Hallo,
frohes neues Jahr estmal!
seit ein paar Tagen gibt mein P4 sich so viel Pellets in den Brennraum, dass sie sich im Fallrohr anstauen bis hoch unter das Schauglas, und schlussendlich die Stokerschnecke nicht mehr drehen kann und der Absperrschieber nicht mehr schliessen kann.
Normal läuft dier Stoker etwa alle 10 Sekunden. Bevor es zum Fehler kommt etwa doppelt so viel.
Beim letzten Putzen wurde festgestellt dass das Rost gerissen ist und gewechselt werden muss.
Die offensichtliche Diagnose wäre 'Falschluft', aber bis jetzt wurde nichts gefunden. Aschetüren sind gut zu, Lambda sitzt fest (und ist sauber, misst 21% vor dem Start).
Der Techniker hat gestern die maximale Luftzufuhr auf 55% gesenkt in der Hoffnung dass das etwas hilft. Er glaubt dass zuviel Luft durch das Rost fliesst. Rost ist bestellt
Ich dachte es hängt mit der Abgastermperatur sowie Rest O2 zusammen, aber meine Messungen sprechen dagegen (siehe Bild)
1: 06:50 Abshaltung, Stoker drehte etwa alle 5''
2: man sieht dass vorher der (grün) Pelletsvorrat schneller absank
3: im moment sinkt der Vorrat lansamer, und der Stoker arbeitet im 10"-intervall obwohl O2 (blau) gerade hoch ist und AbgasT (rot) niedrig.
Woran könnte es noch liegen? Was kann ich probieren bis das neue Rost (1-2 Tage) da ist?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
FrankP4-20 erstickt in Pellets