Beiträge von GT4

    Hallo, geht wieder.


    Habe mir zwei neue Bürsten bestellt, 50 und 60 mm, am Anfang ging die 50mm nur mit Druck durch die Röhren und zum Schluss fällt die 50mm nur in das Rohr, die 60mm hat man gar nicht reinbekommen.
    Die 60mm muss man jetzt zwar mit Druck durchdrücken, aber es geht, die Wände der Röhren sind jetzt schön blank.
    Die Schicht die da drauf war, war als solches gar nicht zu erkennen, zudem die alte Bürste echt zu klein war. :)


    Beim Reinigen hab ich etwas Drosselklappenreiniger zur Hilfe genommen, so hat sich die Verkrustung leicht und einfach gelöst. Mit Lappen auf der alten Bürste saubergewicht.
    Bis jetzt läuft alles einwandfrei.


    Grüsse fix

    Am Anfang meiner S4-Karriere hatte ich das auch immer wieder. Ich hatte die Spiralen falsch eingehängt. :saint:

    Das hatte ich auch vermutet, aber zugegeben die Aufhängung ist "echt für den Ar....", wenn die Federn mal etwas stocken, wenn sie nach "untenrutschen" sollen, hängen die sich schon aus. Zudem kommt dann der Querriegel der Aufhängung immer an den Verschusshaken des Deckels, da ist echt zuwenig Platz.

    Hallo


    Ufff, 290° im Rauchgas, klingt für mich aber jetzt auch etwas seltsam, da müsste der Kessel doch schon runterfahern.


    Ich habe festgestllt das die Inneseite der Röhren recht belegt sind, die Bürste ist recht abgenutzt, hab ich gestern festgestellt, hab mal ne neue bestellt.


    Wenn ich die Inneseite mal richtig rerinigt habe, sollte da denke ich behoben sein.


    Aber der Verschluss des Deckesl ist echt ne Fehlkonstruktion, der Hacken des Deckels stört immer das WOS.


    Grüsse und Danke fix

    Hallo und guten morgen.
    Bei meinem S3 Turbo hängt das WOS immer wieder, BJ 2010. Diesen betreibe ich seit diesem Jahr und bin eigendlich begeistert, aber eine Frage tritt immer wieder auf.
    Selbest wenn ich das WOS gereinigt haben und die Spiralen ganz leicht in die Rohre fallen, und ich wirklich äustert penibel darauf achte, das ich vor jedem Anfeueren das WOS betätige, hängt es irgendwann wieder.
    Vor dem Anfeuern kann man gut hören das die Spiralen wieder ganz bis nach unten rutschen und der Hebel geht auch ganz leicht bis zur Ruhestellung. Und dann klemmt es wieder. :(
    Dann wieder alles auseinander, reinigen und wieder zusammen.


    Gibt es Trick?
    Ist das normal nach ca 8 Tagen.
    Hat sich bei den späteren WOS was geändert?


    Leider steht in der Beschreibung nix darüber.


    Danke für Ideen und Infos.


    Grüsse fixFröling Turbo s3 WOS hängt immer wieder

    Hallo Jürgen, danke für deine Ideen.


    Die Pumpe, war und ist oben links an der Steckstelle "Pumpe1" angeschlossen.
    Unten links an der "Heizkreispumpe" hab ich noch nie drüber nach gedacht, dachte das ist für ne Pumpe die dann die Heizkörperkreis bzw "Entnahme" vom Puffer.


    Könnte natürlich mal messen was da anliegt.


    Das Andere mit dem Raspi ist nicht soo meine Welt, muss dass jetzt erst mal mit der Pumpe klären bzw, das hab ich jetzt, bzw weiß wo es herkommt.


    Kann jetzt erst mal meine Rohre fertig isolieren, die Basis läuft ja eigendlich gut.


    Hier noch ein Bild mit den Ausgängen.

    Hallo Zusammen.


    Allen erst mal ein gutes Neues.


    Ich habe die Zeit über die Tage etwas getestet und auspobiert.


    Hab die Steuerungen noch mal getauscht, Pumpe für Ladepumpe läuft bei beiden wenn der Puffer wärmer wird, nicht richtig. Bei beiden Steuerungen kann ich die Leistung der Pumpe nicht hochdrehen, dann stellt sie sich an und aus, daher auch das klackern.


    Daher liegt es an der Pumpe, warscheinlich "zu modern" für die Steuerung.


    Wenn ich die Pumpe einfach an Netzt anschliesse läuft alles problemlos und ich kann die Leistung der Pumpe einstellen wie ich mag.
    Kann den Pufferspeicher jetzt komplett voll machen, bis der Kessel sich runterfährt, weil nicht mehr rein geht, ca 82 ° C.
    Auch das Gebläse geht "aus", regelt runter wenn das Abgas zu heiss wird, ca 210 ° C.
    Die Werte konnte ich jetzt erstmal ermitteln.


    Pumpe schalte ich zur Zeit, manuell an und ab, werde da jetzt ein Relai/Schütz zwischenschalten, so das die Steuerung das Relai schaltet und dann die Pumpe.


    Zudem hab ich zwei Bilder der Steuerungen gemacht, man sieht die neuere hat Änderungen in der Hartware, besonder im Bereich der Regelung, hatte ja da auch ein kleines Problem, Fröhling S3 Turbo: Gebläse nur auf einer Stellung und geht nicht aus. ,konnte ich aber repatieren. Die neue Steuerung ist da "massiver" ausgestattet. Oben links im Bild ist der Bereich.
    Der Rest ist nahezu gleich, nur umstecken.


    Grüsse erst mal




    NEUE Steuerung 2011



    Alte Steuerung 2010


    Hallo


    Die Anleitungen hab ich inzwischen alle. Auch das original von 2010, da steht aber nix drin.


    Der Kessel fährt gerade wieder hoch und ich werde messen ob am Anfang, wenn die Pumpe 65° eingeschaltet wird, auch das An und Abschalten ist.


    ZUSATZ, der Kessel ist gerade auf 65° gesprungen Pumpe läuft problemlos an, ABER das wenn ich den Stromprüfer an die Pfase halte, flakert dieser, Eingang vom Netzt flachert nix. mal sehen wenn alles wärmwer wird ob dann die Pumpe wieder an und ausgeht?!?


    Hab mal Bilder von den Steuerungen gemacht. Da ware schön wenn ich die "auslesen" könnte und einstellen.


    Oder hat diese Version nur Festwerte ?!?!


    Grüsse fix



    Das ist die ALTE




    Das ist die NEUE

    Hallo und guten Morgen Zusammen.
    Erst mal Danke für eure Beteiligung.


    MEINE Pumpe hat kein Kabel zur PWM Regelung, ist aber die Version an der ich von Selbstregelbetrieb zum Festwertbetrieb umschalten kann.


    Ob ich bei meiner Steuerung diese Pumpensteuerung einstellen kann weiss ich nicht, und kann ich auch so nicht über ein Menü nachschlagen.


    Ein Frage die ich mir die ganze Zeit Stelle, gibt es ein Tabelle, PDF, in dem die Parameter meiner Steuerung, nachzulesen sind?! Wann was wie geschaltet wird?!
    Da meine Steuerung nun warscheinlich die ganz einfache ist, habe ich keine Möglichkeit die über ein Display "auszulesen". Würde da die Möglichkeit bestehn da etwas anzubauen, ahnlich wie hier, [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1 , ich hab versucht das zu verstehen, gelingt mir aber noch nicht.
    Ich habe noch eine, aus Zufall in der Bucht gefunden, nagelneue Steuerung für meine Heizung, diese ist von der Hartware auch schon etwas anders. Hatte sie testweise verbaut, damit läuft der Kessel auch, hatte aber das Gefühl das diese eine Werksgrundeinstellung hat. Daher auch meine Suche nach den Parameteren um eine "Grundlage" zu finden.


    Diese werde ich jetzt noch mal einbauen und testen ob die Pumpe damit besser angesteuert wird.
    Ich werde auch noch mal sehen ob das im kalten Zustand anders ist. BEi ältern Autos haben ja Steuergeräte ja auch gerne "Aussetzer" wenn sie warm werden.


    Grüsse erst mal, Frühstück, Danke


    Felix.

    Hallo


    Hab gesten mal eine Runde gefeuert und siehe da, wenn die Pumpe direkt angeschlossen ist geht alles normal.
    Zum Schluss der Heizvorgangs hab ich die Pumpe noch mal auf die Steuerung geklemmt, da hat es sofort Probleme gegeben, ich hatte dann mal eine Stomprüfer an die Phase der Pumpe gehalten und der flacherte direkt, mal hell mal etwas dunkler. Als ich dann den Stecker der Pumpe abgezogen habe und direkt am Stecker der Platine gemessen hab , flackerte nix.


    Jetzt schau ich mir das noch mal an wenn ich aufheize, ob der Fehler direkt von Anfang an ist, oder ob es ein Zusammenhang mit der Wärme gibt, die Platinen werden ja doch schon recht warm da oben. Einen Fehler in der Platine hatte ich ja schon. Fröhling S3 Turbo: Gebläse nur auf einer Stellung und geht nicht aus.


    Ich werde berichten.


    Grüsse fix

    Hallo Michael,


    Du hast mich aber auf eine Idee gebracht!!!


    Ich hab die Pumpe jetzt mal direkt an 230 V angeschlossen und heize jetzt mal eine "Runde".
    Nachdem ich die Pumpe jetzt einfach angeschlossen habe, kann ich die Pumpe so hoch drehen wie ich mag, da klappert nix und stellt sich auch nicht aus und wieder an.
    Mal sehen wie sich das verhält wenn das Ding da unten heiß wird, vielleicht hat das ja auch einen Einfluss!?!


    Ich werde berichten , grüsse und Danke


    fix

    Hallo Zusammen


    Habe mein Heizung zusammengebaut, Fröhling S3 Turbo mit WOS 22,5kW , BJ 2010 Wiederanschluss. Einige Fragen zur Rücklaufanhebungspumpe. , eigendlich läuft alles ganz gut, jetzt wollte ich alle Rohre Isolieren und mir ist aufgefallen das die Pumpe vom Laddomaten manschmal klackt und an und ausschaltet, läuft an bleibt stehen läuft an, Lampe brennt die ganze Zeit.Egal ob im festen Modus oder Regelmodus, ich muss die Pumpe recht weit runterdrehen damit das nicht passiert, bin mir aber dann nicht sicher ob genug Wasser gefördert wird. Habe noch die 72° Patrone verbaut.


    Kann die Patrone hängen?
    Kann ich was kontrolieren? Am Laddomaten?
    Kann die Pumpe zu empfindlich sein?



    Das Ding hab ich als Komplettteil gekauft, daher hab ich die Pumpe nicht weiter hinterfragt.


    Das sind die Werte am Laddomat , da hat der Kessel ca 74 bis 78° C


    Über Idenn und Vorschläge würde ich mich freuen,


    Danke schon mal


    fix





    Laddomat 21 mit Energiesparpumpe Wilo Yonos PARA RS25/7.5-RKC


    Pumpeneinstellung, Kackeren am Ladomat 21, Fröling S3 Turbo

    Hallo Zusammen


    Erst mal hoffe ich das es allen hier gut geht.
    Meine Anlage ist seit zwei Wochen offiziel abgenommen und seid dem auch im Dauereinsatz.
    Gerade lerne ich erst mal. wann was vieviel. Einstellungen von Bypässen und Ventilen, Laufzeiten der Pumpen und Zeitpunkt.
    Das klappt alles schon ganz gut und besser jeden Tag etwas nach.
    Der Vergaser läuft auch gut und die Steuerung macht das was sie soll.


    Ich würde aber immer noch gerne mal auslesen können.


    LEider habe ich bis jetzt nix passendes gefunden!


    Jemand einen Tip,Rat!?


    Grüsse

    Hallo und guten Tag


    Es geht weiter, es gab eine Pause, dann diese seltame "Corinna" oder wie die Tante heist, die alles durchenander gebracht hat.
    Da der nächste Winter bestimmt kommt hab ich Zeit gefunden und weitergbaut.


    Nachdem es jetzt noch eine Problem mit der Steuerung am Kessel war, Fröhling S3 Turbo: Gebläse nur auf einer Stellung und geht nicht aus. , läuft
    läuft das Sytem jetzt.
    Kessel läuft mit dem Laddomat 21, Puffer wird gut geladen und die Wärme kommt auch problemlos im Haus an, 20m Entfernung.


    Frage


    Jetzt würde ich gerne meine Steuerung mal auslesen, um Einstellung zu Überprüfen oder ob welche hinterlegt sind.


    Bei einem Auto stecke ich ein Auslesegrät dran, wie würde das bei meinem Kessel gehen?


    Fröling S3 Turbo mit WOS, Steuerung S-Tronic mit dem einfachen Bedienfeld BJ 2010.


    Danke dür Ideen und Vorschläge.


    fix