Beiträge von dresso

    Hallo UweH,


    deine Preise sind nicht so schlecht. Die Frage ist die Haftung für die Funktion der Anlage nach der Inbetriebnahme. Wenn du es preislich unter Kontrolle bekommen möchtest dann stimme das Hydraulikschema mit dem Kesselhersteller ab und dem Heizi deiner Wahl. Du kannst sämtliche Vorarbeiten selbst leisten oder z.B. mit Freunden. Wir haben den Kessel und alles selbst reingetragen, die Räume vorher hergerichtet, Schornstein montiert, eine Massenermittlung der Rohre und Bauteile gemacht und das dem Heizi geschickt. Er hat einen Mann zur Seite gestellt und da Material so waren wir nach 4 Tagen fertig, alles war korrekt angeschlossen und die Qualität passt auch. Inbetriebnahme dauerte keine 3 Stunden.

    Hi Stefan 13,


    ich denke die Wahl des Kessels sollte sich schon an aktueller Technik orientieren aber auch am erwarteten Heizkomfort. Aus Erfahrung mit einem günstigen Holzkessel würde ich mich wieder für ein Qualitätsprodukt und die richtige Zusammenstellung der Gesamtanlage entscheiden.

    Ja das ist so wie du schreibst.


    Was ich meine ist wenn der Servicemann kommt reinigt er das Gerät ebenfalls....und wer möchte kann dies auch selbst tuen.


    Technisch habe ich mit dem P4 nix gehabt, außer wenn die Pellets mal alle waren und dann die Ansaugung wieder gestartet werden musste.


    Gruß

    Hallo Bert,


    ich kann dir vom Fröling berichten, meinem P4, der ist seit 2014 in Betrieb. Anfangs habe ich den Servicetechniker jährlich bestellt und man hat mir auch die Garantie für 10 Jahre angeboten. Als ich dann festgestellt habe das er nur reinigt und ein Softwareupdate macht habe ich es selbst versucht. Also den Kessel reinigen, alle 6 Monate mache ich das. Im 3. Jahr dann den Servicetechniker holen, das genügt. Da der Kessel nicht mit dem Internet verbunden ist weiß er auch nicht das ihm ein update fehlt...:-)


    In der Regel und im Normalbetrieb gibt es mit dem Gerät keine Probleme sodass ich die 10 Jahre Garantie einfach mal vergessen würde. Interessant wird es erst nach 10 Jahren wenn die ganze Mechanik und Elektronik in die Jahre gekommen ist. Du kannst davon ausgehen das Industrie Steuerungen i.d.R 10 bis 15 Jahre laufen, mit Glück 20. Mechanisch sieht es da anders aus, da ist es gut wenn man das 10. Jahr ohne Probleme erreicht.


    Also abwarten, mit jedem Service gibt es wieder 2 Jahre auf die durchgeführten arbeiten -> Das ding ist zu heizen gemacht und das tut es auch sehr gut.


    Gruß Dressro

    Hallo Hasso,


    die Gesamtanlage soll vom P4 aus gesteuert werden, also von einer S3200. Ich bin der Meinung das Fröling mit einer S3200 das kann, so zumindest der Fachmann, die zweite ist dann nur für die Feuerung im Einsatz.


    Zur Pufferbeladung, das würde bedeuten wenn ich die Puffer erweitere mit dem direkt verbundenen System könnte ich durch anwählen eines anderen Fühlers bzw. durch Positionsveränderung des Vorhanden das Beladevolumen anpassen...?


    Danke erst einmal


    Viele Grüße

    Hallo Experten und Holzheizer,


    wir haben einen P4 sehr zuverlässig in Betrieb und wollen nun mit Scheitholz heizen da das zur Verfügung steht. Zum P4 kommt ein S4 Turbo dazu.


    Der P4 lädt beim heizen einen Puffer 1500 Liter bis zu hälfte mit.


    Nun kommt der S4 dazu und eine Puffererweiterung. Puffer kann man theoretisch direkt verbinden im Fröling System. Nun riet mir der Fröling Verkäufer aber (nach Rückfrage ein erfahrener Verkäufer und Fachmann) mit einem Umschaltventil den Puffer zuzuschalten nur wenn der S4 brennt und alles andere zu belassen wie es ist. Da ich der Meinung bin, Systeme so einfach wie möglich zu halten finde ich diese Lösung ehrlich gesagt sehr leihen-haft. Die Begründung war die Steuerbarkeit der Pufferbeladung wenn der P4 in Betrieb ist.


    Nun sagt mir mal bitte: wie würdet ihr das machen, kann man beim P4 (3200 Steuerung) die Ladung des Puffers einstellen (also voll, mitte oder nur oben) oder nach welchen Paramentern richtet sich das...Abbrand oder so?


    Vielen Dank für eure UnterstützungFröhling P4 20 KW und S4 Turbo, Puffersteuerung, Laufzeit P4

    Hat von euch eigentlich einer so einen Brunner in betrieb?


    Wäre schön mal paar Erfahrungen zu hören. Ich war im Brunner Werk und habe mir das Teil angesehen und probe gefeuert. Es ist sehr Komfortabel. Der BSV ist dann der neue, er ist günstiger usw., mit Fröling vergleichbar. jedoch leidet unter all der Optimierung wohl der Heizkomfort.