Beiträge von Blackman

    Kann ich nur bestätigen mein Schorni freut sich jedes mal über den Eta Wert passen und er lässt sich auch einfach bedienen .

    Meine Brennkammer hat so nach 9 Jahren ausgesehen hab dann 1 x eine komplett neue geholt seit dem läuft das ganze wieder , werde diese Woche mal die Tür Dichtungen wieder drehen damit alles dicht ist.

    Tja 200m² Haus 150m² Werkstatt das will beheizt werden, dazu kommt das ich alte Radiatoren Heizkörper habe die auch noch auf mass gefertigt wurden seiner Zeit.

    Also mal nicht so einfach tauschbar aber Es wird stück für Stück auf Fußbodenheizung abgeändert bis auf da wo das Echtholzparkett liegt .

    So dann will ich mal, Anlage läuft sehr wohl und ja auch ich muss nun Heizen, man muss die Pumpen auf 100% im ET stellen und die Pumpen selbst dann passend auf die Förderhöhe bzw die Fördermenge einstellen. Bei mir laufen zb der HK auf maximalen Volumenstrom Warum ? werden sich einige Fragen, dadurch konnte ich meinen Vorlauftemperatur weit zurück drehen bei +10 Grad liege ich nun bei 32° bei - 10 ° aktuell maximal bei 53° das reicht mir vollkommen aus.

    Auch habe ich die Nachtabsenkung vollkommen raus genommen bei mir läuft alles mit 22° durch, dadurch konnte ich meinen Brennstoffverbrauch um 15% senken, der Stromverbrauch ist mit dieser Einstellung bei den alten Pumpen um 20% zurück gegangen da der HK nicht immer beschleunigt werden muss bzw abgebremst wird.

    mit den Hocheffizenzpumpen konnte ich den Stromverbrauch nochmals um 30% Reduzieren, mein E Prom ist immer noch der alte warum ändern wenn es funktioniert.

    Auch meine Speicher/Pufferpumpe läuft mit ca 75% Volumenstrom sind so 0,4cm³ pro Stunde das reicht aus den Boiler /Warmwasser/Heizkreisversorgung immer sauber auf zu füllen, aktuell muss ich mit meinen 5000l Puffer nur alle 2 Tage mal Anheizen das reicht .

    Man muss sich halt die Passenden Pumpen mit der passenden Einbaulänge und passenden Förderhöhe kaufen, ich habe alle als 6 Meter Pumpen gekauft somit kann ich es so einstellen wie ich es möchte.

    Maximal ziehen bei mir die Pumpen 41 W pro Pumpe hängt aber auch stark von der Einstellung der Ventile ab:)

    Da meine Heizung 2 Temperatursensoren für die Temperatur reglung des HK hat 1 x Aussen und einmal Innen regelt sich diese vollkommen alleine ich musste nur einmal alle Heizkörper richtig einstellen seit dem läuft das ganze wie gewünscht effizient.

    Was ich an den Piko toll finde ist die Laufruhe die alten waren deutlich zu Hären die neuen Piko nur wenn es wirklich ganz still im haus ist .

    Auch das Entlüftung Programm läuft genial.

    Da ich nun auch die Solarthermieanlage mit über den Eta betreibe hat die Zuverlässigkeit auch zugenommen .

    Das einzige wo ich aktuell nicht Steuern kann ist wenn meine Puffer unter die Temperatur des Boilers fallen dann Schaltet die Boiler/Pufferpumpe nicht aus sondern fördert weiter .

    Hier muss ich nochmals ansetzen, und mich mit ETA in Verbindung setzen ob es eben in einer neueren Software dies schon drin ist.

    Was ich nur jeden Raten kann ist an jedem Boiler/Puffer Anschluss und jedem 3 Wegeventil überall Kugelhähne mit passender Größe zusetzen, erstens kann man alles absperren wie man es braucht , was das ganze beim Reparieren sehr einfach macht , grade wenn man eine Solarthermieanlage mit hat.

    Und der Volumenstrom ist leichter und genauer zu regeln weil keine Einschnürungen vorhanden sind.

    Auch mein Aluverbundrohr auf der Kaltseite der Solarthermieanlage funktioniert tadellos, am Anfang hate ich 2 x das das Aluverbundrohr aus der Verschraubung bei Druck gerutscht ist was aber ein Hersteller Fehler des Aluverbundrohres war, das ganze konnte ich durch Abschneiden von ca 20 cm dann reparieren.

    In der Solarthermieanlage ist ein Spirotec Blasenabscheider verbaut , im Heizungskreislauf ein Blasen und Schlammabscheider

    auch das funktioniert , alle meine offenen Kugel Hähne die zum Spülen zb für die Solaranlage sind oder eben zum Auffüllen wurden mit passenden Geka Kupplungen samt Deckel ausgestattet, was mir hier aufgefallen ist das nun auch der Druck besser gehalten wird und manche Deckel immer etwas Flüssigkeit drin haben.

    Heizen tu ich nun erst seit 4 Wochen .

    So ich habs geschafft es läuft alles wieder und dieses mal zur vollsten Zufriedenheit, meine 20 qm West SolarThermie knallt den HSK Schichtspeicher mit 800l innerhalb von 3 Std bis 75 grad voll somit haben wir immer genug heises Wasser in der Wärmewendel, die restlichen 4200 l Puffer werden danach weiter geladen aktuell schwankt er zwischen 35 und 45% gesammt Speicherung rum das reicht locker , und jetzt wo die heißen Tage kommen ist immer noch genug Platz um alle Puffer ganz voll zu machen .

    Waren nun 12 Tage jeden tag 8 Std Arbeit bis nun alles wieder so lief, ein bischen Isolieren noch der neuen Leitungen und ich brauch zwischen Puffer und Sh eine Schwerkraftbremse hier Zirkuliert das Wasser ein bischen , das wird aber das kleinste Problem da ab jetzt alle Ausgänge an den ganzen Puffern Absperrhähne haben und ich so munder Puffer ihnzu und Weg schalten kann wie es mir beliebt.

    Mal was Grundsätzliches zu deinem Heisen Kreis Trmperatur Runter Zitkulation der Pumpe rauf und die Pumpe Laufen lassen 24 h .

    Du wirst dich fragen warum ?

    hab das ganze bei mir so realisiert hab lauter alte radiatoren Heizkörper hatte im Winter immer das Problem das die Heizung innerhalb von 10 min die Wohnung aufheizte und dann ausschaltete 30 min später wieder ein und wieder aus.

    Vorlauf waren 65 grad das ganze hat ein Haufen Holz und Strom gekostet da die Pumpe ja den Kreislauf immer wieder neu beschleunigen muss das kostet richtig Strom.

    Jetzt läuft die selbe Heizung der HK 24h durch der Stromverbrauch ist dadurch um 25% gesunken obwohl die Pumoe 24 h läuft die Vorlauftemperatur liegt selbst bei minus 15 grad draußen bei maximal 40 grad alle Heizkörper sind voll offen aber Hydraulisch abgeglichen der HK wird elektronisch mit innen und außen Temperatursensor geregelt .

    wir bewohnen 200 qm +70 qm Werkstatt die ja im winter auch mit beheizt wird alsOffen habe ich eine.ETA sh 30 und eine 20 qm Solaranlage auf westdach mit 5000l Puffer ein jeder Puffer hat eine Solarwt drin.

    Bin heute fertig geworden und habe meine 4 Pumpen gegen Hocheffizens Pumpen getauscht und alle Mischer ventile und 3 Wege Ventile erneuert teilweise waren die nun nach 14 Jahren soweit undicht zu werden.

    Ich nutze die Solartermie nur weil ich diese eben auf den Dach habe ansonsten würde ich eher eine PV aufs Dach bauen und mit einer Wp in passender grösse als Unterstützung dazu nehmen 3 kw reiche da schon locker aus um 9 - 10kw Heizleistung zu regenerieren .

    das wird mein nächstes Ziel sein eine einbindung einer kleinen WP die ich mit meinem Strom aus meiner 9 kw Pv speise.

    Das ist mir vollkommen bewusst da ich das Verbundrohr nur zwischen den Puffern verwende und die Rückleitung ja nicht heis genug wird ist das so ok .

    Die Heiseleitung von den Kollektoren zu den ersten beiden Wärme tauschern ist ja wellrohr.

    Und in 14 Jahrrn Betrieb wurde die Leitung keine 200 Grad heiß Spitze waren kurzzeitig 130 grad aber selbst da schaltet die Solaranlage von selbst nicht mehr ein.

    So seit 6 Tagen ist es nun soweit ich bin am erneuern , warum erst jetzt werden sich einige Fragen , da kam ein kleiner dummer Unfall dazwischen, und mit Abgerissenen Sehnen in der Schulter iss halt nicht gut Arbeiten , dazu kommt nun auch noch eine Umschulung die jetzt in der Halbzeit ist und jetzt hab ich endlich Ferien und zeit dazu mich darum zu kümmern.


    Erschwerend kommt noch hinzu das meine Jetzige Solarsteuerung nun nach 14 Jahren mal den Dienst quittiert hat, somit muss nun die ETA Steuerung Zeigen was sie kann.


    Fakt ist SH 30 Solaranlage 20QM Westseitig montiert , 1 Schichtspeicher 800l 5 Pufferspeicher a 800 l Ausdehnungsgefäße 1 x 200l 1x 300l 1x 80l

    Zur Auslegung die Pumpen werden alle gegen WIlo Stratos pico plus getauscht, ein Spirotech Kombi wird mit verbaut also Schlamm und Blasenabscheider.


    Die Puffer sind seriell hintereinander geschaltet, die Solaranlage ebenfalls läuft seriell durch die Puffer.

    Das ganze wird dann mit einem 3 Wegeventil hin und her geschalten zwischen HSK und Puffer der HSK hat immer Vorrang.


    Es wird auch ein neuer Mischer am Heizkesselverbaut da nun nach 14 Jahren der alte nun langsam tropft, und die Verschraubungen so fest gegammelt sind , das ich mir erst gar nicht die mühe mache das Teil zu zerlegen. leider lassen sich die guten Kugelhähne von damals auch nicht mehr bewegen, somit wird das alles in einem Zug erneuert, auch die Überdruckventile sind schon erneuert so wie auch die 7 Entlüftungstöpfchen , die Verrohrung zwischen den Solar Tauschern wird nun mit Aluvebrundrohr in 22 mm hergestellt da das alte Edelstahlwellrohr nur Ärger macht .


    Lediglich von den Kollektoren oben nach unten zur ersten einspeise Stelle ist noch alles mit Edelstahlwellrohr ausgeführt aber das soll noch geändert werden da der Weg am Dach runter läuft und die Wand runter und im Keller um 5 Ecken bis zum Anschluss geht , da ganze sollt nun mitten durchs Haus gehen dafür wird auch die Aufdach Isolierung geöffnet um besser an den Sensor für die Kollektoren zu kommen und eben einen neuen Anschluss der Leitungen zu realisieren.


    Da eh 2 Zimmer renoviert werden stellt die Leitung durchs Haus auf den direkten Weg kein Problem da und am Kollektor muss ich den Fühler eh Tauschen da 2014 bei einem Blitzschlag der Fühler einen weg bekommen hat der Zeigt bis 43 grad immer 43 grad an egal ob es -20 grad oder +0 grad sin ab 43 grad funktioniert er wieder.

    Leider funktioniert aber der Sensor nicht mit dem ETA.

    So nun geh ich wieder in den Keller und werkle weiter.


    Wenn jemand Ideen zur Realisierung der Steuerung im ETA hat immer her damit bin da für jede Kritik offen und Dankbar.

    Mein SH 30 bj 2009 hat nun 16500h runter vor 3 Jahren gab es eine neue Brennkammer, wirbulatoren und ein neues Gebläse weil das Lager hin war, auch neue Türdichtungen wurden verbaut, auch meine Einhängebleche unten waren 4 Stk angefressen , mittlerweile habe ich mir Bleche mit 30 cm länge genau so nach biegen lassen die aber vom material 6 mm haben somit wesentlich stärker sind, die Löcher sind mit gebohrt .

    Wenn wieder ein altes einhängeblech weg brennt , schneide ich dieses Passend ab und schweiße die neuen Blechstücke an .

    Nun läuft das ganze zufrieden stellend .

    Was brutal viel ausmacht sind neue Tür Dichtungen , hier bemerkt man sehr schnell das der Ofen wieder besser läuft .

    Verbogene bleche tausche ich aus so wie die darunterliegende Schamottsteine zb an der Anfeuertür.

    Ich betätige das Tas 2 x im Jahr wenn ich auch alle Sicherheitsventile und Kugelhähne Prüfe und bewege , so wie die Ausdehnungsgefäße .

    Das sind jedes mal ca 1 Std Arbeit die ich gerne mache .

    Ich hatte eine alte Schwerkraftheizung , wo nun eben 5000l Puffer und der eta SH30 Scheitholz dran hängt .

    Schwerkraft funktioniert einigermaßen zur not , aber seit 1 Jahr werkelt ein Batteriesystem mit 20 kw im Keller , nun haben Stromausfälle den Schrecken verloren.

    Ich würde auch erstmal das Pferd von hinten auf zäumen, das heißt erst mal die mega Verbraucher suchen, wir 175 qm BJ 65/72 Anbau 3 Personen brauchen 3200kw/h und 20 ster Holz und bei mir ist eine 100qm Werkstatt mit beheizt, die recht grosse Stromverbraucher hat.

    Deine größten Stromfresser werden die Umwälzpumpen für den Pool sein.

    bzw für die Heizung ,

    Woher sollen sonst 8000kw/h kommen.

    Da bin ich mal gespannt ob man da die Verbraucher findet.

    Wichtig Such mal nach versteckten Verbrauchern , kauf die ein Steckdosenmessgerät wo man die Geräte einzeln im Haus mal Anstecken kann

    Bei mir hab ich 2 PC 's entsorgt und durch Laptops ersetzt, 30 w Ruhe Strom pro Stunde und Nacht dafür das er aus ist , ist schon viel.

    LED Beleuchtung zb statt Glühbirnen oder Halogen Strahler .

    Potenzial gibt es immer,

    Nun ja, dieser Post ist wahrscheinlich völlig überflüssig. Habe den Ofen grade mal mit Kaminholz aus dem Baumarkt beheizt und siehe da Abgas Wert rast auf 240 und die Restfeuchte bei 5%. So wie es sein soll. Liegt also tatsächlich am falschen Holz. Der Vorbesitzer hatte mir versichert ich könnte die Fichten aus dem Wald ohne Bedenken verballern. Das Messgerät ist wohl auch fürn A...


    Heißt dann wohl, ich sitze auf ner Menge toter Fichte und muss doch Holz kaufen. Nach zwei Monaten Fehlersuche und dem unnötigen Post hier habe ich das Problem wohl gelöst. Der Service bei ETA ist leider miserabel. Zwei Meinungen von zwei verschiedenen Technikern, die keinerlei Bedenken zu meinem Holz geäußert haben. Aber dicker Rechnungen können die stellen.


    ich hatte bis vor 1 jahr genau das selbe Problem egal welches holz die Wirbulatoren klemmten immer wieder, Nun hab ich neue verbaut + neuen Schamottsteinen/Brennkammer und neuen Lüfter , und seit dem keine Probleme mehr hab dann mal die alten Wirbulatoren nach gemessen und siehe da diese sind im Durchmesser 5 mm grösser bzw die neuen 5 mm kleiner .


    Auch neue Türdichtungen ect alles verbaut , nun läuft er wieder wie er soll und läuft sehr gut.

    Auch ich habe seit 30 Jahren Erfahrungen mit Holz aufarbeiten, war sogar 4 Jahre damit Selbständig mit 5 Mitarbeitern.
    Ja und heute mach ich es genau anders herum, ich Kaufe Lastzugweise mein Brennholz , ich bin in der glücklichen Lage 30 FM Holz bei mir zu Lagern mit 5 Meter Länge, Habe einen Kegelspalter für einen Minibagger und kann so das ganze Starkholz innerhalb von 2 Tagen Vorspalten ohne großen Kraftaufwand.
    Motorsäge nehme ich nur noch wenn es nicht anders geht, ich besitze eine kleine Spaltschneidanlage wo ich mit Seil Zug mir das Holz passend her ziehe vom Stapel, und Arbeite dies nun gefahrlos auf.
    Wenn man einen ganzen Lastzug nimmt kann man immer noch einen guten Preis Aushandeln aktuell Zahle ich zwischen 1800-2100€ für einen ganzen Zug Buchenholz der reicht mir 2-3 Jahre.
    Hier im Allgäu Brennholz zu bekommen ist kein Problem, nur darfst du für getrocknetes gespaltenes Buchenholz, für den Ster Holz 120€ und mehr Bezahlen.
    Warte Listen für den Staatsforst gibt es ,warte zeit 1 Jahr und dann hat man immer noch das Problem mit dem Transport,auch der Sägeketten Schein hatte ich nicht und habe ich auch nicht, dazu mache ich das ganze schon zu Lange, ich hatte Schlepper Rückewagen ect hab ich alles wieder verkauft, Ich Lass mir das bringen der LKW Fahrer läd mir das mit dem Kran ab und ich kann schalten und walten wie ich will, und ich kann bei bedarf wieder ein gutes Angebot annehmen .
    Die gefahren sind minimiert , und so sicher wie möglich und Kräfte schonend wie möglich, den Bagger meist einen 2,7 to bekomme ich übers WE regulär für 350€ und das ist es mir wert.
    Wenn meine beiden Söhne mit helfen schaffen wir an 3 Wochenenden eine Winterladung fertig zu machen , meist helfen noch ein paar Freunde denen geben wir ein Essen aus und helfen mit Maschinen ect aus, so hat jeder etwas davon.

    Der Stromverbrauch ist insgesamt in 3 Jahren um 40% gestiegen 10% fallen auf die Heizung zu.
    Hatte ich vor 3 Jahren einen Stromverbrauch von ca 350w im Durch schnitt liegen wir aktuell bei 600-700 w die Stunde im Durch schnitt, das ist nicht alles alleine auf die Heizung zurück zu führen, aber wenn sie läuft ist klar zu erkennen das etwas nicht passt.
    Auch werde ich die beiden Mischer kontrollieren ob diese nicht zu schwergängig sind und vergleichen ob die angegebenen Daten passen .

    Ja die Nutzung hat sich aktuell wirklich durch die Pandemie geändert , aber seit 3 Jahren ist der Effekt zu bemerken das die Heizung immer mehr Strom braucht .
    Ich kann das ganze aber auch sehr gut nun eingrenzen ,die Pumpen und die heizkurve selbst wurden nicht angepasst das besteht seit 12 Jahren so.
    Der Energie verbrauch selbst ist ja bis auf 1-2 Ster holz gleich geblieben.
    Und im Sommer muss ich ja nicht heizen da macht es die Sonne.


    Das mit dem Schlammabscheider werde ich mit verbauen , ich she schon das wird wieder ne grössere baustelle bis alles passt.
    Für die Schlammabscheider gibt es da Favoriten die an verwenden soll?? der Markt ist gross und jeder will etwas Verkaufen, gibt es Schlammabscheider mit Mikroblasenentlüfter zusammen ??
    Das ganze eventuell voll automatisch??
    Ja ich weis die Heizung muss ja dann auch wieder befüllt werden.
    Es muss eh ei Ausdehnungsgefäß erneuert werden da das nicht mehr den Druck hält ,und da eh viele kleine verbaut sind (vom Vorbesitzer) wird es wohl ein grösseres werden.

    Ich hatte auch bis zum Tausch der Brennkammer immer wieder und jedes jahr mit klemmenden Wirbulatoren zu kämpfen, seit dem neue Wirbulatoren drin sind die Brennkammer neu ist der Lüfter neu ist der nach 11000 std gequiekt hat wie ein abgestochenes Schwein ,und alle Tür Dichtungen erneuert wurden seit dem passt alles .
    Saubere Abbrannt keine Aussetzer und einen sehr leisen Lüfter.
    Auch habe ich vor 2 Jahren von 2400liter auf 4800 Liter Puffer umgebaut seit dem ist das heizen und anfeuern wesentlich angenehmer da die Puffer nur noch ganz selten unter 50% rutschen ,hier reicht meist 1 mal Anfeuern das er wieder voll ist für die nächste Nacht .

    Und zwar hab ich einen E Logger und kann klar fest stellen das nun nach 12 Jahren 2 Pumpen erhöhten Stromverbrauch haben.
    1 x Die Pumpe für den Kessel und 1 x die pumpe für den HK.
    Nun möchte ich alle 4 Pumpen die ich Habe gegen effizenzpumpen Tauschen , muss ich da bei der ETA Steuerung die Pumpen dann mit 100 ansteuern ??
    Den die Pumpen Regeln ja dann für sich selbst.
    Die beiden anderen Pumpen sind für eine Solaranlage und für die Rückspeisung aus den Puffern und werden extra gesteuert ,da weis ich das diese nur ein und aus geschaltet werden und die Steuerung einfach ist. - Eta SH 30 bj 2009 Pumpen erneuern

    So da mein aktueller Raumsensor für den SH 30 nicht mehr so will wie er soll , war dioe überlegung einen Raumsensor zu verbauen der Smart Home fähiig ist gibt es sowas??
    Hat jemand sowas schon probiert?
    Google schmeist Tado zb in den Raum .
    Das ich einen neuen Sensor brauche ist ja gewiss, da das ganze über den 2 Draht BUS läuft sollte doch bestimmt es da was geben .
    Was also Klassisch an der Wand bedient werden kann ,und eben als nettes gimmik übers Smartphone bzw Tablet oder eben PC im Heimnetz steuerbar wäre.
    Über Infos wäre ich echt Dankbar.

    Wir haben seit 2009 einen SH30 letztes Jahr habe ich ihm eine komplette Brennkammer samt allen Dichtungen spendiert ein neues Gebläse da das Laut war und neue Wirbulatoren.
    Seit dem läuft er wieder wie am ersten Tag.
    Geheizt wird mit allem was der Wald her gibt ,auch sehr grobe Hackschnitzel (grösser60mm) verträgt er sehr gut .
    Selbst Miskantusgras in gemäßigten mengen verträgt er sehr gut.
    Auch mein Schornsteinfeger ,hat mir bestätigt bei der 2 Jährigen Messung beim Eta funktioniert das eigentlich immer gut mit den Werten.
    Warum ich die Brennkammer getauscht habe ?
    Nach nun 7000 lösten sich die Seitlichen Schamottesteine auf und auch die Dichtungen waren nicht mehr die besten.


    Und da ich in 11 Jahren nichts investieren musste ,war das für mich ok.