorhandenen Kaltwasserleitung " abgezweigt " wurde ....und genau dieses ist so nicht statthaft.

    Was ist daran nicht statthaft?

    Im Gegenteil, du willst doch nicht ernsthaft eine "kilometerlange" Rohrleitung von der Hauptwasserleitung an die TAS legen?! Das wäre nach den technischen Regeln nicht zulässig.

    Diese Leitung sollte/muss an einer oft genutzten Leitung angeschlossen sein und das auch so, dass der Anschluss an die TAS (selbstverständlich dann auch mit Rohrtrenner und allem weiteren Armaturen) möglichst kurz bleibt. Möglich wäre auch von der "großen" Leitung mittels Strömungsteiler einen permanenten Durchfluss zu gewährleisten. je nach Situation.

    sorry, aber da Teilen sich leidern unsere Meinungen. Denn, was ist wenn zb . diese Leitung zu einer Außenzapfstelle geht und abgesperret wird ? Oder eine normale Strangleitung, die zb für Wartung/ Umbau usw. abgesperrt wird ? Denn das sind Punkte, die gerne vergessen oder nicht berücksichtigt werden.

    Und " Kilometerlang " ...na ja...in den meisten EFH reden wir hier von ca 10 Metern bis nach der Wasseruhr / Druckminderer / Rohrtrenner.... und bei einem Druck, der meinstens doch je nach Haus bei minds. 3 Bar liegt, wähle ich einen entsprechenden Querschnitt, mind. 22mm CU

    und was ist denn gegen dem Fall, das du zb unter dem Kamin im Keller keine Leitungen hast ? Dann drüften doch viele gar keinen Kamin der wassergeführt ist betreiben, oder ? ;)


    ... aber ok, wenn du das anders siehst.


    Bei mir sind es mind. rund 10 Meter und genauso wurde er abgenommen.....

    ...danke für das nette Gespräch ;) ...wenn noch etwas offen sein sollte, melde dich einfach und wir finde eine Lösung


    VG


    Andreas

    vieles wurde ja hier schon zum Thema TAS gesagt...schau dir am Besten einem diese Seite an :


    http://www.bosy-online.de/Thermische_Ablaufsicherung-TAS.htm


    hier ist eigentlich alles, auch die Vorschriften und die Art der Ausführung genau erklärt. Ich habe leider schon öfters von Anlagen gehört, wo die TAS Zuleitung im darunter liegendem Keller von einer vorhandenen Kaltwasserleitung " abgezweigt " wurde ....und genau dieses ist so nicht statthaft. Ebenso die fehlerhaft ausgefphre Rückleitung " fest " in den Kanal.... - also bitte " offen in Trichter ausführen ;) ....


    Und ich kann auch nur empfhelen, sich ( wenigstens ) in diesem Falle an die korrekte Ausführung und einhaltung der Vorschriften zu halten. Video`s über Kaminöfen, die ohne bzw. mit fehlerhaft ausgeführter TAS im zb Garten landen gibt es auf Youtube genug ;)

    pack mal dein Verzeichniss ( *zip oder *rar ) incl der *.dat Files der UVR16x2 ....und sende mir das mal....dann versuche ich dir mal einen Start zu erstellen ;) ...

    ja...ich kann dir schon folgen ;)


    du aber leider mir nicht, das ist das Problem. Du willst das Rad ( vorhandene x2 Visu der UVR ) nicht neu erfinden.

    Wenn du diese doch hast, also im Designer, musst du diese nur nach CMI konvertieren....also jede einzellne.


    Dann erstellst du dir EINE neu CMI HAUPTSEITE. Auf dieser erstellst du die dann die " Button´s " 4 Stück, pachst da aus der Auswahl im Designer ganz oben " Link Fläche drauf , hier dann unter Optioen ( der jeweiligen Linkfläche ) kannst du dann eine der zuvor konvertierten Seiten auswählen... fertig ;)


    Das hier zu erklären mit Bildchen dauert länger, als das kurze lesen in der Anleitung....glaub mir ;) ....das Zauberwort ist " Linkfläche " !


    hier kann man ja leider kein Video hochladen, denn sonst könnte ich dir soetwas als Beispiel zeigen...wie das dann fertig aussieht....

    ....also, da du ja anscheint gerade erst mit dem Thema anfängst, würde ich dir ehrlich gesagt vorschlagen, schau dir doch einmal mal Grundsätzlich das Thema " Designer von TA " auf zb YouTube an :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dazu natürlich die Anleitung :

    TA-Designer_1.22_DE


    denn jeden Schritt hier einzeln erklären, sorry, dafür fehlt mir leider im Moment die Zeit.


    Grundsätzlich, egal ob du deine vorhanden x2 konvertiers zu CMI oder neue erstellst, dnach was das anpassen der Seite / oder Seiten mit entsprechenden Links zu diesen ist immer das selbe.


    Daher, schau dir mal in Ruhe das Video von Stephan an, der erklärt alles grundlegen echt gut....



    Zuletzt beantworte ich dir die Frage, die aber auch in der Anleitung oder im Video erklärt wird :


    Wenn du deine Seite/en erstellhast, Projekt speichern , dann unter Datei -> Projektverzeichniss öffnen. Hierfindest du dann den Ortner " CMI " . Den kompletten Inhalt kopierst du auf die CMI .... dh. im Firerfox zum deine CMI aufrufen und anmeden, dann oben den Reiter " Dateiverwaltung " auswählen....umd genau hier ziehst du dann die zuvor markierten Dateien aus dem Ordner CMI rein....dann wartest du bis der kopiervorgang durch ist. Nun kannst du oben einfach " Schema " auswählen und deine erste erstellte Seite öffnet sich......

    na ja, wenn das deine " erst Seite 2 werden soll....platzierst du auf jedem Feld nun eine link Fläche.....dann erstellst du dir wie in deinem Falle mind. 4 weitere Seiten, eine zb je Knoten. Auf dieser erstellst du dann die Grafik und platzierst aus dem jeweiligen Dat File zb die Sensoren, Ausgänge usw.... wenn due diese hast, brauchst du eigentlich nur noch die zuvor erstellen Linkflächen auf die jeweilige seite zu verlinken.... " link zu " .... und wenn du " fleißig " bist...scherz...kannst du wie in meinem Beispiel je nach Anlagengröße, wünsche der Darstellung usw. fast unendliche Seiten erstellen ;) .....da ich immer sehr große Anlagen habe mit sehr vielen UVR16x2, CAN-MTx2 und je nach Anwender oder auch Räumen und Funktionen, stelle ich eben auch unterschiedliche Seiten für den " Anwender " oder den " Profi " ( mit allen Einstellmöglichkeiten ) bereit...

    ...wie Alfred geschrieben hat kannst du dir, falls vorhanden die x2 seiten ( Grafiken für die UVR16x2 Displays ) konvertieren. Dafür einfach dein vorhandenes Projekt öffen, seiten auswählen und Funktion " exportieren nach CMI " auswählen. - Aber, ich persönlich finde auf Grund der verschiedenen Auflösungen es besser, gleich einfach eine neue CMI Seite im Projekt erstellen, beide *.dat Files der 2 UVR16X2 laden ( sollten eigentlich im Projekt ja schon vorhanden sein ) und dann mit dem neuerstellen beginnen. Hier gleih zu beginn die passenden Auflösung der Web-Seite anpassen....hier gibt es ja unterschiede, mit welchem Monitor / Auflösung später die Betrachtung erfolgt. Auch hast du so die Möglichkeit, gleich zu beginn das ein oder andere als animiertes Symbol darzustellen ;) ....

    Zitat von IKT-Solar

    ....netter Preis ;) ....aber welchen genau, also genau Bezeichnung hast du denn angefragt ? denn da leigen Welten zwischen ;) könnte mir vorstellen, das ist der " teuereste " für WP .....

    Nein, nichts mit WP. Einfach für die "einfachste" Ausführung (ohne Solarwendeln) des Hygienespeichers. Konkret hatte ich für diesen hier mit 1000 Litern angefragt: WH-FSK0-Classic

    wow...das ist natürlich entschieden zu teuer und steht meiner Meinung nach in keinerlei Verhältnis zu vergleichbaren Speichern. Da hätte ich glatt gefragt, ob sie ihn dafür auch einbauen ....ironie off ;) ...

    Super!

    Mittlerweile habe ich nun endlich auch ein Angebot von Hellmann bekommen, das mit 4.080€ plus Versandkosten für das 1000l Hygienespeichermodell ohne Solarwendeln mir doch ein "bisschen" zu teuer ist .

    ....netter Preis ;) ....aber welchen genau, also genau Bezeichnung hast du denn angefragt ? denn da leigen Welten zwischen ;) könnte mir vorstellen, das ist der " teuereste " für WP .....

    Hallo IKT-Solar

    Die Pumpe hat leider keinen 0-10Volt Steuereingang.

    Sonst hätte ich da schon mit einem Arduino rumgebastelt.

    Aber, ich glaube dass das Ganze schon noch was wird!

    Danke Achim

    nein, so meinte ich das ja nicht ;) ...klar das deine alte das ja njcht hat. Und wie ich geschrieben hatte, meine alte Solar auch nicht ! ....Aber mit dem NS 80 von FG Elektronik ging das. D.h. vom Regler kommt nun ein 0-10 Volt Signal, geht auf den " Wandler " , an dem die normale Pumpe angeschlossen wird ( 220 Volt ) .... und dazu wird sie zur Drehzahlgeregelten ;) .... so habe ich meine viele Jahre noch laufen lassen. - Habe aber gerade noch mal geschaut, kann sein das es den so für Otto Normal nicht zu kaufen mehr gibt, nur als geschäftkunde. - gebracht in der Bucht gibt es einen, der kostet 60,00 € .... denke aber, wenn man etwas sucht, findet man was vergleichbares. Nur muss der Preis stimmen, sonst kannst du dir gleich eine neue geregelte kaufen.... - Bezeichung von meinem Regler FG Elektronik NS 80 .....


    Zitat von reinelektronik

    nicht der WT wird undicht sondern die Verbindung zw. WT/PS was bei den per Schweißung erfolgt war da ja Edel gegen unedel trifft.

    Ah, umso besser! Dann sollte das bei einem eingeflanschten Wärmetauscher also kein Problem sein. Danke dir für's Aufklären!

    richtig, einmal ist es da Problem ( früherer ) gewesen mit Edel / Unedel beim verschweißen....- dazu kommt aber auch, daß Problem mit den Verspannungen bei unterschiedlichen Materialien, die dann auftreten. Daher immer nur mit Flanschplatte....

    Bei mir werden die Pumpen (und Mischer) in regelmäßigen Abständen angesteuert damit

    sie nicht festgehen.

    Ist auch so beschrieben.


    Gruß

    ...ist auch so absolut korrekt....hab ich auch so bei allen Pumpen und Mischer...einmal jede Nacht gegen 3 oder so.... Pumpen 1 Minute laufen lassen, Mischer einmal auf / zu .... - bis jetzt ist mir in über 13 jahre noch nix fest gegangen ;) ...klappe bei TA Reglern sehr gut

    ...ich kann die Aussage nur bestätigen non V-two .... richtigen Fühler , Kleine UVR610 von TA ... - ansteuerung mit alter 3-stifiger Pumpe ist auch " geregelt " möglich. Wie er schreibt, entweder Wellenpacket " oder aber, so habe ich das vor Jahren mit einer 3-stifigen Solarpumpe gemacht - mit 0-10 Volt. Dafür habe für für ( damals ) nicht ganzen 80 € einen Umsetzter zwischen geschlatet. - kann ich bei interesse später dir genau Bezeichnung senden - bin schon im Büro ;) ....

    .... ^^ ...also einen Segen gebe ich nicht, bin ja nicht der Papst ;)

    ich habe lediglich versucht dir aufzuzeigen, was ich gemacht habe. Und da meine Erfahrungen bis jetzt bei mir, oder in den Anlagen in der Familie bzw. bei Freunden immer positiv waren, gebe ich die gerne weiter.

    Aber wie das nun mal im leben ist, es gibt auch hier viele andere, die mit anderen Lösung entweder das selbe Ziele oder sogar ein besseres erreicht haben.

    Viele Wege fürer nun mal nach Rom und ein Hexenwerk ist das alles nicht.


    Du must nur sehen, das du bei allen Sparmaßnahmendich die geltende Vorschriften beachtest - Thema zb wo ich ja auch draufhingewisen habe : Verbrühschutz. Der ist zwingend in Anlagen, die WW bereitstellen, erforderlich. Um nur eins zu nennen.

    Und Theoretisch darfst du eigentlich noch nicht einmal selbst Hand anlegen an Anlagen, die zur Wasserversorgung, also Brauchwasser, gehören ;) ....mehr sag ich aber dazu nicht :D


    Und was das Thema mit der Schichtung usw. angeht, spätestens wenn du mal TA am Start hast und sämtliche Werte vom Speicher usw. erfasst im Datenlogger von TA, wirst du ein wirklich sichbares Ergebniss sehen und kannst dann handeln, nur so als Tipp ;) alles andere ist " gefühlter " Quark.


    Nochmals übrigens der Hinweis, beschäftige dich vor dem kauf der Teile mit deren " Verträglichkeit " , gerade am Puffer..... hierzu hatte ich dir ja schon mal einen Wick gegeben ;) ...also nicht CU Rohr direkt an den Puffer...... ja...Rotguss und oder Messing ist teuer.... :S .....


    Und zum Absperren kaufe nicht die billigsten Muffenschieber !!! ....die kaufts du dann zweimal ;) ....gleiches gilt, solltest du Kugelhähne verwenden....da geht gut Geld drauf ;) - mein Freund hatte damals auch nicht gehört und hatte zuerst billige ( 15 - 20 € ), die alle nach und nach undicht wurden. War vielleicht ein Sereinfehler. Er hat dann alle ausgetauscht für Modelle der 30 € Klasse und seit dem ruhe. Und denke hier gleich über Verschraubungen nach, sei den, du willst es machen wie es heutzutage üblich ist bei Firmen...pressen und im Fehlerfall rausschneiden ;) ....


    Ach, man könnte noch soviel schreiben, aber ich denke auch, Infos hast du imzwischen genug, das du dir ein Bild machen kannst....viel Spaß beim starten....

    sehr gut ausgesucht, der scheint doch vollkommen ausreichend zu sein. Und ich habe gerade gelen : der Brauchwassertauscher ist " auswechselbar " ....also anscheint nicht fest eingeschweißt. Hätte mich auch gewindert, da bei zwei unterschiedlichen Materialien zwangsläufig Spannungen entstehen ;)


    Es freit mich auch, das Rainer das ja eigentlich genau wie ich sieht und beschrieben hatte...." Spühlkreis vorsehen " .... und selber Isolieren.

    Vielleicht sparst du da nicht unbedingt, aber für gleiche Geld ist das viel effektiver. Entweder wie Rainer es gemacht hat, oder aber die metode, die ich genannt hatte. Es gibt extra im Klimabau dafür " längsgeschlitzte Rollen " .... ich schaue gerne mal bei Gelegenheit nach, habe noch eine verpackt im Keller ( vergraben ) ;) ....

    Und das Thema mit dem " Einschichtrohr " von außen ist kein Hexenwerk, wenn du das machen möchtest. Wichtig ist hier nur, das der Durchmesser stimmt, also größer als die Eingangsmuffen am Puffer....

    absolut richtige Einstellung, finde ich top ! - denn ich sage immer, wer will...der knn lernen ( fast egal was ) . Auch wenn der Weg nicht immer ganz einfach ist ;) ....schlimmer finde ich Menschen dieimmer gleich sagen " das kann ich nicht " - sorry, wer nicht will, dem ist nicht zu helfen.

    Und mein Freund hat nach Anleitung, und ( einigen Stunden - hat mich auch Nerven gekostet teilweise ;) ) es auch geschafft. Ich habe ihm auch von der Picke auf alles beibrigen müssen, Löten, Hanfen usw. ---- rest ging per Handy, Video und es war ja keine kleine Anlage..... und bis auf kleinigkeiten hat es funktioniert. Vorteil bei dem Ganzen für Ihn, er kennt nun mehr oder weniger sein System. Und wenn er Fragen hat, reicht meist ein kleiner Gedankenschups. Aber dann kann er sich selbst helfen und ist auf keinen externen mehr angewiesen ;) ....


    Und bis jetzt schlägst du dich doch echt gut, zeigst eigeninitiative und arbeitest dich Stück für Stück in das ganze ein....das wird schon ;)


    Da hellmann je selbst fertigen in Deutschland, also nicht wie andere deutsche Unternehmen, denke ich sollten deine Chancen recht gut sein, solltest du dich für diesen hersteller entscheiden. Bei mir laufen die Dingen nun schon seit 2010 ohen das ich eirgend etwas negatives festgestellt habe. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Qualitative nachgelassen haben.

    Mit dem Thema selbst Isolieren kannst du dir ja unabhängig davon auch noch einmal überlegen. Sieht halt dann nicht so aus, wie in einem Vorführraum / Hochglasbroschüre, aber he... wen juckt es. Höchstens dich, wenn du selbst wickelst ;) - Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine A++ oder so besser ist. - Wichtig nur, auch den Sockel isolieren wegen aufsteigender Kälte.... das bringt echt noch etwas. - Auch hier kannst du einen fertigen kaufen - oder aber ( so hat es mein Freund gemacht weil er es total vergessen hate ( zu schnell angefangen ) 2 10 mm löcher bohren wenn er steht und mit Pelitteschüttung füllen ( einblasen - das geht auch ;) Man muss nur kreativ sein.....

    ...na ja...wie alles im Leben gibt es immer Vor und Nachteile ;) ....


    also mit der richtigen Größe als WW-Tauscher kann ich dich beruhigen, klappt das schon. Ich heize meinen Speicher im " Backup" ( ÖL ) Betrieb auch nur oben auf und habe ausreichen WW. Und 29 Liter bezogen auf eine Tauscherfläche ( die ist ja entscheident ) heizt sich schnell auf.

    Vorteil natürlich...keine weitere Pumpe, keine Regelung nötig usw.


    Du kannst ja zb mal mit Hellmann reden wegen deiner bedenken wegen Kalk, Schütleistung usw. - besorge die dafür dann am Besten auch mal deine Wasserwerte ( bekommst du vom Wasserwerk ( meist online sogar auf deren Seite ) vorher.....


    Und ganz ehrlich, das Thema Schichtspeicher.....hier streiten sich eh die Götter. Frag 3 Personen und du bekommst 4 Meinungen ;)

    Denn, da bekanntlich warmes Wasser leichter ist, steigt dieses eh nach oben- reine Physik. Und es ist ja nicht so, das du zb mit einer Pumpe hier gewalltig für " durchmischung " sorgst. Also reicht ein einfaches " Blech " locker aus. Und wie gesagt, viele haben es weggelassen und außerhalb des Speichers sich ein " Schichtrohr " montiert. - kann man ganz einfach selbst herstellen..... einfach mal zum Thema etwas googlen - Schichtrohr am Speicher außen...



    Solar :

    wenn du dich für Speicher ohne Solartauscher entscheidest, würde ich sie aber als Stream-Back bauen ;) ....Ich ich bin ua. ein Fan von Röhrenkollektoren und verbaue nur diese ;) - aber auch hier gibt es 2 Fraktionen von Meinungen.


    Du hattes weiter oben erwähnt.... Olek und Boleck....das sind meistens " Kollegen " aus dem Osten ;) .... kein Problem Chef, ich kann das ;) .... gibt schöne Bilder zu solchen Anlagen.....


    Zu mir übrigens noch, ich bin ja bei mir nicht ganz unbetugt an den Start geganen. Beruflich gelernter Elektriker ( meister ) , Techniker für Kommunikations und Informationstechnik als ersterlernter Beruf. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das leider damals an den Nagel hängen und arbeite nun seit über 35 Jahren als Infomatiker Network and Security .... - Aber eben einmal Handwerker, immer Handwerker. Das verlernt man nicht. Ich hatte also damsl schon sehr oft Berührungen in Richtung Heizung - Wasser, Löten, Schweißen usw. -


    Hier im Forung gibt es übrigens auch einiges zu dem Thema Friwa und Hygienespeicher..... dann auch ein sehr gutes Forum ; https://www.haustechnikdialog.…ikforum?showOverview=true

    Da kannst du auch sehr viel nachlesen und dir eine Meinung Bilden.... vieles findest du über die Suchfunktion und brauchst dich nicht anmelden ;)

    ich glaube, du bringst da etwas ducheinander mit den Speicherbezeichnungen :


    1. Pufferscheider :

    wie es das Wort schon sagt, dieser dient zum " puffern " , wird erwärmt von zb Öl, Kamin, Gas, WP, Solar....Anbindung der Systeme beachten

    2. Kombispeicher :

    so zusagen ein Speicher im Speicher. Der " innere " Speicher ist für Brauchwasser und wird durch den " äußeren " erwärmt !

    Diese sind meiner Meinung nach aus der Mode gekommen. 1. Muß / sollte die Wassermenge den Bedarf decken. 2. Hast du nie frisches Brauchwasser. usw.

    3. Hygienespeicher :

    wie ein Pufferspeicher, nur im inneren befidet sich ein Tauscher NUR für`s Brauchwasser... Ausführung entweder in CU oder Edestahl ( Wellenrohr )

    Abhängig der Speichergröße ist auch die Tauscherfläche und somit die Schüttleistung

    4. HL-Speicher...

    Hochleistungsspeicher extra für die Anwendung mit WP


    Und dann gibt es eben noch die Kombinationen aller Speichertypen mit einem Tauscher, zwei Tauchern

    Diese werden meistens für die Anbindung der Solaranlage verwendet ( Beispiel ) .....


    Ich rede die ganze Zeit von Hygienespeichern, wie ich sie verwende. Und das ganze dann immer mit 2 Tauschern ( für Solar ) . Also hat der dann insgesamt 3 Tauscher verbaut ;) .... und bei den von mir selbst verwendeten von Hellmann gab ( gibt ) es hier je nach Hygienespeicherdie verschiedenen Tauscher für WW ( FW30 und FW90 ) . Dazu einen weiteren FW90. So habe ich zb. bei mir in dn 800 Liter jeweils einen FW60 verbaut....das nur am Rande....

    Mein Freund hatte sich wegen damaliger Lieferprobleme und der Zeit für TWL entschieden. Hier haben wir dann den Hygiene Type KER 2 als 1000 Liter und 1500 Liter verbaut. Also in jedem mit 2 Solartauschern und jeweils einem Tauscher für WW ....

    Hier mal der link als beispiel zum TWL :

    1000 Liter TWL Hygienespeicher, Hygiene-Kombispeicher Typ KER2 1079 - Heizung und Solar zu Discountpreisen

    gibt es natürlich mit Isolierung in verschiedenen Ausführungen, sowie verscheidene Varanten mit und ohne Tauscher...

    Alternativ hellmann :

    http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=76

    Bei Hellmann hatte ich übrigens direkt gekauft, war billiger als im Netz. Ich war auch vor Ort im Werk ;)

    Lieferung kam damals 60,00 € , also absolut ok.... mit denen kann man super reden....


    Allerdings hat mein Freund sich auch für eine Entsalzungsanlage entschieden, somit Schutz vor Kalk nicht nur beim Speicher, sondern wie erwähnt aller Anlagenteile und Geräte....


    Wenn du später vor hast das Thema Solar anzugehen, kannst du natürlich je nach Anlage diese auch direkt am Puffer ( wie du dir den ausgesucht hast ) betreiben ( Speicher ohne Tauscher ) . Also die Solaranlage mit Heizungswasser. Aber, die ganze Anlage, sowie das Konzept muss dafür dann abgestimmt sein.

    Bist du dir da noch nicht sicher, weißt aber das du Solarthermie nachrüsten willst, dann kaufe dir einen Speicher mit 2 Solartauschern....so kannst du später einfach erweitern.....