Beiträge von Rheinlandtoni

    Erst mal danke für eure guten Erklärungen !!


    Jetzt habe ich es dann auch verstanden . Ich habe ja einen Mischer als RLA verbaut . Dieser öffnet vollständig so nach gut 30 Minuten , je nach Anzahl der Verbraucher . Gibt es eigentlich Anlagen bei denen der Mischer nie ganz auf fährt ? Also wenn bsp die Rücklauf Temperatur sehr hoch ist und viele Heizungen laufen ?
    Gruß Toni

    hallo Gemeinde ,
    Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler nach dem anderen und brauche daher eure Hilfe .


    Die RLA soll ja verhindern das sich Kondenswasser im Wärmetauscher bildet. Aber , wie um alles in der Welt soll sich im Betrieb da Feuchtigkeit niederschlagen?? Wenn ich meinen Pelletkessel beobachte und sehe wie da die Flammen in die Röhren vom Wärmetauscher ballern , also da wird doch im Leben nichts feucht ! Wie soll da der Rost hinkommen ??
    Dann frage ich mich, mein kesselhersteller schreibt eine mindest Rücklauf Temperatur von 49 grad vor . Mehr nicht . Bei dem was ich hier so lese wäre das ja praktisch tödlich . Liegt das an der Konstruktion vielleicht ?
    Ich habe meine RLA mit einem Mischer gebaut . Der beginnt mit 59 grad zu öffnen und hat dann mit 61 den Schacht ganz auf . Das sollte dann doch so passen oder?
    Ihr seht , ich brauche glaube ich von euch Nachhilfe zum Thema Rücklaufanhebung .
    Beste Grüße Toni dessen puffer gerade mit 83 grad durchgeladen ist :)

    Guten Morgen


    Es gibt min 3000€ von der Bafa für den Kessel, mit puffer glaube ich sogar noch etwas mehr . Allerdings nur für einen neuen Kessel. Gebrauchte Heizungen werden nicht gefördert . Selber montieren kannst du auch . Nur die Fachunternehmererklärung muss jemand mit der entsprechenden Sachkunde unterschreiben . Also jemand dir den Kessel Inbetriebnehmen mit der Fachwissen . Ruf einfach mal bei der Bafa an. Bis jetzt hatte ich immer nur positive Erfahrungen mit denen . Sehr nett und es wurde alles ausführlich erklärt wie ich vorgehen muss damit der Antrag Erfolg hat. Dort reißt dir niemand den Kopf ab, ganz im Gegenteil.


    Ganz wichtig aber . Erst den Antrag stellen und DANACH den Kessel bestellen . Das ist mit die wichtigste Regel. Geht alles online und problemlos .


    Und wie gesagt ruf einfach mal bei der Bafa an und Schilder dein Vorhaben . Die Leute da sind sehr nett und versuchen echt so gut es geht einen zu beraten . Hatte bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit der Bafa


    Gruß toni

    Guten Abend ,


    Ja Bilder wären wirklich gut ! Aber hast du das alles mit dem schwarzen Mann klären können? Nicht das du alles bestellt hast und er sagt am Ende ist nicht! Unbedingt vorher klären . Und wenn du Bafa Förderung nimmst, was sehr zu empfehlen ist, unbedingt vorher den Antrag stellen!! Das ist extrem wichtig da sein Antrag sonst nicht angenommen wird . Habe selber meinen Kessel über die Bafa gefördert . Es klappt alles recht gut und Vorallem sehr zügig .


    Kläre das alles vorher ab sonst kann es in einem sehr teuren Fiasko enden und die Bude bleibt kalt .


    Gruß Toni

    Hi
    Der Preis ist eigentlich echt ok. Wann willst du dein Projekt denn starten?


    Hmmm klar wenn du das Holz für lau bekommst dann würde ich es genau so machen . Der Pelletkessel braucht zwar nicht soviel Aufmerksamkeit wie ein Holzvergaserkessel aber die Pellets wollen natürlich auch bezahlt werden . Wenn du den Platz im heizraum hast dann mach aber die puffer was Größer. Und nicht die Bilder vom Aufbau vergessen .


    Finde es echt Mega was die Leute hier so in Eigenbau leisten . Nach meinem eigenen Umbau/Einbau weiß ich welche Arbeit das ist alleine schon den Kessel in den Keller zu zerren.


    Gruß toni

    Hallo leute,


    Ich habe einen Nibutec Classic P 16.5 Pelletkessel. Dieser hat einen 50 Kg Pellet Vorratbehälter. Der kessel lädt meinen Puffer einmal am tag auf, ich komme mit dem Tagesbehälter locker vier Tage hin. Die idee war einen Füllstand sensor zu bauen. Also pellet fast leer,dann eine visuelle warnung im heizkeller. Nun gibt es viele fertige lösungen, die sind teuer und meistes für grosse pelletlager gedacht. Also selber was bauen. Nur ist immer die gefahr da, das von dem selbstbau kram etwas abgeht und die förderschnecke fällt.


    Es gab hier mal ein video von youtube da hat jemand einen druckschalter selber gebaut. Sehr geiles teil. Genau das habe ich versucht nachzubauen. Also micoschalter mit langer wippe in eine schalterdose montiert, darauf eine membran gespannt damit es staubdicht ist. Legen sich die pellets gegen die membran wird der schalter betätigt. Fällt der pellet füllstand löst sich der schalter und ein LED leuchtet. Soweit so gut. Nur leider reicht das gewicht nicht in meinem kleinem behälter um zuverlässig den schalter zu betätigen. Naja, ein neuer versuch folgt in kürze. Anbei mal die bilder.
    Gruss toni

    Moin


    Mein Pelletkessel lädt den Puffer so ein mal am Tag mit 80 grad durch . Der Kessel läuft so etwas mehr als eine Stunde . Kessel läuft in der Zeit auf volllast und lädt so mit einem Vorlauf von um die 82 grad. Zur Zeit geht aber auch noch nicht viel in den heizkreis . Nachgeladen wird ab 54 grad und Kessel Vorlauf ist auf 85 grad eingestellt . So geht die Beladung am schnellsten .


    Gruß Toni

    Hallo Leute


    Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten !


    Ich habe den Kessel selber montiert und eingestellt . Ich habe glaube ich meine vermeintliches Problem falsch beschrieben . Ich habe oder hatte die Überlegung lieber mit einer von Anfang an hohen Temperatur in den puffer zu laden . Zur Zeit öffnet der Mischer schon sehr früh und ich überlege nun den Mischer erst ab einer Temperatur von 70 grad regeln zu lassen . Ich hab da glaube ich die falsche Vorstellung von der Beladung gehabt .


    Also besser ist mit einer hohen Temperatur in den puffer von Anfang an zu laden und lieber die Pumpe etwas langsamer laufen zu lassen. Ich muss mich wohl an die Einstellung etwas heran tasten. Aktuell bin ich echt mehr als zufrieden mit dem Nibutec Kessel. Aufbau war recht einfach und es hat mir echt Spaß gemacht das System aufzubauen .


    Habe hier im Forum schon im Vorfeld sehr sehr viel gelesen und konnte mir echt super viele und verdammt wertvolle Infos von euch holen . Dafür auch tausend dank! Werd mal einen extra Thread eröffnen in dem ich mein Kesse mal vorstelle . Beste Grüße Toni

    Hi Leute


    In meinem Keller steht ein NibuTec Classic p16,5 Pelletkessel der einen 1000 Liter puffer Beladen soll und einen kleinen Heizkreis parallel bedient . Jetzt überlege ich welche Einstellung sinnvoller ist . RLA läuft über einen motorrmischer . Macht es Sinn den Mischer erst sehr heiss zu öffnen und dann den puffer zu laden oder lieber früher ?
    Aktuell öffnet der Mischer den großen Kreislauf bei 57 grad. Vorteil ist der heizkreis wird schnell bedient, Nachteil es kommt schon früh kaltes Rücklauf Wasser vom puffer dazu. Die kesseltemperatur liegt nach 40 Minuten aber trotzdem schon bei gut ~78 grad . Wäre es sinnvoll den Mischer vielleicht erst bei z.b. 65 grad zu öffnen ? Der Kessel jedenfalls ballert nach einer Stunde mit 80 grad in den puffer. Ich hoffe ihr versteht mein Problem . Gruß Toni

    Hallo Leute ,


    Sorry das ich so spät erst wieder schreibe . War die letzten beiden Wochen im Keller beschäftigt hihi. Also, der Kessel steht und ist in Betrieb! Abnahme vom Schornsteinfeger ohne Probleme . Bin sehr zufrieden mit dem Kessel auch wenn das runter zerren in den Keller die absolute Hölle war !!! Die Anlage läuft einwandfrei und ich bin echt ein bisschen stolz auf mich das alles so gut läuft . Der puffer wird zur Zeit über den oberen Wärmetauscher beladen . Ja nicht optimal aber geht sehr gut . Durchgeladen mit 80 grad in gut zwei Stunden . Der Kessel ballert mit 85 grad in die Rohrwendel. Auch die Heizkörper werden so heiss wie noch nie . Bin echt begeistert .


    Mein Fazit : Sehr sehr günstiger Kessel, Mega guter Support und telefonische Unterstützung vom Herstelle , die ganze Aktion hat echt Spaß gemacht und ich konnte viel lernen dabei . Werde mal Bilder machen und die Kiste im Pelletkessel Bereich vorstellen . Danke auch an alle hier für die super Hilfe !!!
    Beste Grüße Toni

    Hallo zusammen,


    danke erst mal für euer Antworten und Denkanstöße. Ich werde den Puffer über den oberen Wäretauscher beladen. Das hat auch mit der Gasbüchse sehr gut funktioniert. Vorteil, die Leitungen liegen praktisch schon vor ort. Die Wärme im Puffer bekomme ich in der Übergangszeit locker raus, dafür sorgt Frau und ausgeprägtem Kälteempfinden und der Vorliebe in fast kochendem Wasser zu Baden hihi.
    Die Rücklaufanhebeung werde ich über einen Dreiwege Motormischer mit Euro ST11 Steuerung realisieren. Ich versuche mal einen Hydraulikplan zu zeichnen. Der Ofen sowie der ganze Kram ist jetzt bestellt und morgen werde ich die Gasheizung zerhacken.
    Beste Grüße Toni