Vigas: Probleme mit Solarbayer HVS 14,9 in Kombination mit Solarbayer/Teramatik D1 Heizungssteuerung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias030289.

  • Hallo liebe Forenfreunde.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen bevor ich mit meiner Heizung noch in den Wahnsinn getrieben werde, oder erfiere....
    Ich habe vor kurzem das Elternhaus übernommen in dem ein Holzvergaser HVS 14,9 von Solarbayer betrieben wird.


    1000Liter Puffer mit Warmwasserspeicher
    800Liter Puffer ohne Warmwasser
    beide Puffer in Reihe geschaltet
    Wohnfläche ca. 240m2
    Haus 1991 saniert also nicht aktueller/ bester Stand der Dämmung


    Der Holzvergaser läuft so weit sauber und macht wenig Probleme, aber die Steuerung bringt mich um den Verstand.
    Ich bekomme die Bude einfach nicht warm ohne Unterstützung des Kaminofens und das jetzt schon wo nocht recht moderate Temperaturen draußen sind.
    Die Teramatik steht auf folgenden Einstellungen:
    Tagestemperaturregler: Stufe 2 also etwa 24°
    Heizkurve : 1,5


    Temperaturegler am Heizkörper 24°
    Vorlauf am Heizkörper gemessen : 45 - 50°


    In den Räumen komme ich nur knapp um die 20° was mir aber zu wenig ist.
    Wie soll ich nun am besten vorgehen?
    Temperaturregler höher drehen brachte nichts.
    Heizkurve erhöhen oder vor erst so lassen und temperaturregler an der Steuerung auf 4 stellen?
    Wenn ich die Teramatik auf Hand bzw. Teststellung stelle und alle regler auf höchste Stufe dann wird es auch am Heizkörper mit 70 - 80° heiß, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Steuerung..


    Kann mir da jemand weiter helfen wie ich am besten vorgehen sollte?


    DankeProbleme mit Solarbayer HVS 14,9 in Kombination mit Solarbayer/Teramatik D1 Heizungssteuerung

  • Hallo,

    Vorlauf am Heizkörper gemessen : 45 - 50°

    wenn du die Heizkurve im Automatikbetrieb auf beispielsweise 1,8 stellst, steigt dann die Vorlauftemperatur?
    Falls nicht, müssten die Kodierschalter auf richtige Einstellung hin geprüft werden. So muss bspw. der Kodierschalter S8 auf "OFF" stehen damit der Mischer regelt.
    Schau dazu in die BDA S. 26/27.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also bin heute mal dazu gekommen um nach allem in Ruhe zu schauen...
    Der Codierschalter S8 steht auf OFF, und der Mischer fährt auch alle Stellungen im Automatikbetrieb an sobald ich die Heizkurve auf oder ab stelle. Ich denke dass ich einfach mit einer höheren Heizkurve fahren muss um den höher gewünschten Vorlauf zu bekommen. Bin jetzt mal mit der Heizkurve auf 1,8 und mit der Tagestemperatur auf 2 geblieben will nun stück für Stück mit der Tagestemperatur eins hoch gehen wenn es nicht warm genug wird und wenn ich bei 4 angekommen bin dann wieder auf 2 zurück und die Heizkurve noch eins höher.


    Habe heute aber auch mal noch das DD2 Raumthermostat angeklemmt als ich eh alles offen hatte, und versuche damit mal ob es vlt. besser wird. So muss ich nicht dauernd zum Heizungskeller laufen.


    Als nächstes wird noch eine externe Pufferüberwachung eingebaut mittles einzelnen digital Thermostaten oder mit der Puffercontrol, da die Puffer in der Garage stehen und ich somit dann besseren Überblick habe wann ich anheizen muss um auch genüg Warmwasser für den Vorlauf zu haben.


    Ich werde die nächsten Tage mal beobachten mit anderen Einstellungen an der Theramatik und dann berichten.
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!