Wie am besten Hochtemperatur und Niedertemperatur mit Holz und Pufferspeicher bedienen?

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 18.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • ich glaube, du bringst da etwas ducheinander mit den Speicherbezeichnungen :


    1. Pufferscheider :

    wie es das Wort schon sagt, dieser dient zum " puffern " , wird erwärmt von zb Öl, Kamin, Gas, WP, Solar....Anbindung der Systeme beachten

    2. Kombispeicher :

    so zusagen ein Speicher im Speicher. Der " innere " Speicher ist für Brauchwasser und wird durch den " äußeren " erwärmt !

    Diese sind meiner Meinung nach aus der Mode gekommen. 1. Muß / sollte die Wassermenge den Bedarf decken. 2. Hast du nie frisches Brauchwasser. usw.

    3. Hygienespeicher :

    wie ein Pufferspeicher, nur im inneren befidet sich ein Tauscher NUR für`s Brauchwasser... Ausführung entweder in CU oder Edestahl ( Wellenrohr )

    Abhängig der Speichergröße ist auch die Tauscherfläche und somit die Schüttleistung

    4. HL-Speicher...

    Hochleistungsspeicher extra für die Anwendung mit WP


    Und dann gibt es eben noch die Kombinationen aller Speichertypen mit einem Tauscher, zwei Tauchern

    Diese werden meistens für die Anbindung der Solaranlage verwendet ( Beispiel ) .....


    Ich rede die ganze Zeit von Hygienespeichern, wie ich sie verwende. Und das ganze dann immer mit 2 Tauschern ( für Solar ) . Also hat der dann insgesamt 3 Tauscher verbaut ;) .... und bei den von mir selbst verwendeten von Hellmann gab ( gibt ) es hier je nach Hygienespeicherdie verschiedenen Tauscher für WW ( FW30 und FW90 ) . Dazu einen weiteren FW90. So habe ich zb. bei mir in dn 800 Liter jeweils einen FW60 verbaut....das nur am Rande....

    Mein Freund hatte sich wegen damaliger Lieferprobleme und der Zeit für TWL entschieden. Hier haben wir dann den Hygiene Type KER 2 als 1000 Liter und 1500 Liter verbaut. Also in jedem mit 2 Solartauschern und jeweils einem Tauscher für WW ....

    Hier mal der link als beispiel zum TWL :

    1000 Liter TWL Hygienespeicher, Hygiene-Kombispeicher Typ KER2 1079 - Heizung und Solar zu Discountpreisen

    gibt es natürlich mit Isolierung in verschiedenen Ausführungen, sowie verscheidene Varanten mit und ohne Tauscher...

    Alternativ hellmann :

    http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=76

    Bei Hellmann hatte ich übrigens direkt gekauft, war billiger als im Netz. Ich war auch vor Ort im Werk ;)

    Lieferung kam damals 60,00 € , also absolut ok.... mit denen kann man super reden....


    Allerdings hat mein Freund sich auch für eine Entsalzungsanlage entschieden, somit Schutz vor Kalk nicht nur beim Speicher, sondern wie erwähnt aller Anlagenteile und Geräte....


    Wenn du später vor hast das Thema Solar anzugehen, kannst du natürlich je nach Anlage diese auch direkt am Puffer ( wie du dir den ausgesucht hast ) betreiben ( Speicher ohne Tauscher ) . Also die Solaranlage mit Heizungswasser. Aber, die ganze Anlage, sowie das Konzept muss dafür dann abgestimmt sein.

    Bist du dir da noch nicht sicher, weißt aber das du Solarthermie nachrüsten willst, dann kaufe dir einen Speicher mit 2 Solartauschern....so kannst du später einfach erweitern.....

  • Ah, also ein Hygienekombispeicher ist was du meinst :) .

    Und du hast recht, ich muss sagen, das Konzept von TWL und Hellmann mit dem von oben eingehangenen, austauschbaren Wärmetauscher, gefällt mir auch echt gut. Vielen Dank, dass du mich da nochmal drauf hin gestoßen hast, und speziell nochmal in Abgrenzung zum klassischen "Kombispeicher".
    Den Herstellerbehauptungen nach sind mit solchen Hygienekombispeichern Legionellen und Kalkausfall auch keine Probleme mehr..

    Das macht die Wahl jetzt wirklich schwer! Vom Preis her scheint beides auf etwa das Gleiche heraus zu kommen, also sei es der günstige Schichtspeicher + Fristar3, oder eben ein "gescheiter" Hygienekombispeicher wie von dir gelinkt. Verfügbarkeit von letzteren scheint nicht so gut, 4 - 8 Monate in deinem Beispiellink, aber hier gibt es doch auch einen mit nur 7 bis 14 Werktagen. Wie du bei Hellmann direkt angefragt habe ich natürlich noch nicht.

    Wie nur diese Wahl nun treffen .... für den Hygienekombispeicher spricht ja schon deutlich der geringere Installationsaufwand, geringere Platzverlust und wohl auch ein etwas besserer "Wirkungsgrad" gegenüber dem externen Wärmetauscher der FRIWA, ganz ohne Pumpe. Wenn man einmal die Versprechen hinsichtlich Kalkausfall und Legionellen glaubt, spricht entsprechend gar nicht mehr so viel für die Frischwasserstation.

    Meine Sorge ist - neben der Verfügbarkeit - gerade aber v.a. der Sommerbetrieb. Bei dem Schichtspeicher mit der FRIWA, könnte ich, wie schon einmal beschrieben, mit der Gastherme oder dem Kamin gezielt den obersten Teil des Speichers warm machen und dann auch ganz oben das heißeste Wasser für die FRIWA entnehmen.
    Bei dem Hygienekombispeicher habe ich im Vergleich gerade Sorge, dass das nicht so gut geht. Einmal wegen der fehlenden Schichtplatte, weil ich fürchte, dass das gezielt erhitzte Wasser sich viel mehr mit dem ganzen Puffer vermischt. (Gut, Hellmann hat einen Hygienekombispeicher mit Schichtplatte, wie von dir gelinkt. Den finde ich aber noch nirgends zu beziehen). Und auf der anderen Seite weil der Wärmetauscher im Hygienekombispeicher sich viel weiter durch den Puffer hindurch erstreckt. Ich bin mir gerade unsicher ob die paar WT-Spiralen im obersten Pufferbereich im Sommerbetrieb reichen würden, und ich fürchte dass nicht, weil ja der gesamte Wärmetauscher "nur" 29 Liter beinhaltet, wovon dann nur das oberste Viertel oder Drittel überhaupt erwärmt werden würde.

    Ich meine daher, dass die FRIWA im Sommerbetrieb die Nase vorne hätte. Eben weil man für Warmwasser gezielt den obersten Teil des Puffers aufheizen und dann auch genau dort (an der obersten Stelle) die Wärme entnehmen könnte.

    Aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Ich bin schon schwer am Schwanken.

    Wegen Solarthermie.. da würde ich die Variante ohne Solartauscher und ohne Frostschutzmittel wählen wollen. Da gibt es bei Youtube gute Anleitungen wie diese zu installieren wären, und auch (wie ich finde) gute Argumente warum das sogar effizienter sein kann (Umgehen der Druckverluste, die durch die langen Solartauscher entstehen). Vor allem aber kann ich mir dann die Solarwärmetauscher nun ersparen und damit die Entscheidung für oder gegen Solarthermie vertagen.

  • ...na ja...wie alles im Leben gibt es immer Vor und Nachteile ;) ....


    also mit der richtigen Größe als WW-Tauscher kann ich dich beruhigen, klappt das schon. Ich heize meinen Speicher im " Backup" ( ÖL ) Betrieb auch nur oben auf und habe ausreichen WW. Und 29 Liter bezogen auf eine Tauscherfläche ( die ist ja entscheident ) heizt sich schnell auf.

    Vorteil natürlich...keine weitere Pumpe, keine Regelung nötig usw.


    Du kannst ja zb mal mit Hellmann reden wegen deiner bedenken wegen Kalk, Schütleistung usw. - besorge die dafür dann am Besten auch mal deine Wasserwerte ( bekommst du vom Wasserwerk ( meist online sogar auf deren Seite ) vorher.....


    Und ganz ehrlich, das Thema Schichtspeicher.....hier streiten sich eh die Götter. Frag 3 Personen und du bekommst 4 Meinungen ;)

    Denn, da bekanntlich warmes Wasser leichter ist, steigt dieses eh nach oben- reine Physik. Und es ist ja nicht so, das du zb mit einer Pumpe hier gewalltig für " durchmischung " sorgst. Also reicht ein einfaches " Blech " locker aus. Und wie gesagt, viele haben es weggelassen und außerhalb des Speichers sich ein " Schichtrohr " montiert. - kann man ganz einfach selbst herstellen..... einfach mal zum Thema etwas googlen - Schichtrohr am Speicher außen...



    Solar :

    wenn du dich für Speicher ohne Solartauscher entscheidest, würde ich sie aber als Stream-Back bauen ;) ....Ich ich bin ua. ein Fan von Röhrenkollektoren und verbaue nur diese ;) - aber auch hier gibt es 2 Fraktionen von Meinungen.


    Du hattes weiter oben erwähnt.... Olek und Boleck....das sind meistens " Kollegen " aus dem Osten ;) .... kein Problem Chef, ich kann das ;) .... gibt schöne Bilder zu solchen Anlagen.....


    Zu mir übrigens noch, ich bin ja bei mir nicht ganz unbetugt an den Start geganen. Beruflich gelernter Elektriker ( meister ) , Techniker für Kommunikations und Informationstechnik als ersterlernter Beruf. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das leider damals an den Nagel hängen und arbeite nun seit über 35 Jahren als Infomatiker Network and Security .... - Aber eben einmal Handwerker, immer Handwerker. Das verlernt man nicht. Ich hatte also damsl schon sehr oft Berührungen in Richtung Heizung - Wasser, Löten, Schweißen usw. -


    Hier im Forung gibt es übrigens auch einiges zu dem Thema Friwa und Hygienespeicher..... dann auch ein sehr gutes Forum ; https://www.haustechnikdialog.…ikforum?showOverview=true

    Da kannst du auch sehr viel nachlesen und dir eine Meinung Bilden.... vieles findest du über die Suchfunktion und brauchst dich nicht anmelden ;)

  • Zitat von IKT-Solar

    Da kannst du auch sehr viel nachlesen und dir eine Meinung Bilden.... vieles findest du über die Suchfunktion und brauchst dich nicht anmelden ;)

    Ich habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht ;) ! Auch meine ursprüngliche "Meinung" zur Überlegenheit der FRIWA hatte ich mir aus Beiträgen aus v.a. diesem Forum hier, und auch aus dem von dir genannten gebildet.
    Übrigens: Die ganze Idee mit dem Schichtspeicher plus FRIWA habe ich aus dem Haustechnikdialog-Forum, als ich mich auch an dieses mal mit einer Frage und dann meiner ganzen Situation gewendet habe (hier, falls es interessierte). Dort wurde mir genau diese Kombination angepriesen. Eben, wie du schon schreibst, "Frag 3 Personen und du bekommst 4 Meinungen" ^^ . Das trifft den Nagel auf den Kopf!


    Zitat von IKT-Solar

    also mit der richtigen Größe als WW-Tauscher kann ich dich beruhigen

    Das beruhigt mich tatsächlich!

    Nach deiner neuerlich Intervention hast du mich nun doch fast zum (gescheiten) Hygienekombispeicher überredet, wenn (und das ist wohl ein großes Wenn!) ich eine solchen auftreiben kann. Der Hellmann FSK0-Classic würde mir schon sehr gefallen, den und vergleichbare gibt es nur leider scheinbar nirgends binnen Wochen oder weniger Monate zu beziehen. Zumindest nicht via Google. Ich habe jetzt also auch einmal bei Hellmann angefragt und bin gespannt was sie zurück schreiben.
    Mir schwant schon, dass es gerade nichts gibt oder nur weit jenseits meiner Preisvorstellung, in welchem Fall ich wohl doch zu der Kombination mit der FRIWA "gezwungen" wäre .. aber erst mal abwarten!


    Zitat von IKT-Solar

    Beruflich gelernter Elektriker ( meister ) , Techniker für Kommunikations und Informationstechnik als ersterlernter Beruf. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das leider damals an den Nagel hängen und arbeite nun seit über 35 Jahren als Infomatiker Network and Security

    Oha! Dagegen bin ich ja der reinste Grünschnabel. Das erklärt auch ein wenig, wie du derartig viel Liebe und Können in deine Steuerung stecken und beinahe alles automatisieren konntest. Hätte ich mal auf meinen Vater gehört und selbst auch was handwerkliches gelernt, dann müsste ich jetzt nicht von null anfangen... Naja, besser spät als nie :) ! Gerade Elektrik macht schon Spaß.

  • absolut richtige Einstellung, finde ich top ! - denn ich sage immer, wer will...der knn lernen ( fast egal was ) . Auch wenn der Weg nicht immer ganz einfach ist ;) ....schlimmer finde ich Menschen dieimmer gleich sagen " das kann ich nicht " - sorry, wer nicht will, dem ist nicht zu helfen.

    Und mein Freund hat nach Anleitung, und ( einigen Stunden - hat mich auch Nerven gekostet teilweise ;) ) es auch geschafft. Ich habe ihm auch von der Picke auf alles beibrigen müssen, Löten, Hanfen usw. ---- rest ging per Handy, Video und es war ja keine kleine Anlage..... und bis auf kleinigkeiten hat es funktioniert. Vorteil bei dem Ganzen für Ihn, er kennt nun mehr oder weniger sein System. Und wenn er Fragen hat, reicht meist ein kleiner Gedankenschups. Aber dann kann er sich selbst helfen und ist auf keinen externen mehr angewiesen ;) ....


    Und bis jetzt schlägst du dich doch echt gut, zeigst eigeninitiative und arbeitest dich Stück für Stück in das ganze ein....das wird schon ;)


    Da hellmann je selbst fertigen in Deutschland, also nicht wie andere deutsche Unternehmen, denke ich sollten deine Chancen recht gut sein, solltest du dich für diesen hersteller entscheiden. Bei mir laufen die Dingen nun schon seit 2010 ohen das ich eirgend etwas negatives festgestellt habe. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Qualitative nachgelassen haben.

    Mit dem Thema selbst Isolieren kannst du dir ja unabhängig davon auch noch einmal überlegen. Sieht halt dann nicht so aus, wie in einem Vorführraum / Hochglasbroschüre, aber he... wen juckt es. Höchstens dich, wenn du selbst wickelst ;) - Und ich kann mir nicht vorstellen, das eine A++ oder so besser ist. - Wichtig nur, auch den Sockel isolieren wegen aufsteigender Kälte.... das bringt echt noch etwas. - Auch hier kannst du einen fertigen kaufen - oder aber ( so hat es mein Freund gemacht weil er es total vergessen hate ( zu schnell angefangen ) 2 10 mm löcher bohren wenn er steht und mit Pelitteschüttung füllen ( einblasen - das geht auch ;) Man muss nur kreativ sein.....

  • Dankeschön :) ! Dein Freund hat echt Glück dein Freund zu sein! Und ich auch, dass du es soweit noch nicht überdrüssig geworden bist meine ganzen, teils blöden Fragen zu beantworten ;) . Und für das Praktische (eben z.B. Löten und Harfen) habe ich glücklicherweise meinen Vater und YouTube!


    Zitat von IKT-Solar

    Vorteil bei dem Ganzen für Ihn, er kennt nun mehr oder weniger sein System. Und wenn er Fragen hat, reicht meist ein kleiner Gedankenschups. Aber dann kann er sich selbst helfen und ist auf keinen externen mehr angewiesen ;) ....

    Absolut!! Das ist ein Riesenvorteil, denke ich, und spätestens diese Unabhängigkeit macht es die ganze Geschichte wert. Sich alles machen zu lassen ist vielleicht initial komfortabler, aber auf die lange Sicht eher nicht, vermute ich, wenn man dann für Reparaturen und Veränderungen immer und immer wieder auf Handwerker angewiesen ist. Und wenn es sogar beginnt Spaß zu machen, dann sind die Möglichkeiten ja schier grenzenlos - siehe dein hochkomplexes System!


    Zitat von IKT-Solar


    Da hellmann je selbst fertigen in Deutschland, also nicht wie andere deutsche Unternehmen, denke ich sollten deine Chancen recht gut sein, solltest du dich für diesen hersteller entscheiden. Bei mir laufen die Dingen nun schon seit 2010 ohen das ich eirgend etwas negatives festgestellt habe.

    Ja, ich hoffe wirklich, dass das klappt mit Hellmann. Ich fürchte allerdings, dass wenn sie ja sagen, es mit einer längeren Lieferzeit einher ginge. Vielleicht fertigen sie auch erst an nach dem Auftrag. Schauen wir mal! Bei den TWL-Speichern fällt mir auf, dass die alle nicht kurzfristig zu haben sind, leider. Sogar bei in der Stückzahl limitierten eBay-Angeboten (wie hier), wo man denkt dass die irgendwo auf Lager stünden, steht dabei, dass die Lieferzeit bis zu ca. 150 Tage dauern könne.

    Ich habe mich daher mal ein bisschen weiter umgeschaut, und leider nicht viel gefunden. Ein Modell ist mir allerdings doch noch ins Auge gestochen, und zwar dieses hier: Alphatermotec Hygienespeicher.

    Der Warmwasserwärmetauscher aus Edelstahl ist hier leider verschweißt, lässt sich also anders als bei Hellmann und TWL wohl nicht austauschen. (offenbar doch auswechselbar). Allerdings scheint der Aufbau des Wärmetauschers ansonsten ähnlich und der Edelstahltauscher hat sogar 43l Inhalt (statt "nur" 29l). Dafür scheint er aber nicht gewellt, wie der der von TWL es wiederum ist (oder man sieht es nicht)(okay, doch, "Edelstahlwellrohr"). Der Preis ist mit 1.858€ (inkl. Isolierung und Versand) auch nicht zu verachten und deutlich günstiger als mein ursprünglicher Schichtspeicher nebst Fristar3.

    Und mir sind noch diese Dinge hier an den Rücklaufstutzen aufgefallen:


    Hast du vielleicht eine Idee was das ist? Sind das vielleicht sogar (merkwürdig geformte) kleine Schichtrohre? Oder sind es diese Prallbleche, die vor zu druckvollem Eintritt schützen sollen?
    In jedem Fall finde ich auch das interessant, denn sowas haben die TWL Modelle nicht, und vielleicht ist das ja sogar ein kleiner Kompromiss zu meinem ursprünglichen Schichtenspeicher und zu einem Schichtrohr.

    Mit dem Bau eines Schichtrohrs sowie eigener Isolierung habe ich mich den Abend über auch befasst, und würde da nötigenfalls auch nicht vor zurück schrecken. Aber wenn ich den Rücklauf hier schon etwas einschichten und abbremsen könnte, reicht das ja vielleicht sogar erstmal schon, zumindest solange die Solarthermie nicht mit von der Partie ist. Zusätzliche Isolierung ist wohl sinnvoll, aber da der Heizungsraum wirklich genau mittig des großen Hauses liegt, wäre es womöglich auch nicht so schlimm wenn dieser einen "warmen Kern" darstellte. Andererseits wäre es wirklich kein Problem den Puffer mit OSB und Dämmwolle einzukleiden. Würde ich vielleicht erst einmal beobachten und dann entscheiden wollen.

  • Von Hellmann habe ich leider noch keine Antwort, aber ich mache mir derweil ernstliche Gedanken zur Wahl zwischen Alpha Thermotec und TWL.

    Hier habe ich mal eine direkte Gegenüberstellung zusammen gebastelt:

    Für meinen Laienblick hat der Alpha Thermotec die Nase vorn, weil

    1. Merklich günstiger
    2. Größerer Warmwasserwärmetauscher (ist doch gut, oder?)
    3. Prallbleche/Schichtrohre (was immer das nun ist) an Rücklaufstutzen
    4. Sogar ein bisschen mehr Inhalt, falls "Bruttoinhalt" und "Nennvolumen" dasselbe sind

    Was ich nun leider nicht weiß, ist, wie die Qualität sich unterscheidet. Zu Alpha Thermotec finde ich im Netz mehr Beschwerden als zu TWL, aber eher was den Händler in Lieferungs- und Reklamationsdingen angeht.

    Der Kalkausfall macht mir immer noch ein wenig Sorgen, aber falls der Warmwasserwärmetauscher wirklich irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte und kein Ersatzteil sich fände, könnte ich ja immer noch eine Frischwasserstation installieren.

    Schichtplatte nachrüsten geht leider wohl nicht, wohl aber ein Schichtrohr basteln.

    Soweit meine Überlegungen. Weitere Perspektiven wären mir sehr angenehm, vielleicht übersehe ich wieder Dinge.

  • Hallo,

    Für meinen Laienblick hat der Alpha Thermotec die Nase vorn,

    das hast du gut erkannt und was da noch gut ist der WW WT bis ganz unten geht und dort das kalte Wasser zufließt so wird der PS schön von unten entladen was gut für Solar ist.

    Die Preise sind mittlerweile jenseits von gut und böse die haben sich seit 2006 mehr als verdoppelt.

    Ich würde anfragen ob ich diesen auch ohne Isolierung bekommen kann und den dann selber Isolieren so habe ich das bei mir auch gemacht und meine 3 800er in 3 Lagen 5cm Styropor und mit 5cm Luft zu den PS die ich mit Thermofloc aufgefüllt das war noch günstiger als die Original 100mm Weichschaumisolierung.

    Den WT kannst du ja genauso wie die FRIWA entkalken musst halt bei der Installation entsprechende Spülanschlüsse anbringen und den Verbrühschutz zu installieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für deine Einschätzung, Reiner! Dann werde ich diese Spülanschlüsse wohl vorsehen, das ist eine gute Idee. Ja, den Speicher gibt es auch ohne Dämmung, dann kostet er noch 1.638€, also 220€ weniger. Da mein künftiger Heizungsraum nur 1m schmal ist, könnte ich überlegen in diesen einfach eine OSB-Zwischenwand einzuziehen und dahinter den Puffer schön einzudämmen.

    Meine größte verbleibende Sorge wäre dann noch, dass bei so einem "günstigen" (nach heutigen Preisen) Puffer vielleicht die Verarbeitung schlechter und irgendwas undicht ist. Aber das Risiko muss ich wohl ohnehin immer eingehen, und zur Not kann mein Vater schweißen..

    Und dann noch, dass ich vielleicht doch ohne Schichtplatte die Schichtung nicht hinkriege und so wie auf diesen typischen Wärmebildkamerabildern ende... . Aber dann gäb's ja noch den Hoffnungsträger des selbstgebastelten Schichtrohrs, so hoffe ich ...

  • sehr gut ausgesucht, der scheint doch vollkommen ausreichend zu sein. Und ich habe gerade gelen : der Brauchwassertauscher ist " auswechselbar " ....also anscheint nicht fest eingeschweißt. Hätte mich auch gewindert, da bei zwei unterschiedlichen Materialien zwangsläufig Spannungen entstehen ;)


    Es freit mich auch, das Rainer das ja eigentlich genau wie ich sieht und beschrieben hatte...." Spühlkreis vorsehen " .... und selber Isolieren.

    Vielleicht sparst du da nicht unbedingt, aber für gleiche Geld ist das viel effektiver. Entweder wie Rainer es gemacht hat, oder aber die metode, die ich genannt hatte. Es gibt extra im Klimabau dafür " längsgeschlitzte Rollen " .... ich schaue gerne mal bei Gelegenheit nach, habe noch eine verpackt im Keller ( vergraben ) ;) ....

    Und das Thema mit dem " Einschichtrohr " von außen ist kein Hexenwerk, wenn du das machen möchtest. Wichtig ist hier nur, das der Durchmesser stimmt, also größer als die Eingangsmuffen am Puffer....

  • Wunderbar, danke :) !


    Zitat von IKT-Solar

    der Brauchwassertauscher ist " auswechselbar " ....also anscheint nicht fest eingeschweißt. Hätte mich auch gewindert, da bei zwei unterschiedlichen Materialien zwangsläufig Spannungen entstehen ;)

    Ja, ich war da in der Bedienungsanleitung zunächst mit den Modellen durcheinander gekommen. Weiter unten im selben Handbuch-PDF ist noch ein weiterer Speicher bei dem der Trinkwasserwärmetauscher eingeschweißt ist, aber der hat auch einen ganz anderen Aufbau.


    Mit eurer beider Segen nun, werde ich das Ganze gleich heute oder morgen mit allen Beteiligten/Betroffenen besprechen, noch ein letztes Mal drüber grübeln und schlafen, derweil noch ein wenig auf Antwort von Hellmann hoffen, aber dann das Teil höchstwahrscheinlich bestellen :) . Juhu, und dann kann's endlich los gehen mit dem Praktischen!

    Werde über mein Vorankommen berichten!

    Schichtrohr und Dämmung traue ich mir zu! Spare mir dafür jetzt ja auch Arbeit, weil ich keine FRIWA einbinden muss. Hinsichtlich Schichtrohr würde ich es aber erst einmal ohne versuchen und dann schauen ob die Notwendigkeit entsteht. Die Meinungen und Erfahrungen zur Pufferdurchmischung scheinen ja stets auseinander zu gehen. Die einen haben stets und immer wunderbare Schichtung und sprechen von "Physik", die anderen haben Probleme und basteln dann Schichtrohre oder kaufen sich Schichtspeicher. Vielleicht habe ich ja Glück und gehöre auf Anhieb zur ersteren Gruppe.

  • Mokrates


    Als das Thema noch frisch war haben telefoniert. Bei diesem Telefonat habe ich dir anhand meiner Anlage die Thematik Hygienekombispeicher und Verbrühschutz dargestellt und ich habe dir auch die Problematik mit zu hartem Wasser aufgezeigt, welche ich durch eine Enthärtungsanlage gelöst habe.


    In Bezug auf dein Kostenproblem habe ich dir auch auch erklärt was ich warum gemacht habe.


    Nun lese ich in den Beiträgen der letzten Tage, dass du von nem Verbrühschutz noch nie etwas gehört hast. Da fall ich schon fast vom Glauben ab.


    Bisher hat es hier hunderte Beiträge gegeben....welchen Baufortschritt hast du bisher erreicht?

    Mehrere gemischte Heizkreise sind kein Hexenwerk.

  • Hallo,


    ich war 2006 auch vor der Frage gestanden FRIWA oder Hygienespeicher und habe mich für die FRIWA im Eigenbau entschieden da es damals viele negative Berichte zu den Hygienespeicher gab das oft zu Undichtigkeiten zw. Metallspeicher und Edelstahlwellrohr gab.

    Wie das heute ausschaut da weis ich nicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • .... ^^ ...also einen Segen gebe ich nicht, bin ja nicht der Papst ;)

    ich habe lediglich versucht dir aufzuzeigen, was ich gemacht habe. Und da meine Erfahrungen bis jetzt bei mir, oder in den Anlagen in der Familie bzw. bei Freunden immer positiv waren, gebe ich die gerne weiter.

    Aber wie das nun mal im leben ist, es gibt auch hier viele andere, die mit anderen Lösung entweder das selbe Ziele oder sogar ein besseres erreicht haben.

    Viele Wege fürer nun mal nach Rom und ein Hexenwerk ist das alles nicht.


    Du must nur sehen, das du bei allen Sparmaßnahmendich die geltende Vorschriften beachtest - Thema zb wo ich ja auch draufhingewisen habe : Verbrühschutz. Der ist zwingend in Anlagen, die WW bereitstellen, erforderlich. Um nur eins zu nennen.

    Und Theoretisch darfst du eigentlich noch nicht einmal selbst Hand anlegen an Anlagen, die zur Wasserversorgung, also Brauchwasser, gehören ;) ....mehr sag ich aber dazu nicht :D


    Und was das Thema mit der Schichtung usw. angeht, spätestens wenn du mal TA am Start hast und sämtliche Werte vom Speicher usw. erfasst im Datenlogger von TA, wirst du ein wirklich sichbares Ergebniss sehen und kannst dann handeln, nur so als Tipp ;) alles andere ist " gefühlter " Quark.


    Nochmals übrigens der Hinweis, beschäftige dich vor dem kauf der Teile mit deren " Verträglichkeit " , gerade am Puffer..... hierzu hatte ich dir ja schon mal einen Wick gegeben ;) ...also nicht CU Rohr direkt an den Puffer...... ja...Rotguss und oder Messing ist teuer.... :S .....


    Und zum Absperren kaufe nicht die billigsten Muffenschieber !!! ....die kaufts du dann zweimal ;) ....gleiches gilt, solltest du Kugelhähne verwenden....da geht gut Geld drauf ;) - mein Freund hatte damals auch nicht gehört und hatte zuerst billige ( 15 - 20 € ), die alle nach und nach undicht wurden. War vielleicht ein Sereinfehler. Er hat dann alle ausgetauscht für Modelle der 30 € Klasse und seit dem ruhe. Und denke hier gleich über Verschraubungen nach, sei den, du willst es machen wie es heutzutage üblich ist bei Firmen...pressen und im Fehlerfall rausschneiden ;) ....


    Ach, man könnte noch soviel schreiben, aber ich denke auch, Infos hast du imzwischen genug, das du dir ein Bild machen kannst....viel Spaß beim starten....

  • Zitat von reineelektronik

    ich war 2006 auch vor der Frage gestanden FRIWA oder Hygienespeicher und habe mich für die FRIWA im Eigenbau entschieden da es damals viele negative Berichte zu den Hygienespeicher gab das oft zu Undichtigkeiten zw. Metallspeicher und Edelstahlwellrohr gab.

    Das habe ich wiederum noch gar nirgends gelesen, finde ich aber spannend :huh: , weil wäre natürlich sehr blöd.. Vielleicht sollte ich dann den Trinkwasserwärmetauscher besser schon vor dem Puffer mal füllen, um gleich zu hören ob's innen tropft.


    Zitat von IKT-Solar

    Viele Wege fürer nun mal nach Rom und ein Hexenwerk ist das alles nicht.

    Japp, genau, das macht es ja so schwer. Gerade die FRIWA- oder Hygienespeicherfrage hört nicht auf an mir zu nagen. Ausgerechnet das Legionellenthema lässt mich bereits wieder zweifeln am Hygienespeicher (zumindest meinem vorausgewählten), weil gerade im Sommer würde der gut isolierte Puffer ja nur einmal alle Woche oder so hochgeheizt für Warmwasser, und dann steht das da und wartet und wartet, ganze 43 Liter. Mit der FRIWA wäre das kein Problem..

    Letztlich habe ich zu dem Thema jetzt aber alle Infos. Was ich nun tun werde, ist, mich mit meinen Mitbewohnern (= meiner Familie) zusammen zu setzen, damit wir gemeinsam zu einer Entscheidung kommen ob nun Hygienesepeicher oder Schichtspeicher + FRIWA.


    Zitat von IKT-Solar

    beschäftige dich vor dem kauf der Teile mit deren " Verträglichkeit " , gerade am Puffer.....

    Ja, danke, das hatte ich mir gemerkt mit kein Kupfer aber Messing am Puffer :) .

    Danke auch für die Tipps hinsichtlich Preisklassen von Muffenschiebern und Kugelhähnen. Daran soll's nicht scheitern! Gleichwohl wäre ich froh, wenn ich "nur" solche Kleinteile auszutauschen hätte, am Ende.

    Meinst du mit "Verschraubungen", dass ich Verbindungen bei denen ich mir noch nicht 100%ig sicher bin lieber verschraube statt löte oder verpresse? Oder meintest du allgemein, dass ich auch hier auf Qualität achte? Oder..?


    Zitat von IKT-Solar

    Ach, man könnte noch soviel schreiben, aber ich denke auch, Infos hast du imzwischen genug, das du dir ein Bild machen kannst....


    Genau! Wenn ich bei den großen Dingen und Grundsatzfragen keine (völlig) falsche Entscheidung treffe bin ich glücklich. So einen Puffer, z.B., lässt man halt nicht mal eben Retour gehen. Wenn ich bei den Kleinteilen Fehler mache und Dinge austauschen muss, ist das zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe und Teil der Lernerfahrung.

    Zitat von IKT-Solar

    viel Spaß beim starten....

    Danke sehr :) !

  • Hallo,

    Das habe ich wiederum noch gar nirgends gelesen, finde ich aber spannend :huh: , weil wäre natürlich sehr blöd.. Vielleicht sollte ich dann den Trinkwasserwärmetauscher besser schon vor dem Puffer mal füllen, um gleich zu hören ob's innen tropft.

    nicht der WT wird undicht sondern die Verbindung zw. WT/PS was bei den per Schweißung erfolgt war da ja Edel gegen unedel trifft.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat von reinelektronik

    nicht der WT wird undicht sondern die Verbindung zw. WT/PS was bei den per Schweißung erfolgt war da ja Edel gegen unedel trifft.

    Ah, umso besser! Dann sollte das bei einem eingeflanschten Wärmetauscher also kein Problem sein. Danke dir für's Aufklären!


  • Zitat von reinelektronik

    nicht der WT wird undicht sondern die Verbindung zw. WT/PS was bei den per Schweißung erfolgt war da ja Edel gegen unedel trifft.

    Ah, umso besser! Dann sollte das bei einem eingeflanschten Wärmetauscher also kein Problem sein. Danke dir für's Aufklären!

    richtig, einmal ist es da Problem ( früherer ) gewesen mit Edel / Unedel beim verschweißen....- dazu kommt aber auch, daß Problem mit den Verspannungen bei unterschiedlichen Materialien, die dann auftreten. Daher immer nur mit Flanschplatte....

  • Super!

    Mittlerweile habe ich nun endlich auch ein Angebot von Hellmann bekommen, das mit 4.080€ plus Versandkosten für das 1000l Hygienespeichermodell ohne Solarwendeln mir doch ein "bisschen" zu teuer ist .

  • Super!

    Mittlerweile habe ich nun endlich auch ein Angebot von Hellmann bekommen, das mit 4.080€ plus Versandkosten für das 1000l Hygienespeichermodell ohne Solarwendeln mir doch ein "bisschen" zu teuer ist .

    ....netter Preis ;) ....aber welchen genau, also genau Bezeichnung hast du denn angefragt ? denn da leigen Welten zwischen ;) könnte mir vorstellen, das ist der " teuereste " für WP .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!