Beiträge von mopedmichl

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu meinem Kessel:

    PE1 30KW und ein Abscheidefilter extern dahinter.


    Mit der Standardeinstellung Saugzug kommt der Kessel nicht auf mehr als 110 bis 120 Grad Abgastemperatur.

    Wenn man den Saugzug bis 90% zulässt komme ich in den Datenblattbereich - so ca. 150Grad.


    Was soll ich einstellen - niedrige Abgastemperatur oder doch höher?


    Anlage: 3x1000 Liter Puffer, ST mit ca. 30 qm.

    Puffer sind parallel durchverbunden.


    Grüße und Danke,

    Michl

    Vor dem Holzmachen habe ich keine Angst. Ich hab schon mit 20-25 Ster Hartholz gerechnet....
    Ich würde mir jedes Jahr 15-20 FM Stämme in den Hof kippen lassen. Hydraulikspalter etc. vorhanden.


    Ich hab gesehen, dass der ETA 34 KW den identischen Brennraum mit dem 40 KW hat. Somit kann ich auch den kleinen nehmen - die Energie mit einer Ladung Holz bleibt gleich.


    Pellets würde ich in einem kleinen Tank - vermutlich den mit 300kg bevorraten. Im tiefsten Winter würde ich ihn zur Not morgens und Abends an machen, ansonsten Abends.
    Von 48 Stunden habe ich mich mental verabschiedet.
    Mehr wie eine Woche sind wir im Winter nicht weg und wenn doch, dann gibt es den Öler.


    Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen ETA und Fröling?

    Danke für die Antworten!


    Nein ich komme aus 87764 - Legau.


    Warum nur Saugzugkessel?


    Die 60 KW sind schon stark, ich weiß. Ich habe aber keine Lust ständig Holz reinzuwerfen, daher möchte ich eigentlich einen sehr großen Füllraum, der bei den Herstellern leider mit KW einhergeht. Ich würde auch einen 40 KW Kessel kaufen, der 8 Stunden brennt...


    Jaja, Kleinvieh - da muss man ersteinmal wissen was man braucht und zudem gehts dann auch ins Geld.


    Ich wollte das Stück für Stück planen. Zuerst die Puffer, dann den HV, dann Solar, Friwa, Steuerung etc. Das Ganze möchte ich aber 2019 bis November komplett im Betrieb haben. Mal sehen...

    So, hatte nochmal Zeit mich damit zu beschäftigen und hier viel im Forum zu lesen...
    Auf Folgendes bin ich nun gekommen:


    Öl zu ersetzen: Gesamt ca. 4500l (wenn ich mein bisheriges Holz in Öl umrechnen und oben drauf lege.=


    Bestehende Ölheizung bleibt und soll bei Bedarf automatisch in die Puffer heizen.



    Speicher je 1000l Gesamt: 5000l


    Speicher 1: 2 Wärmetauscher (Solar und Holz)


    Speicher 2: 1 Wärmetauscher (Öl)


    Speicher 3: -


    Speicher 4: -


    Speicher 5: -


    Welche Marke soll ich kaufen?


    Macht es Sinn, 1+2 parallel zu schalten und den Rest nach 2 (3-4-5) in Reihe?




    Holzvergaser 60 KW - nur welcher... Solarbayer!?




    Firschwasser: Firstar 2




    Solarthermie: 6-10 qm Röhrenkollektoren




    Steuerung: UVR1611




    Wie viele Ausgleichsgefäße sind notwendig?


    Sollte das von den Komponenten funktionieren?


    Grüße und Danke!
    ps kommt zufälligerweise einer von den Holzheizern aus dem Allgäu?


    Grüße,
    MopdeMichl

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Das Haus steht im Allgäu


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Keine Wärmedämmung, 36,5er Ziegel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    40000 kwh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ich möchte das Haus gerne mit Stückholz beheizen,
    im normalen Winter nur alle zwei Tage nachlegen und im tiefsten Winter jeden Tag.
    Von den oben genannten 40.000 kwh müssen ca. 10.000 abgezogen werden, die werden im Grundofen und Kachelofen verfeuert.
    Pellet bin ich nicht interessiert, da ich dann wieder abhängig vom Zwischenhandel bin.


    In dem Zug möchte ich auch Solar mit Heizungsunterstützung installieren


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    40 kW
    4000-5000 Liter Puffer
    10-20m^2 Kollektoren.


    Alte Ölheizung bleibt stehen und wird mit eingebunden.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Habe ich leider noch nicht so viel Ahnung.
    Ich habe mir vorgestellt 5 Puffer hinzustellen und da Warmwasser, Heizung, Solar und Vergaser anzubinden.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    4000-5000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Kein Problem, kann auch 100.000 Liter Puffer in den Keller stellen...


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja - geht in Ordnung.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, möchte die Sachen selber vergeben / machen.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Momentaner Vorrat:
    10 Ster weich, 15 Ster hart. Die Kommenden Wochen kommen wieder ca. 20 Ster (hart) dazu.
    Platz ist vernünftig für ca. 40-50 Ster vorhanden - zur Not auch deutlich mehr.


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    ich habe mittlerweile sehr viel gelesen und komme aber nicht auf den Punkt.
    Ich habe ein Haus, das eine relativ große Außenfläche zur Wohnfläche hat, 60er Jahre, 36,5er Mauerwerk mit einer minimalen Kerndämmung.


    Ort bei Memmingen
    Ausrichtung Süd-Südwest, Dachneigung 25,5°


    Grundfläche Gebäude 230m^2


    Mauerwerk 36,5, HLZ 1000 oder besser, keine Dämmung.


    Bewohnte Fläche (EG): 200m^2 (vielleicht bald 250...)


    Vorhandene Holzöfen: Grundofen 12 KW, einzelofen 7 kW (Verbrauch ca. 12 Ster Fichte)


    zusätzlicher Ölverbrauch: 3000-3500l


    Wunsch:
    Ich möchte alles mit einem Holzvergaser heizen und wenn ich mal ne Woche nicht da bin, dann soll die Ölheizung anspringen.


    Folgendes habe ich mir vorgestellt - passen die Größen in etwa?:
    Vergaser ca. 40 KW
    Speicher 4-5000 Liter
    Solar 10 - 20 qm


    Die Frage die sich mir stellt: Welcher Kessel funktioniert vernünfig? Ist es realistisch die Sachen selbst anzuschließen? (Habe keine zwei linke Hände und kaufe das notwendige Werkzeug). Und... gbt es einen Kesselhersteller der eine Planungsleistung anbeitet?


    Vielen Dank!


    Der Mopedmichl


    Vielen Dank