Beiträge von PelletsSchlepper

    Hallo Cord,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort und die Bereitschaft sich meinem Problem zu widmen!!


    Das CMI hab ich direkt mal bestellt. Wenn ich das richtig verstehe und nur die UVR16x2 per CAN Bus an das CMI anschließe brauche ich kein extra Netzteil...


    Anbei die benötigten Dateien. Zur Funktionsweise von den zwei 3-Wege-Ventilen A3 und A5 noch die Skizze anbei. (Wobei in meiner Steuerung das obigen Ventil A3 und das untere A5 benannt ist.)


    [h2]Meine dringlichsten Fragen/Probleme:[/h2]


    Funktioniert die Einleitung des warmen Wassers aus der Solarthermie in den Schichtenspeicher korrekt?


    Was ich bisher bestätigen kann: Wenn die Differenz Solarthermie Dach und die Temperatur des unteren Speichers groß genug ist (>7°C?) wird das Wasser unten eingespeißt!


    Wann sollte das Wasser aber oben in den Speicher gelangen? (bei einer Temperaturdifferenz >7°C Solarthermie und Speichertemperatur oben passierte nichts, das Wasser wurde weiter unten eingespeißt... korrekt?)


    Und ist sichergestellt, dass entweder A3 oder A5 Strom haben und niemals beide? Das kann ich leider der Programmierung nicht entnehmen.


    Da ich zeitnah meinen Pelletsofen den Sommer über ausschalte, ist dies meine einzige Wärmeqeuelle und ich wäre sehr beruhigt, wenn dies zuverlässig und korrekt funktioniert.


    [h2]Weniger dringliche Fragen[/h2]

    • Wie schalte ich die Anlage korrekt in den Sommermodus? Einfach nur die Pumpen für die Heizkreisläufe manuell ausschalten?
    • Das "Zeitprogramm Warmwasser" wurde irgendwie während der Programmierung durch diverse Leute überflüssig. (keine Verlinkung) Sollte man das rauslöschen? kann man das noch irgendwie sinnvoll integrieren?


    Zunächst mal vielen Dank!
    Liebe Grüße!

    Moin zusammen,


    ich bin etwas verzeifelt auf der Suche nach einem kompetenten Programmierer (weibliche Form nicht ausgeschlossen!) für meine UVR16x2 Anlage.


    Leider sind im Verlauf des Projektes (Änderung Hydraulik und Steuerung mit TA UVR) einige "Fachleute" abgesprungen. Nun habe ich eine laufende Programmierung und noch jede Menge Fragen dazu, bzw. Änderungswünsche.


    Durch Einarbeiten in die Materie habe ich meine Warmwassersteuerung nun sehr gut hinbekommen (ohne manuelles Einschalten der Pumpe! :D)!
    Bei der Einschichtung des Warmwassers aus der Solarthermie in den Schichtenspeicher fehlt mir im ersten Schritt aber das grundlegende Wissen, wie so ein Speicher funktionieren sollte und im zweiten Schritt, wie man das korrekt mit TAPPS umsetzt...
    Da nun die Zeit kommt, in der ich meine Pelletsheizung abschalte, bin ich auf 100% Solarthermie angewiesen. Sonst wird es einen Sommer mit eiskalten Duschen geben. Wobei der Ärger, den ich von meiner Frau diesbezüglich bekomme die größere Angst ist!


    Region ist Schleswig-Holstein. Jedoch denke ich, dass die räumliche Nähe keine Grundvoraussetzung ist.
    CMI ist nicht verbaut, ich überlege aber, dies nachzuholen.


    Erstmal vielen Dank für ein paar orientierende Antworten!!


    Liebe Grüße!
    Stefan