Fröhling P4 20 kW und S4 Turbo: Puffersteuerung, Laufzeit P4

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • Hallo Experten und Holzheizer,


    wir haben einen P4 sehr zuverlässig in Betrieb und wollen nun mit Scheitholz heizen da das zur Verfügung steht. Zum P4 kommt ein S4 Turbo dazu.


    Der P4 lädt beim heizen einen Puffer 1500 Liter bis zu hälfte mit.


    Nun kommt der S4 dazu und eine Puffererweiterung. Puffer kann man theoretisch direkt verbinden im Fröling System. Nun riet mir der Fröling Verkäufer aber (nach Rückfrage ein erfahrener Verkäufer und Fachmann) mit einem Umschaltventil den Puffer zuzuschalten nur wenn der S4 brennt und alles andere zu belassen wie es ist. Da ich der Meinung bin, Systeme so einfach wie möglich zu halten finde ich diese Lösung ehrlich gesagt sehr leihen-haft. Die Begründung war die Steuerbarkeit der Pufferbeladung wenn der P4 in Betrieb ist.


    Nun sagt mir mal bitte: wie würdet ihr das machen, kann man beim P4 (3200 Steuerung) die Ladung des Puffers einstellen (also voll, mitte oder nur oben) oder nach welchen Paramentern richtet sich das...Abbrand oder so?


    Vielen Dank für eure UnterstützungFröhling P4 20 KW und S4 Turbo, Puffersteuerung, Laufzeit P4

  • Hallo dresso,


    wie ist denn das gedacht mit den beiden Kesseln, läuft da jeder Kessel mit seiner eigener Steuerung (da gehe ich von aus...) oder können die beiden Kessel dann einen "Kombikessel" bilden , die beide von einer S3200 gesteuert werden?


    Das könnte evtl. der Grund für die vom Fröling Profi empfohlene Lösung sein.


    Grundsätzlich kann man die Ladung des Puffers deines P4 durch Versetzen des Puffermitte Temperatur Fühlers nach oben oder unten am einfachsten einstellen.


    Der Kombikessel unterscheidet bei Beladung, ob Pellet oder Scheitholzbetrieb, und läd nur bei letzerem den oder die Puffer ganz voll, ohne nötige Puffer Ventilumschaltung.

  • Hallo Hasso,


    die Gesamtanlage soll vom P4 aus gesteuert werden, also von einer S3200. Ich bin der Meinung das Fröling mit einer S3200 das kann, so zumindest der Fachmann, die zweite ist dann nur für die Feuerung im Einsatz.


    Zur Pufferbeladung, das würde bedeuten wenn ich die Puffer erweitere mit dem direkt verbundenen System könnte ich durch anwählen eines anderen Fühlers bzw. durch Positionsveränderung des Vorhanden das Beladevolumen anpassen...?


    Danke erst einmal


    Viele Grüße

  • Hallo,
    im Anhang eine bildliche Darstellung der Varianten die der Fröling Verkäufer meint.
    Auf der ersten Seite die beiden Speicher aneinander. Und sobald der Fühler 0.6 die Temp. erreicht schaltet der Pelletkessel ab. Den Fühler kannst du dir frei am Speicher befestigen, je nachdem wie weit der Pelletkessel heizen soll.
    Und auf der zweiten Seite mit dem Umschaltventil, das mit Scheitholz den ganzen bzw. beide Speicher heizt. Wenn dein jetziger Speicher mit einer direkten TWW-Bereitung ist, solltest du allerdings die Speicher aneinander setzen. Sonst hast du, wenn die Heizkreispumpen aus sind, keine Entladung im hinteren Speicher. Mit externem TWW-Speicher fördert die Pumpe die Wärme auch aus dem hinteren Speicher.


    Gruß Heizwurm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!