Beiträge von elr_geo

    Hallo Ruedi, ja werde morgen mal die Fotos machen. Danke auf alle Fälle für all eure Hilfe.


    Momentan kontrolliere ich stündlich den Kessel und die Messwerte und konnte dabei etwas interessantes beobachten.

    Der Kessel (Heizraum) hat so gepufft -> fast wie so eine kleine Explosion (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Hab dann die Messwerte kontrolliert und da war die Kessel-Ist Temperatur auf 70 Grad und der O Wert auf nur 1 % (statt 5) und der Co2 Wert auf 20 (anstatt 15).


    Habe dann die untere Türe vorsichtig aufgemacht, für ca. 10-15 Sekunden. Kurz danach waren alle Werte wieder im Sollbereich. Die Kesselist-Temperatur ist innerhalb von ein paar Minuten auf 80 gestiegen und die O und Co2 Werte haben sich sofort normalisiert.

    Während des restlichen Brennvorgangs war dann wieder alles "normal".


    lg

    Rafael

    Chaletheizer:

    Danke für deine private Nachricht. Jedoch genau diese Information (Rücklauftemperatur fehlt bei mir)

    Ich weiß nicht ob es etwas hilft, aber beim Heizkreis 1 habe ich eine Temperaturanzeige für Vorlauf und Rücklauf -> theoretisch nach meinen Verständnis dürfte das ja nicht allzu viel abweichen. Dieser ist bei mir aktuell bei 60 Grad.


    Buchenholz:

    Habe mir ein Messgerät organisiert. Das Buchenholz hat einen Wert von 15% und mein Fichtenholz von 13%. Ein Bekannter von mir meinte, alles bis 20% wäre ok.


    huelscheider:

    Du hast geschrieben, eventuell ist auch die RLA während des Heizvorgangs zu kalt. Im Anhang findet ihr ein Foto. Ist dieses Mischventil für die RLA zuständig. Ist ziemlich verbaut, jedoch in der Nähe des Kessels montiert. Der Regler lässt sich leicht von links nach rechts verschieben. Ich haber aber keine Ahnung was dieser bedeutet. Kennt sich jemand von euch damit aus?

    Hallo zusammen,

    die Rücklauftemperatur konnte ich leider nirgends herausfinden / ablesen. Da muss ich wohl einen Techniker mal von HDG (vormals Ligno) anrufen, bzw. nachfragen. Auch bei den erweiterten Systemeinstellungen nichts gefunden.


    Beobachtung 1:

    Was ich jedoch feststellen konnte. Ich habe die Leistung der Pumpe, welche den Vorlauf-Rücklauf steuert von Stufe 3 auf Stufe 1 geändert. Damit habe konnte ich während des Heizvorgangs die durchschnittliche Differenz von Kesselsolltemperatur zu Isttemperatur von 80 zu 70 auf ca 80 zu 75 - 77 anheben.

    Was bedeutet dies? Bedeutet dies, dass bei einer erhöhten Pumpgeschwindigkeit zu viel kaltes Wasser nachgeführt wird?


    Beobachtung 2:

    Des weiteren habe ich festgestellt, dass sobald der Puffer auf ca. 70-75 Grad erhitzt ist, auch die Kessel-Isttemperatur auf 80 Grad steigt und die Abgaswärme von 220 Grad auf 160 bis 180 gesenkt wird. Ich denke, dass ich dann auch eine bessere Leistung habe.


    Vermute - wie von Ingo (huelscheider) geschrieben -, dass die RLA während des Heizvorgangs zu kalt ist, somit denke ich, dass der Kessel immer auf voller Leistung fährt und das Holz zu schnell abbrennt. Habe aber in der Bedienungsanleitung nur folgendes gefunden.


    Siehe Seite 9 + Seite 39 im PDF

    Anleitung


    Ich habe eine ausreichend große Puffermenge (2 x 1000 Liter). Daher müsste eigentlich der Sollwert von 80 Grad passen.


    Weiß nicht genau, wie ich die RLA Temperatur auslesen kann, bzw. einstellen kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    lg

    Rafael

    Jetzt noch ein paar weitere Daten, nach ca. 2 h Brenndauer:

    Soll Abgastemperatur 207 Grad; Ist 200 (wobei sich dies laufend ändert, vermutlich wegen der Steuerung, danach war es 190 Soll zu 223 Ist)

    Kessel Soll Temperatur 80 / Ist 77,5

    O2 S = 5,5% / Ist 5,0 %

    CO2 S = 14,9 / Soll 15,4 %

    Lambda 1,4

    ETA-F 92 (wobei ich nicht genau weiß, was dies bedeutet)


    Belimostellantriebe:

    Habe die Abdeckung abgeschraubt und 2 kleine Motoren gefunden. Während Betrieb stellen diese sich laufend neu ein.

    Also funktionieren tun sie zumindest. Ob die Luftzufuhr passt, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon.


    Kessel Solltemperatur ist mit 80 Grad hinterlegt. Wegen Vorlauf und Rücklauftemperatur, weiß ich nicht genau, wie ich diese bei der Logotherm Steuerung abfragen kann.


    Also soweit sieht alles gut aus. :/ Aber mir fehlen, dann trotzdem noch die 30% zwischen meiner IST kWh von den rund 68 und der Soll kWh von 100 kWh bei 25 kg Holz.

    Eine erste Information kann ich schon mal geben. Habe das Holz jetzt gewogen die Pumpe für das Wohnhaus deaktiviert. Sodass wirklich die gesamte Wärme in die Puffer kommt.

    Habe jetzt 25 kg Holz verheizt und damit

    Puffer 1 von 40 auf 80 Grad erhitzt (1000 ltr)

    Puffer 2 von 50 auf 65 Grad erhitzt (1000 ltr)

    Puffer 3 von 40 auf 60 Grad erhitzt (200 ltr)


    Lt. meinen Berechnungen müssten dies um die 68 kWh sein. Habe für die Berechnung 1,16 Watt pro 1 Liter pro 1 Grad herangezogen (aus dem Internet)

    D.h. lt. deiner Info müsste ich aber auf rund 100 kWh kommen.


    Den Freuchtigkeitsgrad vom Holz kann ich leider nicht messen. Aber es ist ca. 2 Jahre alt, Luftgetrocknet und in den letzten 6-9 Monaten in Holzhütte

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verwende seit 17 Jahren den Heizkessel von Fa. Ligno - > Holzmax 30.

    Das Service wird jedes Jahr durchgeführt. Lt. Techniker ist alles in Ordnung.

    Jedoch seit ca. 1-2 Jahren habe ich einen um ca. 50-100 % erhöhten Verbrauch vom Holz. Ich heize in erster Linie mit gut trockenem Buchenholz.


    Habe folgenden Test 2 x durchgeführt. Alle Heizkörper abgedreht und Betrieb auf manuell eingestellt und die Steuerung so definiert, dass der Heizkreislauf und Warmwasserkreislauf ausgeschalten sind.


    Danach habe ich die Temperatur in den beiden Puffer angesehen und Mittelwert zwischen oberen und unteren Temperaturfühler genommen.

    Danach den Kessel voll beladen.


    Start Ende Differenz kw/h
    Puffer 1 1000 LIter
    45 80 35 40,60
    Puffer 2 1000 Liter
    40 75 35 40,60
    Warmwasser 200 Liter
    50 75 5 5,80
    Summe kw/h
    87,00
    Hochgerechnet auf 1 rm
    828,57



    Ich bin dann auf eine Heizleistung von 77 bzw. 87 kw/h gekommen, bei einen Verbrauch von knapp 0,10 rm Holz.

    Habe dabei 1,16 Watt pro LIter herangezogen.


    Wenn ich das auf 1rm hochrechne, komme ich auf eine Leistung von ca. 850 kw/h.

    Laut Tabellen im Internet müsste ich aber bei Fichtenholz auf ca. 1500 kw/h und bei Buchenholz sogar auf 1900 kw/h kommen.


    Ich wäre sehr dankbar für Ideen. Irgendwie scheint es so, dass ein Großteil der Wärme einfach in den Kamin entschwindet.

    Wenn sich jemand mit dem Holzmax 30 und der Steuerung von Logotherm auskennt, bitte ich um Hilfe.


    Danke.

    lg

    Rafael


    Ich habe aus Deinem Wort Buffer >Puffer geändert

    Jürgen Admin