Beiträge von Autodoktor

    Ich glaube das ist die Lösung der Probleme! Der Kessel versucht zu regeln was eingestellt ist und das funktioniert so nicht. Das hat der Atmos alles nicht gehabt, der hat drauf los geballert und fertig. Den interessieren keine Einstellungen, die gibts ja nicht. Dieser hat nur über die Kapillare Thermostate den Lüfter bei erreichen der Kesselgrenztemperatur ausgeschaltet und nach dem Abbrand bei Temperaturunterschreitung ebenfalls. Wenn das nix hilft hat die Thermische Ablaufsicherung auf gemacht oder eben vorher der Honeywell Feuerungsregler die Luft reduziert. Alles hat seine vor und Nachteile!

    Berichte uns weiter!

    Wenn hier das „böse“ Wort Atmos auftaucht kommen eben leider immer Kommentare.

    Der eine will den Kessel, der andere will den Kessel. Holz Verbrennung hat immer ein bisschen mit der Steinzeit zu tun, egal welcher Kessel.

    Ich kann mich über die Atmos Kessel nicht beschweren, laufen bei uns alle sehr gut. Der Hargassner meiner Tante (Pellet) macht da viel mehr Probleme und der Solarfocus (Holzvergaser) von einem Kumpel ebenfalls. Dieser hatte vorher einen 21 Jahre alten Atmos DC 32S und war damit zufriedener als jetzt. Ständig klappen verklebt, Stellmotoren fest, Fehlermeldung von der Software. Er brauch mit dem Solarfocus ca. 1Rm weniger Holz als mit dem Atmos.

    Das hört sich ja leider alles nicht so schön an, aber normal kann es nur an der Einstellung liegen. Kann mir vorstellen das du etwas enttäuscht bist weil du dir echt viel Mühe gegeben hast. Ich weis, dass das Wort Atmos hier nicht gerne gehört wird. Meiner läuft nur ordentlich wenn die Abgastemperatur so zwischen 220 und 250 Grad ist sonst dümpelt er wie dein Attack vor sich hin und bringt nicht die erwünschte Leistung. Im Moment hört es sich so an als ob er zu wenig Luft bekommt. Deswegen öffnet er wahrscheinlich auch Primär auf 100% oder?


    Wenigstens haben wir endlich mal einen direkten Vergleich von Attack und Atmos. Bin gespannt wenn er richtig läuft und hoffe es handelt sich nur um eine Kleinigkeit.

    Das hört sich irgendwie so an als ob der Zug vom Schornstein zu gering ist?

    Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen. Berichte mal wie es weiter geht. Der Atmos lief ja auch am gleichen Schornstein, deswegen sollte es ja normal funktionieren. Ich kenne den Kessel nicht aber so 200 Grad Abgas sollten es sein oder?

    Keine Ahnung was daran dämlich sein soll, aber durchaus kann man - auch wenn man es nicht sollte - die Fülltüre aufmachen wenn man vielleicht aus Zeitgründen schon vorher als nach dem völligen Abbrand nachlegen muss. Die Frage war auch nicht warum man nachlegen soll, sondern ich wollte wissen was beim HDG dann passiert. Raucht er dann oder was macht er?

    Vielen Dank für die Antwort! :)

    Ich denke halt nur das mehr Puffer schon etwas Holz spart weil man sich einen Teil vom Anheizvorgang spart bis der Kessel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die +1000 Liter musst du ja erst später anheizen und durch Solar und der WW Bereitung mit Hygiene Puffer spart man bestimmt auch.

    Der Komfort wird sicherlich doch besser sein. Der Füllraum vom Atmos hat bestimmt nur die Hälfte wie der HDG.

    Es freut mich aber das du beim Holz geblieben bist und nicht auf Wärmepumpe umgebaut hast.

    Was passiert wenn du den HDG während des Abbrandes nachlegst?

    Hallo HolzTom,


    das ist ein sehr interessanter Beitrag und du sagst ja auch, dass der Atmos bis zum Schluss durchgehalten hat. Ich vermute mal, dass der Verbrauch auch durch den einen weiteren Puffer runter gegangen ist. Was hattest du am Atmos für ein Puffervolumen und was hast du jetzt? Die GSE Kessel arbeiten auch etwas effektiver wie die GS Kessel. Was sagst du zum Wartungsaufwand und Anheizen bzw. Holz nachlegen zu beiden Kesseln?

    Die meisten Atmos Anlagen die schlecht laufen oder wo der Benutzer unzufrieden ist, lassen auf einen schlechten und nicht fachmännischen Einbau schließen.

    Auch die Pelletkessel laufen sehr gut wenn man sie pflegt, richtig bedient und richtig einstellt.

    In das Werk will ich auch mal hin.

    Der DC 25 GS (2001) ist nun in der 23. Saison und läuft noch immer!

    Die anderen Kessel, DC 18S (2012), DC 22 GSE (2011), P21(2021) und D20P (2009) laufen auch noch ohne größere Probleme.

    Etliche mal die Lager vom Lüfter getauscht, aber diese kosten auch nur 10 Euro.

    Einmal wurden am DC25 GS die komplette Keramik getauscht und am DC 22 GSE ebenfalls. Bei allen andern wurde außer die Lager der Förderschnecke und die Lager vom Lüfter soweit ich mich erinnern kann nix gewechselt. Die Laddomat Patrone hin und wieder mal, aber das hat nix mit dem Kessel zu tun.

    Also normal ist das so wie schon gesagt: Die Laddomat Pumpe zeigt zum Kessel, also die Seite vom Rohr geht direkt unten in den Rücklauf am Kessel rein. Der obere Anschluss vom Laddomat geht direkt oben in den Kessel rein (Vorlauf) und der untere und übrig gebliebene Anschluss vom Laddomat geht unten in die Puffer. Zwischen Laddomat und Puffer sollte der Rücklauf der oder des Heizkreises rein fließen.

    Oben aus dem Kesselvorlauf heraus zweigst du direkt den Vorlauf zum Mischer (wenn vorhanden) vom Kessel ab und gehst erst dann in den Puffer am obersten Anschluss rein.

    Wenn den WW Speicher eine Heizschlage innen drin hat zweigst du diese besser nicht direkt am Puffer ab sonst wird schon wie erwähnt die Pufferschichtung zerstört.

    Auf den Tipp von @Hozpille habe ich über ein elektrisches Umschaltventil den Kesselvorlauf durch die Heizschlange und dann in den Mischer laufen lassen. Das heißt das heiße Wasser durchströmt mithilfe der Heizkreispumpe erst die Heizschlange vom WW Speicher und geht dann zum Mischer. Der Temperaturunterschied zwischen EIn- und Ausgang der Heizschlange am WW Speicher beträgt gerade mal 5 Grad. Also zum Beispiel mit 85 Grad rein und mit 80 grad raus. Es gibt also keine extra Pumpe für den WW Speicher und das übernimmt alles die Heizkreispumpe. Diese "zieht" das Wasser durch die Heizschlange und dann eben in den Mischer. So wird die Schichtung nicht zerstört.

    Bei dem System muss eben im Sommer die Pumpe laufen, aber das hat sich ja normal durch dein Solar erledigt.

    Hallo Markus,


    du musst vor allem dein Schornsteinfeger wegen dem Vorhaben fragen, denn dieser muss den Umbau genehmigen oder umtragen. Spreche mit ihm.

    Der Atmos A25 Brenner ist gut, nehm dann auf jeden Fall die Druckluft Reinigung oder bau dir was damit du die Brennerschale nicht ständig selbst sauber machen musst. Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der Anlage hier einstellen?