Beiträge von Berthold

    Heyho,

    hab gestern mal gebraucht erworbene Schneeketten im steilen hang ausprobiert....

    Seht....

    Viele Grüße

    Berthold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jörg,

    ich habe den Fröling H2 Hygiene- Schichtspeicher mit 2000 Liter. Über dem Heizstab stehen etwa 800Liter Wasser die dieser erwärmt. Ich denke, dass es entsprechende Puffer gibt, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Heizaufgaben schafft meine Anlage nicht. Dafür ist dies zu minimalistisch. Dann mach ich halt das Feuerken an...

    Viele Grüße Berthold

    Hallo ??, bin bestens zufrieden mit Fröling SP22 Dual, plus 2KW Elwa DC Heizstab für das Sommer Warmwasser. Pellets für den Notfall - Krank / Urlaub - Scheitholz im Winter- und Übergangzeiten ( Siehe meine Berichte...). Dies soll auch keine Werbung sein, zwei Bekannte haben ähnliche ETA Anlagen allerdings mit Solar. Auch bestens zufrieden. Viele Grüße aus dem Sauerland - Berthold

    Heyho, und es klappt momentan hervorragend. Nach dem letzten Leerfahren vor 4 Tagen ( Badepool mit warmen Frischwasser halbvollgemacht, Pooltemp. 28°C) ist der Puffer wieder auf 22%, ganz oben - Boiler Warmwasser aktuell 76°C , Puffer oben 62°C. Ich denke, morgen würde Elwa dann abschalten. Jedoch kommen morgen die Enkelkinder zu Besuch, so dass ich noch mal ordentlich für den Pool durchspüle... dann kann ELWA getrost weiterladen. :)

    In der vorangegangenen Übergangszeit mit nächtlichen Temperaturen von 3-5°C hat es nicht zum Heizen gereicht. Da musste ich gelegntlich beifeuern.

    Viele Grüße Berthold


    5Minuten später...

    Ach guck an, gerade als ich dieses Foto machte, hat die ELWA bereits abgeschaltet...

    Nun könnte ich ja heißes Wasser in den Pool laufen lassen... aber das mache ich dann lieber morgen früh....

    Hey Martin,

    Wenn Du Dir Sorgen machst, nimm doch die automatische WOS.

    Ich habe diese auch und es läuft damit. Macht manchmal überraschend etwas Lärm.

    Viele Grüße

    Berthold

    Hey Rüdiger, das ist aber ungewöhnlich, dass die Stihl nicht läuft. Eigentlich sind das mit die besten Sägen auf dem Markt. Ich selbst nutze zwar Husqvarna, aber beim letzten Kauf wäre es fast eine Stihl geworden. Im näheren Umfeld laufen die beiden Marken auch im Provibereich gleichermaßen gut.

    Viele Grüße

    Berthold

    Hi Dirk,

    genau wie Ruedi es beschreibt. Das ist jetzt in der "Rumspielphase" auch so.

    Mein Kesselanfeuern habe ich nun auf Abends umgestellt, um die spärliche Lichtenergie tagsüber einfangen zu können. Immerhin konnte ich gestern Mittag 400Watt Eingang messen (natürlich bringt das nicht viel... aber immerhin). Der Heizstab speist solange ein wie Strom da ist und der Puffer noch nicht aufgeladen ist. Wenn ich morgens mit Holz auflade und der Puffer in der Mitte beim Elwafühler bei etwa 70°C angekommen ist, schaltet das Gerät automatisch ab. Geht von LED gelb auf grün, bedeutet: Temperatur ist erreicht. Dann könnte ich den Strom anders nutzen. Also erst mal nur noch abends anfeuern... :)

    Hallo zusammen,

    also, ich gehe davon aus, dass ich mir das wöchentliche Aufladen des Hygiene-Schichtspeichers durch Pellets oder Stückholz in den Sonnenmonaten komplett sparen kann. Da wird eh nur warmes FriWa zum 'Duschen' benötigt. In den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst soll der Heizstab unterstützend wirken. Der Stab ist etwas über der Mitte des Puffers eingebaut und die Wärme kann dann langsam nach oben steigen wo das warme Duschwasser erzeugt wird. Ab oder über dem Stab liegen etwa 800 Liter Pufferwasser. Ich gehe auch davon aus, dass der Puffer von Tag zu Tag nicht ganz auskühlt, sondern immer eine Bestandswärme da ist, die bei Sonne wieder aufgepäppelt wird. Bei längerem schlechten oder ungünstigem Wetter kann ja mit Pellets oder Holz nachgeholfen werden. Ich habe eher die Befürchtung, dass ich mehr Strom erzeugen kann als ich für den Stab bzw. das Warmwasser im Sommer brauche.

    Das wird sich zeigen.

    Überlege deshalb schon, ggfs. einen Umschalter einzubauen um dann noch einen Wechselrichter mit Akkuspeicher für die Waschmaschine etc. zu installieren. Aber erst mal sehen.

    Habe nichts im Vorfeld berechnet. Die Informationen aus dem gesamten Netz sehen aber positiv aus. Und ja, eine Wärmepumpe soll wesentlich effektiver sein. Die wollte ich aber nicht. Umsonst war das ganze auch nicht, etwa 4.600 € für alles, da hätte ich manches Pelletchen für kaufen können. Die Idee ist entstanden als die Pelletspreise letztes Jahr in die Höhe schossen und die Lieferzeiten dafür immer länger wurden.

    Aber egal, nun kann ich wie meine Bekannten, die mit Kollektoren auf dem Dach ausgestattet sind, ebenfalls die Sonne 'anzapfen'.

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit. Gestern konnte der Elwa Heizstab vom Heizungsmonteur in den Puffer gebaut werden. Leider mit leichten Komplikationen, denn der Puffer steht so ungünstig gedreht, dass ich die Zwischenwand (15er Mauerwerk) zum Wohnungsflur aufbrechen musste, damit der Elwakasten fluchig zum Pufferanschluss 1 1/2 Zoll eingeschoben werden konnte. Die Friwa- Leitung am Puffer bekam auch eine kleine 20cm Umleitung....

    Na ja, das Loch in der Wand kann ich mit einer leicht zu öffnenden Platte wieder verschließen. Denn irgendwann muss man bestimmt wieder an den Stab dran.

    Der freundliche Heizungsmonteur behielt alle Nerven...., der Druck vom Puffer musste wegen einem auszutauschenden Entlüftungsventil für den Heizstrang sowieso runter und der Fröling Kessel genoss die Jahreswartung. Alles lief nach etwa 5 Stunden wieder, - bis auf den Elwa, da es gerade wettertechnisch nicht so rosig aussieht. Er fuhr bei aktuell mäßigen Lichverhältnissen jedoch kurz an und ging dann in den 'Temperatur-erreicht' Modus, da der Puffer ja auch über die Pelletsbefeuerung ( wegen Messung) auf Betriebstemperatur gebracht wurde. Die 5 PV Platten ( seit 2 Wochen auf dem Dach) brachten heute Nachmittag bei Schneefall 155 V. (Wenn die Sonne scheint etwa 180V. ) - Aber das war klar, dass die PV momentan nichts bringt, -- es ist halt Winter... und heute wurde wieder mit Buche geheizt... wie schön... :) Viele Grüße Berthold





    Hey Georg, Sachen ( dein Rücken) gibt es, man oh man.

    Ich hoffe für Dich, dass die künstliche Haut dicht bleibt.

    Ja und Spass macht es natürlich mit dem Mog. Aber von selbst erledigt sich die Arbeit auch nicht. Trotz Liegendspalter mit Wippe.

    Und ich denke dabei oft, hoffentlich lockern sich die 4 Schrauben an meiner Wirbelsäule nicht... ;)

    Aber noch halten die Spax.

    Bis denne

    Berthold

    Aber jetzt kann ich besser damit schlafen (außer den Alpträumen bis es klein ist :wacko: )

    Hi Georg, da kann ich auch ein Lied von singen....

    Aber so langsam wird mein Polterhaufen trotz aktueller Schulterprobleme auch kleiner...

    Komme gerade von der heutigen Fleißarbeit heim..., Stämme auf ca.1,20m sägen, dann übern Spalter ziehen, aufladen, abfahren, abladen und zu Türmen stapeln..., na ja.. der nächste Winter kommt bestimmt...

    Ein Foto anbei zur allgemeinen Aufheiterung... :)

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo,

    in der Anzeige steht aber der Preis pro Raummeter. Dein Preis von € 100,- bezog sich auf Festmeter...

    Auch ein kleiner Unterschied...

    Viele Grüße

    Berthold

    Also ich kann das Problem mit 1 Meter Stückholz nicht verstehen.

    Hallo Hans Peter, der eine so, der andere so.

    Z.B. lassen meine 'Umstände' kein 1Meter Holz zu. Anderen wird es auch so gehen. Ist aber doch kein Problem, finde ich.

    Habe soeben Laubmischholz bestellt 10 Ster für 500 SFr. Und 5 Ster Buche für 300. -

    Hey Ruedi,

    dann brauchst Du es zumindest nicht spalten... , so eine Quälerei...

    Meine Ausbeute von heute, eine Ladung = ein Turm... etwa 1,75 RM bzw. Ster, etwas über 3 Stunden ( kein Akkord) mit 3 Pausen und dem Transport + Abladen + Auftürmen + nach Hause fahren....

    Habt vielen Dank für die Blumen.

    Ja Ruedi, hab das Thema gestern auch verfolgt :S , wollte aber nicht darauf eingehen. Ich weiß auch nicht, was dem Kerby da über die Leber gelaufen ist.

    Vermutlich Stress irgendwo. Hat man ja schon mal...

    Ich habe auch in der Nähe der Abgaswolke gearbeitet, aber nur so seitlich schräg dahinter. Der warme Dunst zog an mir vorbei. Halt so um ich herum..., der schwache Wind stand günstig.... Wenn der Mog warm ist qualmt er nicht. Kalt gehts eigentlich auch. Ne Rutschekupplung brauchst, glaub ich, nur gewerblich und wenn sich direkt etwas offen bewegt... ich habe ja nur eine Hydraulikpumpe am Drehen...

    Nun denn, aber das sollte es eigentlich zu dem KerbyThema sein.

    Heyho zusammen,

    heute mal wieder schöne Buche und Eiche gespalten, direkt aufgeladen, zum Sonnen-Lagerplatz gefahren, dort alles wieder abgeladen und zu Türmen aufgestapelt...

    Herrlich... :)8), da es geschenktes Holz ist....

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo zusammen, meine Frage dazu....

    _ warum legt Ihr nach, wenn der Puffer bei 70% steht und der Kessel fast auf max. Temperatur ?

    Das System ist dann doch relativ "satt" und 'ich' als Kesselsteuerung würe mich fragen, warum ich das Feuer hochfahren sollte.

    Aber ich muss dazu sagen, dass ich selbst in meinem Kessel noch nie nachgelegt habe, darum weiß ich nicht was dann in dem Kessel so vor sich geht.


    Viele Grüße

    Berthold