Beiträge von Selberpresser

    Ich bin für eine Monoblock Wärmepumpe bei euerer Heizlast würde ich sogar von meiner sonst gültigen Empfehlung Panasonic Geisha mit 5kW abweichen und auf die kleineste Leistungsstufe mit Lüftern gehen: 12kW

    Da du unten FBH hast wird das als Notheizung schon sehr gut und auch effektiv funktionieren und auch nichts einfrieren.


    An sich keine schlechte Idee.


    Jedoch kann die Monoblock Wärmepumpe nicht als Klimaanlage fungieren.

    Lediglich indirekt über die FBH was aber Hydraulisch sehr Kompliziert wird und in Kombination mit Puffer überhaupt nicht Funktioniert.


    Warmwasser mittels Brauchwasserwärmepumpe nicht über Notheizung.


    Klimaanlage bei Altbau kann ich nur "kältesten" empfehlen 8o


    3 Fliegen mit einer Klappe, Notheizung (Urlaubsheizung) / Übergangsheizung und Klimaanlage in einem.


    Hosterlo : wie die siehst, es gibt viele Ideen, die auch leider einiges Kosten. Denke der Holzvergaser und Puffer ist da noch das einfachste System.

    Sobald es an den "PV-Strom" geht und Wärmepumpen wird es "Diffiziler"


    Info´s aus verschiedenen Richtungen (Foren, Handwerker, Energieberater, Freundeskreis...) einholen ist sicherlich kein Fehler.


    Viel Erfolg beim Projekt und du kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten, wäre super wenn wir dran Teilhaben dürfen an euerem Projekt.


    Grüße

    Dann macht das Ganze natürlich mehr Sinn, aber günstiger wäre noch immer Solarthermie für den Sommer nehme ich an? :/


    Berechtigte Frage.


    Der Invest für Solarthermie ist fast so groß wie für PV bei gleichem Ertrag an Wärme.


    Puffer 1000€ + Solarthermie 2500€

    PV 1500€+ Warmwasser- Wärmepumpe 2500€


    - PV Funktioniert jedoch auch bei Bewölkung.

    - Und Strom kann man auch anderweitig verwenden

    - Ist der Puffer bei Solarthermie "voll" kocht das Ding aus

    - Wartungsaufwand Solarthermie

    Hallo Hosterlo,


    Vielleicht noch eine Idee im Bereich Wärmepumpe.


    Es gibt so Wandgeräte für Einzelräume.

    Die können im Sommer als Klimaanlage genutzt werden und im "Winter" als Heizung.


    DIY Heizung: Günstige Alternative zur Wärmepumpe für den Altbau
    00:00 - Start00:22 - Der Background - Wie sah es bisher aus?01:27 - Die alte Ölheizung01:55 - Unser neues System: Dezentral02:55 - Wo ist der Unterschied Kli...
    m.youtube.com


    Zumindest im Sommer laufen die mit Eigen-PV.

    Übergangszeit evtl. auch mit Eigen-PV.


    Denke als "Urlaubsheizung" tut es dann auch.


    Altbau und Klimaanlage vielleicht eine gute Investition.



    Daher mein Vorschlag mit Preisindikation:

    - Ölheizung komplett raus --> Hardware Entsorgen 1000€

    - PV auf das Dach 10kwp --> Hardware + Install. 15.000€

    - Scheitholzkessel mit Puffer --> Hardware 8500€

    - Brauchwasserwärmepumpe mit interner Wärmetauscher für ext Wärmequelle --> Hardware 2500€

    - Split- Klima- Heizgeräte 3...5 im Haus --> Hardware 4500€


    Da kommt was zusammen, leider.


    Grüße

    Hallo Hosterlo,


    klingt nach nem Radikalumbau aber auch nach einem schönen Anwesen das ihr da habt.


    Wenn euch die 12T€ für den Pelletbrenner zu viel sind, wird eine WP hier noch mehr zu Buche schlagen, leider.


    Da du nur dein Heizverhalten bei Abwesenheit (Urlaub) oder Krankheitsbedingtem Ausfall von Scheitholz auf einen anderen Energieträger umstellen müsstest, denke ich, folgende Wärmeerzeugung wäre evtl. Sinnvoll für euer Vorhaben:


    - Scheitholzkessel mit Puffer wie schon von dir Beschreiben

    - Warmwasser- Wärmepumpe (Kombigerät) mit Wärmetauscher für Externe Wärmequellen. Kostenpunkt ca. 2500€ (Hardware ohne Installation)


    Wenn Ihr viel Urlaub im Winter macht --> Ölheizung als Backup stehen lassen (Heizölvorrat evtl. Verkleinern)


    Heizverhalten:

    - Scheitholzkessel nicht in Betrieb --> WP macht Brachwasser warm mit PV Strom

    - Scheitholzkessel in Betrieb --> Warmwasser wird mittels Wärmetauscher aufgeheizt



    Thema Förderung:

    - Scheitholzkessel werden glaub mit 35% durch die Bafa gefördert

    - Bei Ersetzen der Ölheizung glaub mit 45%



    Macht vielleicht durchaus Sinn die Ölheizung dann "über den Jordan" gehen zu lassen bei 10% mehr Förderung.


    Ich kenn mich jedoch mit dem Thema Förderung leider nicht so gut aus.

    Vielleicht gibt es andere hier im Forum die da Firmer sind?

    Jetzt steht aber in der Anleitung der Wärmepumpe, das der Kompressor trotzdem die ganze Zeitläuft, solange das Wasser über eine externe Quelle (Solar, HV...) erhitzt wird. Kann mir jemand sagen warum? Ich dachte eigentlich das ich mir den Strom über den Winter sparen kann...



    Hallo Holzer22,

    das ergibt wenig Sinn wenn dies so in der Anleitung steht.


    Was für ein Gerät hast du?


    Kann man die WP (Kompressorkreislauf und elektrische Zusatzheizung) nicht Ausschalten für den Winter an deinem Gerät?


    Bis jetzt hatte das jedes Gerät mit Wärmetauscher für ext. Wärmepuellen die ich gesehen habe (was jetzt auch nicht viele sind).


    Grüße

    Hallo Forumsgemeinde,


    wir haben schon einige Jahre unseren Meter-Holz- Stapel mit einer Plane 650g/m² (PVC) abgedeckt.

    Jedoch haben wir nie die richtige Befestigungsform gefunden für die Plane.


    Nägel, Spax, Gummibänder, Kabelbinder, Draht, Seil.....


    Vor zwei Jahren dann zufällig im Urlaub an einem Holzlager vorbeigelaufen und folgendes Produkt gesehen:


    Holz-Abdeckplanen sichere befestigen = trockenes Holz


    Dies ist der Hersteller, vertrieben wird es von mehreren online- shop´s.


    Habe die 2020 bei Siepmann für 4,60€ / 5 Stück gekauft. 2022 kosten die nun 4,90€ / 5 Stück.


    Ich muss sagen, das Produkt kann was.


    Klare Kaufempfehlung


    Einfaches Anbringen mit einem Hammer und wieder Entfernen mit einer Beißzange (geht auch ohne Werkzeug dann etwas länger).


    Hier ein Bild vom Holzlager:

    20220924_123114.jpg


    Planenspanner.jpg


    Leider stehen im vorderen Bereich die PKR- Gitterboxen und diese haben folgende Planenbefestigung:

    https://shop.werkzeug-pohl.de/Schutzplanen-Befestigungsset-6-Spannfedern-und-6-Holzkrallen-Laenge-30-cm-WINDHAGER-21136857.html


    Die Planung für unsere Holzlagerung geht aber in Richtung PKR Gitterboxen.

    Im Wald Komplett in Gitterboxen setzten, nass.


    Mit dem Heckstapler am Deutz und auf den Holzplatz setzten.

    Nach zweijähriger Trocknung dann nach Hause karren.

    Nur noch in die Hand nehmen um es zu verfeuern.



    Laut letzter Berechnung bräuchten wir hierzu ca. 40 PKR Gitterboxen im Umlauf.

    Stand Okt. 2022 --> Haben wir 12 Stück


    Die Preise für gebrauchte PKR Gitterboxen haben Aufgrund des steigenden Brennstoffpreise und dem "übertriebenen Brennholzboom" leider auch angezogen.



    Vorteil PKR gegenüber anderen Gitterboxen --> Leergut lässt sich mit der Hand zerlegen und braucht viel weniger Platz als Euro- Gitterboxen.

    Auch ist der "Boden" (Standart- Europalette) sehr leicht austauschbar was bei anderen Gitterboxen meist Überhaupt nicht geht.


    In dem Beitrag ging es ja auch um die Planenbefestigung.


    Und die ist super!

    Nicht umsonst wurden Pelletheizungen immer in Kombination mit Solarthermie angeprisen.


    Der Problematik des Kaltstartes sind sich vermutlich damals die Hersteller schon bewust gewesen und wollten so der Kaltstartproblematik mit all ihren Folgeproblemen aus dem Wege gehen.


    Ob nun Solarthermie oder PV mit Wärmepumpe oder Heizsstab ist vermutlich ne "Glaubenssache"

    Hallo Tobias D.


    Das ist wirklich kein guter Wirkungsgrad.


    Energieinhalt Pellets: 4,8 kWh pro Kilogramm


    Macht bei deinen 5Kg Verbrauch dann 24kwh Wärme.

    Dein Wärmezähler sagt 17kwh wärme was einem Wirkungsgrad von 70,8% oder bessergesagt 0,7 entspräche.


    Gegenrechnung mit den 17kwh Wärme von deinem Zähler.

    Eine Wärmepumpe bräuchte hierfür im Sommer 4,25kwh Strom



    4,25kwh Strom x 35cent je Kwh = 1,49€

    5kg Pellets x 68cent je kg Pellet = 3,40€

    Hallo, vielleicht nimmt man einfach die "Heizleistung" in KWh der BWWP (Brauchwasserwärmepumpe).


    Beispiel:

    Heizölkessel (18kw) läuft für die Brauchwasserbereitstellung im Sommer 20Minuten.

    --> 6KWh Wärme wurden Erzeugt


    Brauchwasserwärmepumpe hat 2KW Heizleistung. Läuft also für die 6 Kwh Wärme 3 Stunden.


    Einfacher Überschlag, ohne Wirkungsgrade, Wärmeverluste, Wasser- Temperaturen...

    Du glaubst ja nicht im ernst daran, irgendwie in Deutschland oder der Schweiz unabhängig zu werden?

    Das wird kommen.

    Die Industrie und Ihre Lobby treibt die Bemühungen genau in diese Richtung.


    Die Zeiten von Abhänigkeiten im Bereich Energie kann sich keiner mehr leisten. Auch nicht die vordergründig "neutrale" Schweiz. In Zeiten der Globalen Verflechtung ist mit Rosinenpicken auch vorbei. Flage bekennen heißt in Zukunft die Devise.


    Aber es muss jeder selber wissen was er tut oder nicht.

    Ich möchte auf keinen Fall jemanden dazu überreden in eine Technologie zu investieren. Es sollen lediglich Gedankenanstöße und Erfahrungsberichte sein. Jedoch muss auch gesagt werden bzw. wie heißt der Spruch dem man dem kürzlich verstorbenen Michael Gorbatschow andedichtet hat: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

    Hallo Wetti,


    Märchen?

    Kannn sein.


    Aber wenn man rechnen kann vermutlich jeder selbst.


    In Deutschland hat sich der Energiemarkt das letzte halbe Jahr stark gewandelt.


    Derzeit kostet die Kwh Strom: 55cent bei Neuverträgen

    Liter Heizöl: 1,50€


    Bei den Preisen machen sogar die "Energie- Wende- Leugner" PV auf das Dach.


    Die tun mir eh leid. Den eigendlich ist deren Ziel die Energie- Autarkie. Also Unabhänig von Lieferanten, Staaten, der eigenen Regierung zu werden. Mit der "ewig gestrigen" Einstellung gegenüber selbsterzeugbarer Energie, bewirken Sie nur weiterhin in Abhänig von anderen zu sein.



    Auch hier im Forum streben viele die Unabhänigkeit an und setzten daher auf den Brennstoff Holz. Tip von mir, verwehrt euch nicht zu verbissen gegen Erneuerbate Energien, expizit Eigen- PV. Es wird für euch immer schwerer euere "Innere",Einstellung gegenüber euch selbst jeden Tag zu Beweisen.

    Hallo Tobias, hallo Holzpille,


    In einem anderem Forum hab ich als "Eigenstrom" ein weiteres Projekt eingestellt:


    Vorlauftemperatur Warmwasser- Wärmepumpe Schichtspeicher Ochsner Europa mini IWP - HaustechnikDialog


    Es muss dazu erwähnt werden, es handelt sich um einen Puffer mit Kupfer-Wärmetauscher speziell für Wärmepumpen Anwendungen.

    Vielleicht ein klein wenig besserer Wärmeübergang als bei Frischwasserstationen.


    Wir sind damit sehr zufrieden!


    Grüße

    Hallo genome,


    Kann so eine Kombination Pellet / Brquchwasserwärmepumpe nur "wärmstens" Empfehlen.


    Ähnlich wie bei marky ist eine WP mit Speicher und innenliegendem Wärmetauscher hier eine sinnvolle Wahl.


    Im Sommer bleibt der Pelletkessel und der Heizungspuffer kalt. Das Brauchwasser kommt aus der WP die auch noch schön den Keller oder auch das Haus kühlt falls gewünscht.


    Im Winterbetrieb steht die WP und die bennötigte Wärme kommt aus dem Heizungspufferspeicher welcher vom Pelletkessel gespeist wird.


    Die meisten Brauchwasser-WP haben einen Schaltausgang für die Anforderung "externer Wärmequellen".


    Solarthermie halte ich wenig von. Für das gleiche Geld bekommst du auch PV. Und bei den rassant steigenden Strompreisen, kommt bald keiner mehr um PV herum.


    Nachteil: PV bringt Bürokratie mit sich, Solarthermie nicht.


    Hier ein Beitrag aus vergangenen Tagen diesbezüglich:



    Grüße und viel Erfolg beim Projekt!

    Hallo Franz,

    Denke die Frage wäre eher was für ein PV Forum.


    Hier tummeln sich eher Experten für Holzheizungen. Natürlich auch mit Integration von anderen Wärmequellen in die Holzheizung.


    Jedoch Fachspezifische Fragen zu PV sind dann doch etwas ... nun ja, Deplaziert.


    Du Fragst ja auch nicht im Baumarkt nach Parazetamol :P

    Hallo Karl-Heinz,


    Verrückte Welt. 70% Begrenzung...


    Unglaublich was sich die Handlanger- Politiker der Energielobby ausdenken. Viel Irrer kann es kaum noch werden.

    Energiewende das ich nicht Lache.

    Da leg ich doch gerne noch ein paar Scheite auf ;)

    In die Anlage die ich bekomme (ETA 20 Twin) kommen auch zwei 9 kw Heizstäbe rein ( Thor9s) da ich jetzt immer in die Abriegelung kommen, mein Haus Verbrauch nicht genug Strom.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    Ach ja, ich hab auch PV auf fem Dach.

    Aber davon weiß offiziell nur ich selbst und die Gebäudeversicherung etwas.

    Keine Behörde, Kein "Marktstammdatenregister" (Energie-Lobby-Stasi) und schon garnicht die Energie- Mafiosis..

    Hallo Franz,


    Es ist Löblich selbst zu Planen und evtl. auch arbeiten selbst zu verrichten!


    Jedoch muss ich dein Tatendrang etwas Bremsen.

    Wenn du in D eine PV Anlage Netzparallel betreiben möchtest darfst du lediglich einen zertifizierten Elektrofachbetrieb beauftragen.

    Zertifiziert heißt: der Betrieb ist vom Örtlichen Verteilnetzbetreiber (VNB) Zugelassen für die Installation von PV im Gebiet des Verteilernetzbetreibers.


    Wenn dieser Elektronetrieb zustimmt, kannst du Gewerke selbst machen. Aber nur ein solcher Betrieb ermöglicht dir eine PV Anlage (über 600Wpeak) in D legal an das Netz zu bringen.


    Zum Verständnis:

    In Deutschland gibt es 4 Arten von ....die Irgend etwas mit Strom zu tun haben.

    - Energieversorger (Eon, EnbW, Vatt....Mafia)

    - Übertragungsnetzbetreiber (NetzeBW, 50Herz...Meist Töchter der Mafia)

    - Verteilernetzbetreiber (Stadtwerke, Regionalnetzanbieter....)

    - Stromanbieter (die, welche Werbung machen und Tarife anbieten)


    Laut Kartellgesetz, darf lediglich der Energieversorger und der Stromanbieter das ein und das selbe Unternehmen sein. Netze müssen andere Firmen sein (Monopolgefahr).

    Gut, das sind dann halt Töchter der großen Energieversorger. Gefahr gebannt auf dem Papier.


    Wenn du mit PV was machen möchtest, Redet nur die Elektrofirma mit den Verteilernetzbetreiber. Dieser wiederrum gibt das dann an deinen Energieversorger weiter. Bezug und Einspeisung wird dann von deinem Stromanbieter Verrechnet.


    Du kannst max. beim Verteilernetzbetreiber anfragen, welche Elktrofirma gelistet ist und PV anschließen darf bei "Ihnen"


    Um zu Erfahren wer dein VNB ist, schau auf den Zähler, da steht es drauf. Oder wohin du die Zählerstände übermittelst.

    Eon ist es nicht. Eon schreibt nur die Rechnung.


    Sorry wenn ich deinen Tatendrang gebremst habe. Aber in Deutschland hat es die Energielobby 20 Jahre lang erfolgreich verhindert, dass sich daran irgendetwas geändert hat.


    Das nennt man dann EEG - Eigen- Energie- Verhinderungs- Gesetzt.


    Die jetzige Regierung hat mal zu Beginn der Legislaturperiode gesagt, dass es in Zukunft einfacher werden soll mit dem Anmelden.

    Betonung auf "gesagt".


    Mein Kommentar: EigenPV in D = PKW-Maut²


    Grüße