Beiträge von onkel-attu

    Hallo Glutgeist,


    Da magst du recht haben, überlege schon noch mehr Fühler zu bestellen um alle Tauchfühler im Kombispeicher zu bestücken.


    Und deine ganzen Regler habe den Ch schon gesehen und mich gewundert was du damit alles machst... ;)


    Ich überlege deswegen komplett auf die UVR umzusteigen, weil ich das Gefühl habe dass es so wie es ist nicht wirklich optimal ist. Allein die Tatsache dass die Vitotronic die Temperatur im Kessel misst, die Temperatur im Vorlauf zur Heizung, und darauf basierend (plus Aussentemperaturfühler) den Mischer einstellt. Aber das Wasser für den Vorlauf kommt ja aus dem Speicher, und die Temperatur im Kessel ist unter Umständen höher. Was regelt er also?
    Der Viessmann-Kessel denkt auch dass der Kombispeicher nur ein WW-Speicher ist...


    Viele Grüße
    Artur

    Guten Morgen zusammen,


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Gestern ist wieder die TAS angesprungen, und das obwohl laut Funktionsstatus alle drei Bedingungen erfüllt waren.
    Ich habe ursprünglich in der Funktion unter Eingangsvariable bei "Freigabe Pumpe" die Pumpe eingestellt - wie im Bild zu sehen. Habe gedacht dass diese Pumpe freigegeben werden soll. Nachdem ich dort auf "Eingang" gestellt und den Fühler im Kamin ausgewählt habe, lief die Pumpe wie gewollt. Ich beobachte das heute nochmal vom kalten Zustand aus.
    @reinelektronik, danke noch mal für den Hinweis mit dem Funktionsstatus.




    ...
    Leider gibt es bei der UVR 1611 keine Fixwerte wo man die beiden Temperaturen
    (Zubringer = Ofentemperatur und Referenztemperatur = Puffer) vorgeben kann,aber man kann sich helfen indem man eine Anlogfunktion für den jeweiligen Wert vorschaltet und in diesen die Variable entsprechend hochsetzt zur direkten Überprüfung der Ladepumpe ob diese bei den vorgebenen Werten schaltet .
    ...
    mfg Glutgeist



    Glutgeist: ich kann dir leider nicht ganz folgen :/ Was meinst du damit und inwiefern wird dadurch die aktuelle Konfiguration optimiert?
    Die Differenz habe ich angepasst wie du empfohlen hast.


    Hm die UVR610 wäre tatsächlich eine Überlegung wert gewesen. Ich habe jetzt aber nunmal die UVR1611 und versuche erstmal damit klarzukommen. Hätte vielleicht vorher mal im Forum nachfragen können was es für Alternativen gibt. :)


    Den CMI kaufe ich sobald unser Budget es wieder zulässt.


    Viele Grüße
    Artur
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200312/84ebcf721f98ac894190ca79e7945f80.jpg]

    Hallo Artur,


    kannst du die Tapps2 Datei wo auch ein Hydraulikplan vorhanden sein sollte hier einstellen damit wir mal drüber schauen können woran es hapert und du kannst in der UVR in der Funktionsübersicht auch schauen was noch fehlt damit der Ausgang schaltet sehe Anhang.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,
    Danke für deine Antwort.


    Ich schaue mir heute den Funktionsstatus mal genauer an und dokumentiere ihn mit Fotos.
    Muss vorher aber nochmal nach der TAS schauen, irgendwie ist es an dem Zuleitungsanschluss undicht, könnte also eventuell morgen werden.


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit, eine Konfiguration auf die UVR zu laden. Von daher habe ich im Moment auch keine TAPPS2-Datei. Ich stelle alles direkt in der UVR ein.


    LG


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Guten Abend zusammen,
    Das ist mein erster Beitrag (abgesehen von der Vorstellung) und ich hoffe damit nicht gegen Regeln zu verstoßen :) Gesucht habe ich, nur leider nichts passendes gefunden.


    Wir haben endlich unseren Kamin (Koppe Nexus Aqua) in Betrieb genommen. Zum beladen des Hygienespeichers (1000l) habe ich eine UVR1611 gekauft, welche mit der Funktion "Ladepumpe" ihren Dienst verichten soll. Temperatur-Eingänge habe ich angelegt, messen auch korrekt im Speicher und im Kessel, Ausgang lasst ebenfalls korrekt die Pumpe ansteuern.
    Dann habe ich eine Funktion parametrisiert.
    Die Parameter habe ich wie folgt eingestellt:
    Zub. Min. 65
    Diff ein 5K
    Diff aus 1K


    Ref. Max. 90
    Diff ein 2K
    Diff aus 5K


    Diff Zub. - Ref.
    Diff ein 5K
    Diff aus 2K


    Nun beobachte ich folgendes:
    Die Pumpe springt bei über 70 Grad im Kessel immer noch nicht an. Habe sie dann natürlich manuell angeschaltet, und dann wieder in den Auto-Modus gewechselt.


    Zwischendurch habe ich mal geschaut, da war alles in Ordnung. Als der Kamin "nur" noch am glühen war, habe ich gemerkt dass die TAS angesprungen ist. Der Speicher hatte (in der Mitte) eine Temperatur von ca. 60, und der Kessel war bei 95, aber die Pumpe war aus.


    Was habe ich falsch eingestellt?
    Die Ref. Max Regel kann ja nicht gegriffen haben weil der Speicher noch weit entfernt von dem Max-Wert war (60>95 - > falsch).
    Die Zub-Ref Differenz greift nach meinem Verständnis ebenfalls nicht (95 > 60 + 5), genauso wie die Zub. Min - Regel (95 > 70).


    Wieso springt die Pumpe nicht an? Und wieso geht sie aus obwohl es keinen Grund gibt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    Artur


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk