Beiträge von Rob_er_t87

    Hast du dir denn vorher keine neue SD- Karte erstellt und damit das update durchgeführt? Dann müsstest du mit der alten Karte den Kessel wieder ans laufen bringen. Ich könnte dir ein image von meiner karte schicken, das müsstest du dann mit zb. Win32 diskimager auf die SD- Karte kopieren.


    Grüße Robert

    Ich habe gestern Mail-kontakt mit Attack.sk gehabt und mir die aktuelle Software für meinen Kessel schicken lassen. Super hilfsbereite Leute bei denen am email-support. Update hat problemlos geklappt. Veränderungen zu meiner alten Software konnte ich bisher nur feststellen, dass die Sollwerte bei "inaktivem" Kessel jetzt ausgeblendet sind. Der Rest ist gleich. Leider fehlt immer noch der Stop Knopf. Versteckt sich wie vorher Hinter "HOLZ":[xattach=24131]Stopp Knopf fehlt[/xattach]


    Softwareversion ist jetzt die SLX200303HC
    [xattach=24132]Software 200303HC[/xattach]


    Ich bin gespannt ob sich bei der Regelung / Verbrennung etwas getan hat. Ich muss den Kessel morgen wieder Starten, werde dann wieder dazu berichten.


    Ich gucke nochmal auf den Trafo und Schreibe die Version ab.
    Das es Platinen von Attack gibt habe ich auch noch nicht gewusst. Sind die auch im Internet zu finden oder nur bei Kontaktaufnahme mit Alpha?


    Der Sensor für die RL Temp. ist an X28 angeschlossen. Die Info hatte ich hier aus dem Forum, bei früheren Software-Version sollen wohl 3 Sensoren für die Pufferspeicher vorgesehen gewesen sein. Hatte ich auch so verbaut um dann festzustellen, das er nur Zwei am Puffer anzeigt. Den 3. Sensor habe ich dann an den Rücklauf vom Kessel gehangen, dann kann ich sehen wann der Puffer duchgeladen ist.


    Grüße Robert

    Anbei die Fotos meiner Platine. Sie sieht dem Dokument, welches du angehangen hast sehr ähnlich. Jedoch finde ich in dem Dokument keine möglichkeit die Temperatursensoren für die Mischer anzuschließen. Also wird es da wohl ohne Erweiterungsplatine keine Möglichkeit geben die Mischer anzusteuern. Und auf Attack zu hoffen und zu warten wird wohl nichts bringen. Bis dahin bin ich vermutlich alt und Grau ;-).


    Ich habe das mit dem Update im Grunde genau so gemacht. Er hat das update auch durchgeführt, jedoch nicht gebootet. Vermutlich weil die Software nicht zur Hardware passt...


    Mit den Zwei runden laden war eher auf die Software bezogen, nicht auf mich ( oder dich). Einige Kessel laufen sagen wir mit eingestellten 81°C bis der Puffer voll wird ( Rücklauf wärmer zb.) Dann lauft der Kessel nochmals mit erhöter Kesseltemperatur und geringer Leistung durch, bis die Puffer von oben bis unten durchgeladen sind. Ich mache das manchmal manuell indem ich wenn die Kesseltemperatur steigt (= Rücklauf wird wärmer) die Kessel Solltemp erhöhe. Damit erreiche ich genau diesen effekt. Die Puffer sind dann von Oben ca 85-87° und unten 81-82°. Normal erreiche ich bei mir mit eingestelltem Soll von 81°C nur ca 83° oben und 78°C unten bis der Kessel dann ich die Gluterhaltung geht.



    Grüße Robert

    Hy,


    also Mischer etc. könnte der Kessel sicherlich regeln ( die Platine auch) aber es ist nicht vollständig in der Software implementiert. D.h. ich kann die Zeiten einstellen, jedoch tut sich an den Ausgängen nichts. Vielleicht weil die Sensoren fehlen. Weiß vielleicht jemand welche Ein-/ Ausgänge von Sigmatek auf der Platine wie belegt werden sollen? Dann würde ich das mal probieren und gucken ob die PT1000 an diesen Eingängen auch erkannt werden.


    Angeschlossen sind nur 3 PT1000 ( Zwei an den Pufferspeichern und einer am Rücklauf zum Kessel)


    Fotos von der Platine kann ich heute Abend / nachmittag machen und für euch einstellen.
    Wie ist das bei eurer Software? Macht der Kessel auch 2 Runden wie andere Holzvergaser? Also einmal mit eingestellter Kessel- Solltemp. und danach nochmal mit höherer Temperatur um die Pufferspeicher ordentlich durchzuladen? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, mein Kessel macht das aber leider nicht.


    Update habe ich versucht, damit bootet er leider nicht.
    Mit der alten SD-Karte mitsamt Software geht es dann wieder wie vorher.


    Ein Kurzes video wäre in der Tat ganz nett :D



    Grüße Robert

    @Bierkellerberg
    Meine Software sieht nicht so aus wie deine im Video. Jedoch sind bei mir schon einige Einstellungen vorhanden, welche bei du in dem Video als neu bezeichnet hast ( Lambda Heizung einzeln, Nacht einstellen, Tür Alarm....
    Sieht die Alte Software von dir meiner ähnlich?


    Bitte nicht über die geringe Kesselwassertemperatur im video wundern, der Kessel läuft gerade erst 20min..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Randy
    Ich habe es auf zwei Pc´s probiert, die sind mit dem win32 diskimager beide nicht mit der SD karte zurecht gekommen.
    Der Mac konnte es zwar auch nicht lesen, aber Klonen konnte ich die Karte zumindest damit.

    @Bierkellerberg
    Danke für den Hinweis mit Linux, darauf hätte ich auch selbst kommen können...
    Ich habe jetzt einfach mit dem MAC gemacht, der erkennt die SD und eine Kopie des Ganzen Dateisystems habe ich mit dem Apple Pi-Baker gemacht. Funktioniert einwandfrei.


    Mein Display misst 17,8cm in der Diagonale, soll wohl 7,1" entsprechen, Bezeichnung hinten auf der Displayeinheit HZS771. Ich vermute mal, dass die Dateien dann nicht kompatibel sind.



    @Ich

    Achtung ist die Firmware für SLX LD Touch mit 5.5" DISPLAY. Habe ich direkt vom Attack Support hat keine Stunde gedauert, dann hatte ich die passende Datei. Einfach die Angaben vom Gerät dem Support mitteilen und Ihr erhaltet die passende Datei.

    Welche Angaben zum Kessel hast du gemacht und wo hast du angefragt?


    Grüße Robert

    Hallo zusammen,


    wie habt ihr das mit dem Backup der SD- Karte gemacht? Windows meckert immer, es sei kein Dateisystem vorhanden / defekt:
    Win32disk Imager hängt sich bei Zugriff auf die SD- Karte auf.
    Wie ist das mit den neuen Displays? Mein display kommt mir bedeutend Größer vor als das im Video von @Bierkellerberg


    Meine Software ist aktuell die: SLX190222HC der Kessel wurde im Oktober 2019 geliefert.



    Bleibt gesund,


    beste Grüße Robert

    So heute war der Schornsteinfeger da und hat gemessen. Ich hatte den Kessel ca 1,5h vorher auf Betriebstemperatur gebracht und der Kessel hat ordentlich seine Arbeit verrichtet. Die Abgaswerte sind alle im grünen Bereich.
    Alle Werte sind Durchschnittswerte von einer Messdauer von 15 min.
    Partikel <0,005g/m3
    CO 431ppm bzw. 0,296 g/m3
    CO2 0,23g/m3
    Schornsteinzug bei knapp 170°C -0,16 mbar
    Holz feuchte 13% Birke


    Aufgefallen ist mir heute bei der Messung des Schornsteinfegers, dass sein Messgerät co 0,8% weniger Restsauerstoff im Abgas gemessen hat als meine Lambdasonde. Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Lambdasonde kalibrieren kann. Hat das schon einer gemacht?


    Soweit bin ich fürs erste zufrieden.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ladomat Trotz 72°er Patrone nur knapp 60° in den Kessel geschickt hat. Ich habe mir heute mit dem leichten schließen des Kugelhahns vom Puffer Rücklauf beholfen und so die Kesseltemperatur auf ca 78° eingestellt. Ich werde mal eine 78°er Patrone testen und wieder berichten.



    @Randy
    Ich werde bei den nächsten Heizvorgängen mal ein bisschen mit den Lambdaeinstellungen "experimentieren" und schauen ob sich das verbessern lässt bzw. wie sich das genau auswirkt.


    @Sendekl
    Heute lief der Kessel sehr viel besser, sodass er auch deutlich mehr Sekundärluft bekommen hat und auch das Gebläse lief teilweise auf 50% und manchmal auch darunter. Obs an der höheren Rücklauftemperatur heute lag oder am besseren Holzschichten? Ich weiß es nicht.
    Angezündet habe ich den Kessel bisher immer mit Zwei dickeren Holzscheiten links und rechts von der Düse. Dazwischen ein bisschen Holzkohle und vorn vor der Düse habe ich die Holzkohle immer mit dem Brenner entzündet, dann kleine Holzreste drüber und Tür für ein paar Minuten angelehnt. Danach den Kessel bis Mitte Füllraumöffnung vollgepackt und nach weiteren 5 min die Türe zu.


    Die Primär- und Sekundär- Öffnungen werde ich mir morgen mal genauer ansehen und gucken ob die Werte plausibel sind.


    @chrismed
    Deinen Thread kenne ich, den hatte ich mir auch durchgelesen, als es um die Auswahl meines Kessels ging.
    Aber ich glaube aus dem Thread ging nicht hervor, dass du eine andere Pumpe verbaut hast, nur das du die Patrone wechseln wolltest und dein Techniker irgendeine Idee hat. hab ich das richtig in Erinnerung?
    Hast du jetzt eine 0-10V Pumpe verbaut oder nur eine Stufenlose pumpe wo du die Fördermenge Fix voreinstellen kannst?
    Verbaut ist in dem Ladomaten ja eine Stufenlos einstellbare Hocheffiziente WILO Yonos Para.

    Hy, @Randy
    Lambda steht original auf 5,5% bei Volllast und 6,0% bei min Last ( siehe erstes Foto)
    Das Problem ist, dass ich die 170 Grad nicht bzw. nur sehr schlecht erreiche. Deshalb Regelt er immer bei 6%. Sollte ich den Restsauerstoffgehalt bei min. und max. weiter runter nehmen?





    den Ladomaten habe ich auf stufe 2 Stehen. Anfangs, beim 2. mal heizen hatte ich die pumpe nur auf stufe 1 und da ist die Kesseltemperatur über 80 Grad gestiegen und der kessel ist in die Gluterhaltungsphase gegangen.
    Ich habe den Kessel jetzt 5 oder 6 mal durchgeheizt und heute morgen mal die Bleche in der Füllkammer rundherrum ausgebaut. Ist es normal, dass der Kessel hinter den Blechen Verteert (Klebrig, Schwarz und glänzend) ist?
    Das kenne ich von meinem alten GK21 oder oder dem Kamin überhaupt nicht. Dort ist der Ruß immer trocken und "Staubig"


    Anbei Fotos der Anlage:

    Hallo zusammen.
    Ich bin schon seit über einem Jahr stiller mitleser in diesem Forum und wir haben in der letzen Woche meinen Attack SLX Lambda Touch gestellt und angeschlossen.
    Erstmal ein paar Einzelheiten zum Projekt.


    Beheizt wird mit dem Kessel mein Wohnhaus, Altbau, neues Dach neue Zwischensparrendämmung, neue Fenster, Fußbodenheizung und 105qm Wohnfläche im EG, später kommen wenn der Dachboden ausgebaut ist noch ca 60qm dazu. Desweiteren Wir eine kleine Werkstatt-/ Garage sporadisch mitgeheizt.


    Es ist mein erster Holzvergaserkessel, vorher hatte ich nur mit Kaminofen oder altem GK21 zu tun.


    So nun zu der technischen Anlage:


    Verbaut wurde:
    Attack SLX LAmbda Touch 30
    2x 1500L Pufferspeicher
    Ladomat mit 72er Patrone
    TAS, Sicherheitsgruppe und weitere kleinteile.
    Angeschlissen an einem 200mm Keramikschornstein gedämmt 6,5 - 7m Wirksame höhe


    Am Mittwoch will der Bezirksschornsteinfeger vorbeikommen und die Abgasmessung etc durchführen. Ich hoffe das klappt alles.
    Der Kessel wurde von uns schon ein paar mal angeheizt.
    Ich habe im Forum einen Thread gefunden, in dem der User Festus beschreibst wie man den die Logs auswerten kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Kessel die Abgas- Solltemp. nach bereits ca 30min erreicht hat. Bei mir dauert es gut 1,5h bis er die 160 Grad erreicht. Primärluft liegt bei mir in dieser zeit Festgenagelt bei 100% und Secundärluft regelt zwischen 0 und 20%. Lambda liegt bei ca 6.5% Kesseltemperatur bei rund 73 Grad. Der Lüfter läuft fast die ganze Zeit bei 100%


    Könnte es an dem etwas zu kurzen Schornstein liegen oder habe ich ein anderes Problem? Der Schornsteinfeger wird den Tatsächlichen Schornsteinzug hoffentlich messen können.
    Ab und zu habe ich auch ein Problem mit einem zu hohen O2 anteil. Ist das ein zeichen von hohlbrand? geschichtet wird das Holz relativ eng.



    Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend.


    Gruß, RobertAuch ich gehöre nun zum Kreis der Attack SLX Lambda Touch besitzer und habe einige Fragen