Attack: Auch ich gehöre nun zum Kreis der Attack SLX Lambda Touch Besitzer und habe einige Fragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin schon seit über einem Jahr stiller mitleser in diesem Forum und wir haben in der letzen Woche meinen Attack SLX Lambda Touch gestellt und angeschlossen.
    Erstmal ein paar Einzelheiten zum Projekt.


    Beheizt wird mit dem Kessel mein Wohnhaus, Altbau, neues Dach neue Zwischensparrendämmung, neue Fenster, Fußbodenheizung und 105qm Wohnfläche im EG, später kommen wenn der Dachboden ausgebaut ist noch ca 60qm dazu. Desweiteren Wir eine kleine Werkstatt-/ Garage sporadisch mitgeheizt.


    Es ist mein erster Holzvergaserkessel, vorher hatte ich nur mit Kaminofen oder altem GK21 zu tun.


    So nun zu der technischen Anlage:


    Verbaut wurde:
    Attack SLX LAmbda Touch 30
    2x 1500L Pufferspeicher
    Ladomat mit 72er Patrone
    TAS, Sicherheitsgruppe und weitere kleinteile.
    Angeschlissen an einem 200mm Keramikschornstein gedämmt 6,5 - 7m Wirksame höhe


    Am Mittwoch will der Bezirksschornsteinfeger vorbeikommen und die Abgasmessung etc durchführen. Ich hoffe das klappt alles.
    Der Kessel wurde von uns schon ein paar mal angeheizt.
    Ich habe im Forum einen Thread gefunden, in dem der User Festus beschreibst wie man den die Logs auswerten kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Kessel die Abgas- Solltemp. nach bereits ca 30min erreicht hat. Bei mir dauert es gut 1,5h bis er die 160 Grad erreicht. Primärluft liegt bei mir in dieser zeit Festgenagelt bei 100% und Secundärluft regelt zwischen 0 und 20%. Lambda liegt bei ca 6.5% Kesseltemperatur bei rund 73 Grad. Der Lüfter läuft fast die ganze Zeit bei 100%


    Könnte es an dem etwas zu kurzen Schornstein liegen oder habe ich ein anderes Problem? Der Schornsteinfeger wird den Tatsächlichen Schornsteinzug hoffentlich messen können.
    Ab und zu habe ich auch ein Problem mit einem zu hohen O2 anteil. Ist das ein zeichen von hohlbrand? geschichtet wird das Holz relativ eng.



    Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend.


    Gruß, RobertAuch ich gehöre nun zum Kreis der Attack SLX Lambda Touch besitzer und habe einige Fragen

  • Hallo!


    Ein neuer Kessel braucht naturgemäß etwas länger bis er auf Solltemperatur ist.
    Du musst bedenken daß alles noch ohne Ablagerungen im Kessel ist.


    Was hast du denn für einen Eindruck?
    Läuft der Kessel grundsätzlich gut oder qualmt und riecht es viel am Schornstein?

  • Hy Randy,


    Mein Eindruck ist soweit positiv. Der Kessel läuft gut und qualmt fast nicht am Schornstein. Ein bisschen nach verbranntem Holz riecht es, aber das sollte normal sein. Ich bin soweit zufrieden. Mal schauen was die Schornsteinfeger Messung sagt.

  • Dann ist das soweit auch ok.
    Im Laufe der Zeit moduliert dann der Kessel .
    Restsauerstoff würde ich bei 5% festlegen.
    Gibt noch ein wenig mehr Reserve in der Brennkammer zwecks Temperatur.

  • Hallo Robert,


    Restsauerstoff 6% sind OK ( Werkseinstellung ).
    Stell mal die Pumpe vom Laddomat niedriger und beobachte ob es besser wird.


    Gruss Harald

  • Hy, @Randy
    Lambda steht original auf 5,5% bei Volllast und 6,0% bei min Last ( siehe erstes Foto)
    Das Problem ist, dass ich die 170 Grad nicht bzw. nur sehr schlecht erreiche. Deshalb Regelt er immer bei 6%. Sollte ich den Restsauerstoffgehalt bei min. und max. weiter runter nehmen?





    den Ladomaten habe ich auf stufe 2 Stehen. Anfangs, beim 2. mal heizen hatte ich die pumpe nur auf stufe 1 und da ist die Kesseltemperatur über 80 Grad gestiegen und der kessel ist in die Gluterhaltungsphase gegangen.
    Ich habe den Kessel jetzt 5 oder 6 mal durchgeheizt und heute morgen mal die Bleche in der Füllkammer rundherrum ausgebaut. Ist es normal, dass der Kessel hinter den Blechen Verteert (Klebrig, Schwarz und glänzend) ist?
    Das kenne ich von meinem alten GK21 oder oder dem Kamin überhaupt nicht. Dort ist der Ruß immer trocken und "Staubig"


    Anbei Fotos der Anlage:

  • Das ist alles gut so.
    Beim Holzvergaser in der oberen Kammer normal.
    Unten muss es dagegen trocken und Aschegrau bis weiss sein.


    Der Restsauerstoff ist ne kann Sache.
    Du sorgst damit einfach dafür das die Flamme weniger stark ausgekühlt wird.
    Ich fahre selber 4,5%.

  • Hallo Robert


    du schreibst


    Bei mir dauert es gut 1,5h bis er die 160 Grad erreicht. Primärluft liegt bei mir in dieser zeit Festgenagelt bei 100% und Secundärluft regelt zwischen 0 und 20%.


    Der Ofen versucht schon auf Temp. zu kommen
    Primär auf 100% ( so solls ja am Anfang sein)
    aber wenn Sekundärluft so niedrig ist, dann hast der keine Vergasung (Kein Holzgas zum verbrennen)
    er müsste hier viel höher kommen
    0% (-20) Sekluft bedeutet ja das da nichts ( nicht viel ) geht
    Der Ofen braucht keine 23PA / bei mir hat der auch nur 13PA und läuft sehr gut


    wie zündetest Du denn an ?
    welches Holz hast du ( trocken)? / verbrennst du Bretter?


    und
    geh mal auf Handsteuerung und schau nach den Luftöffnungen der beiden ( Primär und Sekundär Luft ) wenn du die von Hand verfährst ob die auch
    so stehen (offen sind) wie sie nach der % Angabe auch stehen sollen
    nicht das da was nicht stimmt


    ansonsten ist der Rest nur Einstellung von der Pumpe und so anderer Sachen


    aber erst mal das mit der Leistung beheben


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Robert!


    Bei mir wurde eine ähnliche Konstellation vom Heizungstechniker eingebaut. Dann haben mir aber die Holzheizer-forums-kollegen noch einige Tipps gegeben und der Ofen läuft jetzt optimal. Ich habe die Inbetriebnahme unter folgendem Beitrag beschrieben - vielleicht mal reinschauen. Bezüglich der Kesseltemperatur hatte ich das gleiche Problem. Erst lösbar mit stufenlos verstellbarer Pumpe.
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=153567#post153567


    lg


    Christian

  • So heute war der Schornsteinfeger da und hat gemessen. Ich hatte den Kessel ca 1,5h vorher auf Betriebstemperatur gebracht und der Kessel hat ordentlich seine Arbeit verrichtet. Die Abgaswerte sind alle im grünen Bereich.
    Alle Werte sind Durchschnittswerte von einer Messdauer von 15 min.
    Partikel <0,005g/m3
    CO 431ppm bzw. 0,296 g/m3
    CO2 0,23g/m3
    Schornsteinzug bei knapp 170°C -0,16 mbar
    Holz feuchte 13% Birke


    Aufgefallen ist mir heute bei der Messung des Schornsteinfegers, dass sein Messgerät co 0,8% weniger Restsauerstoff im Abgas gemessen hat als meine Lambdasonde. Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Lambdasonde kalibrieren kann. Hat das schon einer gemacht?


    Soweit bin ich fürs erste zufrieden.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ladomat Trotz 72°er Patrone nur knapp 60° in den Kessel geschickt hat. Ich habe mir heute mit dem leichten schließen des Kugelhahns vom Puffer Rücklauf beholfen und so die Kesseltemperatur auf ca 78° eingestellt. Ich werde mal eine 78°er Patrone testen und wieder berichten.



    @Randy
    Ich werde bei den nächsten Heizvorgängen mal ein bisschen mit den Lambdaeinstellungen "experimentieren" und schauen ob sich das verbessern lässt bzw. wie sich das genau auswirkt.


    @Sendekl
    Heute lief der Kessel sehr viel besser, sodass er auch deutlich mehr Sekundärluft bekommen hat und auch das Gebläse lief teilweise auf 50% und manchmal auch darunter. Obs an der höheren Rücklauftemperatur heute lag oder am besseren Holzschichten? Ich weiß es nicht.
    Angezündet habe ich den Kessel bisher immer mit Zwei dickeren Holzscheiten links und rechts von der Düse. Dazwischen ein bisschen Holzkohle und vorn vor der Düse habe ich die Holzkohle immer mit dem Brenner entzündet, dann kleine Holzreste drüber und Tür für ein paar Minuten angelehnt. Danach den Kessel bis Mitte Füllraumöffnung vollgepackt und nach weiteren 5 min die Türe zu.


    Die Primär- und Sekundär- Öffnungen werde ich mir morgen mal genauer ansehen und gucken ob die Werte plausibel sind.


    @chrismed
    Deinen Thread kenne ich, den hatte ich mir auch durchgelesen, als es um die Auswahl meines Kessels ging.
    Aber ich glaube aus dem Thread ging nicht hervor, dass du eine andere Pumpe verbaut hast, nur das du die Patrone wechseln wolltest und dein Techniker irgendeine Idee hat. hab ich das richtig in Erinnerung?
    Hast du jetzt eine 0-10V Pumpe verbaut oder nur eine Stufenlose pumpe wo du die Fördermenge Fix voreinstellen kannst?
    Verbaut ist in dem Ladomaten ja eine Stufenlos einstellbare Hocheffiziente WILO Yonos Para.

  • 60 C° in den Kessel ist soweit ok.


    Wenn du die 72ér Patrone drin lässt, sollte es so sein das wenn der Kessel hochgeheizt ist das obere Thermometer des Laddomaten mindestens 6° über der Öffnungstemperatur der Patrone liegt. Sprich 78°.


    Wenn du höher liegst ist es um so besser. Im Schnitt sollten 80°C erreicht werden.
    Das bekommst du mit der Pumpendrehzahl hin.
    Bei der 78èr Patrone das gleiche spiel. 6°C darüber usw.
    Liegst du unter diesen werten,schwingt die Laddomatpatrone hin und her.
    Einer der kleinen Nachteil des Laddomaten.


    Die Kugelhähne bitte voll geöffnet lassen! Das musst du anders hinbekommen !


    Zwei dicke Scheite links und rechts von der Düse sind meiner Meinung nach nicht ganz ideal.
    Ein dicker links und rechts was Dachlattengroßes sollte besser passen.
    Ist ne Sache die du Ausprobieren musst.

  • Hallo Robert,


    die Sonde mußt du nicht kalibrieren denn es ist ganz normal das das Meßgerät vom Schorni weniger anzeigt als der Kessel den sein Meßgerät mißt H2 kompensiert also in trockener Abgasluft und die Lambdasonde in feuchter Abgasluft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!