Beiträge von taunusheizer

    Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich hab zur Kontrolle alles mal ohne den el.-Anschluss an den Ölbrenner laufen lassen (Steuerung Ölbrenner auch ausgeschaltet). Scheint soweit zu funktionieren, allerdings wenn es zur WW Anforderung kommt (Heizkreispumpen gehen aus, WW Pumpe springt an) und der Puffer aufgeladen ist (t>70°C) dann wird von dem Puffer keine Energie nachgeschoben. Die WW Pumpe läuft und läuft ohne den Boiler vollständig aufzuladen. Habe ich einen Fehler in der Hydraulik? Ich hab nochmal ein Bild vom Ölkessel und der umgesetzten Hydraulik angehängt, der WW-Abgang zum Boiler ist an den hinteren 2 Abgängen vom Ölkessel angeschlossen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Grüße, Sebastian

    Hallo,


    vielen Dank für das ausführliche Schema. Ich denke ich kann jetzt mit dem Umbau loslegen.


    Hier 2 Fragen dazu:
    Ist mit dem "Thermischen Mischer" für die Schwimmbadheizung auch z.B. ein Festwertmischer gemeint oder gibt es da etwas einfacheres?
    Gibt es für das Mischventil fürs Warmwasser eine Bezeichnung bzw. Artikelvorschlag?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Sebastian

    Hallo Holzpille,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe noch nicht verstanden warum die Festwertregelung für die Fußbodenheizung vor dem Regumaten angeschlossen werden muss? Wäre es möglich den Festwertmischer zwischen Regumat und Heizkörper abzugreifen? Dann hätte die Fußbodenheizung einen weiteren Schutz (bin bei diesem Thema noch völlig unwissend, sorry)


    Des weiteren möchte ich wie oben beschrieben so umbauen das ich eine Solaranlage und die Schwimmbadheizung integrieren kann. Schema siehe Anhang.
    Wie würdet ihr die beiden Baugruppen einbinden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich werde die Hydraulik ändern. Habe das neue Schema im Anhang angefügt, fehlt nur noch der Regumat. Kannst du für den Regumat eine externe Steuerung empfehlen?
    Macht es Sinn einen WW-Speicher mit 2 Wärmetauschern zu installieren? Den 2. Wärmetauscher direkt vorm 1. Pufferspeicher anzuschließen, das die hohen Temperaturen direkt in den WW-Speicher gelangen (evtl. mit 3 Wegeventil als Vorrangschaltung).
    In Zukunft soll eine Solaranlage und Schwimmbadheizung auch noch dazu, macht das ganze jetzt nicht einfacher. ?(


    Gruß, Sebastian

    Hallo,

    falls der Anschluss am Pufferdach 1" hat würde ich da die Abnahme der Heizung, also den Vorlauf zum Ölkessel und am obersten Pufferanschluss den HV anschließen. Den Fühler kannst ja entsprechend positionieren. Sollte das aber nur ein 1/2" Anschluss sein, würde ich den seitlichen obersten Anschluss für den VL zum Ölkessel und den zweiten Anschluss für den Kesselvorlauf nehmen.

    Der Regumat wird mittels einer Regelung die den Mischermotor bewegt, geregelt und die Temperatur ergibt sich anhand der Heizkurve und der eingestellten Raumtemperatur.Überwacht wird das durch einen Fühler oberhalb der Heizkreispumpe. Regelung machen wir später.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Erklärung. Zu meinem Verständnis noch 2 Nachfragen:


    • Der Rücklauf geht durch den 2. Puffer. Ich habe ein Bild mit den Anschlüssen angefügt. Den Rücklauf zum RLA ganz unten, der andere (von rechts im Schaubild) eins drüber?
    • Der Regumat M3 arbeitet "autark" vom Kessel. Witterungsgeführt mit Außensensor und hat keine el. Verbindung zum Ölkessel? Wenn keine Abnahme im Haus vorhanden sein sollte kann dann der Vorlauf ungehindert weiter Richtung 3 Wege Ventil fließen? Meine Frage zielt auf das Warmwasser Thema hinaus, ich brauche die Zirkulation um den "Ölkessel" fürs WW warm zu bekommen. Oder gibt es da eine bessere Lösung für?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Sebastian

    Hallo,


    ich habe dir mal ein Schema gezeichnet. Es bedarf keiner allzu großen Änderungen.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich schaue mir das an. Meine Pufferspeicher haben allerdings nur einseitig 5 Anschlüsse (auf unterschiedlichen Ebenen). Soll ich den Vorlauf zum Ölkessel dann direkt oben anschließen (da wo jetzt der S1 angeschlossen ist)?
    Mit welcher Temperatur hast du den Regumat M3 eingestellt?


    Danke und Gruß,
    Sebastian

    Hallo Michael,


    kannst du hierfür eine externe Regelung empfehlen?
    Gruß, Sebastian

    Hallo Michael,


    welches Hydraulikschema könntest du mir in diesem Fall vorschlagen?
    Gruß, Sebastian

    Hallo,schau mal nach dem Schmutzfilter ob das sieb frei von Dreck und Schlamm ist.
    Ich würde ein Mikroblasenabscheider einsetzen ünd alle Schnellentlüfter rausscheissen. Die machen nur Ärger.
    Bei mir ist nur ein Mikroblasenabscheider verbaut.
    Ich mußte nach 15. Jahr erstemal das Feinsieb vom Dreck und Schlamm befreien.
    Hat am 1.Weihnachtsfeiertag Kesel erhitzt und Tas ausgelöst. Oh schreck.

    Hallo,
    danke für deinen Beitrag. Wo würdest du den Mikroblasenabscheider einbauen?
    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Infos.
    Die Pumpe am Laddomat ist gelaufen, jedoch hat sich das Pumpenrad von der Welle gelöst (Schraube oder Niete irgendwo im System). Ich habe eine neue Pumpe und gleich eine neue Thermopatrone eingebaut. Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht mehr erkennen, Temperaturen am Laddomat sind jetzt in Ordnung. Werde es beobachten und melde mich.
    Gruß, Sebastian

    Hallo!
    Die Pumpe der RLA läuft Ordnungsmäß?
    Die ist sicherlich auch gebraucht oder?
    Denke, sofern die Heizkreispumpe mitläuft ,addieren sich beide Pumpenströme.Fällt die Heizkreispumpe weg, reicht die eventuell defekte RLA Pumpe nicht mehr aus.

    Hallo,
    die Pumpe ist auch gebraucht, läuft aber. Ich habe allerdings zur Sicherheit bereits eine neue hier liegen, ich denke die könnte ich mit wenig Aufwand mal einbauen. Gruß, Sebastian

    Hallo,


    also von der Hydraulik her sollte es eigendlich funktionieren, es sei denn, das Dreiwegeventil ist falsch eingebaut worden.
    Das Dreiwegeventil hat auf jedem Anschluss Kennzeichnungen und zwar "AB" "A" und "B". Der Anschluss mit der Kennzeichnung "AB" ist der, wo der gesamte Rücklauf der Verbraucher angeschlossen sein sollte, also rechts von vorne gesehen. Aktuell ist es dann wohl der obere Anschluss.
    Überprüf das mal.


    Gruß, Michael

    Hallo,
    habe ich geprüft. Scheint richtig zu sein. Gruß, Sebastian

    Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei den Speichern sind keine innenliegenden Wärmetauscher verbaut. Mit der RL muss ich beim nächsten mal prüfen. Der Diff.-Regler schaltet nach Spreizung um. Wenn S1 (im Puffer 1 ganz oben verbaut) mindestens 10K höher ist wie S2 (im Rücklauf Altbestand, vorm Ölkessel verbaut).


    Gruß, Sebastian