Beiträge von Bachbewohner

    Die Nachlaufzeit habe ich erhöht, der Effekt ist damit kleiner geworden. Danke für den Hinweis

    Danke Michel, klingt plausibel, ich schau mal ob ich die Nachlaufzeit erhöhen kann.

    Schlagartig ist natürlich relativ aber 11Grad in 30 min ist doch ein recht ordentlicher Gradient, das erschien mir, ohne dass ich das verifiziert, habe doch recht viel.

    Gruß Roman

    Hallo Zusammen, ich kann mir folgendes Verhalten meiner Anlage nicht erklären:

    Wenn der Puffer geladen ist und der Kessel ausgeschaltet wird, bleibt die Kesseltemperatur für ca. 30 min konstant, dann steigt sie, gleichzeitig fällt die Puffertemperatur unten schlagartig nach unten, was passiert hier?


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Gruß Roman

    Hallo das kann ich bestätigen, letzte Woche habe ich 2t Sackware bei Bauhaus geholt. Zu 240,— die t

    Gruß Roman

    Hallo Zusammen, Ein gutes Neues Euch allen.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin gerade bei der Dokumentation meiner Anlage. Jetzt sollte ich noch ein Programm haben mit dem man den Hydraulikplan zeichnen kann. Kennt jemand da eine probate Lösung? Am besten als open source oder FW.

    Ich will dann das Schema in eine Webpage bauen und die Dokumente die zur Anlagentechnik zur Verfügung stehen verlinken.

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß Roman

    Hallo Zusammen, ich wünsch Euch Allen erstmal ein richtig schönes neues Jahr.

    Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen!

    Ich wollte Euch mal den aktuellen Fortschritt dokumentieren.

    Zunächst, das Ziel die Anlage am Hl. Abend lauffähig zu haben habe ich erreicht, jetzt habe ich etwas Entspannung.

    Der Aufbau:

    Kessel, mit RLA und RL Pumpe direkt an Puffer, mit DAG und SKG

    Puffer mit HZ-Kreisverteiler, 2 Pumpengruppen mit Mischer.

    BW mit Temp. Begrenzung an Wärmetauscher Puffer mit DAG und SV

    Also einfach ohne Schnickschnack.

    Bei Gelegenheit sende ich Euch noch ein paar Bilder.

    Grundsätzlich war die Erfahrung mit den Aufbau des Ekogren Kessel positiv, ein echtes Problem war die Dokumentenlage. Entweder zu wenig Inhalt oder gemischt polnisch/ deutsch/ englisch

    Mittlerweile habe ich sämtliche Unterlagen im Netz gefunden, und zusammengestellt,

    Wer in einer ähnlichen Lage ist, gerne stelle ich die zur Verfügung.

    Auch eine Anbindung ans Web, ist eingerichtet, die bietet so den Standard der Auswertungen an.

    Wer sich für die Anlage interessiert kann sich gerne bei mir rühren.

    Hallo Zusammen, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Kesselentscheidung habe ich getroffen. Ich habe mich für den EKOGren Mit 15kW entschieden. 800l Hygienespeicher dazu. Einen Edelstahlkamin ist nun auch bestellt. Der Rauchzugsauger ist als Option vorgesehen.

    Ich möchte mich schon mal für Eure Hinweise bedanken.

    Die Entscheidung des Kessels habe ich getroffen, da ich einige Anlagen die wenigstens 5 Jahre gelaufen sind, besichtigt habe. Mit den Betreibern habe ich persönlich gesprochen.

    Einen Heizungsbauer habe ich auch gefunden der diesen Typ schon lange verkauft, er betreut mich und nimmt die Anlage auch ab.

    Jetzt wirds in den nächsten Wochen spannend. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    Wenn jemand sich für den Kessel interessiert, dann darf er mich gerne besuchen sobald er läuft.

    Gruß Roman

    Die SW hilft somit nur zu wissen wo man ungefähr steht. So meine Einschätzung.

    Gruß Roman

    Genau deswegen verstehe ich ja die Verpflichtung einer Berechnung nicht.

    Hallo TigerTooth, in Österreich hat man bewiesen wie man in vielen Bereichen progressiv voran geht. Deshalb ist auch Österreich führend in Holzbau und Holzheizung. Wir deutschen sind ja immer zu haben wenn man was aus Österreich entsorgt ( zwinker) da hättet ihr besser einiges behalten. Wenn es was zu regeln gibt, wie sinnvoll auch immer dann sind wir in Deutschland immer dabei!

    Dankbar sind wir auf alle Fälle für die Holzheizungen und den Holzbau 😄

    Gruß Roman, ein Viertelösterreicher.

    Hallo Michael, ohne hier eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen zu wollen, den möchte ich kennenlernen, der die Rheynoldszahl für ein Heizsystem ohne Rheingas angeben kann. Das würde voraussetzen, das die Strömung laminar entsteht und weitertransportiert wird. Laminare Strömung in einem hydrolitischen Prozess mit Holz. Das möchte ich gerne lernen wie das gehen soll.

    Mit Begründung auf Russbrand ist meines Wissens die wesentliche Größe die den Schornsteinfeger meines Wissens interessiert, die Temperatur die das Rauchgas beim Verlassen aus den Schornstein hat. Sofern ich es richtig verstanden habe.

    Gruß Roman

    um die Schornsteinanforderungen abzuschätzen.

    So einfach ist es nicht. Schornsteinberechnung nach DIN EN 13384. eine gestzliche Vorschrift.

    Als ich meinen Kessel gewechselt habe wollte der Schorni eine schriftliche Schornstein Berechnung von mir. Unter Google fand ich einen der es mir preiswert gemacht hat mit Zeichnung Berechnungswerte etc Anschrift Stempel etc.. Grundlage sind die Werte vom neuen Kessel dazu die genauen Maße vom Schornstein. Der Schorni hat dann meine angegebenen Schornstein Maße nachgemessen.


    Hallo Jürgen, jede SW die den Schornstein berechnet, ist nur eine Schätzung. Turbolente Strömungen sind nur simulierbar, nicht berechenbar. So habe ich das mal in der Vorlesung gelernt. Die Messung ist auch nur eine Momentaufnahme. Die SW hilft somit nur zu wissen wo man ungefähr steht. So meine Einschätzung.

    Gruß Roman

    Hallo Zusammen, ich bin nun etwas weiter in meinen Überlegungen.

    Ich habe mal die limitierenden Grössen die mir die Auswahl einschränken.

    1. Förderdruck

    2. Platz

    3. Budget (ist ja klar)

    Bei meinen mit dem Kaminfeger besprochenen Lösung könnte ein Kamin ca einen Förderdruck von etwa 8-10 Pa bringen, wenn ich eine Abgastemperatur von 120C ansetze und ein 150 er Edelstahl Kamin einsetze. Ich hab das mit der Aladin SW rechnen lassen. Ansatz 15 kW Pellet. Da wird die Auswahl schon geringer.

    2. Es steht 2.5x1.5 m zur Verfügung da muss auch noch der Puffer von ca. 800l hin. Nach oben habe ich dafür 3.5m 😂

    3. Preis ?

    Habt Ihr Vorschläge hat jemand von Euch auch einen Kamin von ca 5m?

    Wie sind da Eure Erfahrungen

    Gruß Roman

    Hallo Ruedi1952,

    danke für Dein Hinweis, google Recherche war auch der Ankerpunkt für dieses Forum.

    Es gibt tatsächlich nicht soviele Erfahrungsberichte die qualitativ fundiert sind. Hier habe ich einige gefunden. In vielen Fällen passt das Produkt nicht zum Käufer 😂 manchmal ist das Problem vor dem Kessel.

    Ich erstelle grad ne Exel Liste mit allen Kesseln die für meine Möglichkeiten in Betracht kommen. Mal sehen ob das hilft.

    Mein Eindruck ist, dass in dem Pelletbusiness eine Menge an Boxmover unterwegs sind, die ein schnelles Geschäft machen wollen. Dann wollen sie nichts mehr wissen.

    Also wo gekauft ist offensichtlich auch ein Kriterium.

    Gruß aus dem kalten Allgäu