Beiträge von Tobias030289

    Hallo. Letztes Jahr ging meine Steuerung vom HVS flöten. Laut SB nur Display defekt. Hatte vorübergehend das ganze über eine Universalsteuerung laufen was so naja war. heute kam mein neues Display und leider musste ich feststellen dass die Hauptplatine hin ist ( Keine Stromversorgung zum Display) Jetzt die Überlegung 800 euro für neue Platine und Display ausgeben oder doch lieber gleich aufrüsten auf Vollmar Steuerung oder auf Flammtronic da irgendwann auch eine Lambda Control dazu kommen soll.Kann die Vollmar oder die Flammtronik auch Plug and Play angeschlossen und verwendet werden? Bräuchte halt eine Steuerung um die Heizung direkt wieder zum laufen zu bringen. Flammtronik hat direkt ab werk eine lambda Regelung mit integriert wenn ich das richtig gelesen habe? Umbau auf Lambda Control sollte später mal folgen wenn der Winter vorbei ist und Zeit ist am Kessel was zu machen. Trotzdem würde es mich schonmal interessieren wie leicht so ein Umbau zu realisieren ist und was alles benötigt wird? senkundärluft brauch dann ja auch ein 2. Gebläse wie wird das realisiert mit Belimo und Luftscheiben die sich verfahren? lg


    Hallo Heli70. Ich habe ihnen eine private Nachricht wegen dem Angebot geschrieben. Lg

    Hallo an meinem Solarbayer HVS 14,9 ist leider die Steuerplatine defekt, und solarbayer verlangt über 330 Euro für eine neue Platine. Gibt es dort auch Alternativen die ich verbauen könnte und jemand Erfahrung damit hat? Eigentlich hat der hvs ja nicht viel zu regeln und müsste mit einer 0815 kesselsteuerung machbar sein.. Danke

    Danke Luna 1831 für den Bericht :thumbup:

    Könnte ich vlt. mal Bilder von der Hydraulik haben wie der Anschluss am Puffer ist? Haben dann beide Kessel eine eigene Rücklaufanhebung und einen externen Heizkreismischer oder wie ist das Pumpenmäßig bei den 2 Kesseln geregelt?

    Dass heißt also die Kessel könnte mann eigentlich auch weiter entfernt voneinander montieren oder ist die Einheit miteinander fest verbunden?

    Der Smart HV gibt es ja auch mit el. Zündung. Weiß der Kessel dann wenn Holz eingelegt wurde und ist in der Lage den Holzvergaser dann anzuheizen wenn Puffer gewisse Temperatur unterschreitet?


    Vielen Dank für die Infos. Der Hargassner scheint ohne viel Technik und robust gebaut zu sein wie ich das so auf den Bildern erkennen kann, und denke mal wenn der Preis passen sollte wird Hargassner ziemlich weit oben stehen.

    ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Ich hätte normal meinen jetzigen Holzvergaser auch nicht getauscht aber da ich noch eine Ölheizung Nebendran stehen habe die damals als Ersatzheizung drangeblieben ist und in den 17 Jahren keinen Einsatz hatte gab mir dir Förderung einen Anreiz dazu beide Systeme zu entsorgen und auf was neues zu wechseln. Wusste garnicht das hdg auch Kombis hat. Preislich liegt der bestimmt ein paar tausend über den anderen oder? HDG war bisher ja immer recht teuer… ja die Qual der Wahl … ne Menge Geld in die Hand nehmen dafür aber mehr Komfort haben oder alles lassen wie es ist und hoffen es kommt wieder eine Förderung wenn mann sanieren muss …

    Ja da blicke ich auch noch nicht so ganz durch und wäre froh für Erfahrungswerte… ob es jetzt besser ist mit 2 brennkammern oder einer keine Ahnung aber sagen wir mal so was bringen mir 2 brennkammern wenn der Kessel eine Steuerung hat dann geht auch nichts mehr und die brennkammern hält normal länger als eine Steuerung oder ein Fühler. Beim Preis gibt es Riesen Unterschiede hargassner pellet Solo 9000 etwa also Kombi 15000. Die anderen Kombis auch so in dem Dreh. Glaube Fröling war als Kombi mit 12000 der günstigste Mitbewerber oder eta ich weiß es nicht mehr genau

    Noch als kleine Anmerkung.

    Ich habe keinen eigenen Wald und muss das Holz als Polter selber machen und kaufen....

    Verbrauch hab ich beim Holzvergaser 15 RM etwa.

    Sommer läuft Warmwasser über Solar.

    Denke mal wenn ich die Arbeit und Zeit abziehe komme ich von den Kosten her mit Pellets gleich.

    Aber so kann ich immer noch entscheiden mache ich Holz für den Holzvergaser oder heize ich mal bequem mit Pellets durch..

    Hallo.

    Ich bin gerade durch den Anreiz der Förderung am überlegen meinen Holzvergaser(Solarbayer HVS 14,9) gegen ein Kombigerät zu tauschen.

    Nun wie immer die Qual der Wahl...... Ich kenne alle Hersteller nur vom Namen her.

    Nun die Überlegung schmeiße ich nur die Ölheizung raus um die Förderung zu bekommen und tausche die gegen eine Pelletheizung die das Haus mit Wärme versorgt wenn mal keiner den Holzvergaser starten kann, oder gehe ich gleich auf ein Kombigerät welches natürlich mehr Komfort und alle Regelungen in einem gerät hat aber auch einen deutlich höheren Preis...


    Der Holzvergaser ist 17 Jahre alt und denke mal früher oder später wird doch auch mal durch sein, und muss dann ersetzt werden.


    Mein Ziel ist es weiterhin "günstig" zu heizen aber nicht dauern Sklave der Heizung sein zu müssen und in ein kaltes haus zurück kehren wenn es mal zu spät zum erneuten anheizen wurde.

    1500 l Puffer versorgen zwar 200m^2 Wohnfläche aber das auch nur gerade für 6-8 Stunden je nach Wetter.


    Weiß jemand ob ich den Kessel auch gefördert bekomme wenn bereits Pufferspeicher vorhanden ist? oder muss der Puffer mit auf der Rechnung stehen?

    Puffer will ich evtl. änder da ich zur zeit 800l mit 300l Brauchwasser innenliegend habe und Nebendran einen 1000l und vom höhen unterschied her klappt das nicht so ganz mit der jetzigen Hydraulik... also evtl. den 800l gegen 1000 l noch ersetzen.



    Die aktuellen Geräte wären in der Auswahl:


    Ökofen Pellematic Compact. Pro: günstig im Verhältnis zu den Kombigeräten und sehr wenig Platzbedaf.


    Duo Geräte:


    Windhager Duowin. Pro : Handbefüllung mit bis zu 107kg möglich, 2 getrennte Brennkammern


    Eta Twin. Pro: Keine Ahnung warum aber irgendwie war ich direkt in den Kessel verliebt. Scheint ein sehr ausgereiftes System zu sein...


    Hargassner Kombi Smart / Nano PK Pro: so wie ich das verstanden hab, hat der Kessel schon alles mit an Board. Also Heizkreismischer, Ladepumpe,RLA. Würde also alles wirklich über eine Steuerung laufen.


    Fröling SP Dual.





    Wäre dankbar um Erfahrungen, und Vorschläge.


    Danke

    noch zum Thema Abgastemperatur mein Schornsteinfeger hat im Dezember gemessen und ich hatte laut Messung 220 grad Abgase wo laut Anzeige am Holzvergaser Display 160 waren... also bleib ich vorerst mal bei der Einstellung 160 Abgase.
    verheizt wird Buche normale dicke gespalten Sekundärluft 2 Umdrehungen auf. Kesseltemperatur 80 Grad. Min ventilatordrehzahl 42%. Messung war sauber vom Schornsteinfeger und meine Flamme ist schön dunkelblau mit einem leicht grauen vergasungsraum und feiner heller Asche.Nach einer Stunde glüht die Vergaserkammer schön von hinten nach vorne durch und denke ich hab genug Verbrennungstemperatur. Wie gesagt der HVS läuft so weit ganz gut nun noch die vermurkste Hydraulik in den Griff bekommen.....

    So nach langen hin und her und ewiger Fehlersuche läuft mein Kessel nun so weit ganz gut bzw. So gut wie noch nie. Die 72 Grad Patrone war defekt und machte mal auf mal nicht, und wenn dann immer erst so ab 83 84 Grad was meinen Kessel logischerweise nach kurzer Brennphase in Temperaturbereiche nahe der Abschaltung (90-95 Grad) steigen ließ.durch die zu hohe Temperatur auch niedriger Lüfterlauf was meine Flamme eher ersticken ließ und mit viel Rauch verbunden war. Zu dem waren aber auch die Anzeigen am Ladomat defekt und es war nicht eindeutig zu erkennen das die Patrone einen Weg hat. Bei der Aktion noch auf Gussdüse umgebaut und fahre jetzt im Programm 1 mit welchem er wesentlich sauberer läuft und nicht mehr zu viel Holzgase erzeugt. Im Sommer nach dem Heizbetrieb werde ich noch die heizungsrücklaufleitung direkt am Puffer anklemmen welche nun im Ladomat Vorlauf hängt und hoffe mein hydraulikschema wird es mir danken...


    Nun hab ich aber noch 2 Fragen mein erster Tank also Puffer 1 mit solaranbindung hat 800l und der 2. dahinter -1000 Liter. Immoment wird Puffer 2 durch eine Pumpe be - und entladen... wie verohre ich diese beiden Puffer am besten damit es ohne Pumpe läuft? Problem war ohne Pumpe immer Puffer 1 leer Puffer 2 noch brauchbares Material drin aber wurde nicht an Puffer 1 abgegeben weil dieser niedriger ist und Wasser ja nach oben steigt.


    Meine Vorstellung sieht so aus :
    Heizungsvorlauf aus Puffer 1 oben entnehmen.
    Heizungsrücklauf in Puffer 1 mittig einspeisen.
    Vorlauf zum Ladomat aus Puffer 2 unten entnehmen.
    Puffer 1 und 2 oben miteinander verrohren als Paralelschaltung. Nachteil ist dann eben dass die Solarthermie die 1800 Liter gesamt aufheizen muss im Sommer und nicht einen erst voll laden kann und den Überschuss dann erst im 2. laden.


    Frage 2
    Ladomat hatte eine größere Pumpe bekommen weil ich nicht wusste ob es vlt. An der pumpenleistung liegt dass der Kessel so heiß wird. Wenn ich diese auf 1 stehen hab ( 62w) werden die Puffer geladen aber Kesselrücklauf also eingang am holzvergaser geht auf ca. 60 grad und kesseltemperatur steigt 3-4 grad. Stufe 2 ( 92w) sind beide Anzeigen gleich auf 72 und kesseltemperatur beträgt so 74 75 grad mit diesen Werten auch die Puffer geladen werden. Kann ich die Pumpe auf 1 lassen um somit die Puffer mit etwas höherer Temperatur zu laden oder ist somit mein kesselvorlauf schon bereits am zu niedrigen Bereich?


    Stufe 3 sind 132 Watt was aber nix am Laden oder an der Temperatur ändert. Die alte lief immer auf 3 aber hatte dort auch nur 93 watt.

    Frage zum Programm 1. Ist es normal dass beim anheizen die Pumpe bis 60 Grad Kesseltemperatur sich immer wieder kurz an uns aus schaltet beim Solarbayer HVS 14,9? Habe bedenken dass ich damit der Pumpe auf lange Sicht schade?!

    So habe mal grob eine Zeichnung der Situation erstellt,und musste auch gerade feststellen dass der Heizungsrücklauf scheinbar auch zeitgleich der Ladomat Vorlauf ist ?! Dass kann doch nicht funktionieren das vom Heizkörper kaltes Wasser zum Puffer fließen will aber der Ladomat in die Gegenrichtung pumpt und kaltes Wasser aus dem Puffer ziehen will oder? ob da ein Rückschlagventil oder 2 wege ventil verbaut ist konnte ich nicht erkennen außer ein T Stück was heizungsrücklauf und ladomatvorlauf mit der leitung zum puffer verbindet.

    hallo Hans. Also die Puffer stehen in angrenzender kalter Garage und der Holzvergaser im Keller weil es Platzbedingt wegen zu geringer Deckenhöhe anders nicht möglich war. Zwischen Puffer und vergaser liegen etwa 3 Meter. Okay mit dem solar Ertrag stimmt auch wieder im Winter wird da nichts kommen. Doch ein heizkreismischer ist verbaut aber sobald meine Temperatur im unteren pufferbereich also wo der heizungsrücklauf angeschlossen ist zu hoch ist kann ich nicht mehr runter mischen und hab 70-80 grad im Heizkörper je nach pufferfüllung. Deswegen wollte ich den unteren Teil nicht so heiß laden damit ich was zum mischen habe. Wie gesagt die Anlage wurde in Eigenregie von meinem Vater verbaut und ich muss mich jetzt da erstmal Reinarbeiten und das ganze System zu verstehen lernen

    Falls es wichtig sein sollte. Ladomat 21 -60 mit 72 Grad Patrone ist verbaut, und Kamin besteht aus Plewa Rohr. Habe den Holzvergaser gerade laufen mit 150 Abgase 83 Kessel soll. Er pendelt den Lüfter zwischen 40-70% und schaltet immer wieder kurz ab. Pumpe steht auf Stufe 3 zum Puffer hin. Also muss ich zumindest mit der kesseltemp hoch gehen um ein abschalten zu verhindern und durchbrennen zu erreichen so läuft er ja nur im Teil bzw. Abschaltbetrieb. Im Gegenzug muss aber bei höherer kesseltemperatur auch die Abgase mit angehoben werden da sonst trotzdem der Lüfter abschaltet weil Abgase über Sollwert von 150 grad erreicht werden müssen um auf beispielsweise 86 Kessel zu kommen?

    Hallo liebe Forumskollegen.
    Der 2. Winter steht bevor und die Angst wieder im kalten zu sitzen kommt immer näher 8|


    Das Thema Holzvergaser ist für mich noch ziemlich unklar und deswegen bräuchte ich jetzt endlich mal Klarheit wie eine richtige Bedienung eines Holzvergasers sein sollte.


    Ich betreibe mit einem Solarbayer HVS 14,9 ein Einfamilienhaus was von 1800 L Schichtleitspeicher bedient wird. 1 x 800l mit Brauchwasserspeicher und Solaranbindung, und einmal 1000 l Puffer in Reihe geschaltet und mit doppelwirkender Pumpe befüllt.


    Meine Frage lautet nun wie fahre ich am besten/ effektivsten mit dem Holzvergaser? Heizkreis braucht momentan so 50 Grad Vorlauf der am 1. Tank kurz unter dem Vorlauf vom Holzvergaser sich befindet. Um Holz zu sparen und nicht alles durch den Schornstein zu jagen bin ich mit der kesseltemperatur auf 83 Grad gegangen und Abgase 150 weil ich irgendwo gelesen hab es ist Quatsch den vergaser auf 90 grad hochzujagen wo nur etwa 60 grad für die Heizung gebraucht werden. Aber alles unter 83 läuft er fast nicht und mir kommt es auch so vor als lädt er ab 83 grad erst den mittleren Teil vom Pufferspeicher kann das sein? Mit der Einstellung muss ich aber öfters anheizen weil die Differenz von 70 grad im Puffer zu 50 grad Verbrauch der Heizung recht klein ist also wäre es doch sinnvoller den Puffer bis zum Maximum an Temperatur zu laden oder? Nun hab ich auch hier im Forum gelesen ein Holzvergaser brauch gewisse abgastemperatur um eine Vergasung einzusetzen also doch wieder mit der aga temp hoch gehen auf 180-230 grad was Solarbayer vorgibt?! Dann aber mehr Verluste aus dem Schornstein raus aber saubere Verbrennung. Den 2. Puffer belade und entlade ich mit 2 doppelwirkenden Pumpen und einer zugehörigen Steuerung welche ich zur Zeit auf 75 grad einschalten habe weil sonst der 1. Puffer bis zum Boden geladen wird und somit mein heizungsvorlauf zu heiß wird und ich auch den Pufferboden kalt lassen will das die Solaranlage noch was ernten kann. Nachteil ist aber ich bekomme den 2. Puffer auch nur mit maximal 70 grad geladen wo er aber mehr aufnehmen könnte aber dafür müsste ich mit der einschalttemperatur wieder höher gehen und heize Puffer 1 erstmal komplett auf bis der Holzvergaser dann irgendwann abschaltet und erstmal Puffer 1 wieder entladen werden muss zu Puffer 2. Habe die Anlage von meinem Vater so übernommen und leider keinen heizungsbauer der mir das ganze richtig erklären kann und hoffe ihr könnt mir helfen weil so verliere ich langsam die Lust am heizen mit dem Holzvergaser ||Grundlegende Fragen zum Verhältnis Temperatur / Brennstoff Solarbayer HVS 14,9

    Guten Morgen. Nun steht ja bald die Heizperiode wieder an und bis dahin möchte ich meine derzeitige Steuerung eine Nehs Terramatik D1 gerne ersetzen aufgrund eines Defektes. Sie regelt meine Heizkreispumpe nicht mehr und lässt sie permanent laufen und wirklich zufrieden war ich mit der Steuerung noch nie also muss jetzt was neues her....


    Geheizt wird mit einem Solarbayer HVS 14,9 in Verbindung mit einer 20m2 Röhrenkollektoranlage.
    Die Steuerung müsste eigentlich nur die Funktion der Mischeransteuerung haben und die Ansteuerung der Heizkreispumpe. Solar wird extra gesteuert und Füllstandsanzeigen der Puffer sind auch extern vorhanden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne auch eine mit Fernbedienung/ externes Thermostat für eine Anpassung vom Wohnzimmer aus. Heizkörper sind normale Plattenheizkörper mit Steuerung über Fritz Box.
    Danke

    Also bin heute mal dazu gekommen um nach allem in Ruhe zu schauen...
    Der Codierschalter S8 steht auf OFF, und der Mischer fährt auch alle Stellungen im Automatikbetrieb an sobald ich die Heizkurve auf oder ab stelle. Ich denke dass ich einfach mit einer höheren Heizkurve fahren muss um den höher gewünschten Vorlauf zu bekommen. Bin jetzt mal mit der Heizkurve auf 1,8 und mit der Tagestemperatur auf 2 geblieben will nun stück für Stück mit der Tagestemperatur eins hoch gehen wenn es nicht warm genug wird und wenn ich bei 4 angekommen bin dann wieder auf 2 zurück und die Heizkurve noch eins höher.


    Habe heute aber auch mal noch das DD2 Raumthermostat angeklemmt als ich eh alles offen hatte, und versuche damit mal ob es vlt. besser wird. So muss ich nicht dauernd zum Heizungskeller laufen.


    Als nächstes wird noch eine externe Pufferüberwachung eingebaut mittles einzelnen digital Thermostaten oder mit der Puffercontrol, da die Puffer in der Garage stehen und ich somit dann besseren Überblick habe wann ich anheizen muss um auch genüg Warmwasser für den Vorlauf zu haben.


    Ich werde die nächsten Tage mal beobachten mit anderen Einstellungen an der Theramatik und dann berichten.
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :thumbup: