Beiträge von AloysS

    So erledigt,


    nach 15 Jahren musste alles getauscht werden.
    Die Lamdasonde, die Stromversorgung/Platine der Lamdasonde und die Hauptplatine hatten wohl was besseres geplant als nochmal 15 Jahre ihren Dienst zu verrichten.
    Warum auch alle 3 Teile auf einmal die Grätsche gemacht haben bleibt ein Geheimnis. Alles wurde nach und nach geprüft und getauscht, auch die Verkabelung wurde vorab geprüft.


    Im Moment läuft es wieder "rund", hoffentlich wieder so lange, sonst wird der Spaß zu teuer.
    Rechnung kommt noch :) ..


    Schönes Wochenende!
    Aloys

    Vielen Dank!


    Kann man davon ausgehen, dass "irgendeine" Einstellung falsch ist oder doch die betreffenden Platinen.
    Es hatte vorher alles funktioniert, dann die 1.9 und nach Wechsel des Trafos die 21 mit "drei" verschiedenen Sonden.


    Danke für eine Vermutung!
    Bald soll nochmal ein Fröling Techniker kommen und hier soll auch die Stromversorgung (laienhaft ausgedrückt), Spannung verfolgt werden. Hätte auch beim ersten Mal gemacht werden können, aber der Fehler ist wohl nicht so einfach... warum auch :)


    VG
    Aloys

    Hallo,
    es ist im Moment wieder die Originalsonde drinnen.
    Zwischenzeitlich war eine neue aktuelle Bosch Breitband eingebaut und noch eine vom Techniker, die er neu hatte.
    Alle ergaben dann mit dem neuen Trafo die 21% Restsauerstoff.
    Dann wurde wie gesagt alles einschl. Trafo wieder zurückgebaut und ich warte auf weitere Ideen seitens Hersteller.


    VG
    Aloys

    Hallo,
    ich habe das Thema auch unter Fehler "abgelegt", aber noch keinen Tipp/Gedanken bekommen.
    Der Kessel ist ca. 14 Jahre alt und lief bis vor einigen Wochen einwandfrei.
    Dann stieg die Temperatur nicht mehr nach dem Anheizen und der Kessel ging aus (Feuerhaltung), der Restsauerstoff blieb eisern auf 1.9 %
    Unsere Heizungsfirma schickte ein paar (2 x 2) Monteure, die leider den Ofen nicht mehr kannten und tippten auf die Lamdasonde, was es dann doch nicht war.


    Danach kam ein Fachmann von Fröling und tauschte den Stromversorger für die Lamdasonde (die nicht kaputt war) und es zeigte sich Leben in die andere Richtung.
    Der Restsauerstoff blieb hartnäckig bei 21% und fiel nicht beim Schließen der Türe. Alle Einstellversuche gaben keine Änderung.


    Alles wieder auf Anfang (der Ofen läuft mit sehr guten Abgaswerten auch ohne Lamdasonde, d. h. Einstellung auf Ofen XX ohne Lamdasonde, 70% Sauerstoff).


    Die letzte Vermutung "die Hauptplatine könnte defekt sein, kostet 1000 Euro". Wir würden das ja auch reparieren lassen, stören uns aber an dem "könnte" und würden sehr dumm aus der Wäsche schauen, wenn es dann nicht war und doch nur ein Kontakt wackelig...
    Es wird jetzt noch der weitere Weg mit Fröling abgestimmt.
    Eigentlich leuchten alle Lämpchen noch frisch :) Die "alten" Öfen kennt leider keiner so ganz richtig.


    Hat da jemand noch einen Gedanken?


    Viele Grüße und bleibt gesund!
    AloysFröling Turbo 3000 mit Lambdatronic

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling turbo 3000


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2006


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholzstücke 50 cm


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Eckig


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Standard


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Standard


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Saugzug, standard


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000 l Puffer, Warmwasser 50l


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Der Ofen ging immer aus. Die Lamdasonde schien defekt zu sein, weil der Restsauerstoff immer 1.9 % anzeigte.
    Der Monteur tauschte die Lamdasonde aus, keine Änderung. Zweiter Monteur tauschte den Trafo für die Lamdasonde aus. Danach ging die Anzeige Restsauerstoff auf 21% (egal welche Sonde, neu/alt). Bei stetiger Anzeige von 21% schaltet der Ofen nach einer bestimmten Zeit ab. Alle Einstellungen und Versuche gaben keine Änderungen. Ohne die Lamdasonde läuft der Ofen "sauber" durch.


    Letzte Vermutung des Monteurs Hauptplatine ist defekt (Kosten 1.000 Euro). Sollte es dann nicht die Hauptplatine gewesen sein, dann kann die nicht mehr zurückgenommen werden. Hier wird noch aktuell verhandelt, wie es weitergeht.
    Rein auf Verdacht ist mir das Risiko zu groß und der Frust wäre gewaltig, wenn es dass dann nicht wäre. Die Lebenserwartung sollte noch bei 10 Jahren liegen lt. Monteur.


    HAT JEMAND HIER NOCH EINE IDEE. Im Moment ist alles zurückgebaut. Tatsächlich hat der Trafotausch eine Reaktion gebracht, aber "nur von 1.9 auf 21 Rest O2).


    Danke im voraus für gute Ideen. Nächste Woche geht es wohl weiter mit der Fehlersuche.


    VG
    AloysS


    Vielen Dank