Beiträge von jeergn

    Hallo,
    ich habe eine Fröling PE1 mit zwei Heizkreisen (FBH und Heizkörper) sowie einem 1000l-Puffer,
    der zusätzlich von einer Solaranlage gespeist wird.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Kessel bis zu 10 mal am Tag für eine Stunde geheizt hat. Da ich mir dachte, dass das bestimmt nicht so wirtschaftlich ist (richtig, oder?), habe ich im ersten
    Schritt mal die Kesselsolltemperatur auf 75 Grad erhöht und die Differenz zur Abschaltung des Kessels gegenüber Puffer auf 15 Grad gesenkt.
    Dies führt nun dazu, dass der Kessel etwas länger läuft, nicht mehr so oft startet und auch den Puffer (oben und mitte) höher erhitzt.


    Nun habe ich in den Einstellungen folgendes gefunden: "Im Pelletsbetrieb Puffer mitte als Puffer unten benutzen". Dieser Parameter
    steht auf Ja - das führt dazu, dass der Puffer unten nicht erhitzt wird. Macht vielleicht auch Sinn, wenn zusätzlich etwas Sonne scheint
    und die Solaranlage sich vorrangig um den Puffer unten kümmert. Ich hatte den Parameter mal testweise auf nein gestellt. Das hatte
    zur Folge, dass der Kessel länger läuft, aber nur den oberen und mittleren Bereich an die 70 Grad ran erhitzt - am Puffer unten
    ändert sich nichts.


    Ist es also richtig den Parameter auf nein zu setzen, so dass geplant der gesamte 1000 Liter Puffer mit einem Heizvorgang aufgeheizt
    wird oder macht das gar keinen Sinn? Und falls ja, gibt es noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, die den unteren Puffer dann mit erhitzt?PE1: Puffer komplett durchladen?

    Überschlägig:


    • Rohrdurchmesser 16 mm
    • Rohrüberdeckung 54 mm bei Zementestrich

    Trifft bei mir nicht ganz zu...da ich einen Altbau habe, habe ich einen geringeren Aufbau und nur 20mm Rohrüberdeckung mit einem Gipsestrich...Meine FBH ist also nicht so träge wie eine normale. Ein hydraulischer Abgleich wurde auch angeblich durchgeführt - aber meiner Meinung nach mehr so 0815 - hab da eher nen suboptimalen Heizungsbauer erwischt... :cursing:


    Deswegen halte ich eine SmartHome-Steuerung für gar nicht so verkehrt...und auch ohne die Steuerung würden die Ventile ja auch irgendwann schließen, wenn die Solltemperatur erreicht ist...teilweise sicher auch für ne längere Zeit..dann müsste doch eigtl auch die Pumpe nicht laufen, oder? Ist ja nur unnötige Energieverschwendung in meinen Augen..



    Kannst mit Homematic nicht auf den Fröling zugreifen / steuern?

    Kannst mit Homematic nicht auf den Fröling zugreifen / steuern?

    Ich hab leider noch nicht den Zugriff auf die Pumpe gefunden. Es gibt bei Fröling den p4d von Horchi...der liest mir aber nur Daten aus, die ich an die homematic senden kann. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden über den p4d eine Heizkreispumpe ein- oder auszuschalten...

    Hallo,
    ich habe einen Fröling PE1 mit zwei Heizkreisen. Einer für die FBH, der andere für das OG mit normalen Heizkörpern.


    Nun würde ich gerne, die von der Heizung zeitgesteuerte Heizkreispumpe der FBH vom Kessel abklemmen und separat in mein homematic-System einbinden, damit die Pumpe auch nur läuft, wenn an der FBH Bedarf ist. Muss ich da irgendetwas beachten/einstellen oder kann ich einfach abklemmen? Zusätzlich ist am Heizkreis noch ein Mischer verbaut. Würde der weiter funktionieren, wenn die HK-Pumpe separat läuft?


    Danke für eure Expertentipps ;-)PE1: Heizkreispumpe umklemmen

    Ok. D.h. ich kann die Daten nicht mehr an die Systemvariablen der CCU3 übergeben? Kann man den Kessel noch per Homematic steuern? Oder ist da keine Ansteuerung mehr möglich. Ich würde nämlich gerne nach Bedarf die Pumpen ein- bzw ausschalten...


    Z.B. die Heizkreispumpe der FBH. Hier hätte ich auch noch die Möglichkeit diese direkt an die Homematic zu klemmen. Könnte ich diese also einfach von der Fröling abklemmen und es würde an der Heizung trotzdem noch alles weiter funktionieren? Z.B. ist da ja noch ein Mischer verbaut...