Beiträge von alex16

    Hallo! 450qm ist ja mal ne ordentliche Fläche. Wichtig wäre, wie schon weiter oben erwähnt deinen Energiebedarf genauer zu kennen. Wird mit den Kachelöfen auch noch in Zukunft geheizt?(nächsten10-15 Jahre) Die 3500l sind der Durchschnitt der letzten Jahre? Wieviel Holz wurde in den Kachelöfen durchschnittlich pro Jahr dazugeheizt? So könnte man dann besser eine Kessel-Puffer Größe abschätzen.
    Wenn du einen Stückholz-Pellet Kombikessel nur als Notheizung betreiben möchtest ist es eine sehr sehr teure Notheizung. Anders würde es evt. aussehen wenn du zum Teil mit Pellets heizen würdest, dann könnte ja der Kessel kleiner sein, Puffer kleiner, Rohre usw kleiner, ist alles viel Geld..., gut ein Pelletslager wäre dann halt wieder zu machen
    Lg

    Auf dem Display werden im Puffermenü Temp. oben, mitte, unten und noch % Pufferladung angezeigt. Die % sind der Mittelwert der drei Tempfühler. 0% entspricht 35grad 100% sind dann 80grad. Bei zb. 0% Pufferladung hat man dann ca. 27/29/50(unten,mitte,oben) je nach Rücklauftemperatur halt. Es muss aber auch irgendeine Wärmeabfrage stattfinden damit der Ofen dann zündet
    Lg

    Hallo! Bei meinem ETA sh40(Bauj.2019) funktioniert es folgendermaßen, man gibt an bei wieviel % Pufferladung der Ofen frühestens zündet. Wenn man zb. 0% einstellt, dann zündet der Ofen wenn die Pufferladung auf 0% gesunken ist und mindestens ein Heizkreis Wärme haben will

    Hallo Chris! Ich hab dieses Jahr im Mai ebenfalls einenEta sh40 mit 2x2500liter Puffer einbauen lassen. Hab ihn zwar erst drei mal Angeheizt aber läuft wirklich super ;)
    Wichtig ist sich eine sehr gute Pufferdämmung aber die hast du mit 40cm Steinwolle dann eh.
    Bin zwar nicht der voll Experte aber ein ein MAG reicht solange es ein geschlossenes System ist und die Schnellentlüfter sollen angeblich (bei mir sind auch einige verbaut) alle paar Jahre zum tropfen beginnen, also am besten immer einen Absperrhahn davor


    Lg alex

    Hallo,


    Also bei Angebot 1: Pumpe WILO Yonos Para 15/6, Mischer kv = 10, mit je 4 m Kabel und Stecker, 3 Kugelhähne R1“, RL-Thermometer, einbaufertig inkl. aller Fittings
    Freie Restförderhöhe bei 30kW: 5,6mWS bei 30K (0,85m³/h) und 4,7mWS bei 20K (1,2m³/h)





    Bei Angebot 2: Pumpe WILO Yonos Para 25/6, Mischer kv = 18, mit je 4 m Kabel und Stecker, 3 Kugelhähne R5/4", RL-Thermometer, einbaufertig inkl. aller Fittings
    Freie Restförderhöhe bei 60kW: 4,1mWS bei 30K (1,7m³/h) und 2,1mWS bei 20K (2,5m³/h)


    https://www.selfio.de/fileuplo…oad%2FFile-1432045082.pdf


    und das alles für die 32 cu innendurchmesser Verrohrung, da stimmt doch was nicht?


    Oder sollte die Verrohrung zwischen 40KW Kessel und Puffer doch dicker Verrohrt werden?


    Lg alex

    Um welches Fabrikat es sich bei den Pumpen handelt weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass beide Heizungsbauern die Rücklaufanhebung mit dem Kessel zusammen von Eta beziehen und es ihnen so von Eta angeboten wurde. Was mich eigentlich wundert da es ja zwei unterschiedliche Pumpen sind. Und beide Heizungsbauern haben gesagt, dass sie mit 35mm verrohren wollen.


    @HJH sry hab zurzeit keinen Laptop zur Verfügung


    Lg alex

    Hallo!
    Bei meinen zwei Angeboten jeweils mit Holzvergaser ETA SH 40 werden zwei unterschiedliche Rücklaufanhebungen bzw. Kesselladepumpen angeführt.


    Bei Angebot 1: „Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-60-E R5/4 mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=18 bis 60KW“


    Bei Angebot 2: „Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-30-E R1 mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=10 bis 30KW


    Verrohrung soll immer 35mm sein.


    Was haltet ihr davon?


    Lg alex

    Ich versuche mal das jetztige sehr veraltete Heizungssystem zu beschreiben:
    Ofen ist ein Rendl 35kw Holzvergaser, es gibt keine Puffer, Heizkörper sind also nur heiß so lange der Ofen brennt. Es gibt zwei Heizkreise, einer für alle Heizkörper, einer für die Fußbodenheizung im Erdgeschoß. Beide Heizkreise haben einen Rücklaufmischer der per Hand von 1-10 eingestellt werden kann. Es gibt also keine Heizkurve oder ähnliches. Bei Durchschnittlichem Winterwetter (nachts leicht im minus, tagsüber leicht im plus) wird ca zwischen 12 und 14 uhr eingeheizt, dann mehrmals nachgeheizt bis der Ofen dann um ca 22uhr ausgeht. Natürlich gibts dann große Tempschwankungen im Haus, zu Mittag 19-22Grad, Abends 25-28Grad obwohl der Ofen eh schon voll abregelt. Dann sind die Heizkörper bis zum nächsten Nachmittag wieder kalt.
    Die VL Temp vom Heizkörperkreis liegt meist so bei 55-60 Grad, ist als Vergleichswert für eine neue Heizung aber denk ich recht wenig aussagekräftig.


    Lg alex

    Hallo, die Holzmenge übers Jahr stimmt schon, höchstens das es etwas mehr Hartholz als Weichholz ist. 20KW und 30KW haben 150Liter Füllraum, 40KW haben halt 223Liter Füllraum, daher tendiere ich zum 40er.
    Die RLtemp ist auf jeden Fall ziemlich hoch weil ja im ganzen Haus Heizkörper sind und nur im Erdgeschoß Fußbodenheizung. Zurzeit liegt die RLtemp des Heizkörperkreises 8Grad unter der VLtemp


    Interessant was Michael geschrieben hat mit dem RL Heizkörper in VL Fußboden. Nur einen Satz verstehe ich nicht ganz...


    “Bei der zweiten Variante mit externer Serieschaltung ist es am einfachsten, das zusätzliche Ventil mit einer dritten Heizungsregelung anzusteuern.“


    wie ist das gemeint?


    LG alex

    @v-two der Wärmepumpenboiler ist erst im Herbst eingebaut worden und hat eine Menge Geld gekostet, der muss noch eine weile bleiben :D Sicherlich wäre im Ganzen gesehen eine FRIWA besser und günstiger gewesen nur damals hatte ich mich noch überhaupt nicht mit dem Projekt "neue Heizung" beschäftigt und da wollte ich nur weg vom ständigen feuern im Sommer und mit Strom Wasser erwärmen da PV vorhanden.


    Heute hat mir Heizungsbauer 2 mitgeteilt, dass er zwei 2500 Liter Puffer mit eingebautem Rücklaufschichtrohr gefunden hat, die sich vom Kippmaß ausgehen würden. Die Rückläufe der Heizkreise würden dann unten parallel in beide Puffer in die Schichtrohre führen.
    Was haltet ihr davon? Irgend ein Haken?


    Lg Alex