Beiträge von Selber123

    Hallo Randy,


    Danke für deine Antwort.

    Das mit dem Display weiß ich ja. Mir geht es darum, dass ein Signal an einen Raspberry gesendet werden kann, der mir dann eine Email schickt, das mit dem Kessel was nicht stimmt. Ich hatte letztens zum Beispiel einen Brennerlüfterfehler und gemerkt hab ich es erst als es dann kalt wurde. Das möchte ich umgehen. Sollte der Kessel keine Möglichkeit haben, ein Signal in irgendeiner Form zu senden, werde ich es wohl über einen separaten Temperaturfühler realisieren. Dann bekomme ich eine Mail wenn die Puffertemperatur unter Wert xy fällt.


    Grüße Chris

    Servus liebe Holzheizerfreunde,


    ich habe jetzt den Wood and Pellet die zweite Saison in Betrieb und bin ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass ich wenn der Kessel einen Fehler hat, es nicht optisch angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo was abzugreifen, damit ich eine Fehlermeldung "auslagern" kann?


    Zum Beispiel an einen Raspberry ein Signal senden?


    Grüße Chris

    Wenn du die 4 Muttern der Platte gelöst hast, musst du die Platte durch Leichtes hebeln von allen 4 Seiten lösen. Dann geht der runter.


    Aber wenn er jetzt läuft, lass ihn laufen. Versuchst das dann einfach bei der nächsten Wartung.

    Du musst zum ausbauen, nur den Stecker und die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen. Aber aufpassen dass du die Dichtung nicht kaputt machst.


    Dann hast du den ganzen Lüfter in der Hand.


    Aber scheint ja jetzt erstmal wieder zu laufen.

    Ich werde mir diesen Lüfter auch komplett als Ersatzteil in den Keller legen. Das ist das wichtigste Bauteil an dem Kessel. Ohne den ist kein Betrieb möglich.


    Ich habe den ganz am Anfang wegen eines Transportschadens ausgetauscht und habe mir die Konstruktion angesehen. Wenn da zuviel verkrustungen drauf sind, fängt der auf jeden Fall an zu schlagen und reißt ab.
    Ich vermute, dass das bei dir der Fall war.


    Wenn du mit unwucht am Rad vom Auto 200 fährst. Fliegt dir auch irgendwann was um die Ohren. Und 2000 Umdrehungen ist ja nicht wenig für so ein kleines Teil.

    Der Kessel geht in die Gluerhaltung sobald er auf seine Arbeitstemperatur kommt und die wärme nicht mehr in die Puffer bekommt. Ab dann fährt er runter und kockelt vor sich hin. Also erst anheizen, wenn genug platz im Puffer ist.


    Ich denke auch das er jetzt wieder läuft. Wie sah denn dein Lüfterrad aus?

    Hallo Damon.


    Sieht für mich auch so aus, als wäre die Einweisung mehr schlecht als recht gewesen. Ich werde die Tauscher auch nach jeder Heizsaison ausbauen und reinigen.
    Wenn ich sehe wieviel Dreck unten in der Brennkammer liegt nach 1 tonne Pellets... da ist einmal in der Woche aussaugen angesagt, damit das nicht alles hinten in die Tauscher und in den Absauglüfter geht. Hatte mit dieser Menge auch nicht gerechnet.


    Mein Kessel ist jetzt einmal in die Gluterhaltung gegangen, weil ich mich etwas verschätzt habe. Danach sah die Füllkammer aus wie ne Sau. Der unterschied fällt sofort auf. Muss man unbedingt drauf achten, damit das nicht passiert.


    Grüße

    Habs eigentlich per Zufall rausgefunden. Ich sollte die obere Tür öffnen um zu fühlen ob da ein warmer Luftzug beim zünden kommt.


    Jetzt war aber das Absauggebläse so laut, dass ich am Telefon nix mehr verstanden habe und ich mal den Stecker ziehen sollte. 20 Sekunden später raucht es aus dem Kanal.
    Schnell Tür zu, Stecker wieder ran und dann lief er. Naja 2 minuten.... dann waren keine Pellets mehr in der schleuse...


    Dann hab ich einfach mal den Pelletlüfter etwas runtergedrosselt und dann zündete er wieder normal. Nachdem ich am Schlauch gerüttelt habe.
    Wenn ich daneben stehen bleibe und immer wieder auf den Schlauch schlage läuft er auch.


    Aber ich werde mal noch versuchen weniger Pellets beim Start zu benutzen. Vielleicht geht das auch.


    Wenn ich das problem mit dem Nachrutschen behoben habe...

    Hallo.


    mich hat beim demontieren des Pelletbrenners auch der schlag getroffen. Es hieß die 4 schrauben lösen und dann könne man den Brenner einfach ausklappen und reinigen.


    Und tada, da war dieses Metallteil. Total verbogen nach dem Ausbau.


    @Bibosen
    Hast du das teil wieder sauber montiert bekommen? Bei mir geht seid der Montage gar nix mehr.... Die Pellets rutschen nicht mehr sauber nach und der Kessel geht aus.


    @Randy
    Weglassen geht gar nicht, da dann dieser metallbügel der in der Zellradschleuse montiert ist, einfach oben auf liegt und gar keine Pellets mehr den Weg hinein finden.
    Dann müßte man den Deckel der Schleuse lösen und schauen ob man den Bügel ganz heraus bekommt. Der Kessel läuft jetzt seit September eigentlich störungsfrei.


    Aber am Sonntag dann Fehler "Zündung nicht ok."


    Also alles auseinander gebaut, zu reinigen gab es nichts und Alpha angerufen. Vermutung Heizspirale defekt. Also neue bekommen eingebaut und....
    Zündet immernoch nicht.
    Problem wird wohl ein zu großer Zug im Kamin sein, der das Feuer immer auspustet.


    Lösung: Hab den Pellet Lüfter beim anheizen auf 20% reduziert und siehe da er Zündet und geht an.


    Aber jetzt rutschen die Pellets nicht mehr sauber nach.


    Am Montag rufe ich Attack an, was die dazu meinen.


    Sorry ist etwas mehr geworden.


    Grüße :whistling:

    Hallo Uwe
    Ja. Ausser das ich heute morgen mal dummerweise einen Werksreset durchgeführt habe und etwas an den Werten spielen musste und auch hoffe das ein netter User hier noch Bilder von seiner Einstellung postet. :saint: Läuft er sehr gut. Heute mit einer Ladung Holz mal schön 2500l auf 87grad hochgeheizt.


    Auch unser Schorni war von den Werten begeistert. Pellet läuft sauber und stabil. Die Ansaugung funktioniert auch gut.


    Wenn alles so bleibt, ist das für den finanziellen Aufwand für den Kessel ein super Preis Leistungsverhältnis.


    Grüße Chris

    Hallo liebe Holzheizer-Freunde,


    Mir ist heute ein Missgeschick passiert und ich habe bei meinem Kessel einen Reset durchgeführt. Jaja ich weiß.... Sau dämlich.


    Kann mir bitte jemand, der der den neuen WP 25 mit dem großen Display hat, Bilder von der Einstellung der PID Regler posten?


    Der Kessel brennt so schlecht mit der Standart Einstellung und ich hab es verpasst Bilder zu machen. Bitte bitte bitte.


    Grüße ChrisHilfe, ausversehen Software resetet

    Hallo liebe Holzheizer-Freunde,


    Ich hab mich lange nicht gemeldet, hatte aber auch einiges zu tun. Es ist vollbracht. Kessel steht und läuft. Die Solarthermieanlage ist auch auf ihrem Platz und alles ist tutti.


    Ein großes Danke erstmal an @Randy. Der hygienespeicher war die richtige Entscheidung genauso wie der WaP. Am Montag wird der Kessel gemessen.


    Und natürlich auch ein Danke an alle anderen die mich unterstützt haben.


    Grüße Chris (der jetzt schön mollig warm zu Hause hat)

    @Attacker


    hast du vielleicht auch die komplette Belegung im Angebot? Das wäre sehr nett.


    oder ist die restliche Belegung die alte Belegung? Die hätte ich schon. Diese hat Randy mal in einem anderen Fred gepostet.



    @Randy


    über welchen Kontakt kann man denn den Kessel sperren? Ich möchte den Kessel zwecks Solar zeitweise sperren. Geht das über die x15 oder mach ich das über x16 mit der Haupttür?


    Danke!


    Grüße

    Ja hatte ich ja ursprünglich auch vor, aber da es jetzt etwas schneller gehen muss, hab ich ihn auf den Boden gestellt.


    Ich baue mir eine fahrbare Schublade die noch unter den Kessel passt. Die ist zwar dann nicht groß, aber wird bestimmt gehen.


    Nachdem wir uns ja mehrfach darüber unterhalten haben, habe ich mich dann für einen 2500l hygienespeicher entschieden.
    Eine vernünftige friwa, mit Zirkulation war einfach zu teuer. Wenn der interne den Geist auf gibt, kann ich immernoch eine friwa nachrüsten.


    Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Solaranlage mit der Resol in betrieb nehme oder gleich alles mit der uvr steuere. Da ich die ja eh brauche für die Heizkreise und das Warmwasser.


    Aber ich bin echt froh, dass das Monster an seinem Platz steht.


    Grüße
    Chris