Stromausfall bei Stückholzabbrand

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Hallo Zusammen,


    allen noch ein gutes neues Jahr.


    Zum Thema Stromausfall kann ich auch bei mir von einem aktuellen Fall berichten.

    Kurz vor Weihnachten hatten wir abends 1,5 Stunden Stromausfall.

    Mein ETA SH30 war noch beim Abbrand. Angefeuert habe ich gegen 17 Uhr, Strom war gegen 19:30 Uhr weg.

    Habe natürlich nach dem Kessel geschaut und eine unschöne Entdeckung gemacht.


    Der Klemmring der TAS Betätigung war nicht mehr da. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.


    Sollte normal nicht vorkommen.


    Grüße


    Dominik

  • Das ist natürlich nicht gut. Lag der Klemmring auf dem Boden oder wurde vergessen, diesen zu installieren?

    Da sieht man mal, dass Home-Office oder die Rente so manchen Kessel retten können.

    Ich werde meine Stückholz-Heizzeiten jetzt noch bewusster in meine Anwesenheits/Wach-Zeiten legen.


    Bei dir geht das Kaltwasser bei der TAS auch oben rein und der Ablauf unten raus.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Wenn der Puffer tiefer als der Kessel steht und, oder noch Thermosyphon verbaut sind, geht das natürlich nicht. Dann wäre Strom über ein Batteriesystem das beste, denn so läuft die ganze Heizung weiter.

  • Das ist natürlich nicht gut. Lag der Klemmring auf dem Boden oder wurde vergessen, diesen zu installieren?

    Da sieht man mal, dass Home-Office oder die Rente so manchen Kessel retten können.

    Ich werde meine Stückholz-Heizzeiten jetzt noch bewusster in meine Anwesenheits/Wach-Zeiten legen.


    Bei dir geht das Kaltwasser bei der TAS auch oben rein und der Ablauf unten raus.

    Also den Klemmring habe ich nicht mehr gefunden, habe mir dann einen selber gebastelt vorerst. Er war aber montiert.

    Ja man sollte immer ein Auge auf das Ganze haben.

  • Ich betätige das Tas 2 x im Jahr wenn ich auch alle Sicherheitsventile und Kugelhähne Prüfe und bewege , so wie die Ausdehnungsgefäße .

    Das sind jedes mal ca 1 Std Arbeit die ich gerne mache .

    Ich hatte eine alte Schwerkraftheizung , wo nun eben 5000l Puffer und der eta SH30 Scheitholz dran hängt .

    Schwerkraft funktioniert einigermaßen zur not , aber seit 1 Jahr werkelt ein Batteriesystem mit 20 kw im Keller , nun haben Stromausfälle den Schrecken verloren.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!