Fröling PE1: Heizkreispumpe auf Homematik umklemmen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jeergn.

  • Hallo,
    ich habe einen Fröling PE1 mit zwei Heizkreisen. Einer für die FBH, der andere für das OG mit normalen Heizkörpern.


    Nun würde ich gerne, die von der Heizung zeitgesteuerte Heizkreispumpe der FBH vom Kessel abklemmen und separat in mein homematic-System einbinden, damit die Pumpe auch nur läuft, wenn an der FBH Bedarf ist. Muss ich da irgendetwas beachten/einstellen oder kann ich einfach abklemmen? Zusätzlich ist am Heizkreis noch ein Mischer verbaut. Würde der weiter funktionieren, wenn die HK-Pumpe separat läuft?


    Danke für eure Expertentipps ;-)PE1: Heizkreispumpe umklemmen

  • Hallo,

    Zusätzlich ist am Heizkreis noch ein Mischer verbaut. Würde der weiter funktionieren, wenn die HK-Pumpe separat läuft?

    ja. Wenn aber von deiner Homematiksteuerung wegen Wärmebedarf die Pumpe eingeschaltet wird und es wäre bspw. Absenkmodus (falls abgesenkt würde) dann würde der Mischer geschlossen bleiben bzw. nur leicht geöffnet sein. Kurzum: Es sollten zumindest die Betriebsmodi im Gleichklang weiterlaufen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    FBH ist eine Heizung die man dauernd durchlaufen läßt.
    Überschlägig:

    • Rohrdurchmesser 16 mm
    • Rohrüberdeckung 54 mm bei Zementestrich

    sind 70 mm Aufbauhöhe. Sind bei ca. 14m² ein Kubikmeter Beton. Sind bei einer Betondichte von 2000-2200 kg/m³ ca. 2 Tonnen Estrich, den man aufheizen muss und der dann wieder abkühlt. Deshalb ist i.d.R. nix mit schnellem Aufheizen oder schnellem abkühlen........
    Und am sinnvollsten macht man erst den hydraulischen Abgleich, eliminiert die Einzelraumregler und macht dann den thermischen Abgleich mit angepasster Heizkurve und verzichtet auf das ganze smarthome-gedöns für FBH. (Ich habe nichts gegen Smarthome und deshalb erst vorletzte Woche den Grundkurs zu KNX gemacht und bin trotzdem der Meinung bei FBH ist smarthome nur Geldschneiderei).


    ciao Peter

  • Kannst mit Homematic nicht auf den Fröling zugreifen / steuern?


    Hab auch Homematic, aber die Pumpe hängt nach wie vor am ETA. Kann ich aber problemlos übers Netzwerk ein oder ausschalten.


    Bei deiner Idee wäre halt irgendwann der Mischer voll offen, weil der Fröling den Vorlauf nicht schafft. Schaltest dann über Homematic die Pumpe ein, hast erstmal kurzzeitig 80° heißes Wasser im Boden.


    Aber grundsätzlich würde es funktionieren.


    Gruß Benni

  • Überschlägig:


    • Rohrdurchmesser 16 mm
    • Rohrüberdeckung 54 mm bei Zementestrich

    Trifft bei mir nicht ganz zu...da ich einen Altbau habe, habe ich einen geringeren Aufbau und nur 20mm Rohrüberdeckung mit einem Gipsestrich...Meine FBH ist also nicht so träge wie eine normale. Ein hydraulischer Abgleich wurde auch angeblich durchgeführt - aber meiner Meinung nach mehr so 0815 - hab da eher nen suboptimalen Heizungsbauer erwischt... :cursing:


    Deswegen halte ich eine SmartHome-Steuerung für gar nicht so verkehrt...und auch ohne die Steuerung würden die Ventile ja auch irgendwann schließen, wenn die Solltemperatur erreicht ist...teilweise sicher auch für ne längere Zeit..dann müsste doch eigtl auch die Pumpe nicht laufen, oder? Ist ja nur unnötige Energieverschwendung in meinen Augen..



    Kannst mit Homematic nicht auf den Fröling zugreifen / steuern?

    Kannst mit Homematic nicht auf den Fröling zugreifen / steuern?

    Ich hab leider noch nicht den Zugriff auf die Pumpe gefunden. Es gibt bei Fröling den p4d von Horchi...der liest mir aber nur Daten aus, die ich an die homematic senden kann. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden über den p4d eine Heizkreispumpe ein- oder auszuschalten...

  • Hängt an der Pumpe nur ein einziger Heizkreis? Es wird sicher nicht oft vorkommen, das alle Heizkreise gleichzeitig warm sind und man die Pumpe abschalten kann.

  • Schon klar, aber wann sind schon ALLE Ventile gleichzeitig zu, damit man die Pumpe abschalten kann?

  • Hallo


    wenn ein hydraulischer Abgleich duchgeführt wurde, ist als nächstes der thermische Abgleich dran. Wenn der gut gemacht wurde und die Vorlauftemperatur passt, kannst DU auf homematic verzichten.


    Selbst bei nur 20 mm Überdeckung kommst Du noch auf 1 Tonne pro 14m²..... Ist immer noch träge.


    ciao Peter

  • nein..mit morgen meinte ich so ca von 2:30 Uhr - 6 Uhr...dann war die Solltemp erreicht...tagsüber hat es sich dann noch ein wenig durch die Sonne erwärmt, so dass die FBH abends nicht mehr "einschreiten" musste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!