Beiträge von Selberpresser

    johann3de


    Vorbildlich dein Eifer und Löblich sich vorher Gedanken zu machen.


    Komme aus der Landwirtschaft. Da gibt es oftmals Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Anhänger bei denen die Zulassung immer ein Problem darstellt.

    Ob das an der Zulassungsstelle liegt oder an der Gesetzeslage kann ich schwer Beurteilen.


    Im Dorf haben jedoch schon einige Erfahrung gemacht bei Unfällen oder Kontrollen, das diese Unklarheit im Streitfall "unschön" werden kann.

    Der Landwirtsverband hat daher dafür geworben, sich alles Schriftlich geben zu lassen.

    Also nicht an den Schalter an den Ämtern vorstellig zu werden sondern die Stellen an zu schreiben.

    Sowie auch die Versicherungen und die Schriftstücke mit zu führen.

    Seitdem fährt auf jedem Trecker bei uns ein Ordner mit irgendwelchen Kopien mit rum.


    Haben den noch nie gebraucht aber der Nachbar schon zwei mal für seinen Futterwagen.

    Es zeigt sich zumindest bei den Ordnungshütern, ein Schreiben vom Amt, und wenn es auch nur die Sachbearbeiterin am unteren Ende der Gahlatsstufe erstellt hat, reicht um die Fahrt Problemlos weiter zu führen.


    Erfahrungen zum Schadensfall mit Versicherungen kenne ich (zum Glück) keine.

    Kopien von den Versicherungs- Rückantworten sind auf alle Fälle in dem Ordner enthalten.


    Viel Erfolg beim Holzrücken!!!

    Hallo meute


    Bilder sagen mehr als Worte:










    Lichtsteuerung:

    1. Starkes Licht Seitlich

    2. UV Licht (Kühlflüssigkeitsleckage, Klimaleckage PKW)

    3. Licht Stirnseitig


    Aufladung geht Mittels Ladeschale die einen USB-C Anschluss hat.

    Oder direkt USB- C an der Lampe.

    USb-C Kabel und Ladegerät mit USB-A Anschluss mit dabei.

    Ladeschale kann man Rückseitig an der Wand befestigen oder einfach Aufstellen.

    Lampe findet Kinderleicht Kontakt da drin. Nie Fehler gegabt dabei.


    Die Lampen hatte 2019 noch 15€ gekostet.


    Grüße

    Das Geld für den Plunder vom Discounter auszugeben kann man sich sparen :!:=O

    Wir hatten früher in der Firma LED Handlampen mit 9V Ladegeräten.

    Pressenbaufirma, alles Magnetisch.


    Seit 4 Jahren haben wir die Parkside- Teile.

    Unschlagbar. USB-C Ladedose, kein Sonderladegerät.


    Kein Servicemechaniker will das Teil mehr missen.

    Ach ja, wir haben ca 100 Service- Leute Weltweit im Einsatz.


    Manchmal kann auch der Discounter- Müll überraschend gut sein.

    Ich geb eine Empfehlung ab:


    PARKSIDE® Akku LED-Arbeitsleuchte »PASL 4000 B2«, mit …
    PARKSIDE® Akku LED-Arbeitsleuchte »PASL 4000 B2«, mit Ladestation im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Starke Magnete im Fuß und Rückseite.

    Reinige den Ölkessel damit immer.

    Fuß an die Stahlverkleidung.

    Lampe einschwenken in den Brennraum.


    Auch zum Autoschrauben, Campen...



    Prädikat: sehr Empfehlenswert


    :laola:

    Hallo BernieCAD

    wir hatten auch mal diesen Fall bei den Großeltern.


    Verzinkte Stahlrohre im Haus verbaut.

    Im Keller war die die 1 1/2" Leitung zugekalkt.

    Wurde vom Sanitär- Installateur durch eine 1" Kupferleitung ersetzt.


    Nach ca. einem halben Jahr fing es an, dass der alte Kalk (bräunliches Zeugs) sich aus den Rohrleitungen anfing zu lösen.

    Jeden Morgen kam etwas braune Brühe mit.


    Der Sanitär- Installateur meinte, das Kupfer löst etwas den Kalk und die Verschmutzung.

    Ähnlich wie Kupfer- Schornsteinverwahrungen welche die Ziegel Moosfrei unterhalb des Schornsteines halten.


    Die Kupferrohrleitung war jedoch 3,5m lang die da eingebaut wurde. Also schon deutlich länger als die 30cm wie in deinem Fall.



    Das Ende vom Lied war, dass alle Wasserleitungen gegen Mehrschicht- Verbundrohr getauscht wurden.

    Mit Ausnahme der Toiletten.


    Positiver Nebeneffekt: Der Wasserdruck stieg um min 75% an den Wasserzapfstellen.

    Die verzinkten Leitungen waren alle ziemlich zu gekalkt.

    Härtegrad des Wassers ist 11,... in der Gemeinde.


    Ein weitere Nebeneffekt war: das Haus roch nicht mehr nach den verzinkten Leitungen. Das hab ich am Anfang den Sanitär- Mann nicht glauben wollen, ist aber so. Nach einem halben Jahr roch das Haus ganz anders.

    Sanitärmann meinte, er riecht sofort wenn er ein Haus betritt ob verzinkte Leitungen verbaut sind.

    Und ob ein Öltank im Keller steht, aber das ist eine andere Geschichte.


    Grüße

    Hallo Holzer22 ,


    ist natürlich ärgerlich.

    Ich weiß nicht in wie weit der Heizungs- Sheriff dein Vorhaben mit der Kühlung gekannt hat.


    Wenn hätte er vielleicht dir auch sagen können, dass mit externer Raumluftansaugung dein Vorhaben umsetzbar wäre.


    Wir hatten die Brauchwasserwärmepumpe Anfangs auch im Heizraum.

    Jedoch die Kaltluft ins OG zu leiten war enormer Aufwand. Alleine schon weggen der Schlauch- Rohrdimmension von 160mm.

    Auch ist die Länge Begrenzt Aufgrund der Strömungsverluste.


    Kurzerhand die Brauchwasserwärmepumpe in den Speicher gestellt und Wasserleitungen in den Keller geziöogen.

    Hier spielt die Entfernung so gut wie keine Rolle.



    Grüße und viel Erfolg beim Termin mit dem Schornsteinfeger

    Hallo Oberpfaelzer


    Erst mal Glüvkwunsch zu deiner Holzheizung!

    Das hört sich nach ner super Anlage an.



    Ich schließ mich da Baschner an und würde nicht nur sagen "Strom ist universeller" sondern Strom ist die Universellste Art der Energie.

    Und Strom ist die einzig Form von wahrer Energie.

    Alles andere sind nur Energieträger - strom ist die Energie.


    Meine Empfehlung für den Sommer / Übergangszeit wenn die Heizung nicht an ist:

    Brauchwasserwärmepumpe


    Die läd mit PV Strom deinen Puffer überschüssiger Strom wird verkauft oder anderweitig genutzt.


    Und in deinem Fall:

    Mach die eine kleine Brauchwasserwärmepumpe (ohne Speicher) auf die Bühne oder ins Obergeschoss.

    Mit der Abluft aus dem Gerät kannst du hervorragend dein Haus kühlen.

    Klimaanlage die Brauchwasser erwärmt.



    Für solch ein Gerät braucht man:

    Vorlauf + Rücklauf 20mm Verbundrohr reicht - Kupferrohr nicht Notwendig da max. 65° Vorlauftemperatur

    Kondensat- Ableitung, 16mm Verbundrohr

    Strom, 1- Pasig, 230V

    Steuerleitung zum Puffer für den Thermostatschalter.

    Also quasi auch das, was du eh schon legen wolltest.




    Ach ja, PV nicht weil Grün oder Öko sondern weil Autark und von niemand abhängig.


    Viel Erfolg beim Projekt!!!

    Hallo Schmede ,

    willkommen im Forum!


    Ich bin selbst noch auf der suche nach einem geeigneten Ofen mit Wasserführung / Wassertaschen.


    Aus Designründen haben wir die Wahl jedoch eingegrenzt auf

    - Sparthem Piko H2O

    - Luvano


    Mich "schockt" etwas die Aussage von reinelektronik über den Luvano bzw. die Erwartungserfüllung.

    Dachte der Luvano ist "besser" oder zumindest "gleichwertig" dem Walltherm.


    Schmede : den Aufwand eines Pufferspeichers ein zu binden in das Hydraulische System und dies dann auch noch zu "Steuern" ist nicht ganz ohne.

    Ich habe den Schritt schon getan und wir haben einen Kombispeicher und einen Mischkreis incl. externer Steuerung Installiert.

    Es fehlt nur noch die Wasserführende Brennstelle.


    Wie gesagt, den Aufwand nicht unterschätzen das sind doch auch einiges an Kosten, leider.


    Viel Erfolg beim Projekt und lass dich nicht abbringen davon.

    Die Kombi Wasserführender Kaminofen + Solarthermie und Gastherme ist nicht verkehrt.


    P.S. noch ne Frage am Rand, PV hast du nicht geplant in naher Zukunft da du ja mit Solarthermie auch am Dach was machen wirst?


    Grüße

    Stihl MS261, 80% Made in Germany.

    Beim 40ger Standardschwert kommt das Blatt und alle Ketten aus der Schweiz.


    100.000 fach Erprobte Säge. Vermutlich sogar die Weltweit meist gebaute.

    Nimmt man die Vorgänger 024 und 026 mit dazu ganz sicher.


    Ach hatte ich erwähnt, ich hab auch solch eine :happy1:


    Aber auf die Marke kommt es eh nicht an.

    Mitlerweile sind selbst die günstigst- Geräte schon auf einem sehr hohen Fertigungs und Verarbeitungsniveau.

    Es kommt eher auf sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten an.


    Daher jedem mit seiner Sägensammlung viel Spaß, Erfolg und Unfallfreies Arbeiten!

    Hallo kapaul ,


    Irgendwie steh ich jetzt bei deiner Aussage auf der Leitung.

    Kann gut sein, dass ich es so mache: Ölheizung erst mal weiter laufen lassen. Irgendwann dann Ölheizung raus und WP + Holzvergaser rein.

    Wie lange bekommst du die Förderung für den Heizungsumbau (Zeitliche Begrenzung)?

    Die Förderung ist ja daran gebunden die Ölheizung zu erstetzen, oder nicht?


    Irgendwann wird wohl zumindest mit Förderung nicht ewig sein.


    Grüße

    warp735 das mag evtl. schon den Anschein haben einer "Abzocke"


    Jedoch ist Weltmarktpreis nun mal Weltmarktpreis. Und da wir in Europa die Globalisierung mit Iniziert haben und auch davon Profitieren, mpssen wir auch die "negativen" Auswirkungen in kauf nehmen.


    Ich bleib bei meiner Aussage, lieber die Stadt als Verkäufer als der Heizölhändler.


    Stadt = Invest Schule

    Heizölhändler = Invest Profifußballclub

    Ruedi1952 im Moment ein Top Preis :thumbup:


    Wir haben ähnliche Preisgestaltungen wie Waelder , eher so 100€ aufwärts.


    Jedoch geb ich gerne auch etwas mehr im Stadtwald aus als dem Heizölhändler und der ganzen Lieferkette dahinter.


    Regional und Unabhänigkeit sollte einem auch was Wert sein!

    Noch ein Nachtrag zum Thema Messpflicht im Zusammenhang mit einem kleinen Holzvergaser oder wasserführendem Kaminofen.


    Es gibt "Ausnahmen" für die Messung. Thema Schornsteinfeger.

    Das sind alle zwei Jahre auch laufende Kosten die nicht zu verachten sind.

    Fällt nur die "Kehrung" ohne Messung an, wird es deutlich günstiger.


    Und wenn eine Wärmepumpe als Primärheizung eingebaut ist, gibt es auch keinen Messung mehr am Heizkessel.


    kapaul würde für dich Bedeuten:

    Wasserführender Kaminofen oder Luvano (bei entsprechend großer Wohnküche) --> Nur noch Kaminreinigung am Luvano- Kamin, keine Messungen mehr.


    Hier die Erläuterung dazu auf der recht verständlichen Luvano- Seite: https://luuma-energy.de/wann-i…-kaminofen-messpflichtig/


    Luvano-guenther oder reinelektronik , könnt ihr dazu euere Erfahrung / Info geben?


    Sicherlich ist das bei Bezirksschornsteinfeger vorab zu erfragen. Besser ist Jedoch der Ofenbauer / Heizungsbauer fragt.

    Die sind vom Fach, da passen die Schornsteinfeger besser auf da der Gegenüber auch ne Ahnung hat.

    Grobe Abschätzung Meinerseits:


    - Wärmepumpe incl. Einbau und Anbindung Speicher 15.000€

    - Speicher und 2 Mischkreise + Steuerung 10.000€

    - Ausbau Ölheizung / Entsorgen Tanks 5.000€

    - Holzvergaser 12KW mit Einbau 10.000€

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Gesamt: 40.000€


    Förderung 50% (Fördersumme 30.000€, ohne Holzvergaser) -15.000€


    Eigenanteil: 25.000€




    Alle Zahlen incl. MwSt. und ohne Eigenleistung.

    Ich bin jedoch kein Fachmann lediglich "Interessierter Zeitgenosse"