Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser Sommer 2019 - alex16

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 16.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Heizkreis 1: alle Heizkörper im Haus also VL ca. 40-60Grad
    Heizkreis 2: Fußbodenheizung Erdgeschoss VL 25-28Grad
    Ja Preis liegt dadurch deutlich höher, 1,4k im bruttopreis.
    Für mich hören sich halt die Rücklaufeinschichtrohre interessant an da gleich mal RL Temp. von 45Grad vorkommen und das dann halt sonst ganz unten in die Puffer geleitet wird.
    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    wenn der einen getrennten Verteilerbalken nimmt dann brauchst du das nicht denn es mischt sich ja der RL von den HK mit dem der FBH und da die FBH ja einen höheren Durchfluß hat die HK dürft sich eine RL Temperatur von um 30°C bilden und die kannst du getrost unten einbringen wicht ist halt das VL und RL am Verteilerbalken räumlich getrennt ist und beim RL vom Boiler sollte er in den zweiten und dritten Eingang von unten gehen so wie angezeichnet nur eine Etage runter mit Schieber und dann kannst du ja schauen wenn die Anlage in Betrieb ist wie hoch der RL vom Boiler tatsächlich ist und dann entsprechen einleiten lassen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, das Stimmt, wenn Verteilerbalken, dann ist das Schichtladerohr relativ arbeitslos. Besser wäre da eine "Verwertung" des Rücklaufes aus den Heizkörpern:
    Punkt 2 ist Leicht umsetzbar.


    Jenni System.JPG


    Quelle: http://jenni.ch/energiespeiche…Der_Unterschied_Teil2.pdf



    Boiler einfach weit oben wieder zuführen. Der Boiler wird zu 90% beim Anheizen geladen, da ist die Schichtbildung sowieso noch nicht so entscheident.

  • Hallo,


    10rm Buche entsprechen einem Gewicht von angenommen 5000kg beim Wirkungsgrad von 65% ergibt das 1371L Öl
    10rm Fichte entsprechen einem Gewicht von angenommen 3500kg beim Wirkungsgrad von 65% ergibt das 960L Öl
    Das nehme ich mal als Grundlage, andere Zahlen ergeben ein anderes Ergebnis.
    Auf Öl umgerechnet sind das dann 2331L/Jahr.


    Diese 2331L ergeben nach der Schweizer Formel etwa eine Heizlast von 8,49kW.


    Da du aber schreibst : "Dämmung würde ich für heutige Verhältnisse mittel bis eher schlecht einstufen."


    könnte da etwas nicht stimmen. Das ist ja schon recht gut, bezogen auf die 320m², oder deine Brennstoffangaben übers Jahr stimmen nicht!



    Wenn das trotzdem stimmt, würdest du auch mit einem 20kW ETA hinkommen.


    Wichtig wäre auch von die deine Rücklauftemperatur zum Speicher, die bestimmt die Speichergröße.



    mfg


    HJH

  • Hallo, die Holzmenge übers Jahr stimmt schon, höchstens das es etwas mehr Hartholz als Weichholz ist. 20KW und 30KW haben 150Liter Füllraum, 40KW haben halt 223Liter Füllraum, daher tendiere ich zum 40er.
    Die RLtemp ist auf jeden Fall ziemlich hoch weil ja im ganzen Haus Heizkörper sind und nur im Erdgeschoß Fußbodenheizung. Zurzeit liegt die RLtemp des Heizkörperkreises 8Grad unter der VLtemp


    Interessant was Michael geschrieben hat mit dem RL Heizkörper in VL Fußboden. Nur einen Satz verstehe ich nicht ganz...


    “Bei der zweiten Variante mit externer Serieschaltung ist es am einfachsten, das zusätzliche Ventil mit einer dritten Heizungsregelung anzusteuern.“


    wie ist das gemeint?


    LG alex

  • Hallo,


    Die Frage war eigentlich wie groß wird deine Rücklauftemperatur zum Speicher sein?
    Das sollte sich auf die niedrigster AT beziehen.
    Mit 8° niedriger kann man leider nichts anfangen da ich deine VLT nicht kenne.


    Beachte bitte auch das bei größerer Leistung des HV auch die Speicher größer werden.


    Um die RLT runter zu bekommen habe ich bei mir die FBH über einen bivalenten Mischer der Fa. Esbe geregelt.
    Dieser nimmt vorrangig den Rücklauf der Radiatoren, reicht das nicht mehr wird vom normalen Vorlauf zugeheizt.


    mfg
    HJH

  • Ich versuche mal das jetztige sehr veraltete Heizungssystem zu beschreiben:
    Ofen ist ein Rendl 35kw Holzvergaser, es gibt keine Puffer, Heizkörper sind also nur heiß so lange der Ofen brennt. Es gibt zwei Heizkreise, einer für alle Heizkörper, einer für die Fußbodenheizung im Erdgeschoß. Beide Heizkreise haben einen Rücklaufmischer der per Hand von 1-10 eingestellt werden kann. Es gibt also keine Heizkurve oder ähnliches. Bei Durchschnittlichem Winterwetter (nachts leicht im minus, tagsüber leicht im plus) wird ca zwischen 12 und 14 uhr eingeheizt, dann mehrmals nachgeheizt bis der Ofen dann um ca 22uhr ausgeht. Natürlich gibts dann große Tempschwankungen im Haus, zu Mittag 19-22Grad, Abends 25-28Grad obwohl der Ofen eh schon voll abregelt. Dann sind die Heizkörper bis zum nächsten Nachmittag wieder kalt.
    Die VL Temp vom Heizkörperkreis liegt meist so bei 55-60 Grad, ist als Vergleichswert für eine neue Heizung aber denk ich recht wenig aussagekräftig.


    Lg alex

  • Du wirkst ein wenig nervig?


    Mein Hinweis geht schon in die richtige Richtung welche dir eigentlich helfen will.
    Wenn man in etwa eine Heizungsauslegung bestimmen will dann benötigt man ein paar Aussagen.


    Im Anhang habe ich mal meine Vorstellung beim Einsatz eines 40kW HV dargestellt.


    Bei den 40kW werden die Speicher größer aber deine angepeilte Größe passt noch.
    Es werden natürlich Rohre und Pumpen auch größer.


    Willst du diese Rechnung selbst in Excel eingeben, befindet sich auf dem 1. Blatt unten ein Link zu weiteren Informationen.


    Wenn du die Rechnung für 20kW wissen willst, melde dich hier.
    .
    mfg
    HJH

  • Danke für die umfangreiche Berechnung! Wollte nicht nervig sein, bin natürlich über all eure Vorschläge dankbar! :!::)

  • Hallo Alex,


    wenn die Reglung über den ETA läuft wird sich auch die VL Temperatur nach unten bewegen da du ja dann kontinuierlich Energie nachführen kannst und deine Räume nicht mehr überheizen musst damit es eine Zeit reicht und so wie Entnahme in Bild zwei ist kann das der ETA machen und kannst dann die Regelung so einstellen das du die minimale VL herausfinden kannst denn um so niedriger die VL Temperatur ist um so länger hält dir der PS und du wenigste Energie die dem Haus zuführen musst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo! @HJH Bin erst jetzt zum genauen Durchlesen deiner Rechenblätter gekommen, echt viel tolle Information! Aber kann sein das der Füllraum falsch angegeben ist? Eta HV40 hat ja 223Liter

  • @reinelektronik Verstehe, also müsste man die Hydraulik genau so bauen wie auf Beispiel zwei und es würde für die Eta Regelung eigentlich keinen Unterschied machen da die zwei gleichen Stellmotoren angesteuert werden wie auch sonst. Sehe ich das richtig?


    Lg alex

  • Hallo,


    Stimmt tut mir leid, hatte immer noch den 20kW im Sinn.


    Im Anhang die geänderte Datei, einmal 40kW, einmal 20kW.


    mfg
    HJH


    Beispiel für den ESBE Mischer findest du in der Excel Datei auf Blatt Hydraulik + Solar

  • Hallo Alex,


    zwei mal die Hydraulik zwei.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alex,


    die Hydraulik vom HB 2 mit der Heizkreiseinbindung 2 von Jeni kombiniert dann bist du gut Aufgestellt und das kann auch die ETA Regelung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    • Danke jetzt begreife ich‘s auch ;)

    um nochmal auf das Beispiel 2 von Jeni einzugehen...die zwei Rückschlagklappen lassen dann beide in die Flussrichtung Wasser durch oder?


    Lg alex

  • Hallo Alex,


    ja von oben nach unten und die andre ist gesperrt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!