Beiträge von mam1979

    Hallo alle zusammen!


    Als erstes möchte ich mich wieder mal für alle eure Hinweise bedanken. Ein paar Fragen kann ich schon abhaken.


    Leider ist vom zweiten Installateur bis jetzt noch nichts gekommen aber auf Grund ein paar neuer Informationen könnte sich das ganze jetzt eh wieder ein bisschen verschieben.


    Letze Woche war ich mit meinem Vater zwei Tage auf Geschäftsreise und dabei hat er beiläufig mal erwähnt das wir ein Problem im Haus bekommen.


    Es ist nämlich so, dass zwischen dem Altbau (irgendwann in den 30 gebaut) und dem "Neubau" (eine angebaute Garage für zwei Autos mir Werkstatt und einen Nebenraum in dem meine Tante die Waschküche eingerichtet hat.) gibt es einen Gang über den man von der Garage in den Garten kommt und außerdem ist hier die Stiege um in die Wohnung auf der Garage zu kommen.


    Anscheinend ist es nämlich so, dass unter diesem Gang eine alte Jauchegrube (mein Vater schätz sie auf mindestens 40 m3). Mein Vater hat damals, ohne sie zu leeren, einfach eine kleine Betondecke draufbetoniert und dann weitergebaut. Jetzt brechen die Fliesen und er hat den Boden schon mit einer Wasserwage vermessen und er hängt durch. Jetzt fürchtet er, dass wir hier den Boden aufreißen müssen um das alles zu sanieren.


    Da das Ding nur circa 5 Meter vom Heizraum entfernt ist habe ich mal ne Frage: Denkt ihr aus dem Ding könnte man evtl. einen Pelletsbunker oder Hackschnitzelbuner machen oder ist das Ding vermutlich so verseucht, dass wir es am besten einfach grob reinigen (und ja ich weiß wenn wir das wirklich machen müssen machen wir das sicher nicht selbst das es zu gefährlich ist) und danach einfach verfüllen sollten?


    Schöne Grüße


    Martin

    Also für mich als Neuling schauen die Bilder mal nicht schlecht aus. Der Installateur selbst hat auch gesagt, dass er mit dem gleichen Kessel mit Paletten heizt (50/50 mit normalem Holz) und er jetzt nach drei Jahren auch noch keine Probleme hatte.


    Gestern war jetzt endlich der zweite Installateur da und der hat uns ganz was anderes vorgeschlagen. Er arbeitet jetzt ein Konzept aus, in dem er den Kessel in einen Nebenraum der Garage stellt und nur die Puffer und den Pelletsbehälter in den Keller stellt. Dann muss er halt sowohl mit dem warmen Wasser wie mit der Saugleitung für die Pellets vom Keller irgend wie durch das Stiegenhaus vom zweiten Haus bis in die Garage kommen. Er wird mir jetzt mal einen ETA Kessel anbieten hat aber schon gemeint das er mir von Paletten abrät. Ich habe auf jeden Fall auch schon mal durchblicken lassen, dass ich gerne einen Guntamatic hätte.


    Mal schauen was er hier für ein Konzept auf die Welt bringt und vor allem was das denn so kostet.

    Hallo alle zusammen!


    Als erstes wünsche ich euch nachträglich noch Frohe Ostern.


    Nach langem hin und her habe ich am Freitag endlich das erste Angebot erhalten. Der Installateur hat uns einen Fröling SP Dual 34 mit 3 *1000 Liter Pufferspeicher angeboten. Dazu habe ich jetzt mal zwei Fragen:


    • Was denkt ihr darüber? Reicht der Puffer?
    • Im Angebot ist ein 5 KW Heizstab enthalten. Könnte ich den eigentlich als Reserve nutzen und jetzt mal nur den Stückholzkessel kaufen und dann schauen wie weit wir mit unserem Holz kommen? Dann würde nämlich jetzt den Pelletskessel weglassen (auch aus Preisgründen. Das Angebot ist doch höher als erwartet) und den Heizstab als Reserve verwenden. Oder ist das Blödsinn?

    Nächste Woche kommt noch einmal ein Installateur. Mal schauen was der für ein Angebot abgibt. Dann kann ich zumindest mal den Preis vergleichen.

    Hallo alle zusammen!


    Also mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Es hat schon ein bisschen gedauert aber nach einigen Emails und Anrufen ist heute endlich mal ein Installateur vorbeigekommen um sich die ganze Situation anzuschauen und bis in circa 3 Wochen sollten wir ein Angebot bekommen.


    Wir haben auch ein bisschen über die Kessel diskutiert und wird mir jetzt mal eine Fröhling Kombi anbieten. Ich habe ich gesagt er soll sich mal den BMK von Guntamatic anschauen.


    Mal schauen wie das Angebot ausschaut und was er genau anbietet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich auf jeden Fall wieder.

    Hallo!


    In der Branche in der ich Tätig bin wird halt viel mit Edelstahl gemacht und darum klingt das für mich einfach schon mal sehr hochwertig (Wobei das in diesem Kontext vielleicht auch kompletter Blödsinn ist). Für mich gibt es drei Gründe die dazu führen, dass ich mich damit beschäftige:


    • Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist das Holz sicher nicht im so trocken wie es sein sollte (Wobei das natürlich auch das ist was ich am einfachsten steuern kann)
    • Mir geht's hier vor allem um die Holzqualität. Ersten haben wir relativ viele Paletten mit gepressten "Füßen" (Bild 1) oder so Zeug wie auf dem zweiten Bild. 1. Im Vordergrund das Holz U in dem dieser Schaumstoff auf getackert ist. Der wird natürlich entfernt aber es bleiben halt immer ein paar kleine Reste dran und 2. Wenn man hineinzoomt sieht man am Boden in der Mitte des Holzgestells eine kleine Mehrschichtplatte die auf das Gestell aufgenagelt ist.
    • Wenn wir Paletten aus Rumänien, Spanien oder der Türkei bekommen kann ich natürlich auch nicht immer sagen ob das jetzt wirklich Fichtenholz ist oder was für eine Holzart der Palettenhersteller jetzt genau verwendet hat. Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass gewisse Holzarten nicht für einen Holzvergaser geeignet sind weil beim verbrennen viel Säure entsteht.

    Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz was das wirklich bringen soll wenn die Bleche nur eingehängt werden und dann daher der normale Kesselstahl ist. Die Gase werden dann ja vermutlich auch hinter die Bleche gelangen.


    Daher beschäftigt mich diese Punkt schon ein bisschen.


    Da Heitzmann ja nur ungefähr 1,5 Stunden von mir entfernt ist werde ich mir, sobald sich der Ganze Corona Scheiß mal wieder ein bisschen beruhigt hat, den NEO-MHV vermutlich mal im Schauraum anschauen gehen.


    Dazu habe ich aber auch noch eine Frage: Wie hängen denn Heitzmann und Hargasser zusammen? Weiß das jemand?


    Was ich noch vergessen habe zu den Paletten zu sagen. Ich bin mir bei diesen Presslingen eben nicht ganz sicher ob das nur Briketts sind oder ob hier nicht doch auch ein bisschen Leim dabei ist.

    Also ich hab's heute (nach mehreren Versuchen) endlich geschafft mal jemand von Hargassner ans Telefon zu bekommen.


    Jetzt habe ich wenigstens mal die Kontaktdaten von einem Heizungsbauer mit Erfahrung mit ihren Kessel. Mal schauen wie lange es dort geht bis ich einen Termin bekomme. :)


    Leider ist es jedoch so, dass mir der Herr am Telefon gesagt hat, dass es den Kessel nicht mit der Edelstahlauskleidung (wie beim Neo-HV) gibt. Kann das für uns zu einem Problem werden oder ist das eigentlich eher kosmetisch und für mich nicht von Vorteil? (Ich habe das ja so verstanden, dass die Edelstahlauskleidung vor allem bei schlechter Holzqualität oder feuchtem Holz wichtig ist)

    Hallo Ulmenholz!


    Oh ja der schaut eigentlich ganz interessant aus. Ich muss mal den Vertreter anschreiben wie es hier mit den Maßen und so ausschaut.


    Kleine Frage (wenn ich fragen darf): Deine Postings klingen alle so professionell (und ich gebe zu ich muss mich bei manchen Sachen schon anstrengen, dass ich dir noch folgen kann). Bist du Heizungsbauer oder woher kommt das?

    Hallo Ulmenholz!


    Nachdem ich gerade einen anderen Artikel gelesen in dem es um einen HDG Euro 30 gegangen ist bei dem die Brennkammer total verrostet ist.


    Daher habe ich mal eine Frage: Wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe ist unser Holz nicht hundertprozentig richtig trocken.


    In der Beschreibung vom BMK steht dass die Edelstahlauskleideung gegen erhöhte Restfeuchte helfen kann. Ist das wirklich so oder ist das eher Show und ich muss davon ausgehen, dass mein Kessel in ein paar Jahren auch so ausschauen würde?

    Ah ok. Muss ich mir mal Durchrechnen.


    Beim Holz machen wir es mittlerweile so, dass wir die Klötzen bei den Paletten wenn es irgendwie geht rausschneiden so dass wir einen ziemlich großen Anteil von Brettern ohne Nägel haben und dann halt noch die ganzen Klötze dazu. Bei den anderen Kisten und A-Gestellen ist es leider nicht immer möglich. Daher denke ich aber das wir den Ofen eigentlich ziemlich eng füllen können. Als der KWB Vertreter unseren Holzstapel gesehen hat er sogar zu mir gesagt, dass wir es im Ofen nicht so eng packen sollen wie auf dem Stapel.


    Bei den Schornsteinen bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    Was ich sicher weiß ist das wir bei der Wohnung meiner Tante (oberhalb der Garage) einen Schornstein haben. Im Haupthaus haben wir mindestens zwei. Einen für die Zentralheizung an dem der Holz und Ölkessel hängen. Danach haben wir noch einen zweiten an dem der Kamin im Wohnzimmer hängt. Bei der Sauna im Keller kann ich jetzt nicht sagen ob sie auch an einem der zwei Schornsteine hängt oder auch einen eigenen hat. Ich glaube aber, dass sie am gleichen Schornstein wie der Kamin hängt. Das muss ich mir aber noch mal genau anschauen.

    Also derzeit ist es so, dass der Öl und der Holzkessel beide am gleichen Kamin hängen. Wenn mein Vater meint die Bude muss schnell warm werden ist es auch schon vorgekommen das er mit beiden gleichzeitig geheizt hat.


    Also denke ich mal, dass das dann auch noch passen würde. (Aber das muss dann natürlich zuerst mal mit einem Installateur und dem Kaminkehrer geklärt werden)


    Also bei der letzten vollständigen (die Wohnung meiner Tante ist jetzt seit 2,5 oder 3 Jahren leer) Heizsaison waren es circa 3500 Liter Öl und eine unbekannte Menge Holz.


    Derzeit ist zu Mittag immer jemand zu Hause der nachlegen könnte. Die Frage ist halt ob das in ein paar Jahren auch noch so ist. Würde in so einem Fall der 40 KW sinn machen oder ist das nur Geld beim Fenster rausschmeißen?


    Bezüglich den Paletten und Kisten ist es eine wilde Mischung. Wir habe eine relative große Anzahl an klassischen Einwegpaletten aber auch Kisten, Holz A-Gestelle usw. Da wir sehr stark Projektbezogen sind hängt das immer vom jeweilige Auftragsmix ab. Vor ein paar Jahren hatten wir zb. mal einen Auftrag bei dem wir in mehr als 100 Kisten (mit den circa Maßen 1200 * 1800 * 5000 mm (die Länge hat variiert)) fertige Aluminiumrahmen bekommen habe. Bei den Kisten war es so, dass der Deckel, der Boden und die kurzen Seitenwände komplett verkleidet waren und die zwei langen Seiten nur mit ein paar Bretter geschlossen wurden. Da wurden vermutlich ganze Wälder vernichtet :)

    Hallo alle zusammen!


    Danke für die Tips!


    Ich habe jetzt gestern noch mal an den KWB Vertreter, bezüglich der Höhe, dem Puffervolumen und auch noch mal wegen den Nägeln geschrieben. Mal schauen was er sagt.


    Ansonsten habe ich mich gestern noch mal genau in die technischen Bedingungen von Guntamatic eingelesen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der normale BMK schon bei einer Raumhöhe von 1,65 möglich ist und mit dem Pelletsbrenner die minimale Raumhöhe bei 2 Meter liegt. Die Mindesteinbringbreite liegt dabei bei nur 80 cm.


    Ich habe mir jetzt auf jeden fall mal überlegt, dass ich jetzt mal nächste Woche versuchen werde, den Zugang durch den Garten genau zu messen. Zusätzlich werde ich mal versuchen irgendwie hinter die Mauer vom Öltank zu kommen um zu schauen ob der Raum dort vielleicht ein paar Vertiefungen oder so hat und ich daher vielleicht noch ein paar cm gewinnen kann.


    Zusätzlich ist mir noch etwas anderes eingefallen:


    Ist es möglich einen Pelletskessel vom Hersteller X mit einem Holzvergaser von Hersteller Y zu kombinieren? Dann könnte ich jetzt ja schauen ob ich einen kleinen kompakten Pelletskessel finde der in meinen Keller passt?


    Ich wünsche euch allen auf jeden fall schon mal ein schönes Wochenende!

    Hallo Ulmenholz.


    Und in welche Kategorie fallen deiner Meinung nach die Paletten bzw. Kisten? Vor allem wenn sie (so wie der KWB Vertreter gesagt hat) zu trocken sind oder natürlich auch auf der anderen Seite auch zu feucht sind? Muss ich hier mit einer entsprechend reduzierten Lebensdauer rechnen?



    Sturzbrenner sind schwierig wegen Nägel, wesentlich besser sind Kessel mit Primärluft-Rost und Asche-Kasten, waagerechter Abbrand.




    mfg
    Ulmenholz

    Was ist denn hier der Unterschied bzw. woran erkenne ich diese?

    Hallo schuesche!


    Ja darum bin ich auch auf den gekommen. Vielleicht müsste ich bei Fröhling nochmal nachfragen aber viel mehr Auswahl habe ich vermutlich nicht (Wenn ich jetzt mal die osteuropäischen aus dem Thread mit der niederen Raumhöhe weglasse)


    Das mit der Raumhöhe von 2,1 Meter ist aber interessant. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und der Vertreter der da war um sich die Einbausituation anzuschauen hat auch nichts davon gesagt. Danke dafür.


    Aber wenn ich das mal so zusammenfasse kann ich mit dem KWB eigentlich nicht viel falsch machen. Am ehesten muss ich noch versuchen den Pufferspeicher zu vergrößern.


    Dann weiß ich ja schon mal mehr wie am Anfang.

    Mein Gedanke war, dass ich den Holzlagerraum dort mache wo jetzt der Öltank ist. Dieser Raum hat ein Fenster durch das ich das Holz mit einer Schubkarre und einer Rutsche eingebracht hätte. Da der Tank noch drin ist lässt er sich derzeit nicht genau messen (und es gibt leider auch keine ordentlich vermassten Pläne von dem Haus mehr) aber ich schätze jetzt mal, dass der Raum circa 6 - 7 m2 groß ist auch wieder ungefähr circa 1,95 hoch. Ich denke da sollte schon eine ordentliche Menge Holz drin Platz haben und wenn ich es so mache müsste ich, wenn der Raum voll ist, vom Kessel bis zum Haus keine zwei Schritte machen.
    Da ich den Pelltskessel ja auch nur als Reserve eingeplant habe, habe ich hier derzeit dort auch nur einen 300 Liter Vorratsbehälter eingeplant.

    Hallo!


    Ah ok. Dann verstehe ich jetzt auch wieso das eine reine Softwaresache ist und der 28 und der 38 KW Kessel ansonsten identisch sind.


    So weit wäre der dritte Puffer nicht weg. Ich denke mal es sind vielleicht 6/7 Meter von der Heizung entfernt. Müssten wir halt ein paar Löcher bohren :)


    Am Anfang der suche waren meine Favoriten ein Guntamatic BMK Vario 30 (Machen für mich eigentlich auch keinen schlechten Eindruck) oder ein HDG Euro 30. Die Gründe dafür waren, dass beide sagen, dass die Öfen auch für Holzabfälle in Tischlereien geeignet sind und es daher garantiert keine Probleme mit den Paletten gibt und beim HDG eben die Tatsache, dass es ein Toploader ist.


    Das Problem ist halt, dass erstens der Heizraum nur eine Höhe von 1,95 hat und außerdem die Einbringsituation etwas bescheiden ist. (Entweder eine enges Stiegenhaus in den Keller oder über den Garten eine Tür die 65 oder 66 cm breit ist (Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher wie breit sie ist aber es waren auf jeden Fall weniger wie 70 cm). Daher bin ich dann auf den KWB gekommen.


    Ja genau am liebsten wäre mir ein Kessel den ich einfach fülle und dann soll er laufen. Ein bisschen anheizen ist sicher noch ok (aber ich überlege mir auch die Anzündautomatik) aber sicher nicht ewig daran herumschrauben.


    Der Fröhling könnte ich mir jetzt (ohne das ich den ganzen Rest schon genau angeschaut habe) noch gut vorstellen. Er wird bei uns von einer großen Haustechnikfirma (100 Millionen Umsatz mehr als 600 Mitarbeiter und 12 Standorten) verkauft. Daher wäre hier der Service sicher nicht schlecht.


    Aber danke für die Liste. Ich schau mir die mal durch und schau mal was denn so Platz hätte.


    Und was ich noch vergessen habe. Der Pelletskessel soll vor allem als Sicherheit dienen und einspringen wenn wir mal ein paar Tage auf Urlaub sind.

    Hallo ihr drei!


    Vielen Dank für die Info. Klingt jetzt ja mal nicht so schlecht. Mit was für einer Lebensdauer muss ich denn bei so einem Kessel rechnen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 40 Jahre von dem bestehenden Öl und Holzkessel utopisch sein werden :)


    Wer zählt denn sonst noch so zu den Premiumherstellern?


    Das mit dem Puffer habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir außerdem gerade noch einmal das Angebot angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmen kann weil im Angebot drei Puffer enthalten sind im Plan aber nur zwei eingezeichnet sind!?!. Muss ich mal nachfragen. Dazu habe ich noch eine Frage: Die Platzverhältnisse im Heizraum sind wirklich eng (Daher bin ich auch auf den KWB gekommen) und daher haben wir nicht für mehr als 2 Puffer Platz (Außer ich verzichte auf einen großen Teil des möglichen Holzlagerplatzes). Daher meine Frage müssen die wirklich direkt beim Kessel stehen oder können die Puffer evtl. auch in einiger Entfernung stehen? (zb. in einem anderen Kellerraum?)