Beiträge von uwe70

    Hallo Michael,


    bzgl der Füllstandslogik habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: wenn die Anlage auf 'automatisches Füllen' (per Sauger, Schnecke, etc) parametriert ist, wird der Füllstandswert bei einer manuellen (per Menu Handbetrieb) erzwungenen Befüllung nicht aktualisiert.


    Die Ansteuerung des Saugers hast Du ja per Hand überprüft und ist augenscheinlich i.O. - da würde ich nochmals in der Serviceebene die Parameter bzgl der Austragung überprüfen (Ich habe bei meinem den Eindruck, dass da manchmal was nicht ganz stimmt .Letztens hatte der Kessel wieder gemäß der Befüllzeiten nachgefüllt, parameteriert war aber Befüllung nach jedem Heizvorgang...)


    BTW: Wenn die Anlage erst 1 Woche läuft, würde ich den Installateur dazu verhaften oder hast Du die Anlage selbst eingebaut ?


    Grüße Uwe

    Hallo Mario,


    mir ist aus Deinem Bericht noch nicht klar, ob ein Relaiskleber provoziert werden konnte, wenn das Saugerrelais mehrfach manuell ein- und ausgeschaltet wird ? Das müssen schon mal 20-30 EIN/Aus-Zyklen sein, um eine einigermaßen repräsentative Aussage zu bekommen.


    Wenn sich der Relaiskleber bewahrheitet und Du ein bisschen elektrisch versiert bist, würde ich nicht das Modul tauschen, sondern einen externen Schütz dazwischenschalten, der den Strom (bzw. Iinduktivitä / cos phi ) des Saugers ab kann. Wenn das Relais auf der Platine nur noch den Strom/Induktivität des Schützes schalten muss, wird es vmtl. nicht mehr kleben.


    Interessant ist der Screenshot bzgl 'PM Sauger Sicherheitsabschaltung' - hast Du dazu mehr Infos aus dem Handbuch ? (das sieht ja grade so aus, als dass es einen weiteren, zweiten Ausgang als 'Hosenträgermaßnahme' gibt, um den Sauger abzuschalten)


    Grüße Uwe

    Hallo zusammen,


    dass ein klebendes Relais nach 5min einfach so wieder abfällt, ist eher untypisch... hast Du das schon mal probiert, das Relais bzw. der Sauger manuell über das Menü anzusteuern ?


    Ich empfehle folgende Möglichkeiten:


    a) im Kundenmodus: Menü 'Hand /Handbetrieb gibt es eine Option 'Pelletsbehälter manuell befüllen - startet erst bei offenem Absperrschieber' . Diese Ansteuerung greift jedoch nicht 'hart' auf das Relais zu, hier müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein und mglw. wird deswegen der Sauger dann trotzdem nicht angesteuert

    b) im Kundendienstmodus erscheint im Menü 'Hand /Handbetrieb/Digitale Ausgänge'- damit kannst Du das Relais 'Sauger' direkt ansteuern (Override, ohne überlagerte Logik)


    Grüße Uwe


    @ warp735: Bei Fröling ist das Saugerrelais leider fest zugeordnet, nur Pumpen und Fühler kann man zuweisen

    danke für eure Vorschläge! Aber trotz gut isoliertem KWF55-Holzständerhaus BJ2016 (ok, hoher Fensteranteil) hätte es bei mir dann morgens im Bad und im Essbereichdefinitiv keine 22° mehr, wenn 6h lang nicht nachgeheizt wird ....da ist bei mir gleich morgens Meuterei vorprogrammiert ;)

    Hallo Bosal,


    die RLA erfolgt hier durch Abschalten der Pufferladepumpe - dann stagniert das Wasser im Kessel solange, bis die Kesseltemperatur wieder über der Einschaltschwelle d.h. dem Parameter ' Temperatur, ab der die Pumpen laufen dürfen' liegt.


    Entweder Du hast eine Anzeige an der Pufferladepumpe und beobachtest, ob diese während des Anheizvorganges an- und wieder ausgeht. Komfortabler - sofern Du die Möglichkeit hast - ist es natürlich per Datenlogging des Parameters 'Pufferpumpe'. Ich habe das Verhalten erst durch die Auswertung des Logfiles in grafischer Darstellung festgestellt....


    Grüße Uwe

    Guten Morgen Snuggles,


    ja , so habe ich es jetzt auch eingestellt.....lt logfile heute Nacht 2:57 .... wir haben nix gehört, muss mal den Hasen fragen, was er davonhält ;)


    Das kann's aber doch ned sein, oder ? Ich überlege mir , die Befüllung nicht über die Anlage sondern über eine separate Steuerung zu machen (habe sowieso die Raumheizung und die FBH-Pumpe über Homematic gesteuert )


    Folgende Bedingungen für Start der Befüllung mal in Prosa formuliert

    - nur zw. 8 und 21 Uhr

    - nur wenn Kessel aus

    - Füllstand gemäß Sensor < 95% (ich glaube, dass der intern berechnete Füllstandswert nicht mehr stimmt, wenn man manuell eingreift)


    Befüllung Endekriterium:

    Füllstand 100% gemäß Sensor < 95%

    Zwangsabschltung / Timeout nach z.B. 60s


    Die Frage ist eher , was man der Anlage 'faken' muss, damit sie nicht auf Störung geht, aber das lässt sich empirisch rausfinden (vmtl. Pelletbefüllung manuell und den Eingang des Füllstandsensors immer auf 'voll' faken)


    Aber Hauptsache ist , dass die Heizung läuft und an Weihnachten die Hütte warm ist ;)


    Schöne Weihnachten und Grüße , Uwe

    Hi Snuggles,


    Du bist Spitze! Laut Display 1. Befüllung 8 Uhr, 2. Befüllung 19 Uhr..... aber der Befüllvorgang war gemäß Logfile heute 07:33Uhr - das passt doch dann aber auch ned zusammen ? Werde das mal mit der Hotline eruieren....


    Ja, Kriterium für Heizungsstart ist 'Puffer oben < 35°C' . Wegen der FBH und den Auskühlverlusten habe ich die Anlage auf niedriges Temperaturniveau eingestellt, was prinzipiell ganz gut funktioniert. Allerdings ist der Puffer dann so leer bzw. kalt, dass im Startvorgang zwei,drei mal die Rücklaufanhebung zuschlägt und der Kessel nicht zügig auf Vollast kommt. Daher werde ich auf 40°C Starttemperatur gehen, das ist vmtl unterm Strich effizienter.


    Funktioniert Dein Datenlogger oder kann ich Dir meinen anbeiten (als Dankeschön ;)


    Grüße Uwe

    Hallo Snuggles,


    habe bei meinem PE1ähnliches Verhalten (10kw, BJ2016, 1000l Puffer, 200qm WF, alles FBH, KFw55, 200qm, bisher ohne Probleme) - der Heizvorgang bricht seit einiger Zeit sporadisch/öfters ab, bevor der Puffer durchgeladen ist!


    Ich habe bei Froeling nach einem Datenlogger gefragt und prompt leihweise einen bekommen. Mittlerweile habe ich mehrere Ereignisse aufzeichnen können und an die Hotline/Kundendienst gesendet. Mit der ernüchternden Antwort, dass die Daten unauffällig wären und sich daraus keine Ursache ableiten lasse und ein Techniker vor Ort kommen müsse. Ich frage mich, was der Techniker vor Ort machen will, wenn keine Fehlermeldung vorliegt und die Tracedaten unauffällig sind?


    Soviel zu meiner Auffälligkeit - ich habe folgende Fragen zu Deiner:


    a) wie kommst Du auf die 50% ? berechnest Du den irgendwie oder wird der angezeigt ? In den Menüs bei mir (allerdings Software von 2016!) kenne ich bzgl des Ladezustandes keine prozentuale Angabe , sondern nur Puffertemperaturen oben/unten .

    b) bricht der Kessel immer beim gleichen Pufferladezustand (d.h. deinen 50%) ab ?

    c) Ist der Effekt sporadisch oder regelmäßig bei jedem Heizzyklus


    Grüße Uwe