Beiträge von hmh

    Wenn der Puffer die 95 Grad aushält, wäre das bei mir die max. Temperatur (Solarpumpe),

    denn der Holzvergaser hat bestimmt auch keine Begrenzung bei 60 Grad!

    Ein Verbrühungsschutz ist bei diesen Temperaturen aber immer sinnvoll.

    Hallo, unser 20 Jahre alter Winhager FKU 14,9 kw hat bei der Messung leider die geforderten Werte nicht erreicht.
    (Kohlenmonoxid 4,3 g/m3 , Staubgehalt 0,07 g/m3 bei Abgastemperatur 246 und Sauerstoff 13,5%).


    Wir sind deshalb auf der Suche nach einem Ersatz.


    Vorhanden ist ein 800 Liter Puffer mit Solaranbindung, die Heizungsregelung/verteilung und WW (200l Boiler) erfolgen über den Viessmann Öllkessel.


    Außer dem Kessel möchte ich möglichst wenig an der vorhandenen Konfiguration ändern.


    Gefunden habe ich schon den Guntamatic Biosmart 14 und den HDG R15, die beide in den gewüschten Leistungsklasse liegen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Mögliche Alternativen?


    Gruß Dieter

    mein Holz stammt aus dem eigenen Wald,
    Fichte, Tanne, Erle gespalten

    Fichte aus dem eigenen Wald ist auch das Holz, daß ich verwende,
    traurig wenn ein Kessel nur mit "Hersteller eigenen DIN Holz" funktioniert!
    Ich hoffe nur, daß es dann mit dem anderen Kessel besser wird.


    Kessel OHNE Lambdasonde sind und bleiben eine Lotterie!

    Wenn man so im Forum liest, scheint es so, daß ALLE HV mehr oder weniger eine Lotterie sind. :S


    Gruß Dieter

    Hallo Black Forest,


    der HDG R15 wäre für mich eine Alternative zum Tausch gegen einen Winhager FKU 14,9.


    Ich frage mich nun, wie kann es sein, daß ein Kessel der aktuell die BImSchV erfüllt (Förderung), nicht durch die Messung kommt!!
    Liegt es nur am Holz/Holzart, wie sieht dein Holz aus, hast du zufällig ein Bild?
    Gibt es eigentlich im Forum keinen HDG R15 Betreiber, der keine Probleme mit dem Kessel hat?
    Welche Holzart wird hier verheizt


    Gruß dieter

    Hallo,
    der Temperaturverlauf nach dem Einheizen ist von so vielen Dingen abhängig, daß man sich die Diskussion darüber eigentlich sparen kann!
    Wenn man aber liest Dauerbrand / Speicherung 15 Stunden und länger?
    Schöne Werbeversprechen, denn dafür sind diese Öfen nicht ausgelegt.
    Ein umweltbewusster Holzheizer, heizt nicht mit Braunkohle und dreht der Flamme auch nicht die Luft ab, nur um eine lange Brenndauer zu erreichen.
    Gruß Dieter