Beiträge von Farmer

    Das wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich bis jetzt noch keinerlei Art der Hausautomatisierung am laufen. :(


    Dann werde ich wohl mal noch warten und dies dann mit irgend einer Variante von Automatisierung versuchen umzusetzten.


    Ein Eltako 485-Bus "muss" ja auch noch mit eingebunden werden. Mal schauen, was sich dafür eignet.


    Vielen Dank für die für die Rückmeldungen und eure Anregungen.

    Hi,


    die Möglichkeit mit dem Digitalen Raumfühle kenne ich. Ich würde aber gern über einen Schalter/Taster an der Eingangstür die Funktion schalten und das ganze ohne über das Netzwerk zu gehen. Es solle von jedem im Haushalt zu bedienen sein.

    Ein Eingang für dieses Funktion scheint auf den Platienen nicht vorgesehen?


    warp735

    gerade jetzt in der Übergangszeit kommt es schon mal vor, dass im Heizbetrieb alle Ventile zu machen (Sonneneinstrahlung) und die Pumpe dann umsonst läuft. Für diesen Fall möchte ich gern, bei geschlossenen Ventilen auch die Pumpe abschalten. Dies wäre ja durch ein Abschalten des kompletten Heizkreises möglich. Was dann auch über das Netzwerk steuerbar wäre.

    Moin,


    kennt jemand eine Möglichkeit die Kommen- bzw. Gehen-Taste über eine externen Eingang zu steuern?

    Ich würde gern, über einen externen Taster beim Verlassen des Hauses die Modi umschalten.


    Ein zweiter Punkt wäre die Abschaltung der Heizkreispumpe wenn alle Heizkreisstellantiebe gschlossen sind. Ich denke, eine einfache Unterbrechnung der Ansteuerung der Pumpe über ein Trennrelaise ist dabei ja nicht die Lösung? Der Heizkreismischer würde sicherlich versuchen die Temperatur nach zu regeln und öffnen. Ein Signal, wenn alle Ventile geschlossen sind steht zu Verfügung.


    Gruß Farmer

    Ist der sog. Adapter ein HW-Adapter oder ein SW-Modul für ioBrocker? Da beim Modbus-TCP die Werte ja eigentlich bereits im NW liegen, sollten sich diese doch auch nur über SW Auslesen lassen?
    Ich kennne mich leider mit ioBrocker nicht aus. Hast du evtl. eine Beispielkonfig bzw. einen Link zur einer Beschreibung wie da weiter kommen würde?



    Dank und Gruß

    Also ich konnte den Wert "Kollektorpumpe - Ausgang" bei mir mit der entspr. Berechtigung unter den Favoriten abspeichern. Dieser wird dann auch ohne Eingabe eines Code angezeigt.
    Ich kann jetzt aber auch leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sich dieser Wert auch ohne Berechtigung anzeigen lässt.

    Hallo Zusammen,


    falls das Thema noch aktuell ist?
    Es gibt die Möglichkeiten sich bei dem ETAtouch-Display Favoriten an zulegen. In diesen sollte man auch Werte hinterlegen können, welche nur sonst nurmit Code erreichbar sind. Leider kann ich das aktuell nicht Testen, da ich nicht vor Ort am System bin. Der Wert Kollektorpumpe - Ausgang sollte aber so ein Wert sein.




    Gruß Farmer