Beiträge von alex-k

    ich habe einen 200 Liter Boiler, der zuerst geladen wird. Bei 65 Grad wird auf den Puffer (825 Liter) umgeschaltet. In den letzten Wochen htte ich den Puffer damit auch schon bei fast 70 Grad, jetzt gerade um 15 Uhr: Boiler unten bei 62 Grad, Puffer 27 Grad

    Hi! meine Ravensberger Anlage läuft jetzt mit 66 Röhren einigermaßen brauchbar. Allerdings mit der Ravensberger Steuerung. Bis auf die Tatsache, dass die Pumpenleistung nicht moduliert wird, und auf den Aufbau der Hardware, ist die Steuerung nicht schlecht. ich habe die Pumpe auf 50% und somit ca. 6 Liter/Minute eingestellt.

    Die Wärmeleitpaste sieht bei mir auch nicht besser aus. man braucht nicht so viel, denn wenn sich die Heatpipes ein wenig erwärmen, sitzen die so fest im Sammler, dass man die nicht mehr bewegen kann.

    Zum Thema Hanf und Pressfittinge: Hoffentlich sind solartaugliche Fittinge verwendet. Pressfittinge am Kollektor finde ich nicht so geschickt, da die Verbindung unlösbar ist. Ich habe Klemmringverschraubungen genommen, direkt auf Wellrohr. Im Keller ist dann gepresst, allerdings mit den grünen O-Ringen

    Gruß

    Alex

    Habe jetzt den Rücklauf vom Boiler weiter oben in den Puffer angeschlossen, zweiter Anschluss von oben, auf Höhe des oberen Solartauschers. Die Warmwassergeschichte spielt sich jetzt nur im oberen Teil des Puffers ab. Der Puffer ist unten relativ kalt. Im Moment klappt das ganz gut. Wenn es in der Übergangszeit Probleme gibt, werde ich wohl in eine FriWa invesieren (Nachteil: teuer, zusätzliche Elektronik, weniger Speichervolumen). Hauptsache ich muss nicht anheizen alleine um das Warmwasser zu machen.

    So ich habe jetzt mal den oberen Wärmetauscher vom Puffer mit eingebunden. Das klappt jetzt etwas besser mit der Schichtung, nur der Rücklauf vom Boiler ist etwas warm, bei nierdigster Stufe der Ladepumpe. Werde wohl den Rücklauf vom Boiler weiter oben in den Puffer einspeisen, mal sehen, ob das was taugt.

    Habe vor kurzem auch die Rücklaufanhebungsgruppe von Luuma vorab bekommen und an den Puffer angeschlossen. Das Ding ist von Tuxhorn und die Aufhängung ist nicht so dolle, man bekommt die Pumpengruppe kaum aus der Montageplatte heraus, wenn sie einmal eingerastet ist (und sie wird eingerastet geliefert). Ich hoffe der Ofen wird im September wie angekündigt geliefert.

    Hallo, ich habe meine Solarthermie auf insgesamt 66 Vakuumröhren erweitert und einen 825 Liter Puffer und einen 200 Liter Boiler

    Jetzt raucht mir der Kopf wie ich das am besten alles neu miteinander verbinde, denn die bisherige Variante hat mir die Anlage gestern fast zum Überkochen gebracht, wahrscheinlich ist der Wärmetauscher überfordert gewesen.


    Momentaner Aufbau: Solaranlage belädt den unteren Wärmetauscher vom Boiler bis der Boiler 60 Grad hat, dann wird auf den unteren Wärmetauscher vom Puffer umgeschaltet. Der untere WT vom Boiler ist ein nachgerüsteter eingeflanschter Kupfer-WT, günstig in der Bucht gekauft. Zusätzlich kann der Boiler über seinen oberen WT aus dem Puffer beladen werden, dafür gibt es eine Ladepumpe.

    Der obere WT vom Puffer ist nicht in Betrieb.


    Heutiger Zustand: Solaranlage nur in den Puffer, davon sekundär der Boiler beladen. Nachteil: nur 50 Grad im Boiler, Legionellen-Gefahr...


    Variante 1: Den oberen Wärmetauscher vom Puffer mit einbinden und den unteren WT vom Boiler stillegen oder entfernen. Boiler jetzt mit höherer Temperatur aus dem Puffer beladen. Hydraulikschema siehe Foto.


    Variante 2: Beide WT des Boilers tauschen, also oberen WT solar beladen und den unteren WT aus dem Puffer beladen (hat mit der alten Ölheizung auch funktioniert)


    Variante 3: Wie Variante zwei, aber oberen und unteren WT des Puffers einfach in Reihe schalten.


    Variante 4: Hygienespeicher oder FriWa kaufen scheidet leider aus...


    Was meint Ihr? Ist eine indirekte Beheizung des Warmwasser über den Puffer überhaupt sinnvoll machbar oder muss ich mit Effizienzeinbußen rechnen?


    Alex

    Ich frage mich wo der Grund für den geringen Wirkungsgrad liegt. Schlechte Heatpipes? da könnte man vielleicht passende Heatpipes mit dem 14-mm-Kopf nehmen. Ansonsten sind die Kollektoren ja recht solide gebaut, bis auf die etwas labberigen Reflektoren, aber das dürfte ja nicht so viel ausmachen.

    Hallo Zusammen,


    wir bauen unser Dachgeschß aus und es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Dafür suche ich eine Pumpengruppe zum Anschluss an den neuen Pufferspeicher, es soll eine witterungsgeführte Regelung dabei sein. Kann man dieses Produkt empfehlen, und ist die Pumpe ausreichend für ca. 80 Quadratmeter FBH? Ich habe das "Komplettset" ausgewählt für 626,97€ mit der Clima Regelung und WLAN Modul ausgewählt.


    Pumpengruppe-Heizkreis-3-Wege Wilo mit Steuerung Heizkreisregelung Wlan Wifi | eBay
    Entdecken Sie Pumpengruppe-Heizkreis-3-Wege Wilo mit Steuerung Heizkreisregelung Wlan Wifi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Alex

    Hallo Selberpresser, danke für die ausführliche Antwort! Bei meiner alten Heizung ist die Kessseltemperatur lediglich manuell regelbar von 70-90°. Ich bin der Meinung, dass die Anlage unter die Austauschpflicht fällt, da wir das Haus 2018 gekauft haben. Aber der Schornsteinfeger ist gnädig. Der Kessel ist von 1974 (Buderus Loganatherm). Wobei der eingebaute Boiler kurz vor Einzug durchgerostet ist, daher steht im Nebenraum (wo auch der Puffer stehen soll) ein neuer Boiler mit 200 Liter mit Solarwärmetauscher und einem angeflanschten Kupfer-Wärmetauscher, mit dem er an den Heizkessel angeschlossen ist (tagsüber läuft die Solaranlage, abends heizt der Kessel das Warmwasser bis auf 60° auf).

    Ich würde den Boiler später gerne weiterverwenden anstatt einer FriWa, aber wer weiß.

    Und dann zwei Pumpengruppen jeweils für FBH (Wohnzimmer, und das noch auszubauende Obergeschoß sollten auch FBH bekommen) und Heizkörper, wovon mindestens die FBH-Pumpengruppe witterungsgeführt sein soll.

    Gruß & schönes Restwochenende.

    Alex

    So da bin ich wieder, mittlerweile ist der Puffer gekauft und deshalb werde ich euch wahrscheinlich mit einigen Fragen nerven. Weil mir Installationsarbeiten Spaß machen, werde ich einen Großteil der Arbeiten selbst erledigen. Gestern habe ich den größtmöglichen Puffer der in den Keller passt, in den Aufstellungsraum geschoben. Es sind 825 Liter Puffer mit 2 Wärmetauschern. Der Warmwasserboiler soll erstmal bleiben, einerseits weil er erst zwei Jahre alt ist und andererseits weil das gesamte Speichervolumen dadurch erhöht wird.


    Der Puffer hat acht 1,5-Zoll-Anschlüsse. Ich möchte oben einen Spirovent und unten einen Spirotrap einbauen. Soll ich wirklich die 1,5-Zoll-Geräte nehmen? Die sind ja doch um einiges teurer als die kleineren Versionen.

    Hallo,
    angenommen man hat eine 45 Jahre alte Ölheizung, die noch sehr gut funktioniert (Buderus Loganatherm Baujahr ca. 1974, Brenner: Elco Klöckner Vectron), die aber jeden Moment den Geist aufgeben kann, und man kann gerade keine große Investition tätigen, es besteht womöglich sogar eine Austauschpflicht (nicht ganz klar, weil Umstellbrandkessel), man will aber prinzipiell weg vom Öl.
    Welcher billige Pelletkessel ist der beste? Die Anlage kann vollständig in Eigenleistung aufgebaut werden.
    Folgende Kessel stehen zur Auswahl:
    https://www.g2-energy-systems.…bb85j0y_74MIaAiiHEALw_wcB
    Nachteil: Pustefix-Brenner (was ist daran so schlecht?) Vorteil: Gußkessel, verspricht lange Haltbarkeit.
    oder
    Atmos (Nachteil: die Kessel rosten wohl gerne durch, schlechte Abgaswerte?)
    oder
    https://www.herstellershop.de/…p-16-5-pelletheizung.html


    oder


    Smartfire (nachteil: preislich hart an der Schmerzgrenze)


    oder andere


    Bei welchen Kesseln würdet Ihr agen, definitiv Finger weg, bei welchen könnte man es riskieren?


    Holzvergaser würde eher ausscheiden, da Keller nur von der Straße zu erreichen.


    Frage für einen Freund :D


    Schönes Wochenende noch
    Alex

    Also gut, ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Zwischen Kessel und Heizkreis ist ein alter 4-Wege-Mischer. Ich möchte gerne nächsten Sommer die Anlage so umbauen, dass ein Hygienespeicher mit Solar-WT reinkommt. Damit ich den Kessel, wenn er den Geist aufgibt, 1:1 gegen einen Holzkessel tauschen kann. Und damit bis dahin Solar und Warmwasser angebunden wird.
    Also den Mischer raus, Kesselvorlauf oben an den Puffer (dazwischen die Sicherheitsgruppe), Kesselrücklauf unten oder Mitte an den Puffer (dazwischen das MAG), brauche ich hier einen Mischer zur Rücklaufanhebung, mit oder ohne Pumpe?


    Zwischen Puffer und Heizkreis würde ich dann eine neue Pumpengruppe mit Mischer setzen (witterungsgeführt?).

    Hallo,


    wir haben einen alten Ölkessel, der noch ein paar Jahre bleiben darf. Der Brauchwasserspeicher aber war durchgerostet, daher wird das Warmwasser mit einem Elektrospeicher bereitgestellt, der auch einen Solarwärmetauscher hat. Das Warmwasser läuft also komplett losgelöst von der Heizung mit Strom oder Solar (20 Vakuumröhren).


    Mittelfristig soll ein neuer Pelletkessel her. Aber der alte Ölkessel lebt vielleicht noch ein paar Jahre, daher ist meine Idee, ob man vielleicht schon einen Puffer nimmt, um Strom zu sparen. Meine Frage, wie schließe ich Heizkreise und Kessel an. Solar ist klar, ich hab die Solaranlage selbst aufgebaut. Brauche ich für den Puffer eine neue Steuerung und/oder Pumpe oder kann ich den einfach zwischen Kessel und Heizkreise montieren. Soviel Komponenten habe ich geplant:

    • 800 Liter Hygienespeicher mit Solarwärmetauscher
    • Zirkulationslanze
    • Verbrühschutz
    • Solaranlage von 20 auf 60 Röhren erweitern
    • Ausdehnungsgefäß ca. 80 Liter
    • Kupferrohr 28mm

    Der Boiler wird dann rausgeschmissen. Fehlt noch was? Im Moment ist zwischen Kessel und Heizkreisen noch ein alter manueller Mischer und natürlich eine Pumpe und MAG.