Beiträge von Berthold

    Hallo zusammen, danke für die Unimogblumen...

    Ich hatte ein kleines Video mit dem Aggregat in der Anwendung gemacht. Aus bestimmten Gründen habe ich es aber wieder im Youtube gelöscht.

    Darum nur der Satz weiter oben, "dass es da ist und läuft"... ( den Link zum ex Video hab ich auch gelöscht)

    Na ja, als Entschädigung für die Trecker- "Holzer" hier ein Link zu den Unimogs bei uns bei der "Senioren-Arbeit"..www.youtube.com/watch?v=ntvJCs9Io1U


    Aber weiter will ich bei dem eigentlichen Thema "58358" abschweifend nicht stören..., dafür gibt es ja weiter unten einen "Forst- und Maschinenthread" für's Holzer-Hobby...


    Viele Grüße

    Berthold

    Hi Tobias,

    naja, 440,- Euros/t hab ich auch schon einmal bezahlt, bei der letzten Befüllung. Da hab ich mir aber gedacht, nene Freunde, für die Zukunft ohne mich. Also umsteigen auf Scheitholz... die Möglichkeit dazu hatte ich ja...

    Bin echt gespannt wo die Reise hingeht...

    Hallo zusammen,

    die Holzpelletspreise sind ja nun schon wieder einiges gefallen. Aber noch nicht genug.

    Meiner Ansicht nach wären Preise von unter EUR 350,-/ t ja eigentlich wieder akzeptabel. Dann hätten 'beide Seiten' etwas davon.

    Ich heize nun schon seit Anfang September mit Scheitholz und habe noch eine Tonne Pellets als Not- Reserve im Bunker, ...für alle Fälle.

    Würde aber, neben der Kachelofenwärme, lieber wieder für die Heizung auf Pellets umstellen.


    Was meint Ihr, kommen wir bald wieder auf den von mir eingeschätzten akzeptableren Kurs?

    Hallo Feuersteg,

    habe heute morgen auch die Nachricht erhalten, dass dort der Heizstab vorrätig sein soll. Eine Bestellung war online nicht möglich. Auf Nachfrage per E-Mail, bekam ich die Antwort, dass dieser Heizstab nicht vorrätig bzw. lieferbar sei.....

    Ist doch komisch, oder?

    VG

    Berthold

    Hi Wetti, danke für den Tipp. Eine echt gute Plattform haben die bei Brack.

    Aktuell haben die minus 29 Stück 'vorrätig' da wohl in Kundenbestellung, für davon 8 St. gibt es keine Terminaussage.


    Mal sehen, habe ein paar Anfragen in A und DE verteilt unterwegs.


    Viele Grüße

    Berthold

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Die Händler nehmen eine Bestellung teilweise gar nicht an. LZ teilweise min. 150Tagebis zu 12 Monate.

    Ich will das Teil für den nächsten Sommer verwenden, da es im warmen Sommer nerft den Ofen anzufeuern, wenn auch nur alle 4 - 5 Tage.

    Die restliche Zeit ist ja o.k. zu feuern.

    VG

    Berthold

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread....


    Es geht um den PV-DC ELWA Heizstab.


    Nach vielen Recherchen im 'Netz' finde ich dieses ELWA-System für mich als das günstigste und einfachste System. Einfach ein paar Panels aufstellen ( muss ich auch noch machen) und den Saft dann ungefiltert im ELWA Heizstab einspeisen. FERTIG. Mehr will ich nicht für meinen 2000l Fröling Puffer.


    Leider finde ich keinen Anbieter der zeitlich annehmbar liefern kann. Die Dinger scheinen ausverkauft zu sein.


    Aber darum schreibe ich ja hier, vielleicht kennt hier jemand jemanden, der einen kennt, welcher einen kennt, der doch liefern kann... oder das Teil übrig hat...

    Neu wäre am Besten


    Viele Grüße

    Berthold

    Heyho, ich bin auch dabei, eine Notstromlösung zu schaffen und mir einen Invertergenerator bestellt.

    Anschluss ähnlich der "Freunde des Stroms" Notstrom- Youtube-Beiträge.

    Gehe mit einem Kabel von der FI/LS Box direkt die Zuleitung zum SP22 Dual.

    VG

    Berthold


    .... Wenn ich die Tür öffne, kann ich nur den Saugzug ein- und auschalten und zwischen Hartholz, Weichholz ind Mischholz wählen.
    Weiß der Kuckuck warum das Menü bei mir anders ist, als bei allen andern :(


    ....

    Oh sorry Thomas,
    das stimmt, "hinter der Tür " erscheint tatsächlich Deine beschriebene Auswahl.
    Nur im Menü hab ich die separate "Brennmat." Auswahl für feucht und trocken.


    Auch noch alles neu für mich, hatte es anders in Erinnerung...


    Viele Grüße
    Berthold

    Hallo Thomas,
    wenn ich bei meinem Sp4 Dual 22 die große Tür aufmache, erscheint die Anzeige mit der Scheitholz- Brennstoffauswahl automatisch. Da kann ich dann nach Holzart / trocken / feucht die entsprechende Einstellung vornehmen.
    Bei Scheitholzbeladung kann dies auch im "Home" Hauptmenü nachträglich geändert werden. In dem Menue ist auch die Anzeige "Saugzug ein /aus".
    Viele Grüße Berthold

    Hey , vielen Dank an alle,
    mein Rauchrohr ist teilgedämmt, die Bögen stehen frei und die Klappe ist ausgespart und freigelassen worden.
    Habe nun erstmal die Dämmung gedreht, damit die Klappe überdeckt ist und in die Ritzen zwischen Dämmung und Rohr etwas Steinwolle gesteckt.
    Mache das morgen mal exakter.


    Mein HB hat sein Alu-Klebeband hier vergessen, kann man das direkt auf das Rauchrohr kleben, ist der Kleber hitzebeständig?
    Damit könnte ich, wenns geht, auch noch was abdichten.


    Achso, die Heizung mit 2000 Liter Puffer funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten richtig gut.
    Der Monteur des HB hatte die Stellpumpe nicht umgestellt. Der Innenschieber, ( er hatte einen komischen Namen dafür) stand auf der falschen Seite und der Kessel wurde so heiß, der Puffer nicht voll, dass das Überdruckventil auslöste. Der Kessel sogar in Feuererhalung ging. Der Cheffe hats am nächsten Tag jedoch noch richten können.
    Die Pelletsaustragung geschieht noch provisorisch aus einem Fass, da das umdisponierte Sacksilo nicht lieferbar war. Habe es vor ein paar Tagen bekommen und sofort aufgebaut. Der HB soll es im Januar anschließen. Alles in allem ein prima Beschäftigungsmodell..., Feuerken machen, die Technik nach und nach kapieren...


    Also, bis dahin und frohes schaffen...
    Berthold

    Hallo zusammen,
    ich bin der Berthold, ganz neu hier im Forum, betreibe seit 3 Wochen einen neuen SP Dual im Wechsel mit Pellets und Scheitholz. Aktuell mehr Eiche als Pellets.
    Nach 38 Jahren Öl eine schöne Sache.


    Habe aber schon immer mit Kachelofeneinsatz die Wohnräume beheizt. Das "Brennholzen" ist mir also bekannt.


    Mit dem neuen Kessel habe ich ein kleines Problem, - dies jedoch noch nicht mit dem Heizungsbauer besprochen.


    Mir fällt auf, dass auf dem Kessel bereits kurz nach der Aussen-Reinigung ( Absaugen) eine unschöne feine Staubschicht, teils mit feinen schwarzen Stippen, liegt.
    Ist dies normal? Ist da wohlmöglich irgendetwas undicht? Vom Holzeintrag in den Raum kommt es sicher nicht.
    Verraucht riecht es auch nicht im Heizungsraum. Der feine dunkle Staub ist aber auch nur auf dem Blech des Kessel sichtbar.


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich nachsehen kann um das Problem kurzfristig zu beheben.


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Berthold


    .Fröling SP Dual 22 , feiner und dunkler Staub auf dem Kessel