Beiträge von David 01

    Ich verstehe auch nicht wie bei mir die Wasseranhebung funktioniert .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schicke euch fix ein Video zu meiner Heizung .
    Auf eure Fragen werde ich bald eingehen .
    Ich habe gerade nicht so viel Zeit .
    Ich danke euch schon mal .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo HJH
    Auch vielen Dank für deinen Kommentar


    Ich hoffe , dass der Heizungsbauer nicht so blöd ist und das so angeschlossen hat .
    Wie müßte er den richtig angeschlossen sein ?
    Das Ausdehnungsgefäß beträgt 50 l .


    Zitat HJH: "Mit dieser Art der hydr. Verschaltung wirst du unterschiedliche Temperaturen aus dem Holzofen zum Speicher laden.
    Diese werden sich ab der eingestellten Rücklauftemperatur nach oben bewegen, aber immer verschieden sein."


    warum ist das so ?


    ich weiß nicht , was mit obenabbrand gemeint ist . aber ich habe keinen Vergaserofen ...
    Warum hat der Ofen den unterschhiedliche Ladetemparaturen ?


    Ich habe mal in einem anderem Beitrag etwas von Vor,- und Rücklauftemparaturen gelesen . Welche Werte sind da den normal und kann man die irgendwie einstellen ?


    Netten Gruß
    David

    Hallo Joe
    Vielen Dank für deinen Komentar.
    ich habe die Rl Temperatur nicht gemessen . Wie sollte sie denn ca sein ?


    Mein Holz hat ca 15 % Restfeuchte .
    Die Flamme brennt schon ordentlich . ich kokel da nicht einfach nur rum ^^


    Die Abgastemparatur habe ich nicht gemessen . ich wüßte nicht mal wie ich das machen sollte .


    Ich habe nur eine Lusteinstelldingsbums. Der Schornsteinfeger gab mir den Tipp die Luft nicht zu sehr zu drosseln , sondern lieber über die Drosselklappe im Abgasrohr zu regulieren .


    was meinst du mit einstellen lassen ? Was kann man da noch einstellen ?

    Hallo Harald
    Vielen Dank für deinen Beitrag .
    Ich habe tatsächlich die kleine Undichtigkeit gefunden .
    Aber der Druckverlust ist mein kleinstes Problem .


    Liebe Forummitglieder , ich brauche eure Hilfe .
    Bitte bestätigt meine Vermutung , dass mein Kamin nicht richtig funktioniert und gebt mir ein paar Tipps .

    Guten abend
    Mein Name ist David .
    Ich hoffe,dass ihr mir ein wenig helfen könnt .
    Ich habe absolut keine Ahnung von Heizungen . Ich hoffe nur , dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt , die ich meinen Heizungsbauer weiter geben kann .
    Ich habe letztes Jahr eine Neue Heizung montieren lassen . In dem Zuge habe ich auch einen wasserführenden Kamin (TOLIMA AQUA II COMPACT) montieren lassen .
    Ich habe aber den Verdacht , dass es nicht ganz zu 100 Prozent funktioniert .


    zum Haus erstmal . es ist ein Altbau mit ca 180m2 . wobei ich das Obergeschoss nicht nutze und die Heizung dort nur auf minimum eingestellt habe .Wir sind zwei Erwachsene und ein Baby.


    1. Mein Verbrauch an Gas ist meiner Meinung nach zu Hoch . von Anfang November 2018 bis heute habe ich 2000 verbraucht .
    Ich habe in dieser Zeit den Kamin täglich für mindestens 6 Stunden befeuert ...
    2. Obwohl ich die Heizungen alle zu hatte und den Kamin 5 Stunden lang benutzt habe , hat sich die Temperatur im Pufferspeicher nicht erhöht.
    (Die Temperatur beim Pufferspeicher ist oben meistens immer bei 60 °C und unten bei 30
    °C . und ab plus 8°C Aussentemparatur ca 40 °C)



    Die Pumpe geht bei 60 °C Wassertemparatur an .


    Eine Rücklaufanhebung ist anscheinend auch verbaut ...


    Beim reinigen des Kamins habe ich ausserdem Glanzruss an den Wasserrohren festgestellt .


    Die Heizung fällt einmal in der Woche wegen zu geringen Druck aus( Der Druck geht von heute auf morgen einfach flöten) . ob das etwas mit dem kamin zu tun hat , weiß keiner ....


    Folgende Heizung ist verbaut :
    Wolf Brennwert Therme cgb-2-14
    500 Liter Pufferspeicher
    gemischten Heizkreis mit Mischer Motor und Pumpe
    Regelung des gemischten Heizungskreises durch ein Wolf MM-Modul


    Ich danke schon mal im Voraus.


    Netten Gruß
    David