Beiträge von slowmind

    Hallo PEF,


    das ist mir klar. Wobei ich auch den Smart vorziehen würde (mein E-Smartie ist super!) ^^
    Bei welchem Preissegment beginnen für dich gute Kessel?


    Ein günstiger & einfacher Kessel ist durchaus ein Konzept was seine Daseinsberechtigung hat - und eigentlich sehr sympatisch für mich.
    Nur wenn ich mit Atmos PX15 + UVR + Saugaustragung + Penumatische Reinigung + Laddomat rechne, bin ich bei 7500 Euro und kurz vor dem Preis eines ETA PU 15 (der das alles bietet + mehr).


    Insbesondere die pneumatische Reinigung von Atmos passt nicht ins Konzept - ohne Kompressor kostet die knapp 700 Euro - für ein paar Blechteile, Schläuche und ein elektronisches Ventil. Das passt nicht zum Atmos Clientel.


    Ich mache jetzt noch mal ein Konzept mit Smartfire und eins mit ETA PU15.


    Eine Frage noch zu Atmos PX15: wenn man die pneumatische Reinigung eingebaut hat - wie oft muss man dann an den Kessel ran? Hält der dann mal 1-2 Wochen durch?


    VG
    Stefan

    Hallo,


    danke, Smartfire hatte ich auch schon im Blick, bin mir aber nicht sicher wie groß die Nutzerbasis ist. Hier im Forum scheint es eher ein Exot zu sein. Falls jemand eine Referenzanlage im Raum 64... kennt.


    ich denke das Atmos-Konzept mit aller-einfachster Technik hat schon seinen Reiz und spricht mich eigentlich an.
    Allerdings würde Atmos eine behutsame Weiterentwicklung sicher gut tun ... bei weiterer Fokussierung auf "Heimwerker" und einfachste Technik.


    VG

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung 21kW (über dimensioniert)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    100m über Rheinebene.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Baujahr 1992 - Dämmung & Fenster ok.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    knapp 3000 Liter / Jahr (5 Personen + ELWG)


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pellets mit Heizleistung ca. 15kW. Kaminofen im offenen EG ist vorhanden und kann bei extrem tiefen Außentemperaturen unterstützen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher mit Kupfer WT ist bestellt.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Puffer mit 800L ist bestellt.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Kelleraum ist groß und hoch. Geringe Stellfläche ist trotzdem Pflicht, da alles von meiner Werkstatt abgeht.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja. Er sieht keine Probleme


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, mehrere (Ökofen, Solarfocus). Die waren mir zu teuer (and die 30K).
    Zur Zeit habe ich dank Kurzarbeit viel Zeit und weniger Geld, daher möchte ich möglichst viel selbst installieren.
    Aktueller Planungsstand ist Atmos PX15 mit Saugaustragung und Brennerreinigung.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Pellets.


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    nachdem ich in meiner ersten Nachricht hier nur nach einem Heizungsbauer gesucht habe der mir die Fachunternehmererklärung ausfüllt, jetzt mal eine richtige Anfrage ;)


    Da ich gerade dank eines gewissen Virus' in Kurzarbeit bin, habe ich mich (nach dem ich mich mehrere Jahre damit beschäftigt und das Vorhaben immer wieder verschoben habe), relativ kurzfristig entschlossen unsere alte Ölheizung durch eine Pelletheizung zu ersetzen.


    Die Installation soll in 3 Phasen erfolgen:


    1) Pufferspeicher mit Heizkreisanbindung und WW-Bereitung über UVR. Temporärer Betrieb mit Heizstab für WW (PV vorhanden). Komponenten sind bestellt und werden gerade geliefert. Ausführung von mir nächste Woche =O
    2) Installation eines Pelletskessel und Anbindung an Pufferspeicher und temporärer Sackwarenbetrieb. Sollte bis Herbst fertig sein :D
    3) Pelletsilo mit Saugaustragung...


    Ich habe das System bisher mit einem Atmos PX15 Kessel durchgeplant.
    Für den Atmos sprechen die große Nutzerbasis, die gute Möglichkeit zur Selbstinstallation und Selbstreparatur und zwei Atmos Nutzer in unserer Straße (allerdings mit Holzvergaser). Den reinen Kesselpreis finde ich ansprechend, den Preis für die Saugaustragung (1700 Euro) und die Bastel-Brennerreinigung (800 Euro) finde ich eigentlich zu hoch. Zusammen mit dem Laddomat kommt man auf ca. 7500 Euro.


    Damit ist man schon fast im Bereich einer ETA PU 15 (laut Ebay ca. 9000,-, Preislisten konnte ich nicht finden).


    Gibt es zu Atmos eine "modernere" Alternative wenn man seine Pelletheizung selbst installieren möchte und auch gerne selbst repariert?


    Bekommt man z.B. als Privatperson für die ETA PU Ersatzteile und Service / Reparaturanleitungen?
    Gibt es also eine etwas weiterentwickelte Pelletheizung im Segment 7000-10.000 Euro (inkl. Saug, RLA, ohne Installation), die trotzdem attraktiv für "Heimwerker" ist?


    (Achtung: ich will hier nicht das Atmos-Konzept kritisieren, wahrscheinlich werde ich ja selbst eine kaufen... ^^ )


    Wichtig ist mir eigentlich, dass ich nicht täglich ran muss, sondern nur alle 1-2 Wochen, dass es eine große Nutzerbasis mit Forum gibt und dass Ersatzteile für die nächsten 10-20 Jahre verfügbar sind.


    Viele Grüße & Danke für eure Anregungen,
    Stefan


    Vielen Dank

    Hallo,


    erstmal danke für die vielen oft guten Beiträge in diesem Forum!


    Könnt ihr mir einen Heizungsbauer mit Atmoserfahrung im Raum 64625 empfehlen, der mir einen Atmos PX 15 Kessel liefert und an einen vorhanden Pufferspeicher anschließt?
    Natürlich würde ich den Kessel auch selbst besorgen - aber ich denke die Heizungsbauer liefern lieber selbst ;)
    Prinzipiell könnte ich das meiste wahrscheinlich selbst machen, mir geht es hauptsächlich um die Fachunternehmererklärung um die BAFA-Förderung zu bekommen.
    Aufgrund von Kurzarbeit habe ich gerade auch mehr Zeit als Geld :whistling:


    Ich hoffe diese Art von Anfrage ist hier im Forum erlaubt, falls nicht lösche ich den Beitrag gerne wieder.


    Der Plan ist folgender:
    Phase 1: Über die nächsten Wochen den Puffer/Hygienespeicher und die Heizungregelung selbst zu installieren und über PV & Heizstab provisorisch zu betreiben.
    Phase 2: Der Heizungsbauer sollte dann den Atmos Kessel an den Pufferspeicher anschließene.
    Phase 3: Pelletsilo wiederum in Eigenleistung


    Hier der "Ausschreibungstext":


    Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Atmos PX15 Kessel + Ladomat inkl. Kamin-Anschluss (mit Zugbegrenzer) und Anschluss an einen bestehenden Pufferspeicher. (oder alternativ nur Installation).
    Puffer/Hygienespeicher 1000L und Regelung ist vorhanden und bereits installiert. Der Pufferspeicher steht direkt neben dem Kessel. Kamin verläuft direkt neben dem Kessel.
    Installation des PX15 zum selbstbefüllen, also ohne Silo.
    MAG ist vorhanden und bereits eingebaut, Sicherheitsgruppe ist vorhanden und muss mit eingebaut werden. Strom liegt vor.
    Brenneranforderung kommt von einer bestehenden Regelung und kann von mir angeschlossen werden.
    Inklusive Fachunternehmererklärung und Bescheinigung des bestehenden hydraulischen Abgleichs.
    Bitte nur Angebote mit Atmos-Erfahrung.
    Ort: 64625 Bensheim
    Haus Baujahr: 1992


    Viele Grüße, Danke und bleibt gesund,
    Stefan