Fröling P4 20kW: Pelletsauger stellt nicht rechtzeitig ab (Fehlermeldung)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thommy991341234.

  • Hallo und einen schönen guten Abend. Ich besitze einen P4 20KW mit dem Aufstelldatum Nov 2014, soweit so gut. Neuerdings passiert folgendes: Pellets werden ordnungsgemäß angesaugt ABER, nach dem Erreichen des max. Füllstandes stellt sich das Saugmodul nicht automatisch ab sonder läuft noch ca 5 Minuten weiter. Nach dem verspäteten Abstellen des Moduls kommt die Fehlermeldung gemäß dem Foto. Wenn ich den Fehler quittiere läuft die Heizung auch wieder ganz normal weiter, bis zum nächsten Befüllen des Tagesbehälters, dann geht das Spiel von vorn los. Würde mich eigentlich nicht so sehr stören aber das Saugmodul wird diesen langen Lauf nicht ewig mitmachen.

    Hatte denn jemand hier schon einmal dieses Problem? Viele Grüße

  • Mario Becker

    Hat den Titel des Themas von „Fröling P4 20KW Pelletmodul“ zu „Fröling P4 20KW Pelletsmodul“ geändert.
  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Regelung passt soweit, da passiert nichts auffälliges. Der Sauger schaltet einfach sehr verspätet ab nachdem der Sensor für die maximale Befüllung angefangen hat zu leuchten. Die Theorie mit dem Relais hatte ich auch schon. Würde es denn eine Möglichkeit geben dieses zu "reinigen"?

  • Du musst doch am Bildschirm sehen ob "Signal ausschalten" kommt oder nicht. Das meine ich. Überprüf das erstmal, dann kann man auch sagen obs am Relais liegt. Vielleicht kann man es auf ein anderes/freies umkonfigurieren. Ist bei ETA kein Problem. Ansonsten wird man da nix "reinigen" oder einzeln austauschen können.

  • Hallo zusammen,


    dass ein klebendes Relais nach 5min einfach so wieder abfällt, ist eher untypisch... hast Du das schon mal probiert, das Relais bzw. der Sauger manuell über das Menü anzusteuern ?


    Ich empfehle folgende Möglichkeiten:


    a) im Kundenmodus: Menü 'Hand /Handbetrieb gibt es eine Option 'Pelletsbehälter manuell befüllen - startet erst bei offenem Absperrschieber' . Diese Ansteuerung greift jedoch nicht 'hart' auf das Relais zu, hier müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein und mglw. wird deswegen der Sauger dann trotzdem nicht angesteuert

    b) im Kundendienstmodus erscheint im Menü 'Hand /Handbetrieb/Digitale Ausgänge'- damit kannst Du das Relais 'Sauger' direkt ansteuern (Override, ohne überlagerte Logik)


    Grüße Uwe


    @ warp735: Bei Fröling ist das Saugerrelais leider fest zugeordnet, nur Pumpen und Fühler kann man zuweisen

  • Heute Nachmittag habe ich die Heizung einmal so eingestellt, dass ich das Menü während des Saugvorganges einmal verfolgen kann. Alle digitalen Ausgänge schalten ganz normal. Das Saugmodul kann auch manuell ein- und ausgeschaltet werden. Habe folgendes probiert. Ich habe mit der Rückseite eines kleinen Schraubendrehers vorsichtig auf das betreffende Relais geklopft um ein evtl festhängen zu beseitigen. Dann kam der Saugvorgang und alles lief wieder normal. Füllstandsensor leuchtete bei vollem Behälter auf und das Saugmodul stoppte automatisch wenige Sekunden später?!?

  • Hallo Mario,


    mir ist aus Deinem Bericht noch nicht klar, ob ein Relaiskleber provoziert werden konnte, wenn das Saugerrelais mehrfach manuell ein- und ausgeschaltet wird ? Das müssen schon mal 20-30 EIN/Aus-Zyklen sein, um eine einigermaßen repräsentative Aussage zu bekommen.


    Wenn sich der Relaiskleber bewahrheitet und Du ein bisschen elektrisch versiert bist, würde ich nicht das Modul tauschen, sondern einen externen Schütz dazwischenschalten, der den Strom (bzw. Iinduktivitä / cos phi ) des Saugers ab kann. Wenn das Relais auf der Platine nur noch den Strom/Induktivität des Schützes schalten muss, wird es vmtl. nicht mehr kleben.


    Interessant ist der Screenshot bzgl 'PM Sauger Sicherheitsabschaltung' - hast Du dazu mehr Infos aus dem Handbuch ? (das sieht ja grade so aus, als dass es einen weiteren, zweiten Ausgang als 'Hosenträgermaßnahme' gibt, um den Sauger abzuschalten)


    Grüße Uwe

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling P4 20KW Pelletsmodul“ zu „Fröling P4 20kW: Pelletsauger stellt nicht rechtzeitig ab (Fehlermeldung)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!